Global Economic Collapse

  • Moin zusammen,


    ich war vorher wieder mal bei W. E. Der rührt ja wieder mal mit der ganz dicken Kelle an. Drei (!) Krisen- und Vorsorgeartikel. Und er nennt den nächsten Montag als möglichen Termin für den Ausbruch einer Bankenkrise: "... würde es mich nicht wundern, wenn bereits kommenden Montag, den 27. 8. die Banken nicht mehr aufsperren bzw. Abhebungen aller Art massiv eingeschränkt werden."


    Da bin ich jetzt schon ein wenig verwundert. Weshalb jetzt auf einmal wieder solche genaue Datumsangaben? Nichts gegen die grundsätzliche Stossrichtung des Artikels, aber diese Datumsangaben, ich weiss nicht? ?( :rolleyes: Warum immer diese Krisensehnsucht? Krise besser heute als morgen?

  • Einsiedler:


    objektiv betrachtet ist das so. Wenn Banken einander nicht mehr trauen und deswegen der Inter-Banken-Geldmarkt implodiert und es zu KEINEN nennenswerten Ausleihungen zwischen Banken mehr kommt, dann ist das eine



    BANKENKRISE


    Stimmt´s oder hab´ich Recht? :)


    @all:
    Eine Bankenkrise kann beigelegt werden oder aber sie mündet in einem Bankrun mit oder ohne Bankenkollaps.


    Einen Bankrun kann man genau so wenig verlässlich vorhersagen, wie einen Bankenkollaps.


    Dennoch könnte Herr Eichelburg Recht behalten. Wahrscheinlichkeit dafür, was nächste Woche angeht:


    vielleicht 0,25 Prozent bis 1 Prozent.


    Und diese Wahrscheinlichekt auf Wochensicht ist alles andere, als "trivial".


    Man muss sich dabei vor Augen führen, daß bei einem Zusammenbruch eines Finanzsystems alle 70 bis 100 Jahre die monatliche Wahrscheinlichkeit etwa 1 Promille (0,1 Prozent) beträgt.


    Stellt euch mal vor, ihr würdet Wochenzinsen von 0,25 oder gat 0,5 Prozent kriegen......


    Dann wisst ihr, wo der Hammer hängt und wie relativ und absolut ernst die Situation ist.


    Klartext: nur derjenige, der bereit ist derivative Extremverlustrisiken in Kombination mit negativen Realzinsen zu akzeptieren, der lässt sein Geld noch als Guthaben / Forderungen bei Banken stehen. Alle, die etwas von Risikomanagement verstehen und diesen Gedanken zumindest ansatzweise ernst nehmen, die haben ihr Geld bereits abgeräumt.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Dennoch könnte Herr Eichelburg Recht behalten. Wahrscheinlichkeit dafür, was nächste Woche angeht:


    vielleicht 0,25 Prozent bis 1 Prozent.
    Und diese Wahrscheinlichekt auf Wochensicht ist alles andere, als "trivial".


    mich würde mal interessieren, wie man solche wahrscheinlichkeiten bestimmen soll...die 0,1 promille sind schon 'objektiver' weil es da ja um die relative häufigkeit geht mit der so eine krise statt findet...aber 1/4 bis 1% genau diese woche? ich würde sagen das bewegt sich irgendwo zwischen subjektiver wahrscheinlichkeit und ungewissheit. oder gibts irgendwelche nachzuvollziehenden anhaltspunkte für das 1%? es könnte genauso gut 0,1% oder auch 5% sein...


    wenn es darum geht ob die gesamte kohle weg ist oder nicht ist der 'ausgleichszins' im grunde wurscht. das ist so als hätte man genau eine einzige anleihe die mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit ausfällt und einen gewissen zins erbringt. selbst bei 20% zinsen würde ich das ding nicht kaufen, wenn ich mit 10% wahrscheinlichkeit das geld verliere. denn die 20% sind dann auch weg. ausfallwahrscheinlichkeit mit zins zu vergleichen macht nur sinn wenn ich 5 oder 10 verschiedene anlagen hage mit denen ich diverisfizieren kann und von denen dann ein paar ausfallen und der verlust von den anderen wett gemacht wird.


    ps: wenn man nicht gleich alles auf einmal in bar abheben will kann man auch zumindest alles als 'sofort fällig' anlegen...tagesgeldkonto ist immerhin besser als geld das z.b. immer für 1 monat angelgt wird. das kann einem im zweifel ds genick brechen, beim tagesgeld kommt man eher raus wenn man 'riecht' dass es in wenigen tagen soweit ist.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    wenn man nicht gleich alles auf einmal in bar abheben will kann man auch zumindest alles als 'sofort fällig' anlegen...tagesgeldkonto ist immerhin besser als geld das z.b. immer für 1 monat angelgt wird. das kann einem im zweifel ds genick brechen, beim tagesgeld kommt man eher raus wenn man 'riecht' dass es in wenigen tagen soweit ist.


    Wenn diesen Riecher aber ca. 100 Kunden bei einem Institut haben und alle zur gleichen Zeit ihre Kohle haben wollen.
    Wieviel wirst Du wohl meinen dann zu bekommen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Wenn diesen Riecher aber ca. 100 Kunden bei einem Institut haben und alle zur gleichen Zeit ihre Kohle haben wollen.
    Wieviel wirst Du wohl meinen dann zu bekommen?


    Falsche Antwort:
    wenn nach Schalterschluss beschlossen wird, keine Auiszahlungen mehr vorzunehmen, dann sehen Tagesgeldkonteninhaber genau so sparsam aus der Wäsche, wie Leite mit 10-jährigen Sparverträgen.


    Es geht sich hier schlicht um alle sode rnichts:


    Es ist wie bei einem Lichtschalter:


    kommt Licht, wenn ich ihn umlege, ist alles OK.


    Kommt kein Licht, kann das zig Ursachen haben.


    Dennoch gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn ich den Schalter umlege:


    LICHT oder KEIN LICHT.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Dennoch gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn ich den Schalter umlege:


    LICHT oder KEIN LICHT.



    nunja möglicherweise ist es mir aber möglich zu sehen, dass jemand unterwegs ist zum schalter um das licht auszuknipsen oder? ;)


    es ging lediglich um den vergleich tagesgeld oder für 1 monat angelegt. tagesgeld kann nur besser sein aber niemals schlechter als für 1 monat oder noch länger.


    vll ist es durch irgendwelche umstände möglich zu erahnen, dass in eingen tagen nichts mehr aus dem automat kommt, heute aber schon noch...also kann ich hin gehen und die kohle holen. im andern fall geht das nicht. muss nicht so sein, kann aber. also ist das die dominante strategie von den beiden.


    war das mit dem 'schalter' eigentlich zufall oder beabsichtigt? ;)

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Falsche Antwort:
    wenn nach Schalterschluss beschlossen wird, keine Auiszahlungen mehr vorzunehmen, dann sehen Tagesgeldkonteninhaber genau so sparsam aus der Wäsche, wie Leite mit 10-jährigen Sparverträgen.


    Wollt ich eigentlich damit ausdrücken, dass es im worst case garnix gibt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • haben wir alles gehabt: Kaufpreis 1992: 132.000 DM für 63 qm, BJ 1973. Guter Allgemeinzustand. Gute Eigentümergemeinschaft, Hausbewohner nun wieder alle OK. Kostet heute ehr weniger, als 66.000 Euronen. Dafür lege ich ganz bestimmt KEINE 200 k hin. Dann lieber GOLD.

  • Another finance firm in trouble


    Friday, 24 August 2007


    The finance company sector crisis deepened today with a firm that has loans of more than $630 million signalling it is on the brink of collapse.


    Christchurch-based Property Finance Group, signalled deep trouble when the board of the NZAX-listed company suspended trading of its shares today.


    If the receivers are called in on Monday as seems likely, it will be the sixth finance company in 15 months to fall over.


    http://www.stuff.co.nz/bayofplenty/4176700a13938.html

  • Wie RealtyTrac Inc. berichtete, habe die Zahl der zwangsvollstreckten US-Eigenheime sich im Juli, verglichen mit dem Juli 2006, fast verdoppelt. Hypothekengesellschaften verschickten 179.599 Vollstreckungsbescheide in diesem Juli, was eine Zunahme von 93% gegenüber dem Juli des letzten Jahres bedeutet.


    „Wir gehen für dieses Jahr von 2 Millionen Zwangsvollstreckungen aus“, sagte Rick Sharga, RealtyTracs Exekutivvizepräsident für Marketing. Allein aus Kalifornien wurden für Juli 39.013 Zwangsvollstreckungen gemeldet, fast dreimal soviel wie im letzten Jahr. In Florida waren es 78% mehr als im Juli des letzten Jahres.


    Das bedeutet für viele Kommunen und Bundesstaaten, denen in den vergangenen Jahren mit der produktiven Wirtschaft auch ihre traditionelle Steuerbasis verloren ging, daß sie sich inzwischen durch Grundsteuern finanzieren. Es droht ihnen aufgrund dieser Entwicklung eine finanzielle Katastrophe.


    http://www.solidaritaet.com/neuesol/2007/35/menschen.htm

  • http://www.anomalicresearch.com/optioncall.html


    finde ich ziemlich krass, falls das stimmt...weiß nicht wie seriös die seite ist...aber nehmen wir mal an, es wäre so...wenn jemand 1 mrd. risikiert, die weg ist, wenn der markt nicht bis ende september crasht, dann ist dieser jemand entweder total verkalkt oder er weiß etwas, was wir nicht wissen...


    was meint ihr? ist jemand so blöd wenn er nur rät? oder weiß da jemand was?


    falls ja wäre klar, was kommt...aktien richtung süden...ausgelöst durch irgendein externes ereignis...


    sorry.
    ich seh grad das wurde schon gepostet...mal wieder ein anzeigefehler beim forum...mir wurde als letzter beitrag der von heute nacht angezeigt...

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    falls ja wäre klar, was kommt...aktien richtung süden...ausgelöst durch irgendein externes ereignis...


    Die Leute auf der Traderwebseite sind auch recht ratlos.
    Klar ist jedenfalls, das eine solche Kurswette nur auf Anweisung von ganz oben gestartet wird. Selbst wenn es "nur" ein cleveres Hege für jemand ist, der mit einigen Milliarden aus dem Aktienmarkt aussteigt, ohne zuviel Staub aufzuwirbeln. Es geht um Grössenordnungen, die nur von wenigen Tradern angefasst werden und der Zeitrahmen ist erstaunlich kurz. Sicher ist nur, das dieser Markteilnehmer auf stark fallende Kurse wettet.

  • Man Man,ihr seit doch alle Insider :D



    aber im ernst,im September feiern die Juden ihr Roshe ???,jedenfalls das jüdische Neujahrsfest.Und nach TALMUD müssen die Juden sämtliche Geschäfte glatt stellen ;)


    kennt hier jemand den genauen tag??


    gruss


    kalle

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    http://www.anomalicresearch.com/optioncall.html


    finde ich ziemlich krass, falls das stimmt...weiß nicht wie seriös die seite ist...aber nehmen wir mal an, es wäre so...wenn jemand 1 mrd. risikiert, die weg ist, wenn der markt nicht bis ende september crasht, dann ist dieser jemand entweder total verkalkt oder er weiß etwas, was wir nicht wissen...


    was meint ihr? ist jemand so blöd wenn er nur rät? oder weiß da jemand was?.......


    Einstein meinte ewinmal, daß zwei Dinge unendlich seien: das Universum un ddie menschliche Dummheit. Beim Universum aber war er sich nicht völlig sicher.....


    Kurzfristige Finanz-Wetten. Da kann man dran fühlen!. Größe schützt vor Torheit nicht!.


  • 5768
    Erev Rosch Haschana 5767 / 5768 12. Sept. 2007
    Rosch Haschana 1. Tag 13. Sept. 2007
    Rosch Haschana 2. Tag 14. Sept. 2007

    Erev Jom Kippur 21. Sept. 2007
    Jom Kippur 22. Sept. 2007

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von wolfowitz


    Die Lage ist wirklich ernst. Ich hatte heute ein Gespräch mit einem amerikanischen Banker bei Bank of America - düster!


    Aber warum denn? Die Bank of America ist gerade auf fröhlicher Shoppingtour mit dem von der FED ausgeliehenen Geld und hat sich mit 2 Milliarden $ mal eben locker bei der bis vor wenigen Tagen noch als Pleitekandidat par excellence gehandelten Countrywide Financial eingekauft - weil eben nach wie vor eine Hand die andere wäscht. Der Kurs schießt wieder in die Höhe, die Verwässerung für die bisherigen Aktionäre erhöht sich um läppische 20% und das Spiel kann wieder von niedrigerem Niveau aus von vorne beginnen.


    Die nächsten Wochen werden in dieser Hinsicht äußerst aufschlußreich sein, denn wenn diese Liquiditätsinfusionen so "funktionieren" wie vom PPT geplant, wird deren Macht schier grenzenlos sein. Dann wissen sie, daß sie dieses Spiel schon noch eine ganz schöne Weile weiterspielen werden können. Dafür sprechen auch die vielen Insiderkäufe der letzten Tage. Während die Insiderverkäufe im Juni bei strahlendem Börsenwetter sehr hoch waren (die Insider waren gewarnt), legen sie nun auf gedrücktem Niveau wieder nach, wohl weil sie wisen/ahnen, daß es auf jeden Fall noch zumindest eine nächste profitable Runde geben wird. Verliererer sind immer die anderen...



    Countrywide Financial shares soar after Bank of America steps in


    By Bradley Keoun Bloomberg NewsPublished: August 24, 2007


    NEW YORK: Shares of Countrywide Financial rose as much as 12 percent Thursday after Bank of America bought $2 billion worth of preferred stock in the company, erasing concern that Countrywide, the largest mortgage lender in the United States, would go bankrupt.


    "Countrywide is no longer on the endangered company list," a Punk Ziegel analyst, Dick Bove, wrote in a note to clients Wednesday. "This investment makes sense for both companies. Bank of America will now presumably be the preferred lender to Countrywide."


    The cash infusion will help Countrywide withstand the drought in short-term financing that has parched mortgage lenders. The highest rate in 10 years of bad loans held in subprime mortgage bonds drove up the cost of credit for borrowers worldwide, leading central banks to pump more than $400 billion of emergency funds into money markets.


    http://www.iht.com/articles/20…3/bloomberg/bxcountry.php


    grüsse


    auratico

  • Zitat:
    Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Hausmeister eines Gärtners eines Verwandten eines amerikanischen Lieferanten eines amerikanischen Bankers.


    Uchzz....
    ja das kann ja nur düster enden.


    Hier wird angegeben, behauptet und dummes Zeug in die Welt gesetzt, so wie überall auch.


    Ich bin NICHT bezahlt um hier oder irgendwo sonst Unruhe zu stiften, ich bin KEIN Banker und ich arbeite auch NICHT für die Regierung und auch NICHT für die üblichen Verdächtigen, die hier immer gleich genannt werden.
    Nein, ich bin nur das, was hier DAS Feindbild ist, nämlich jemand, der nicht jeden Schmonzes, der hier geschrieben wird sofort glaubt und jeden Blödsinn unhinterfragt in sein obskures Weltbild einbaut.

  • Nichts für ungut, aber da es eine ganze Reihe von Leuten gibt, die der Meinung sind, dass Du mit Deinen Ansichten zumindest teilweise auf dem Holzweg bist, lohnt es sich vielleicht doch mal drüber nachzudenken.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A