Global Economic Collapse

  • http://www.handelsblatt.com/ne…spx/fehler-im-system.html



    Fehler im System


    Goldman Sachs hat die Milliarden-Finanzspritze für einen kriselnden Fonds bestätigt. Der Fonds zählt zu jenen, die computergesteuerte quantitative Investmentstrategien einsetzen. Hier entscheiden nicht Händler über Kauf oder Verkauf, sondern Wissenschaftler, die mathematische Modelle entwickeln. Doch in der aktuellen Krise versagte das System.


    Bei den quantitativen Fonds wie der Geo von Goldman Sachs entscheiden nicht Händler über Kauf oder Verkauf, sondern Wissenschaftler, die mathematische Modelle entwickeln. ...Neben den Fonds der Investmentbank Goldman Sachs verzeichneten auch die quantitative Hedge-Fonds von AQR Capital Management, Highbridge Capital Management und Tykhe Capital empfindliche Verluste.


    In einem Brief an seine Anteilseigner räumt Simons ein, dass offenbar viele der Fonds die gleichen Kauf- und Verkaufssignale generieren und damit in ohnehin turbulenten Zeiten Markttrends verstärken würden.


    Der Computerhandel revolutioniert derzeit das Wertpapiergeschäft in den Finanzmetropolen. Eine Studie des IT-Konzerns IBM sagt voraus, dass bis 2015 die Handelssäle verwaist sein werden. 90 Prozent der Händler sollen bis dahin durch Großrechner und vor allem durch die Wissenschaftler, die die Maschinen füttern, ersetzt sein. In den USA läuft bereits heute ein Drittel des Aktienhandels über quantitative Modelle.


    ---



    Da ist für jetzt und künftig reichlich Sprengstoff drin.


    Grüße

  • Zitat

    .Kollege Computer lässt sich nicht vom Herdentrieb an der Börse leiten.


    Das nicht, aber deswegen verpasst Kollege Computer auch die Initiative zu ergreifen wenn die Herde seinen Schnitt kaputtmacht.

  • Hallo zusammen,
    heute gehts massiv bergab. Alle die in Mienen investiert sind, bitte anschnallen. Gut das ich gewartet habe und noch viel Pulver da ist zum verschießen... :D


    Es muss so langsam eine Abkopplung des Goldmarkts erfolgen zum zum übrigen Mist. Dann erst steigen auch die Mienen.
    Ich werde die Schwächephase eiskalt aussitzen mit den Werten in denen ich investiert bin und dann alle aufs Spiel setzen wenn klar ist das die Liqui die jetzt frei wird in Gold und Silber fließt, sprich HUI explodiert und DOW kollabiert.


    Es bleibt spannend... 8)
    Daher, abwarten und Gold genießen...

  • http://www.ftd.de/boersen_maer…20Abfl%FCssen/239375.html


    Hedge-Fonds zittern vor Abflüssen


    Mittwoch (Anm.: HEUTE) ist für viele Hedge-Fonds der letzte Tag, an dem sie von Investoren Kündigungen von eingezahltem Kapital per Ende September annehmen - häufig gilt eine 45-Tage-Frist, um das Geld zum Quartalsende abzuziehen.


    "Das Problem ist, dass jetzt viele Kündigungen von Anlegern kommen könnten", sagte Werner Goricki, Managing Director beim Investmentberater Prime Capital Asset Management. "Wenn die Fonds Positionen liquidieren müssen, könnte wieder Panik aufkommen. Damit muss man rechnen."


    Momentan schneiden vor allem Hedge-Fonds, die quantitativen Modellen folgen, schlecht ab. Auch zwei der schwachen Goldman-Fonds investieren nach diesem Muster: Entweder sie suchen Trends an verschiedenen Finanzmärkten und investieren kurzfristig als genannte Trendfolger, oder die Modelle identifizieren bestimmte Risikofaktoren und handeln dementsprechend - oft an vielen Märkten parallel. Derzeit machen den Fondsmanagern die mangelnde Liquidität sowie gebrochene Korrelationen zu schaffen. Besonders quantitative Aktienfonds, die sich an Gewinnprognosen und Kursverläufen orientieren, sind in Schwierigkeiten geraten.


    "Die Fonds bauen eigentlich auf Liquidität. Sie funktionieren, weil der Handel der sehr billig ist", sagte Jacob Schmidt, Chef der Londoner Beratungsfirma Schmidt Research Partners. Jetzt aber stiegen die Transaktionskosten. "Die Probleme scheinen liquiditätsgetrieben zu sein", sagte auch Goricki. "Bei Verlusten senken die Fonds die Kreditaufnahme und verkaufen Positionen. Zudem gehen sie bei gestiegener Volatilität ein geringeres Risiko ein. Vor allem wenn ein riesiger Fonds mit Verkäufen beginnt, läuft es in die falsche Richtung. Dann verkaufen auch andere."


    Zudem verlangen die Banken, die als Prime Broker Dienstleister der Hedge-Fonds sind, in turbulenten Märkten höhere Sicherheiten - was den Verkaufsdruck auf einige Fonds verstärkt. Sie müssen ihr Engagement auch deshalb reduzieren, weil sie ihren Einsatz in ruhigen Zeiten massiv über Kredit erhöht haben.


    "Sehr viele dieser quantitativen Fonds nehmen hohe Kredite auf", sagte John Godden, Chef des Londoner Branchendienstleisters IGS Group. Die Kreditaufnahme beläuft sich seiner Einschätzung nach oft auf das Acht- bis Zehnfache des Fondsvolumens. Damit liegt sie deutlich über dem Branchenschnitt. Das dürfte auch Investoren, die meist nur quartalsweise oder sogar jährlich Geld abziehen können, verängstigen.


    --


    Viele Grüße

  • Das US-Handelsbilanzdefizit schrumpft
    Ansehnliches Exportwachstum


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…t_schrumpft_1.541242.html



    Das Handelsministerium lässt verlautbaren, daß das Handelsbilanzdefizit der USA rückläufig sei. Dafür werden zwei Gründe in den Vordergrund geschoben, zum einen höhere Ausfuhren und geringere Importe und analoges bei den "Dienstleistungen".
    Bei genauerer Betrachtung des Sachverhaltes wird deutlich was dahinter steckt, nämlich der militärisch-industrielle Komplex und die Waffenlieferungen in zweistelliger Milliardenhöhe an Saudi-Arabien und Israel. Im "Dienstleistungsbereich“ sind sicherlich die privaten "Sicherheitsdienste“ gemeint, die vermehrt zur Unterstützung des US-Militärs im Irak angeheuert werden.
    Um das Handelsbilanzdefizit weiter zu senken drängt sich ein Angriff auf den Iran geradezu auf.Dass man Scheiße zu Schokolade reden kann, beweißt der Artikel von NZZ online.
    Alles wird gut !


    A.R.

  • Erste zarte Andeutungen in der Mainstream-Presse:


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,500018,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,500018,00.html[/url]


    Bereits nach wenigen Minuten steckte der Dax im Minus. Um 1,1 Prozent notierte der Leitindex niedriger als gestern zum Börsenschluss. Aktienhändler machten speziell die schlechten Vorgaben aus den USA und Japan für den Ausverkauf verantwortlich. Es mehrten sich die Indizien, dass sich die Immobilienkrise in den USA auch auf die Realwirtschaft auswirke, hieß es.

  • Passend dazu die folgenden Meldung:


    http://www.handelsblatt.com/ne…2/default.aspx/index.html


    Nach der Molkereibranche, den Brauern, den Schokoladeherstellern und diversen weiteren Nahrungsmittelfabrikanten hat auch die Gebäckbranche steigende Preise für ihre Produkte angekündigt.


    Mittlerweile, finde ich, kristallisiert sich schon ein Bild heraus:


    Alle Zeichen deuten darauf hin, dass:

    • Kredit für Unternehmen und Verbraucher teurer und seltener vergeben werden
    • die Gehälter schrumpfen
    • Produktpreise steigen
    • der Konsum zurückgeht
    • sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt oder sogar zurückgeht
    • die Zinsen von den Zentralbanken gesenkt werden müssen
    • uns der Himmel auf den Kopf fällt :D

    Langsam erscheint mir eine Inflation, Deflation, Stagflation oder was auch immer - also einfach ausgedrückt: wirtschaftlich schwierige Zeiten für die nächste Zukunft schon immer wahrscheinlicher.

  • Börse Taiwan stürzt weiter ab: Taiwan Semi Down - Cathay Financial unter Druck [15.08.2007 - 13:54
    http://www.boersenreport.de/ma…6055100000000440000000000


    European, Asian Stocks, U.S. Futures Drop; UBS, Sumitomo Fall
    By Alexis Xydias and Balduin Hesse
    A Hong Kong stock board Aug. 15 (Bloomberg)
    http://www.bloomberg.com/apps/…KcEQyPFic&refer=worldwide


    Bleibt abzuwarten wie die Amis eröffnen, aber bei den Vorgaben ...
    Ich höre schon Ben's Heli knattern 8)

  • Zitat

    Original von frost
    Der Dow ist gerade in den ersten Minuten nach Handelsbeginn unter die 13.000-Punkte-Marke gefallen. Im Moment siehts so aus, als gehts steil weiter abwärts.


    Man erkennt es am Goldpreis, der entsprechend gedrückt wird.....


    und die Leute kaufen lt. Händlerangabe derzeit etwa fünfmal mehr GOLD, als letzten August.

  • Zitat

    Original von Tengu
    der Konsum zurückgeht


    Passend dazu heute in der AMS Interview mit Opel Vertriebs und Marketingchef Alain Visser


    Zitat

    Visser: Der deutsche Privatmarkt (Automarkt) ist bis Ende Juli um 27% eingebrochen. Das gab es auf einem so großen Markt noch nie. Die offiziell genannten neun Prozent Rückgang täuschen also. Die Differenz zu den tatsächlichen 27 Prozent sind die Eigen- und Händlerzulassungen der einzelnen Marken. Dieser Trend nimmt weiter zu....

  • ..gerade kommt bei hartgeld.com die Meldung, dass countrywide in den USA 25% seiner kompletten Hyphotheken bzw. vergebenen Kredite abstoßen will...---
    nur an wen ? :D


    Das ist,gepaart mit der Meldung in der FAZ,dass Fannie Mae KEINE Hyphothekenkredite mehr ausgibt,wohl die definitive Kernschmelze des
    fast 13 Billionen Dollar (!)schweren US -Hyphothekenmarktes!


    Das PPt kämpft die letzte Schlacht auf verlorenem Posten...ja,setzen die schon
    Eichhörnchen ein-das allerletzte Aufgebot des Goldkartells? ;)


  • Es wird schon offen vermutet, dass Countrywide Konkurs anmelden muss.
    Abwärts, sprach der Liftboy.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Corporate Bond Risk Rises as Bankruptcy, Default Fears Spread 8o 8o 8o


    By Shannon D. Harrington and Hamish Risk


    Aug. 15 (Bloomberg) -- The risk of owning corporate bonds rose after a Merrill Lynch & Co. analyst said Countrywide Financial Corp., the biggest U.S. mortgage lender, may have to file for bankruptcy.


    Credit-default swaps on Countrywide widened after Merrill Lynch analyst Kenneth Bruce raised the possibility that a loss of access to short-term loan markets could force Countrywide into bankruptcy. Contract prices for mortgage lender Residential Capital LLC and for home-loan insurer Radian Group Inc. are also trading as if investors see a high probability of default.


    ``This market is feeling awfully similar to the fall of 1998'' when Russia defaulted on its debt and banks had to bail out hedge fund Long Term Capital Management, said Bruce, who is based in San Francisco. Bruce downgraded Countrywide's stock to ``sell'' from ``buy'' in a research note today.


    Deutsche Bank AG and Barclays Plc and other banks refused to provide emergency loans for 17 Canadian finance companies managing funds of C$27 billion ($25.3 billion) after the firms failed to sell asset-backed commercial paper to repay maturing debt. The Canadian issuers may default if they can't raise the money elsewhere, ratings company DBRS in Toronto said yesterday.


    ``Funding problems for asset-backed paper issuers are causing credit spreads to widen,'' said Willem Sels, head of credit strategy at Dresdner Kleinwort in London. ``Liquidity for borrowers beyond one week remains very low.''


    Sydney-based hedge fund Basis Capital Management Ltd. said today that losses at one of its funds may exceed 80 percent as delinquencies on subprime mortgages prompted creditors to force a sale of assets. Sentinel Management Group Inc., a Northbrook, Illinois-based money manager that oversees $1.6 billion of assets, yesterday said it froze client withdrawals because of the credit-market turmoil.


    ResCap, Radian


    Sellers of credit swaps to protect against a default by Minneapolis-based Residential Capital, the mortgage-lending unit of GMAC LLC, started demanding upfront payments today in a signal that investors see a high chance of a debt default.


    The one-year contracts were quoted at 4.75 percent upfront and 500 basis points a year, prices from CMA Datavision in London show. That compares with 880 basis points yesterday.


    Credit-default swaps on Philadelphia-based Radian rose 62 basis points to 925 basis points, according to CMA. Radian bonds are rated A2, the sixth-highest investment-grade by Moody's Investors Service. The credit-default swap contracts are trading as if the bonds were rated Ca, the second-lowest junk rating, according to data from Moody's credit strategy group.


    Countrywide climbed as much as 65 basis points to 440 basis points, Phoenix prices show, while HSBC Bank Plc, the U.K.'s biggest mortgage lender, rose 12 basis points to 43.5 basis points, according to CMA.


    A basis point on a credit-default swap contract protecting $10 million of debt is equivalent to $1,000.


    CDX Indexes


    Contracts on the CDX North America Investment-Grade Index, a benchmark for the cost of protecting investment-grade bonds, rose as much as 2.5 basis points to 80 basis points, according to broker Phoenix Partners Group in New York.


    The iTraxx Crossover Series 7 Index of 50 European companies, a benchmark for the cost of protecting mainly high- risk, high-yield debt, increased 22 basis points to 366 basis points, according to JPMorgan Chase & Co.


    The iTraxx Japan Series 7 Index of 50 investment-grade Japanese companies rose 3.5 basis points to 36.5 basis points.


    Bear Stearns, Lehman


    Contracts on Bear Stearns Cos., the securities firm managing two hedge funds that collapsed because of bad subprime bets, widened 20 basis points to 175 basis points. Lehman Brothers Holdings Inc., the biggest U.S. underwriter of mortgage bonds, rose 15 basis points to 160, according to Phoenix.


    The cost of contracts on Kaupthing Bank hf, Iceland's biggest lender, rose to a record after it agreed to buy NIBC Holding NV less than a week after the Dutch investment bank reported losses stemming from the subprime mortgage slump.


    Credit-default swaps tied to Reykjavik-based Kaupthing's debt climbed as much as 40 basis points to 122 basis points, according to Deutsche Bank AG.


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=a.TCzAjLnkKY&refer=home

  • August 14, 2007 5:44 PM ET
    Lehman Avoids Headlines, but Takes Hit
    http://news.moneycentral.msn.c…&Date=20070814&ID=7326649



    ....
    Yet it was Lehman's stock that plunged 6.3 percent Tuesday to $53.67 -- a two-year low -- cementing a $15 billion drop in market capitalization in less than two months. Tuesday's drop was triggered by speculation losses might be mounting at Aurora Loan Services, the Lehman mortgage subsidiary that specializes in so-called Alt-A loans to borrowers who can't fully document their income or assets. Aurora fuels much of Lehman's mortgage-backed securities banking and trading products and is in the process of incorporating a separate affiliate that makes loans to borrowers with poor credit.
    ....


    Erstaunlich ruhig um den Giganten LEH wenn man sich den Kursverlauf ansieht.

Schriftgröße:  A A A A A