Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von freefly
    http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27334914,sektion,marktberichte.html


    :D Warum wohl - bin mir nur nicht sicher ob das der Durchschnittsanleger ist - ich tippe eher auf Smart Money - die Jungs in den Führungsebenen der Banken werden am ehesten wissen welche Leiche als nächstes aus dem Keller kommt. Da verkauft man zuerst seine eigenen Aktien - die sich natürlich im Depot der Ehefrau etc. befinden :D Dann informiert man die Verwandtschaft und den Freundeskreis - die breite Masse bekommt`s erst später mit. :D


    Freefly,


    der Link funktioniert leider nicht, schade.
    Gruß Blaubronco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andjessi
    Wer am meisten postet hat recht.


    Demnach auch noch von meiner Seite: Schlimm genug wenn es um einen rum einen "Economic Collapse" geben könnte, hier im Thema brauchen wir keinen solchen. Habt euch gefälligst lieb oder redet wie Erwachsene miteinander.


    *Sapperlott*


    MbG
    DMR


  • saxndiiiii sacklzefixxxx

  • Who’s afraid of the big bad banks? Everyone.


    The much whispered-about Lehman Brothers have some harsh words for their detractors: the investment bank today downgraded the outlook for four of their Wall Street stablemates.


    Lehman downgraded third and fourth quarter earnings as well as the 2008 outlook for Morgan Stanley, Bear Stearns, Merrill Lynch and Goldman Sachs.


    Say Lehman:


    The reality, in our view, is that 3Q earnings should be significantly impacted by the dislocation in the credit and asset backed/mortgage markets, only partially offset by strength in currencies, rates and commodities as well as decent equities comparisons and favourable investment banking conditions at least through July.


    But, perhaps tellingly, it’s not the decline in earnings we should be watching, insists Lehman:


    That 3Q earnings will likely be down is not an insightful observation. The magnitude of the declines, insofar as they speak to the negative mark-to-market marks that investors expect the brokers to take in their credit businesses this quarter, is of far greater significance, in our view.


    We admittedly have limited conviction about 2008 ourselves sitting here at the end of August with a wall of worry to climb between now and October.


    Lehman’s shares have indeed had a rocky time of late. On Tuesday traders reported that Merrill had issued their own downgrade of Lehman and rumours about their murky subprime exposure have cast a pall over the bank for weeks over.


    While the banks can’t downgrade each other fast enough, Standard & Poor’s haven’t missed the trick either and engaged in a spot of bank bashing of their own, suggesting banks will be harder hit by current credit woes than they were by LTCM. Banks could be facing revenue declines of 47 per cent in the second half of this year - and profit falls of 70 per cent before tax, the ratings agency said.
    And if that’s just all too theoretical for you, then follow the money: GLG partners, a UK hedge fund manager took out some big options on the shares of their prime brokers - Goldman Sachs, Morgan Stanley and Lehman Brothers.


    According to Financial News, GLG’s filings with the SEC show the fund manager has put options on 1.2m Goldman shares, 1m in Morgan Stanley and 1.8m in Lehman.


    Votes of confidence all round then.


    http://ftalphaville.ft.com/blo…e-big-bad-banks-everyone/

  • Record US house price falls predicted


    By Eoin Callan in Washington


    Published: August 30 2007 14:26 | Last updated: August 30 2007 14:26


    The median price of American homes is expected to fall this year for the first time since federal agencies began keeping records after the second world war, according to an FT/Thomson Financial poll.


    Economists said continuing turmoil in financial markets had significantly worsened their outlook and that they now expected a drop in the value of homes in each of the next three years, in what would be the worst downturn for house prices since the government began keeping records.


    http://www.ft.com/cms/s/0/a262…dc-9a3a-0000779fd2ac.html

  • Zitat

    Original von andjessi
    Ich habe in meinen Post immer substantiell und wie ich finde shr anschaulich darauf hingewiesen, dass viele GEC-Gläubige sich der Muster von Sekten und Verschwörungstheoretikern bedienen. Darauf hinzuweisen ist mein Anliegen.


    Wo ist der Unterschied zwischen "GEC-Gläubigen" und "GEC-Unläubigen"? Jeder hat nur Indizien für seine Version und die Zukunft wird die "Richtigkeit" beweisen. Vom GEC überzeugt zu sein ist genauso falsch wie Aussagen "Ich sehe ja auch eine Krise (Subprime etc.), das wird aber alles folgenlos bleiben und vorüber gehen".

  • Die Furcht vor den Hedge-Funds-Abflüssen


    Liquidierung von Positionen könnte Kurssturz auslösen


    Die schlechten Nachrichten aus dem von der US-Hypothekenkrise gebeutelten Hedge-Fund-Sektor schüren die Angst vor einem erneuten Kurssturz an den Finanzmärkten. Während die Aufregung über die Milliardenverluste von Fonds der Investmentbanken wie Bear Stearns und Goldman Sachs (GS) etwas abgeebbt ist, folgen neue Hiobsbotschaften auf dem Fusse. Beispielsweise meldeten Nachrichtenagenturen am Mittwoch, der Londoner Hedge-Fund Cheyne Capital Management müsse sein Investment-Vehikel Cheyne Finance möglicherweise abwickeln – der Grund hierfür sei der Wertzerfall des in Hypothekenkrediten investierten Portefeuilles.


    Drohende Vertrauenskrise


    Solche Nachrichten lassen die Marktteilnehmer aufhorchen. Viele von ihnen fürchten eine erneute Vertrauenskrise und – damit gepaart – eine Abwärtsspirale an den Finanzmärkten, wenn in den kommenden Wochen die Mittelabflüsse der Hedge-Funds im dritten Quartal bekannt werden.


    [..]


    Für zusätzliche Verunsicherung hatte Mitte August die Rating-Agentur Moody's gesorgt: Ihre Analytiker hatten mitgeteilt, angesichts der Kreditkrise sei der Zusammenbruch eines Hedge-Funds in der Grösse von Long Term Capital Management (LTCM) durchaus möglich. Dieser Kollaps hatte im Jahr 1998 das Welt-Finanzsystem ins Wanken gebracht. Folglich rechnen nun viele Marktbeobachter auch für das vierte Quartal mit deutlichen Abflüssen bei Hedge-Funds.


    Gefahr eines grossen Fonds-Kollapses


    Die Vertreter der Genfer Gesellschaft Dominicé & Co. Asset Management halten den Zusammenbruch eines grossen Hedge-Fund sogar für wahrscheinlich, wenn die Risikoaversion der Investoren weiter steigt. Schliesslich seien viele Fonds in den vergangenen Jahren hohe Risiken eingegangen. Vor diesem Hintergrund sei auch für die kommenden Monate mit einer hohen Volatilität an den Finanzmärkten zu rechnen. Diese Phase dürfte wohl bis Ende Oktober anhalten, denn historisch gesehen seien August und Oktober die Monate mit den stärksten Schwankungen.


    Gemäss einem Vertreter einer grossen Investmentbank dürften Fonds, die noch nicht lange am Markt sind, grosse Probleme bekommen. Die Angst vor einem erneuten, von Hedge-Funds ausgelösten Kurssturz an den Finanzmärkten hält er aber für übertrieben. Wie das Beispiel des in Schieflage geratenen Goldman-Sachs-Fonds «Global Equity Opportunities» zeige, biete die Krise auch Chancen. Der Fonds-Wert stieg um 12%, nachdem GS und andere Investoren ab dem 13. August rund 3 Mrd. $ in den Hedge-Fund gepumpt hatten. Bis dahin hatte der Fonds alleine im August 30% an Wert verloren.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…-abfluessen_1.548099.html

  • Ich hab das dumpfe Gefühl das wir hier den größten Bluff aller Zeiten erleben - bei diesen Nachrichten müsste der Markt eigentlich mindestens 2 % im roten Bereich hängen. Langsam glaube ich gar nichts mehr- da stecken doch die Zentralbanken mit heißlaufenden Notenpressen dahinter :rolleyes: ?(


    Eichelburgs Bildergalerie wirkt aber auch von Tag zu Tag billiger (meins wäre es nicht mit seinen Saurierbilchen etc. - macht`s nicht seriöser - zumindest in dieser Hinsicht sollte er sich was von den Schlipsträgern abschauen :D ) Nix für ungut - ich weiß Sie lesen mit :D

  • Zitat

    Original von freefly
    Ich hab das dumpfe Gefühl das wir hier den größten Bluff aller Zeiten erleben - bei diesen Nachrichten müsste der Markt eigentlich mindestens 2 % im roten Bereich hängen. Langsam glaube ich gar nichts mehr- da stecken doch die Zentralbanken mit heißlaufenden Notenpressen dahinter :rolleyes: ?(


    DITO


    Zitat

    Eichelburgs Bildergalerie wirkt aber auch von Tag zu Tag billiger (meins wäre es nicht mit seinen Saurierbilchen etc. - macht`s nicht seriöser - zumindest in dieser Hinsicht sollte er sich was von den Schlipsträgern abschauen :D ) Nix für ungut - ich weiß Sie lesen mit :D


    DITO


    @Walter


    Wenn du graphischen Support brauchst, schreib mir eine PN. ;)

  • Zitat

    Original von freefly
    Ich hab das dumpfe Gefühl das wir hier den größten Bluff aller Zeiten erleben - bei diesen Nachrichten müsste der Markt eigentlich mindestens 2 % im roten Bereich hängen. Langsam glaube ich gar nichts mehr- da stecken doch die Zentralbanken mit heißlaufenden Notenpressen dahinter :rolleyes: ?(


    Eichelburgs Bildergalerie wirkt aber auch von Tag zu Tag billiger (meins wäre es nicht mit seinen Saurierbilchen etc. - macht`s nicht seriöser - zumindest in dieser Hinsicht sollte er sich was von den Schlipsträgern abschauen :D ) Nix für ungut - ich weiß Sie lesen mit :D



    war doch 2000 genau so jederer wollte rein
    die mahner wurden verspottet
    vola. war hoch


    nix neues ganz normales toping out


    der eichelbug ist in ungnade gefallen wie konnte er nur von deflation auf seiner seite schreiben nein wirklich das gehört sich nicht
    so ein nestbeschmutzer von goldbug


    aber es will nicht in die köpfe einiger das die vielen nullen nicht mit bargeld gedeckt sind ich glaube 0,5%dürften es sein


    also sprich pro huni 50 cent


    wer zu spät kommt............................

  • Heute 19.15 Uhr NTV:


    sagt ein Vermögensverwalter von PMS: Bernanke wird in naher Zukunft Geld vom Hubschrauber abwerfen müssen anders ist die Kreditklemme nicht zu überwinden. Helfen wird dies aber auch nur kurzfristig, dadurch würde nur die nächste Blase geschaffen. Auf die Frage, was er denn seinen Anlegern empfiehlt antwortete er: Cash, aber nicht in Geldmaktfonds und natürlich Gold.
    Es war nicht die Hysterie in dem Gespräch wie im Jahr 2000.
    Gesprächspartner war übrigens Brichta.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • The Crash of 2007 to 2008 is underwayHow far will the Crash go and What do we do now?
    by Richard C. Cook
    (Global Research)
    "The immediate triggers are being described quite well: the collapse of the U.S. subprime mortgage market; the vulnerability of the rest of the economy to the subprime undertow, due to the “efficiency” of the markets in spreading risk; the worldwide overextension of cheap credit; the failure of large institutional investors and Wall Street brokerages to behave responsibly; and the long-term effects of the U.S. trade and fiscal deficits which are now coming home to roost."
    http://eldib.wordpress.com/200…2007-to-2008-is-underway/



    Etwas vom UK Markt mit sehr offenen Kommentaren


    UK Housing Market Crash of 2007 - 2008 and Steps to Protect Your Wealth
    "The Credit Crunch has been hitting the UK Mortgage Sector hard as many easy credit mortgage deals have been removed from the high street shelves in recent weeks. Despite central bank actions to ease financing terms and increase liquidity, this does not address the real issues of illiquid mortgage related bonds and expectations that the UK Housing Market will slump on the back of a surge in foreclosures."
    http://www.marketoracle.co.uk/Article1893.html




    Schon im Juli erschienen:


    Possible housing crash in 2008
    by Kay Murchie
    "According to many property experts, the bubble could be about to burst on Britain’s booming property market. A crash could wipe at least £450billion off the value of the country’s housing stock. The results would be a flurry of bankruptcies and repossessions."


    http://www.homemove.co.uk/news…ousing-crash-in-2008.html

  • Zitat

    Original von Gaudibursch


    Heiße Kandidaten dafür?


    Zumindest eine Großbank bereitet sich gerade massivst (!) auf eine Krise vor.


    Externe Mitarbeiter müssen zu Hunderten den Schreibtisch räumen, laufende Projekte werden eingestellt, das laufende Budget (für dieses Jahr!) wurde aufs Minimalste zurück gefahren, sogar Dienstreisen müssen aus Kostengründen eingestellt werden. Unbestätigten Gerüchten zufolge rechnet man mit Risiken im 3-stelligen Milliardenbereich, obwohl man offiziell natürlich "kaum betroffen" ist.


    Noch konkreter darf ich leider nicht werden... :(


    Auf jeden Fall habe ich so etwas in meiner sehr langjährigen Praxis noch nie erlebt! Und da meinen manche hier, etwaige Befürchtungen wären paranoid. Kann ich echt nur müde drüber lächeln.

Schriftgröße:  A A A A A