Global Economic Collapse

  • Lustiges Gemetzel heute, wird in der Tat eine lustige Woche werden (FED-Zinsentscheid steht mal wieder an, oder?)


    Mal ne andere Frage:
    Haben die einzelnen Börsen, zumindest in D, eigentlich Glücksspiellizenzen bzw. gabs mal Diskussionen darüber?
    Ich sehe da irgendwie, rein vom logischen her, keinen Unterschied, ob man darauf tippt, dass der BVB Herbstmeister wird, oder ob man einen Optionsschein erwirbt, der nur dann seinen Wert behält, wenn z.B. Eur/USD am Herbstende die 1.40 erreicht.

  • Ich habe die Wende damals live in Berlin miterlebt. Ein halbes Jahr zuvor habe ich aus einer Laune heraus von einer dieser Aussichtsplattformen an der Mauer einem Grenzoffizier zugerufen, ob er denn da wisse was er tue.
    Er grinste mich mit einem seltsam anmutenden Gesichtsausdruck an, mit dem ich zuerst nix anfangen konnte. Ein halbes Jahr später wurde mir klar.
    Sie wussten es, sie planten es und sie steuerten es.
    Einige Jahre später hörte ich folgende Aussage:
    Das war erst die Vorwende, die richtige kommt erst noch.
    Langsam dämmert es mir, was damit gemeint ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()


  • So einen Scheiß möchte hier nie wieder lesen!


    Entschuldigt die Wortwahl, aber wer so etwas vom Stapel lässt, hat wirklich gar keine Ahnung.


    X(

  • Zitat

    Original von GoldVector
    Bears Rule the Street; Dow Plunges 280
    AP - Wall Street plunged anew Friday, hurtling the Dow Jones industrial average down more than 280 points after comments from a Bear Stearns executive reinvigorated the market's fears of a widening credit crunch.
    http://finance.yahoo.com/


    Die Kurse sind zu Börsenschluss erdrutschartig abgesackt ...


    Es gibt Theorien in der Volkswirtschaftslehre die dieses Phänomen erklären.


    Auf der einen Seite befinden wir uns in einem sehr volatilen und extrem manipulierten Marktumfeld - auf der anderen Seite schreit der Freitagabend Downmove nach einem "Event" am Montag, dem 6.8.2007. Jeder mag sich dieses Datum nochmal genau anschauen (Insidereffekt).

  • Hallo GB,


    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    ...auf der anderen Seite schreit der Freitagabend Downmove nach einem "Event" am Montag, dem 6.8.2007. Jeder mag sich dieses Datum nochmal genau anschauen (Insidereffekt).


    23, stimmts? 8) :P :D


    Grüße
    Clarius


    PS:

    Zitat

    Original von Fundistephan82
    Also für mich wird das eine mordsmässig spannende nächste Woche..
    Oh Freude....halleluja....
    Endlich mal wieder ein bisschen Aktion in der Welt, zudem kommen noch die Bahnstreiks...
    Das nenn ich Geschichte LIVE..


    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    So einen Scheiß möchte hier nie wieder lesen!
    Entschuldigt die Wortwahl, aber wer so etwas vom Stapel lässt, hat wirklich gar keine Ahnung.
    böse


    easy, babe, easy 8)

  • Bin auch der Meinung dass der Montag wieder rot wird, zudem ist mir heute zum ersten mal aufgefallen dass der POG gegenläufig zum DOW war und nicht mit absackte. Das würde andeuten, dass die Flucht beginnt.


    Der Dollarkurs alleine war IMHO heute nicht für den schnellen Anstieg des POG verantwortlich.


    @GB
    Was hat die Quersumme 23 denn so an sich ? Bitte um Aufklärung ?(

  • Zitat

    Original von GoldVector
    @GB
    Was hat die Quersumme 23 denn so an sich ? Bitte um Aufklärung ?(


    Dreiundzwanzig


    Ich habe ja schon vieles gesehen, aber dass jetzt GELDMARKT-fonds abstürzen wie anno 2000 irgendwelche dotcom-frittenbuden ist ja wohl der hammer!
    Sowas galt bisher als nahezu mündelsicher!


    Was immer uns bevorsteht, es wird für viele ausserordentlich ungemütlich werden. Gott gnade denen, die ihre kohle nicht rechtzeitig in wertbeständige assets investiert haben.

  • HSBC schließt ABS-Fonds
    Freitag 3. August 2007, 21:45 Uhr


    "Wir haben die Ausgabe und Rücknahme von Anteilen zum Schutz der Anleger ausgesetzt", sagte HSBC-Trinkaus-Syndikus Norbert Stabenow der FTD. ABS-Fonds investieren in forderungsbesicherte Wertpapiere (Asset Backed Securities, ABS), die in der aktuellen Liquiditätskrise an den Kreditmärkten teils nur noch zu hohen Preisabschlägen handelbar sind.


    Der Markt sei so illiquide, dass derzeit keine faire Preisfindung möglich sei, sagte Leonhard Fröhling, Leiter des institutionellen Geschäfts bei HSBC Investments. "Die Bonität der Papiere ist unserer Meinung nach unkritisch. Aber wir wollen nicht, dass die Illiquidität die Bewertung bestimmt."


    Der Fonds sei zu etwa vier Prozent im Markt für bonitätsschwache US-Hypotheken (Subprime Mortgages) investiert - "allerdings nur in den besseren Jahrgängen 2005 und davor", sagte Fröhling. Die Bonität der Wertpapiere im Fonds sei mit der Durchschnittsnote A/BBB+ solide.


    --------


    Bereits Ende Juli hatte Union Investment nach Rückflüssen seinen ABS-Fonds für institutionelle Kunden geschlossen, um Notverkäufe zu vermeiden.


    Bei der Fondsgesellschaft Frankfurt Trust, die einen 240 Mio. Euro schweren ABS-Fonds verwaltet, hieß es am Freitag: "Wir beobachten den Markt sehr genau." Zu Mittelabflüssen wollte ein Sprecher keine Stellung nehmen.


    Die Deutsche-Bank-Tochter DWS verwaltet gut 3 Mrd. Euro in einen ABS-Fonds für institutionelle Kunden. DWS-Fondsmanagerin Antje Lechner sagte: "Im DWS ABS Fund gibt es keine direkten Risiken aus dem US-Subprime-Segment."


    Quelle: http://de.biz.yahoo.com/030820…-schliesst-abs-fonds.html


  • Das ist in meinen Augen ein wesentlicher TRIGGER. Eine der größten Bank weltweit macht die ABS-Fonds dicht. Was die Liquidität angeht: ENDGAME.


    Zitat

    "Wir beobachten den Markt sehr genau."


    WIR auch!

  • das hier steht über den axa GELDMARKTFONDS bei onvista:


    Zitat

    Ziel des Fonds ist es, den US-Libor bei einer Volatilität, die derjenigen des Referenzindex entspricht, um 50 Basispunkte zu übertreffen. Die Strategie besteht in der aktiven Verwaltung von kurzfristigen und zinsvariablen Produkten (MBS und strukturierte Produkte) des US-amerikanischen Marktes. Der Anlageprozess beruht auf einem Bottom-up-Ansatz, Fundamentalanalysen und einer ständigen Risikokontrolle.


    Zitat

    Auch der Februar erwies sich für den Fonds und den Markt der strukturierten Papiere generell als guter Monat. Die Investoren ernteten Zusatzrenditen, da die Volatilität des Marktes sank und die Fundamentaldaten von Kreditpapieren unverändert blieben. Das Angebot stieg gegenüber Januar, aber die ebenfalls höhere Nachfrage führte dazu, dass sich die Renditeabstände in großen Teilen des Universums strukturierter Papiere leicht verengten. Trotz einiger Anzeichen für einen Rückgang der Wohnimmobilienumsätze und einen Anstieg der Bestände zogen die Preise für Wohnimmobilien in den meisten US-Regionen weiter an oder blieben zumindest stabil. Spreadpapiere handeln weiterhin fest am unteren Ende ihrer historischen Handelsspannen und stellen sich gegenüber den Spreads auf anderen Rentenmärkten weiterhin attraktiv dar. Da sich am Horizont nur wenig abzeichnet, das eine Änderung der Creditspreads oder der Anlegernachfrage bewirken könnte, bleibt das Portfolio weiterhin in vollem Umfang investiert und legt den Schwerpunkt auf Investments von höherer Qualität, die eine gute Carry und eine niedrige Spreadduration bieten. Wir meiden weiterhin mit BBB/BBB- geratete Papiere des US-Wohnimmobilienmarktes und bevorzugen erstklassige oder nahezu erstklassige Emittenten strukturierter Papiere aus dem Wohnimmobiliensektor und hypothekarisch besicherter Wertpapiere aus dem Gewerbeimmobiliensektor.


    hört sich alles toll an, scheint aber falsch gewesen zu sein. oder wurde falsch eingeschätzt...mit risikokontrolle und erstklassigkeiten etc. hat das anscheinend doch wenig zu tun gehabt.


    da ist es fast noch risikoärmer einen fonds zu kaufen in dem nur dax aktien sind. da weiß man wenigstens was drin ist.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron



    WIR auch!


    Genau :D :D :D
    Und wir haben unsere eigenen PPT's (privat protection tactics) :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Die Risikokontrolle ist eine Schimäre, wenn die Spreads zunehmen, d.h. alle diese Geldmarktinstrumente erweisen sich als hinfällig, wenn die Volatilitäten für einige Zeit deutlich über dem dem fundamentalen Investitionsansatz zugrundeliegenden Rechenmodell liegen. In kleinerem Maßstab ist dies nichts anderes, als was damals den LTCM-Fonds in den Abgrund gerissen hat. Diese Systeme basieren auf historisch niedrigen Spreads und vor allem auf willfährigen
    Rating-Einschätzungen, auf die man sich dann im Verlustfalle zu berufen sucht. Nicht so sehr verschieden von einem Streit im Sandkasten, wo ein Kind das andere beschuldigt, als erstes mit nassem Sand geworfen zu haben.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von goldmartin
    siehe hier:


    Zitat

    Doch bei der Vergabe neuer Kredite dürften die Banken widerwilliger werden. Den guten Unternehmen, die auf hohen Barbeständen sitzen, tut das nicht weh. Die schlechten, die vom billigen Geld gelebt haben, bekommen dann aber ganz reale Probleme.


    Schon klar, nur die "schlechten" unternehmen haben kreditbedarf, während die "guten" mangels investitionsmöglichkeiten über gigantische liquiditätsreserven verfügen.


    Hoffen wir also auf einen ordentlichen credit crunch, damit all die "schlechten" unternehmen endlich mal vom markt verschwinden.


    :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A