Global Economic Collapse

  • Börsianer gehen erschöpft ins Wochenende ;)


    Nach einer Berg- und Talfahrt haben sich die europäischen Aktienbörsen fast ausschließlich mit Kursverlusten ins Wochenende verabschiedet. Auch die Stimmung an den US-Akienmärkten bleibt mies - warme Worte des US-Finanzministers linderten die Angst vor der Krise am Immobilienmarkt kaum.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,930067,00.jpg]


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,496986,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,496986,00.html[/URL]

  • Ob nun ein Crash als falling knife anfängt oder im Stufentakt salamiert ist IMHO nicht so wichtig und kann man ohnehin erst nach einiger Zeit relativ genau sagen. So ein falling knife Crash wie in den 20ern wirds kaum diesmal geben, die Masse und die Interventionen sind zu groß, das war mit der dot.com ja auch nicht so, letzlich waren aber die Verluste dramatisch.


    Was aber immer vorhehr kommt, ist der psychologische Stimmungswandel und der war IMHO in den letzten Tagen doch ganz gewaltig spürbar. Solche Meldungen, Bilder und Zusammenhänge wie in den letzten Tagen (2 Wochen) hätte vorher niemand (ausser evtl. eine kleine Gruppe EM Fans :) ) in einem halbwegs gelesenen Medium veröffentlicht. Nun stehen die Sachen in den Hinz und Kunz Blattln. Es wird also ein Psycho Knacks entstehen und das ist die Vorraussetzung für eine Trendwende oder eben Korrektur oder Crash je nach Interpretation. Das war 2000 ebenso.


    wie z.B. am Hauptportal von yahoo finance:
    Top Financial News
    Dow Falls 200; Worst Week in Five Years
    AP - Wall Street extended its steep decline Friday, propelling the Dow Jones industrials down more than 500 points over two days after investors gave in to mounting concerns that borrowing costs would climb for both companies and homeowners.
    http://finance.yahoo.com/


    Fact ist ,dass Banken Ihre CDO und ähnlichen Schrott nicht mehr in den Markt bekommen, so wie in den 20 ern keiner mehr Aktien kaufte und 2000 keiner mehr die zuvor heiß begehrten dot.com Unternehmen anrührte.


    Eine derartige zwei Tageskorrektur ist zumindest nicht ganz ohne, wenn man nur anschaut wie der YEN mit den unwinden der Carry Trades in den letzten zwei Tagen stieg, kann man sich ausmalen was da los war. Bin skeptisch ob der YEN am MO wieder steigt. Derzeit entwindet er sich selbst noch nach US Börsenschluss. Auch Gold musste als Liquidiermittel diesmal wesentlich mehr Federn lassen als im März..


    D.h. also die Rumpler werden heftiger, sozusagen die Vorbeben und dann werden die Zeitabstände kürzer und irgendwann gibts den Steilabstieg Eiger Nord Wand bergab nach Süden. Zwischen den Rumplern immer Anstiege. Etwa so wie im 2000 er

  • Zitat

    Solche Meldungen, Bilder und Zusammenhänge wie in den letzten Tagen (2 Wochen) hätte vorher niemand (ausser evtl. eine kleine Gruppe EM Fans ) in einem halbwegs gelesenen Medium veröffentlicht.


    Wir reden davon doch schon seit Monaten hier. ;)
    Jetzt reden halt alle mit und der Goldpreis geht trotzdem noch nicht auf 3000$ die Unze - so what?


    Der Freitag lief eigentlich auch gar nicht mal so schlecht.

  • Ich bin ja bereits am überlegen ob ich mir nicht doch jetzt ein paar GPC Biotech ins Depot hole (ist derzeit 0 drin) - die hat`s letzte Woche derart abgeprügelt, da müsste was drin sein - und das nur weil sich die Einführung eines (!) Medikamentes verzögert. Dazu noch eine Klage aus den USA.


    Jucken würd`s mich schon. Und bei 13 Euro den ersten Schwung wieer raushauen

  • seht ihr den DOW und Nasdaq Chart , wie es am ende noch in einer Tour steil abwärtsging???


    FED und EZB müssen zusammenarbeiten, da der Euro an den Dollar gekoppelt ist.


    Trichet kauft bestimmt unentwegt Dollar ein. Andere Gründe kann ich für den US-Index und dessen krassen Anstieg die letzten 3 Tage nicht erkennen. Kein normaler Mensch will doch mehr den Dollar.


    Bin mal auf Montag gespannt, wenn der steile Fall des Dow auf den Europamärkten weitervollzogen wird.


    Die richtige Panik kommt erst noch. Die milliardenschweren Fonds haben sich bisher sicher zurückgehalten, um kein Mißtrauen beim gemeinen Bürger aufkommen zu lassen. Außerdem wissen die Fonds ja garnicht , in was sie investieren sollen mit dem vielen Geld.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Die richtige Panik kommt erst noch. Die milliardenschweren Fonds haben sich bisher sicher zurückgehalten, um kein Mißtrauen beim gemeinen Bürger aufkommen zu lassen. Außerdem wissen die Fonds ja garnicht , in was sie investieren sollen mit dem vielen Geld.



    Dieses System ist schon ein Witz: einerseits ersäuft die Welt in Liquidität, andererseits aber auch in Schulden.
    Ob die in Fonds investierten amerikanischen Rentner den Verlust ihrer Alterssicherung so einfach klaglos hinnehmen werden, wenn's denn mal wirklich kracht? Ein zweites Mal werden die Finanzkreise das gemeine Sparervolk wohl nicht betrügen können.


    Gestern wurden mehrere Reportagen gesendet , in denen viele Häuser mit "For Sale" und "Reduced" ausgeschildert waren. Man bekommt die Häuser nicht los. Diese Burgen wurden allesamt auf Pump gekauft.
    Welcher halbwegs normale Mensch käme auf den Gedanken, sein Haus/seine Wohnung mit Null Eigenkapital zu kaufen und für den Konsum auch noch Hypotheken draufzulegen? Jetzt ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht.

  • wurde auch mal Zeit....


    Dieses Treiben konnte ja nicht endlos weitergehen.


    Von den 2,6 Millionen Dollarmillionären in den USA, werden nur ein Bruchteil davon Millionäre bleiben...
    Reichtum kann es nicht unendlich geben. Geld muss erwirtschaftet sein und nicht wie im aktuellen Treiben einfach beantragt werden..


  • Naja, also wenn ich mir die Kommilitonen meiner Freundin so anschaue, wird da nicht viel an Informationen zu erlangen sein. Zumal das Kolleg, wo ich mich nochmal draufhaue vom Niveau her noch tiefer ist, Für mein Alter weiss ich schon verdammt viel über wirtschaftliche Zusammenhänge, das sagen mir fast täglich Kollegen nach. Ich freu mich schon auf die Penne, arbeiten kann ich ja in 10 Jahren wieder :D


    Bis dahin ist Gold und Silber wieder Zahlungsmittel im Alltag, und von Silber hab ich ja bekanntlich 7-8 Kg
    die 3 Unzen Gold hebe ich mir für ne kleine Villa in Portugal auf.... 8)

  • Zitat

    Original von HIghtekki



    du hast aber keine turbozertifikate oder so ein zeug oder? ;)


    nene Turbozertifikate hab ich sicher keine, ich kaufe Werte und keine strukturierten Finanzprodukte .. mitunter ein Grund weshalb ich bei solchen Tagen keine Panik bekommen muss ;)

  • Der Schoß, der die Heuschrecken gebar ...


    Geldschöpfung ohne Einlagen, jetzt wird's eng.


    ------------------


    [...] da die Banken ja als erste das Geld angeboten hatten, um dann erst die Ramschanleihen auf Grund der zu erwartenden Unternehmensübernahme zu verhökern. Jetzt wo der Kredit wegen des zusammenbrechenden Immobilienmarktes nicht mehr fließe, seien diese Banken für das Geld, welches sie beigesteuert haben, verantwortlich – aber da existiere gar kein Geld.


    Sie können diese zweistelligen Milliardenbeträge auf ihren Konten nicht halten, da es nichts gibt um diese zu decken.“ sagte der Kreditexperte. „Das ist der Grund dafür, dass sie einen Rabatt von 10% anbieten, und dadurch die enormen Gebühren aufgeben, die diese Banken normalerweise an diesen Betrügereien verdienen. Sie tun dies, um das Auffliegen ihres Bankrotts zu verhindern. Aber selbst bei 10% Rabatt scheint niemand den Ramsch kaufen zu wollen!“


    Er fügte hinzu, dass der Markt für Versicherungen gegen Zahlungsausfall (Credit Default Swaps), der Rekordhöhen erreicht, tatsächlich noch niemals bei einem Zahlungsausfall aufkommen musste. Sollte auch nur ein solcher Fall eintreten, so sagte er, dann werde die ganze Blase dadurch platzen.


    Quelle: http://www.bueso.de/news/us-ba…rt-geld-hat-nie-existiert

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    wurde auch mal Zeit....


    Dieses Treiben konnte ja nicht endlos weitergehen.


    Von den 2,6 Millionen Dollarmillionären in den USA, werden nur ein Bruchteil davon Millionäre bleiben...
    Reichtum kann es nicht unendlich geben. Geld muss erwirtschaftet sein und nicht wie im aktuellen Treiben einfach beantragt werden..


    Wird es auch nicht.


    Vielleicht bleibt einer von Hundert Milionär. Der Rest wird verarmen. Es gibt einfach zuviele davon.


    10.000 bis 50.000 ist für die USA eine akzeptable Größenordnung für echte Milionäre.


    Beispiel: 1 Milion Pfund (Goldstandard) sind etwa 115 Mio. EUR, ebenso wie ca. 20 Mio. Goldmark des Kaiserreiches, alles in Goldmünzen, versteht sich...


    Nach diesen Kriterien gibt es schon viel weniger "Milionäre". Die meisten Milionäre dürften wohl Müllionäre sein. Genauer gesagt:


    Geldmüll- und Aktienmüll-Milionäre.....


    wobei man das Wort "Geld" auch durch "Sparguthaben" oder "Anleihen" oder auch "Staatsdanleihen" oder allgemien "Forderung" ersetzern kann...

Schriftgröße:  A A A A A