Global Economic Collapse

  • moin wuzge ;)


    bei Ackerflächen verfahre ich schon länger nach dem Grundsatz der Kirche.Für den Zehnten Teil im Tausch gegen Naturalien (Steuerfrei) :D



    Aber andere Frage,


    Wenn ich heute mit der Bank über eine Hypothek verhandeln wollte,dann könnte ich bei guter Bonität das Geld für 4,5% bekommen (Festzins!)Ein Freund von mir,hat seine Fonds verkauft,300000 €.Als reine Geldanlage mit monatlicher Kündigung,bietet ihm die Bank (Volksbank) dafür 4,5%.


    Wie passt das zusammen ?(


    gruss


    kalle

  • Uff, die Krise ist vorüber und der Global Economic Collapse kann wieder einmal verschoben werden.
    Die amerikanischen Verbraucher sind nach den Meldungen der letzten Wochen bzgl. Subprime-Krise etc. wieder zuversichtlich und so optimistisch wie seit 6 Jahren nicht mehr:


    Consumer Confidence Rebounds in July to 6-Year High Amid Healthy Employment Outlook


    NEW YORK (AP) -- American consumers -- shrugging off a struggling housing market as jobs remained plentiful -- became more confident in July and sent a gauge of sentiment to a six-year-high, a private research group said Tuesday.


    Ausserdem werden nun wieder hypothekenbesicherte Anleihen (mortgage backed securities) als das heisseste Anlagevehikel zwischen Wladivostok und den Cayman Inseln empfohlen, denn inzwischen seien alle möglichen schlechten Nachrichten längst eingepreist und die Hypothekenanleihen geradezu ein Schnäppchen:


    Buy Mortgage-Backed Credit, HSBC Says (Update1)


    By Alexis Xydias


    July 31 (Bloomberg) -- Investors should buy stocks and U.S. mortgage-backed bonds because the risk of owning the securities is already reflected in prices after last week's market sell- off, according to strategists at HSBC Holdings Plc.


    Problems in the U.S. subprime debt market don't say ``very much about corporate credit quality, which, by and large is still excellent,'' Richard Cookson and Wesley Fogel wrote in the report. ``Growth this year and next is likely to be only a smidgeon weaker than last year. That's likely to mean that profits hold up well.''


    mfg


    Goldcore

  • goldcore: Lügen, Prpoaganda, Manipulation und Urkundenfälschung / Statistikfälschng.


    Man darf nichts mehr glauben, was nicht stimmig / plausiebel erscheint.


    Gegen Ende des II Weltkrieges, mein Vater war damals 9 Jahre, tönte Goebbels noch im Radio, daß neimals ein feindlicher Soldat seinen Fuß auf deutschen Boden setzen werde, gerade in dem Moment, als die amrikanischen Panzer durch Grefrath (Deutschland, nähe niederl. Grenze) rollten.


    Es ist immer das selbe: sie lügen und betrügen bis zum Schluss. Egal wie grotesk und absurd die Lügen sind.


    Bestes Beispiel war die letzte PK von Sadams "Propaganda-Minister", die dieser auf Bagdads Straßen auf der Flucht abhielt....


    das Propaganda-Ministerium war da bereits durch US-Truppen eingenommen....


    Alles klar?


  • Habe eigentlich den Explosiv-Beitrag von gestern gesucht. Aber der hier ist ziemlich ähnlich: +10 %, + 10 %, +20 %, + 30 % ..........Obst, Gemüsen und Fleisch schlagen auch massiv auf, nicht nur Milchprodukte.... gibt als Durchschnittswert dann weniger als 2 % .....


    Da will ich doch glatt Meier heissen, wenn es nicht stimmt. :D X(


    http://www.rtl.de/news/rtl_akt…oplayer.php?article=11935


  • @mesodor und henry:
    ich muss da leider nochmal hinterfragen, wie man sich die 78 plausibel machen soll...wie weiter oben schon geschrieben würde das 72 oder 78fache des gesamten geförderten goldes ca. 200.000 milliarden $ entsprechen, also ca. das 20-fache des gesamten us-bruttoinlandsprodukts. kommt euch diese zahl nicht auch ein bisschen zu hoch vor? in dem fall müssten alle goldderivate ca. 1/3 bis die hälfte sämtlicher überhaupt existierender (finanz)derivate ausmachen was ich für absurd halte.


    in der quelle heißt es:
    "Die Statistik, die immer weiter in meinem Winzig Kleinen Mogambohirn (WKMh) pocht, sagt, dass es laut Berichten eine Knappheit für Gold gibt, die in zig Phantastillionen Unzen bemessen wird und dem 78fachen des gesamten Goldes der Welt entsprechen."


    das klingt für mich ehrlich gesagt wenig seriös. zudem im nächsten absatz von etwas völlig anderem die rede ist, nämlich:
    "Das heißt, dass wenn einer etwas Gold besitzt, gleichzeitig 78 andere Typen denken, dass sie Gold haben, was aber nicht stimmt."


    das kann schon eher sein, sagt aber absolut überhaupt nichts über das verhältnis zwischen dem 'wert' des papiergoldes und dem physischen gold aus. es sagt lediglich, dass die goldderivate (abgeblich) zu ca. 1/78 'gedeckt' sind, heißt also quasi dass 78 mal 'papier auf das ein und das selbe stück gold ausgegeben wurde'...es ist fraglich ob das nun heißt, dass auf 1000 unzen 78.000 'unzen' papiergold herausgegeben wurden oder auf 1 mio. unzen 78 mio. unzen papiergold.


    wenn man schon korrekt sein will muss man entweder das volumen der derivate nennen oder man muss wirklich ALLES gold berücksichtigen und das entspricht den schon genannten 150.000 (oder vll. auch nur 140.000) tonnen, was papiergold von über 200 BILLIONEN $ entspräche.

  • American Home Mortgage ist am Arsch!


    American Home Mortgage Investment Corp. said Tuesday it has run out of cash, raising the specter of bankruptcy for the beleaguered mortgage lender and sending its shares down 90 percent.


    The news also reversed a rally on Wall Street and sent stocks into negative territory, as fears of worsening credit conditions deflated a market that had been boosted by strong earnings reports.


    The struggling mortgage lender said its financial backers have essentially pulled the plug. The Wall Street banks that lend American Home Mortgage money for home loans -- which include firms like UBS AG, Bear Stearns Cos., and JPMorgan Chase & Co. -- will not extend the company any more money, and some have demanded back they money they have lent.


    Keefe, Bruyette & Woods analyst Bose George said this announcement means American Home Mortgage will probably go bankrupt, or at least be restructured into something leaving very little value for shareholders.


    "The chances are low," he said of the company's prospects for survival. "The situation is radically going to be altered."


  • Hallo, Herr Meier....


    :D:D:D


  • Danke für den Beitrag!


  • Genau das ist die Frage.


    Möglicher Weise hat er tatsächlich nur die Gruppe der Goldzertifikate betrachtet. Möglicher Weise handelt es sich aber auch um die "Goldmenge", die unter Einbeziehung aller Goldansprüche, also auch von Optionen, bei denen man GOLD auf termin für 1500 oder 2500 Dollars/Unze kaufen kann. Solche Optionen gegen den Währungscrash sind recht billig, weil deren Ausübung ehr unwahrscheinlich ist. Da können sehr große Vermögen, sehr billig mit "abgesichert" werden. Wobei die Stillhalter wissen, daß GELD (denn da steht Barausgleich im Raume) dann möglicher Weise selbst wertlos wurde und es für den Optionskäufer dann wertloses Papier zusätzlich zu seionem bereits vorhandenen Papiermüll als "Barausgleich" statt GOLD gibt.


    Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Verfasser davon ausgeht, daß die offiziell ausgewiesenen "Gold- und Goldforderungen" überwiegend aus Goldforderungen bestehen. Und die Goldforderungen der BRD beispielsweise gegen die USA jetzt schon überwiegend "nackt" sind.


    Mag sein, daß auf 1 Anleger, der etwas Gold physisch besitzt, ganze 78 Anleger kommen, die glauben, auch GOLD zu besitzen. Und wenn man man von weltweit 15.000 Tonnen Anlage-GOLD oder Standard-Barren-GOLD ausgeht, dann passt das schon wie die Faust aufs Auge. Allein die von europäischen, meist schweizer und luxemburger, aber auch deutscher Banken emittierte "Papiergold" soll die Summe der jemals weltweit geförderten Goldmenge bereits um ein Vielfaches überschreiten.


    Warum das?


    Goldzertifikate sind "Inhaber-Schuldverschreibungen" mit Nullzinskoupon oder gar negativer (!) Verzinsung. Obglich sie meist völlig ungedeckt sind.


    Angeblich beträgt die Schgmucknachfrage etwa 70 Prozent der jährlichen auf den Markt kommenden Goldmenge (Fördermenge + Gold-Recycling)......


    Es ist also wahrscheinlich, daß in den letzten Jahren mehr GOLD zu Schmuck verarbeitet wurde, als neu gefördert wurde. Daher auch die Zentralbank-Goldabgaben.


    Das primäre "Problem" sind nicht die paar "Goldspinner" hier und anderswo. Noch nicht. Die in Asien und anderswo zu bescheidenen Wohlstand gekommenden und daher Schmuck nachfragenden Frauen machen den Währungshütern das Leben extrem schwer.


    Die Goldanleger, die kann man ja gemäß MOgambo-Guro zu 78/79 mit Papier (Kosten- und Sicherheitsargument der Goldverwahrung) zufrieden stellen.

  • Muss man bei Zertifikaten nicht bereits die Abgeltungssteuer zahlen??! ;)
    Lustig ist vorallem immer die Besteuerung der Nominalgewinne :D Besitzer von Goldzertifikaten sollen sich jetzt schon mal freuen, aber wer nicht hören will, muss fühlen :D :D :D Papier ist und bleibt eben MIST :rolleyes:


    "...Die bisherige Einjahresfrist, von der an Veräußerungsgewinne steuerfrei sind, soll von der Jahresmitte 2009 an nur für Zertifikate gelten, in die Anleger ihr Geld vor dem 14. März dieses Jahres eingezahlt haben..."

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13
    Muss man bei Zertifikaten nicht bereits die Abgeltungssteuer zahlen??! ;)
    Lustig ist vorallem immer die Besteuerung der Nominalgewinne :D Besitzer von Goldzertifikaten sollen sich jetzt schon mal freuen, aber wer nicht hören will, muss fühlen :D :D :D Papier ist und bleibt eben MIST :rolleyes:


    "...Die bisherige Einjahresfrist, von der an Veräußerungsgewinne steuerfrei sind, soll von der Jahresmitte 2009 an nur für Zertifikate gelten, in die Anleger ihr Geld vor dem 14. März dieses Jahres eingezahlt haben..."


    zertis sind generell im vergleich zu physischem gold teurer als man vll. denkt. wenn ich mir z.b. einen 100 gramm barren hinlege zahle ich darauf genau 1 mal einen aufschlag, aktuell ca. 2% bei westgold beispielsweise.
    wenn ich mir z.b. dieses zerti hier hole: 859341, dann zahle ich darauf zum einen 0,2% spread, zum anderen natürlich gebühr bei kauf und verkauf. angenommen die lägen bei 0,5% dann bin ich damit bereits bei 1,2% und nur noch 0,8% unter den kosten für den barren. zudem hab ich aber das risiko dass 1. der emittent pleite geht, 2. dass es zu verlusten aufgrund des rollens der futures kommt...3. wie schon gesagt wurde das problem mit der abgeltungssteuer...4. jeder weiß dass ich das zeug im depot habe...das sind zu viele negative punkte wenn es dafür gerade mal 0,8% gibt die auf 20 jahre verteilt sich quasi dann auf 0 belaufen.

  • Bond Risk Soars as Bear Stearns Blocks Exit From Third Fund


    By Hamish Risk


    Aug. 1 (Bloomberg) -- The risk of owning corporate bonds soared after Bear Stearns Cos. blocked investors withdrawing money from a hedge fund as losses in subprime mortgage securities spill into other parts of the credit market.


    Credit-default swaps on 10 million euros ($13.8 million) of debt included in the iTraxx Crossover Series 7 Index of 50 European companies jumped 59,000 euros to 459,000 euros, according to JPMorgan Chase & Co. The index traded as low as 383,000 euros yesterday. An increase indicates worsening perceptions of credit quality.


    Bear Stearns, which triggered a credit market selloff in June because of the near-collapse of two hedge funds, yesterday halted withdrawals from its Asset-Backed Securities Fund that has about $900 million invested. Australia's Macquarie Bank Ltd. said yesterday that investors in two of its hedge funds may lose 25 percent of their money and Sowood Capital Management LP said this week it lost $1.5 billion in July after declines in corporate debt markets.


    ``There are ongoing rumors that some other funds and banks are in trouble,'' Jochen Felsenheimer, head of credit strategy at Unicredit SpA in Munich, said in a note to investors today. ``Subprimemania is not over yet, but the really negative news is that it now fully spilled over into the financial system.''


    The Bear Stearns asset-backed fund had less than 0.5 percent of its assets in securities linked to subprime loans, spokesman Russell Sherman said in a telephone interview yesterday. Even so, investors concerned about losses sought to withdraw their money, he said.


    Funds Closed


    Sydney-based Macquarie, Australia's largest securities firm, said declining asset prices in the U.S. subprime mortgage market led to losses at its funds. Sowood, based in Boston, sold most of its assets to Citadel Investment Group LLC and said it will unwind two funds. Oddo & Cie., a French stockbroker and money manager, cited problems in the U.S. asset-backed securities market in its plans to close funds totaling some $1.4 billion.


    The losses sparked a credit market selloff in Asia. Credit- default swaps on 1 billion yen ($8.4 million) of debt included in the iTraxx Japan Series 7 Index of 50 investment-grade companies rose to 4.3 million yen in Tokyo from 3.6 million yen yesterday, according to UBS AG prices.


    Investors use credit-default swaps to speculate on the ability of companies to repay debt.


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aJAyY8REpnoE&refer=home

  • Interessant:


    Zitat

    Der US-amerikanische Index zu den anstehenden Hausverkäufen ist im Juni um 5,0 % auf 102,4 gestiegen. Das ist der größte Anstieg in drei Jahren. Damals im März 2004 war der Index mit +6,1 % gestiegen als aktuell.


    Erwartet wurde für Juni ein Rückgang um 0,6 %. Im Vormonat hatte der Index bei 97,5 notiert (revidiert von 97,7).


    Quelle: DerivateCheck



    Klingt schön.. ist aber leider nur die halbe Wahrheit:

    Zitat


    The Pending Home Sales Index*, based on contracts signed in June, was 5.0 percent higher from the downwardly revised May index of 97.5, but is 8.6 percent below June 2006 when it stood at 112.0.

    Quelle: National Association of Realtors,


    Denn:

    Zitat

    Annual changes in the index are more closely related to actual market performance than are month-to-month comparisons

  • Was würde eigentlich mit den "Big Boys" der Finanzindustrie geschehen, wenn im Zuge eines "global economic collapse" unweigerlich auch Strafverfahren eingeleitet werden müssten und wilde Details über die abenteuerlichen Finanzvehikel der letzten Jahre publik gemacht würden?


    Wahrscheinlich nicht viel, denn anders als noch zu Zeiten von Michael Wilken, dem "Erfinder" der Junk Bonds in den 80er Jahren (auch damals schon, um für leveraged buyouts Kohle zu beschaffen), haben sich die meisten Hedge-Fonds und Private Equity-Gesellschaften offshore registrieren lassen und sich damit sowohl steuerlich als auch juristisch weitgehend abgesichert.


    Und Wilken? Gut, er bekannte sich in sechs Fällen (von 98 angeklagten) schuldig, legte $ 900 Millionen auf den Tisch und mußte für 22 Monate in den Knast. Das Restvermögen betrug damals immer noch ca. 1 Milliarde $.
    Und heute? Wilkens heutiges Vermögen wird mit US$ 2,1 Milliarden angegeben.


    Kollaps hin oder her, um die Big Boys auf den Seychellen wird man sich keine Sorgen machen müssen. Niemand wird sie - dies haben sie gelernt - überhaupt noch vor ein Gericht bringen können ausser wegen vorgeschützten Nichtigkeiten...



    grüsse


    auratico


  • Dazu sei gesagt, daß es für Investoren mit ausreichendem Restvermögen, die bereit sind, ihre Interessen mit äußerster Durchsetzungskraft vertreten zu lassen zahlreiche Möglichkeiten einer außergerichtlichen Konfliktbereinigung gibt.


    Auch eine Art von "Gerechtigkeit". Wenn auch auf einer völlig anderen, achaischen Ebene.


    Und: es muss noch nicht mal auffallen. Wie vielen Menschen passieren, gerade bei Freizeitaktivitäten böse, böse Unfälle......


    Und "Freizeit" werden "Lenders & Co" demnächst reichlich haben :D:D:D

  • Ich bin ja sonst auch nicht unbedingt ein Freund von sogenannten "Verschwörungstheorien", die von einen PPT-Team ausgehen. Ich dachte bisher, das es sich einfach um viele unbedarfte Kleinanlegen handelte. Aber heute stinkt der Intraday-Chart des DJ-Index mehr als zum Himmel: In der letzten halben Stunde mal schnell wie am Schnürchen gezogen um fast 200 Punkte auf über 1 % ins Plus .... ?( ?( ?(

Schriftgröße:  A A A A A