Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Schablonski


    Da fällt mir der Kasper aus dem Irak ein ( hab den Namen vergessen) der jeden Abend über den Sieg der Iraker über die Amerikaner berichtet hat


    ja, der war wirklich Spitze. Die letzte PK gab er auf Bagdads Strassen - bereits vom US-Militär gejagd........

  • Zitat

    [quote]Original von Schablonski
    das Volk muß nicht belogen werden!!


    Nur wenn "Ehrenhaft" und "Moral" zu Fremdwörtern verkommen, dann hat es vielleicht eine Berechtigung.


    Es gibt zu viele, die glauben, daß Leute, die von Ihnen bezahlt werden, auch für sie tätig sind.
    An diesem Glauben müssen wir arbeiten, bzw. ihn richtig stellen.


    gerhard polt sagte einmal: "ein haustürverkäufer und ein politiker haben eins gemeinsam. wenn sie erfolgreich sein wollen, müssen sie gute märchenerzähler sein. nur der erstere verkauft meist ein mäßiges produkt, der letztere eine mäßige idee."


    gruß alfy

  • ich glaube nicht, daß es einen Crash gibt, eher daran, daß weiter vor sich hin inflationiert wird...


    und eventuell sind die Gold- und Silberbesitzer dagegen abgesichert.


    Bin immer noch der Meinung, daß Heizölbesitzer besser dagegen abgesichert sind, wenn sie es erfolgreich schaffen ihr Öl zu verstecken.

  • Zitat

    Original von KROESUS
    ich glaube nicht, daß es einen Crash gibt, eher daran, daß weiter vor sich hin inflationiert wird...


    und eventuell sind die Gold- und Silberbesitzer dagegen abgesichert.


    Bin immer noch der Meinung, daß Heizölbesitzer besser dagegen abgesichert sind, wenn sie es erfolgreich schaffen ihr Öl zu verstecken.


    Kannst du Deinen letzten Satz näher erläutern bzw. begründen?

  • Zitat

    Original von KROESUS
    ich glaube nicht, daß es einen Crash gibt, eher daran, daß weiter vor sich hin inflationiert wird...


    und eventuell sind die Gold- und Silberbesitzer dagegen abgesichert.


    Bin immer noch der Meinung, daß Heizölbesitzer besser dagegen abgesichert sind, wenn sie es erfolgreich schaffen ihr Öl zu verstecken.


    Stelle mir gerade vor wie Du dem Bäcker ne Kanne Öl auf den Tresen stellst. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Stelle mir gerade vor wie Du dem Bäcker ne Kanne Öl auf den Tresen stellst. :D


    das habe ich mir auch grad vorgestellt. ja und so dumm ist der gedanke nicht! beispiel:
    zeitlich fortgeschrittene versorgungskrise. der bäcker ist ein kluger mann und hat im vorfeld der krise versucht vorzusorgen. er hat seinen mehlsilo gefüllt bis an den rand und gleich noch ein zweites mehlsilo danebengestellt, denn er befürchtet unsichere zeiten.
    dummerweise hat aber der putin den gashahn zugedreht ->heizöl ist rationiert, strom gibt´s nur zwei stunden am tag.
    aber der bäcker ist ja ein kluger mann und sich im vorfeld der krise ein kleines blockheizkraftwerk installiert.
    seine großen öfen kann er damit nicht betreiben, aber einen kleineren.


    jetzt die große preisfrage: für wen wird der bäcker während der stromsperre im zweifelsfall eher brot backen? für den, der ihm einen krügerrand auf den tresen legt, oder für den mit der ölkanne ?( ;)


    gruß alfy

  • Für den mit dem Holz für den Holzofen ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von alfy
    jetzt die große preisfrage: für wen wird der bäcker während der stromsperre im zweifelsfall eher brot backen? für den, der ihm einen krügerrand auf den tresen legt, oder für den mit der ölkanne ?( ;)


    gruß alfy


    Vielleicht hat er schon genügend Öl zusammen, und sucht jetzt was anderes.

  • Ich hab dann doch lieber ein paar Silberlinge in der Tasche als mit dem Ölfass umherzuziehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo alfy,


    Zitat

    Original von alfy
    jetzt die große preisfrage: für wen wird der bäcker während der stromsperre im zweifelsfall eher brot backen? für den, der ihm einen krügerrand auf den tresen legt, oder für den mit der ölkanne ?( ;)


    gruß alfy


    natürlich wird sich der Bäcker für den mit der Ölkanne entscheiden, das ist doch wohl keine Frage! Wie soll er denn mit KRs Brot backen? 8)
    EINE Frage ist allerdings, was der clevere Besitzer des Öls vorher blechen musste. ;) Vermutlich eher "silbern" als "blechen". ;o]
    Aber frag mich jetzt bitte nicht nach dem Silber/Öl-Ratio in einer Krise. Beim "Prophezeien" hau ich nämlich regelmäßig daneben. :P :P :P


    Grüße
    Clarius

  • BASEL, Switzerland, May 6 (Reuters) - Chinese central bank chief Zhou Xiaochuan acknowledged on Sunday that a bubble in the country's stock market was a concern and said the central bank is monitoring asset prices along with inflation.


    China's stock market is up more than 40 percent since the start of the year, and the valuations of many equities are high compared with international benchmarks and historical levels.


    Asked if he was concerned about the build-up of a bubble in China's stock market, Zhou said, "Yes."


    "For currency stability, we watch over CPI (Consumer Price Index), PPI (Producer Price Index) and also asset prices," said Zhou, governor of the People's Bank of China.


    The Shanghai Composite Index <.SSEC> has surged about 235 percent since the start of 2006 but has also shown some volatility, including a 9 percent fall in February that led to market declines worldwide.


    Zhou spoke on the sidelines of a central bankers meeting at the Bank for International Settlements (BIS) in the Swiss city of Basel.


    He also said he expects China's inflation in 2007 would be higher than in 2006 but that the situation was still manageable.


    "There is no evidence to say inflation is out of control," he said. "We are very closely watching annual inflation rates." Annual consumer price inflation hit 3.3 percent in March, the first time it climbed above 3 percent in more than two years.


    Zhou said the "seasonal character" to China's inflation pattern meant prices would likely decline in the second quarter of the year after the Chinese New Year drove higher prices in early 2007.


    Asked if China would consider further interest rate hikes to dampen liquidity, Zhou said it was "not convenient" to talk about rate policy.


    © Reuters 2007. All Rights Reserved


  • Ich sehe das genau so, wie Du.
    Vor etwa einem Monat fragte mich jemand aus der Dachdeckerbranche, ob wir denn den Aufschwung spührten. Ich verneinte dies. Daraufhin besagte Person: Dachdecker hätten momentan sehr viel mehr zu tun. Aber nur wegen dem Sturm Kyrill. Alle anderen gefragten Handwerker gaben an, ebenfalls fast nichts oder viel zu wenig zu tun zu haben.


    Vor wenigen Tagen hatte ich ein ähnliches Gespräch mit jemanden aus der Betonindustrie. Fazit: einige Baufirmen hätten Arbeit ohne Ende. Die aber würden Stundenlöhne um die 30 EUR verlangen; nach Bau-Tarif und inklusive aller Zuschläge und Umlegung aller Kosten liegt man aber um die 40 EUR. Firmen, die solche Löhne verlangen, bekämen keine Aufträge. Die Menschen müssten halt angehalten werden, in derselben Zeit 35 statt 25 Quadratmeter Pflaster zu verlegen. Da muss man halt Druck ausüben....


    Sprich: regulär anbietende Betriebe können zu machen. Nur Lohndrücker und Sklaventreiber haben noch Chancen.


    Klar: sowas findest Du in keiner Statistik, wobei auch ich glaube, daß besagte Statistiken nicht nur "geschönt" sondern schlichtweg von vorne bis hinten gefälscht oder verfälscht sind.


    Letzten Donnerstag fragte mich jemand von einem Bauamt, ob denn der Aufschwung zumindest bei uns angekommen sei? Ich sah ihn wegen des Untertones schon erstaunt an und dachte: na, wenn schon die öffentlichen Angestellten merken, daß da was nicht stimmt.... und dann präzisierte er: na, ich sehe schon, dann wärt ihr ja die einzigen gewesen, die was vom Aufschwung spühren.....


    Ich musste da direkt an Herrn Eichelburg und seine Angestelltenphobie denken.... Auf diesen Angestellten / Beamten traf das so zumindest nicht zu. Der hat den Braten auch bereits gerochen. Folgerung: Die Manipulation ist bereits eventuell in ihrem kritischen Stadium eingetreten......


    Denn: sie beginnt bereits viel früher:
    Es fängt mit 1-EUR-Jobbern an, die zwar noch Hartz-IV kriegen, aber nachdem, was ich höre nicht als "arbeitslos" geführt werden. Und hört bei sich in Umschulungsmaßnahmen / in Vorruhestand geschickten Personen auf. Alle diese fallen aus der Statistik heraus.


    Fazit:
    Ich schenke Regierungsverlautbarngen und Statistiken KEINEN GLAUBEN mehr, sofern die Ergebnisse für mich im Kleinen nicht plausiebel nachvollziehbar sind.


    Und das scheinen diese "Ergebnisse" und "Aussagen" offenbar noch in mehreren Regionen nicht zu sein. Alles Indizien für deren unzureichenden "Wahrheitsgehalt", sofern man dieses Wort in dem Zusammenhang überhaut noch verwenden darf / sollte.


    Alles Propaganda, Durchhalteparolen. Ales, damit es zu keinen Unruhen und keinem geändereten Wählerverhalten kommt.


    Terrorismusbekämpfung - die nächste Lachnummer:


    Ihr selbst seid es möglicher Weise, die besser bespitzelt werden sollen: damit man euch besser ausnehmen / ausbeuten / erpressen kann. Damit man eventuellen Unruhen rechtzeitig vorbeugen kann.


    Und über eure "Europäische Verfassung" lässt man euch auch nicht abstimmen.


    Wir alle sind da zu dumm und zu unfähig für.


    Soviel zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Euroland und in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Mesodor39:
    Danke für Deine Antwort, ich dachte schon, ich bekomme langsam Wahnvorstellungen und wollte mir schon die Besuche auf Eichelburgs Seiten rationieren ;)



    Apropo Wahnvorstellungen:


    a) Öl als Zahlungsmittel / Schatz zum Verstecken


    Macht Euch bitte nichts vor: Heizöl/Diesel ist NICHT lange halt- bzw. lagerbar, es handelt sich um ein naturähnliches-Produkt und verändert seine Konsistenz bis hin zur Unbenutzbarkeit. Sonneneinstrahlung, Wärme und Bewegung innerhalb eines Tanks verstärken den Zerfall.
    Wer also Heizöl verbuddeln will: Nicht wundern, wenn man für das Produkt nach 3 Jahren dann weder Brot noch Spiele bekommt...



    b) Edelmetallpreise und China-Feiertage


    Gewundert hat mich ja schon, dass die kolumnenschreibenden Edelmetallhändler kurz vorm 1.Mai anfingen "Short" zu gehen, m.E. ohne eine echte Begründung.... und vorallem ohne jeglichen Nutzen für physische Anleger.


    Jetzt höre ich von einem Chinesischen Lieferanten in Spe, dass China vom 1. bis 7. Mai eine Art Volksfeiertage auslebt... kann es daher sein, dass hier versucht wurde, dem Edelmetallinvestor "Trading" schmackhaft zu machen ?
    Wobei der Grund jedoch nicht in irgendeiner Charttechnik zu suchen ist, sondern nur an den in diesen Tagen geringeren Nachfrage eines "Goldverrückten" Landes ?


    Mal schauen, was diese Woche nach deren Feiertagen bringt, wenn es stimmt, dann werde ich nächstes Jahr "Guru"... kurz vorm 1. Mai.
    Wenn nicht: Na ja, mein Lesen rationieren kann ich ja immer noch :D

  • Zitat

    Original von HankTheKnife
    Mesodor39:
    Danke für Deine Antwort, ich dachte schon, ich bekomme langsam Wahnvorstellungen und wollte mir schon die Besuche auf Eichelburgs Seiten rationieren ;).......


    Geht mir genau so.


    Solange man den eigenen Standpunkt noch kritisch hinterfragt (und das nehme ich noch für mich in Anspruch), ist man (so hoffe ich das) noch nicht übergeschnappt.


    Nur Narren sind sich ihrer Sache völlig sicher und ich zähle mich selbst nicht dazu. Mag sein, daß ich hier in Bezug auf meine Person falsch liege, aber selbst kann man das auch am allerschwersten beurteilen.


    Im Übrigen ist das, was wahrscheinlich irgendwann passieren wird (Geldentwertung, egal ob völlig oder "nur" großteils) KEIN Grund, überzuschnappen oder depressiv zu werden.


    Man kann es nicht verhindern. Bestenfalls kann man die persönlichen Auswirkungen dieses Murkses (der schon längst gemacht wurde und damit unabwendbar ist) etwas abmildern. Indem man entweder sein geld ausgibt und so gut wie möglich in den Tag hinein lebt oder aber in real präsente Sachwerte / Sachanlagen mit unmuittelbarer persönlicher Verfügungsgewalt anlegt.


    Das einzig Wahnsinnige ist die verbrecherische "Wirtschafts- und Informationspolitik" vieler Regierungen.


    Oder sollte man es besser als "ideologisch und korruptionsbedingte Stümperei" und "Propaganda" bezeichnen. Das dürfte es ehr und zutreffender beschreiben.

  • Zitat

    Original von HankTheKnife
    Apropo Wahnvorstellungen:


    a) Öl als Zahlungsmittel / Schatz zum Verstecken


    Macht Euch bitte nichts vor: Heizöl/Diesel ist NICHT lange halt- bzw. lagerbar, es handelt sich um ein naturähnliches-Produkt und verändert seine Konsistenz bis hin zur Unbenutzbarkeit. Sonneneinstrahlung, Wärme und Bewegung innerhalb eines Tanks verstärken den Zerfall.
    Wer also Heizöl verbuddeln will: Nicht wundern, wenn man für das Produkt nach 3 Jahren dann weder Brot noch Spiele bekommt...


    Stimmt so nicht. Ein Bekannter pumpt Öltanks leer. Unter anderem auch solche, die schon Jahre nicht mehr benutzt wurden. Dieses Heizöl verkauft er günstigst weiter. Es funktioniert auch in neuen Heizölanlagen einwandfrei.
    Zum andern ist es in der Landwirtschaft üblich, nach Möglichkeit nichts verkommen zu lassen. In meiner Nachbarschaft fahren Trecker mit teilweise 20 Jahre altem Heizöl ohne Motorprobleme. Der Dieselfilter muß auf Grund der erhöhten Schwebstoffe natürlich öfters gewechselt oder gereinigt werden.
    Warnung: Mit Heizöl fahren ist verboten. Steuerhinterziehung!


    Zum Aufschwung:
    Da ja die Wirtschaft aus 50% Psychologie besteht, wie auch von Schröder und Merkel in der Vergangenheit geäußert wurde, wundere ich mich, daß man sich hier im Forum über den Aufschwung wundert.
    Der Zweck heiligt doch die Mittel, oder reinigt der Zwerg die Kittel?


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Hohe Zinslast gefährdet Erspartes


    von Richard Haimann


    Die Nachfrage nach Vollfinanzierungen wächst kräftig. Doch Verbraucherschützer sehen den Trend kritisch und warnen vor zu hohen monatlichen Belastungen.


    Um sich auch ohne Ersparnisse den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen, nutzen immer mehr Bauherren die Vollfinanzierungsangebote der Banken. Vergaben bislang nur ausländische Institute derartige Hypothekendarlehen, steigen nun auch deutsche Kreditinstitute verstärkt in den Markt ein. Verbraucherschützer sehen den Trend kritisch.


    Nach einer Umfrage des Baugeldvermittlers Hypothekendiscount können sich bereits 23,7 Prozent aller künftigen deutschen Bauherren vorstellen, ein Haus auch ohne einen Cent Eigenkapital zu erstehen. Vor wenigen Jahren war das unvorstellbar, damals mussten Erwerber meist 30 Prozent des Kaufpreises mit Eigenkapital stemmen.


    Doch damit haben ausländische Banken aufgeräumt und die Kreditgepflogenheiten ihrer Heimatländer nach Deutschland getragen. Vorreiter war der US-Finanzdienstleister GMAC-RFC, eine Tochter von General Motors. 2005 vergab er in Deutschland Vollfinanzierungskredite über 240 Mio.Euro. Vergangenes Jahr waren es bereits rund 1 Mrd.Euro.
    Akademiker und Familien


    Zielgruppe seien zum einen Akademiker, die schon nach wenigen Jahren in der Berufswelt so weit etabliert sind, dass sie ein Eigenheim erwerben wollen. "Diese Kunden hatten während des Studiums aber keine Möglichkeit, Eigenkapital in nennenswertem Umfang anzusparen", sagt GMAC-RFC-Sprecher Matthias Layher.


    Die zweite Gruppe bilden Familien mit gutem Einkommen, die ihre finanziellen Reserven nicht durch den Kauf eines Hauses schmälern wollen. Layher: "Diese Kunden wollen lieber 50.000 Euro als Ersparnis für Notfälle zur Verfügung haben und dafür den Kaufpreis in vollem Umfang finanzieren."


    http://www.ftd.de/boersen_maer…t%20Erspartes/192137.html



    GB: Eine Steilvorlage für Mesodor! ;)

Schriftgröße:  A A A A A