Global Economic Collapse

  • Auszug


    Der entscheidende Moment wird nach Einschätzung des (FTD-) Berichterstatters sowieso der 1. Januar 2007 sein. An diesem Tag nämlich werden Millionen von US-Bürgern die Rechnung vorfinden, wie viel sie monatlich für ihr Haus abzahlen müssen. Das hängt damit zusammen, daß es in den USA üblich ist, im Jahr des Kaufs bzw. des Bezugs eines Hauses noch keine Zinsen und Tilgung zu verlangen, sondern erst ab dem darauffolgenden Jahr.


    Da 2006 sehr viele US-Bürger ein Haus gekauft bzw. gebaut haben, wird die Zahl der Menschen in die Millionen gehen, die nun plötzlich eine unerwartet hohe Rechnung vorfinden werden. Aber auch viele andere, die noch am Haus abzahlen, werde deutliche höhere Monatsraten blechen müssen. Es gibt in den USA keine auf 5 oder 10 Jahre konstanten Zinsen, wie in Deutschland üblich, die monatlichen Raten und Zinsen werden vielmehr jährlich der Zinsentwicklung angepasst – und die Zinsen wurden deutlich gesteigert. Das bedeutet: Ab 1. Januar wird ein deutlicher zusätzlicher Einbruch in der Gesamt-Kaufkraft des US-Konsumenten eintreten. Die Experten streiten darüber, wie viel dies wirklich ausmachen wird, aber niemand meint, es werde wenig sein.

  • Grüß Gott miteinander!


    Sir John Templeton (Templeton Growth Fund) hat vor 2? Jahren geschrieben: ..."90% der Immobilien werden 90% verlieren!"
    Wer Templeton kennt weiß, daß er global denkt und handelt. Er hat also bestimmt nicht nur die US-Immobilien gemeint. Aber selbst dann wäre das der Untergang. Denn im Gegensatz zu einem (gewaltigen) Aktien-Crash wäre ein solcher Crash der Immobilien von nachhaltiger und allumfassender Bedeutung.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Hallo Eulenspiegel(in)


    Ich interpretiere Deine Eulenspiegelei so:


    "Das Leben ist nur eine Zahl" = Nach 70-90 Jahren brauchste dich nicht mehr aufzuregen.
    "Und zehn sind keine Qual". = Getz gehtet widder rauf.
    "Die Sache ist ihm ja geblieben." =Hat Gold gehamstert, der Fuchs.
    "So steht`s schon in den Protokollen geschrieben." =Guck ma`in`s Forum.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    2 Mal editiert, zuletzt von white knight ()

  • Hallo Eulenspiegel(in)


    Die Klugheit, welche weiblich ist,
    wird als Muse durch den Mann geküsst.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • white knight: eigentlich ist es so, daß nur begnadete Künstler von Musen geküsst werden.....


    ....dann aber recht intensiv :D:D:D


    Eulenspiegel:
    Die "Sache" belibt sehr wahrscheinlich nur dann, wenn keine Schulden darauf sind. Insofern kann man hier nur anmerken: selber schuld :)


    Im Übrigen: volle Zustimmung. Zahlen sind relativ. Nur die dahinter stehenden Sachen zählen.

  • Eulenspiegel
    Zitat:
    "90% Verlust ist kein Untergang, weil :


    Das Leben ist nur eine Zahl
    und 10% sind keine Qual.
    Die Sache ist ihm ja geblieben,"


    Die Sache bleibt ihm nur wenn frei von Lasten, ansonsten Zwangsversteigerung.
    Die Immo ist noch da, nur wohnt jetzt wer anderer drin, und die Schulden bleiben dem Ex-Halter (Besitzer war die Bank) erhalten.
    Das Leben geht weiter, gibt ja keinen Schuldenturm mehr, ist also nur ein finanzieller Untergang.
    Ich lese Deine Reime gerne, mach bitte weiter so.

  • Grüß Gott miteinander!


    "Schulden", dieser Satz steht fest, ist Fiat Money, daß man dir läßt!


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!


  • 90% Verlust ist vielleicht kein Untergang aber auf jeden Fall eine ziemliche Katastrophe für jeden Anleger, denn:


    Anstieg, nach Verlust von x Prozent, um das Ausgangsniveau wieder zu erreichen

    Verlust ----->von 100 % bleiben----->notwendiger Anstieg

    5%------------------->95%---------------------------->5,25%
    10%----------------->90%--------------------------->11%
    25%----------------->75%--------------------------->33%
    50%----------------->50%-------------------------->100%
    75%----------------->25%-------------------------->300%
    90%----------------->10%-------------------------->900%
    95%------------------->5%------------------------>1900%


    MfG mw68

    "Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite sondern seine Bürger."


    Carl Fürstenberg,
    deutscher Bankier (1850-1933)

  • .......ich will vom Übernutz nicht schreiben
    den man mit Zins und Gold tut treiben,
    mit Leihen, Restkauf und mit Borgen;
    manchem ein Pfund gewinnt am Morgen
    mehr, als ein Jahr lang es tun sollt.
    Man leihet aus jetzt Münz um Gold;
    für zehne schreibt man elf ins Buch.
    Sie treiben Handel wild und schlecht,
    und schweigt dazu Gesetz und Recht;
    viele des Hagels Schlag genießen
    und lachend auch den Reif begrüßen.
    Doch oft bringt es auch das Geschick,
    das mancher hängt sich an dem Strick.
    Wer reich will sein mit Schad an der Gemein,
    der ist ein Narr,...........doch nicht allein.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Die britische HSBC Holdings, die im Marktwert drittgrößte Bank der Welt, meldete soeben eine Abschwächung der Gewinne wegen vermehrter fauler Kredite in den USA und England. Wegen der zunehmenden Fälle von Zahlungsunfähigkeit und des schwächeren Immobilienmarkts gab es mehr Ausfälle und Abschreibungen von Krediten. Am 10. Dezember verwies Lyndon LaRouche auf einen wenig beachteten, doch entscheidenden Faktor der Kernschmelze des US-Immobiliensektors: den Verzicht auf Verkäufe wegen sinkender Immobilienpreise. "Jemand hat beispielsweise ein Haus für 800 000 $ gekauft, aber das beste Angebot, das er dafür bekommt, ist 600 000. Er kann sich aber 200 000 $ Einbuße nicht leisten. Deshalb wartet er. Im nächsten Monat wird es ein Loch von 300 000 $ sein, im folgenden 400 000 - in dieser Art. Dieser Faktor wird zum zusätzlichen explosiven Potential innerhalb des gesamten einbrechenden Marktes. Wenn der Absturz einmal beginnt, entwickelte er sich eigenständig zur Abwärtsspirale."


    Quelle

  • China verkauft Dollars?


    http://www.hartgeld.com/china-dump.htm


    Der Vollständigkeit halber noch diese "reißerische News" auf hartgeld.com.


    Ob es sich zum Teil bewahrheiten wird, werden wir die nächste Woche mit erleben!


    Eichelburg macht die Sache wohl um am Wochenende wieder viele Goldbugs auf seine Seite zu locken. Altruismus = 0.


    [Blockierte Grafik: http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/div/fireworks2.jpg]

  • Grüß Gott miteinander!


    Die Frage ist ja nicht ob China (oder wer auch immer?) Dollars verkauft, sondern wann es passiert und welche Mengen verkauft werden.


    Wenn es China als erster sein sollte ( haben `ne Menge davon) und es sofort große Verkäufe sind, dann geht`s rund!!


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • Zitat

    Original von nodollar


    Dann steht die ganze Welt knietief in der Sch...e!!!
    Gold wäre dann am 31.12. bei eher 50.000 als bei 666!


    Sie (die USA, Europa und viele andere Teile der Welt) stehen schon lange nicht nur knietief, sondern bis zum Halse in selbiger.


    Nur: keiner will das bislang wahrhaben.


    Frage meiner Frau: Was bedeutet es, wenn die Nachricht auf Hartgeld.com stimmt.


    Antwort meinerseits: Dann sind wir vielleicht am Montag vormittag bereits Euro-Milionäre.


    Anmerkung meiner Frau: das wäre ja schön für uns. Aber was ist mit den anderen Menschen?


    Antwort meinerseits: Darüber wirst Du dir spätestens am Dienstag keine Gedanken mehr machen, denn Du wirst dann feststelen, daß es für eine Milion bei weitem nicht mehr das zu kaufen gibt, wie noch vor ein paar Tagen. Du wirst dann genug damit zu tun haben, auf dem Markt den Einkaufskorb voll zu bekommen......


    daraufhin sie: Das ist doch alles gelogen.


    darauf ich: hoffen wirs.

  • Ja, mesodor das war ein sehr gelungenes Beispiel!


    Selbst die besser informierten können sich nicht vorstellen wie das Leben dann aussehen wird. Mit der Sicherheit und der Gleichförmigkeit eines gewohnten Lebens in der Zivilisation dürfte das dann nur noch wenig zu tun haben.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Mal angenommen, ab morgen früh würden in Asien Dollars gegen Gold, Silber und Euro verkauft.


    Dann kann ich mir vorstellen, daß die tokyioter Börse bereits vor 6.00 Uhr MEZ die Kurse von Dollar, Euro, Silber, Gold und ggf. Platin und Palladium aussetzen würde, sofern es zu Veränderungen in einer Größenordnung von vielleicht 10 Prozent beim Edelmetall oder zwei bis drei Prozent bei den Devisen kommen würde.


    Begründung (zumindest teilweise): Überlastung der Handelsplattformen.


    Ähnliches würde sich danach in Europa ab 9.00 Uhr abspielen. Um 9.15 Uhr wären auch hier die Vorhänge gefallen.


    GOLD und SILBER bei Banken, Öffnungszeiten ab etwa 8.30 Uhr (Zeit der Bankenöffnungen) wären denn wohl bis 9.00 Uhr völlig ausverkauft bzw. der Verkauf würde ab etwa 9.15 Uhr umgehend gestoppt werden.


    Vor Münzenhandlungen würden sich Schlangen kaufwütiger Spekulanten bilden, die von Banken abgewiesen wurden. Alles will GOLD und Silber kaufen. Dumm nur, daß viele erst ab 10.00 Uhr aufmachen und wahrscheinlich schon vorher Nachrichten gehötz haben bzw. von anderen Händlern übers Telefon leergekauft wurden....


    Bei der Bundesbank gäbs wahrscheinlich zuerst noch Silberzehner. Aber schon ab 11.00 Uhr wären die völlig leergekauft.


    Mag sein, daß die Börse in NY dann geöffnet hätte und die EZB Euronen bereitstellen würde und die FED mit GOLD und SILBER zu etwa 10- bis 50-fachen Kursen Gewehr bei Fuss stände...


    Mag auch sein, daß es am Dienstag einen Rebound gäbe, bei der Gold dann vielleicht wieder auf 2.000 bis 10.000 Dollar die Unze fallen würde.....


    Keine Ahnung, wie dann die Kurs ein EURO aussähen.


    Noch viel weniger Ahnung, was es dann noch fürs GELD geben würde....


    Nur gut, daß es wohl zu 99,95 Prozent eine Ente ist :D:D:D



    Ach ja: den DAX bei 15.000 werden wir am Montag leider nicht sehen.....


    Wahrscheinlich wird auch da abgebrochen werden, wenn er schnell bis oberhalb 7.000 steigen würde....


    Denn: bevor die EURO-GELDMENGE signifikant erhöht wird, will noch fast jeder schnell seine Euronen für kleine Kurs ein Aktien tauschen.....


    Gold gibts dann ja bereits nicht mehr zu bezahlbaren Kursen :)


    ach ja: auch das TV-Program sähe dann anders aus.....


    stelle mit gerade die Hektik und Kopflosigkeit vor......


    ....und die Verzweiflung der korrupten Finanzjournallie, die nicht weis, wie sie am geschicktesten und stimmigsten lügen soll......


    Das ist Kabaret und Realsatire allerersten Ranges. Solche Tragik-Komödien kann nur die Wirklichkeit schreiben.


    Egal wies kommt:


    ich mache morgen früh auf einer Baustelle erst mal ein paar Löche rin einer Pflasterbefestigung zu, damit mein Kunde noch schnell seine Halle drauf bauen kann - ein kleiner Flirt mit ein paar jungen polnischen oder indischen Feldarbeiterinnen inklusive :D:D:D


    Diesen Luxus kann ich mir persönlich leisten und die Medienhektik und das Gedummdaddele würde ich mir nicht antun..... :)


    Wenigstens nicht bevor meine Arbeit fertig ist.

Schriftgröße:  A A A A A