Global Economic Collapse

  • Es wird vertickt was geht:


    UBS verkauft «Chateau Gütsch»
    Russische Investoren übernehmen Luzerner Hotel
    UBS verkauft «Chateau Gütsch»

    Die Grossbank UBS hat das traditionsreiche Hotel «Chateau Gütsch» samt Gütschbahn in Luzern an die russische Investoren-Gesellschaft National Reserve Corporation (NRC) verkauft. Deren Tochter Chateau Gütsch Immobilien AG will nun daraus bis 2008 ein Boutiquehotel machen und mittelfristig die Kapazitäten ausbauen. ...


    Die Grossbank UBS hat das traditionsreiche Hotel «Chateau Gütsch» samt Gütschbahn in Luzern an die russische Investoren-Gesellschaft National Reserve Corporation (NRC) verkauft. Deren Tochter Chateau Gütsch Immobilien AG will nun daraus bis 2008 ein Boutiquehotel machen und mittelfristig die Kapazitäten ausbauen.


    ...


    Bei der NRC handelt es sich um eine grosse russsische Investorengesellschaft im Immobilien-, Finanz- und Rohstoffsektor, die unter anderem 30 Prozent an der nationalen Fluggesellschaft Aeroflot hält. NRC ist in Russland nicht börsenkotiert, muss aber ihre Bilanz veröffentlichen.


    http://nzz.ch/nachrichten/wirt…eau_guetsch_1.548809.html


  • Man beachte die Grafik (Anlage)!
    ENDGAME Stimmung bei Lehman Brothers!


    Seit wann haben Ex-Gouverneure Erfahrung im Finanzsektor? ;)


    Aber am Besten ist:


    "Sowohl sein Vater, der ehemalige US-Präsident George H. W. Bush als auch sein Bruder, der derzeitige US-Präsident George W. Bush, waren bereits Vorstand der Investmentbank Carlyle."


    :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von walahfrid
    .
    Keiner, und ich sage es nochmals, KEINER hier hat irgendwelche Informationen aus erster Hand...Alles ist nur aus dem Web zusammengeklaubte, sogenannte "Information", um im eigenen Privatkopf zu einer "eigenen Meinung" zusammengewurstet worden.
    Mehr ist das ganze Geschwätz hier nicht.
    Fachleute haben andere Foren als unser Laienforum.


    walahfrid


    Du bist noch sehr neu hier und mehr als verständlich ist die Unzufriedenheit mit dem oft krausen und -zugegeben- wildwuchernden, zusammengewursteten, Informationsfluss. Aber daß man das in seinem "Privatkopf" aussortieren muß, daran führt nun mal kein Weg vorbei. Ich habe nur diesen einen und will mir keinen anderen darauf aufsetzen lassen.


    Tatsache bleibt, daß hier seit langer Zeit auf Zusammenhänge aufmerksam gemacht wird, die sich nun in aller Deutlichkeit und für alle sichtbar Bahn brechen. Es kann schon sein, daß die sogenannten "Fachleute" andere Foren haben als eben dieses hier. Aber wer sind diese Fachleute? Die Banker von der Sachsen LB, denen wir, die sogenannten Laien, schon vor Jahren das Wissen voraus hatten, daß sie nicht für Abermilliarden US-Schrottanleihen erwerben sollten? Die tollen Rating-Agenturen, auf deren Urteil sich abertausende Lemming-Investoren in der ganzen Welt verlassen, nur weil man sich dann bequem mit dem Hinweis auf eben die vermeintlichen "Fachleute" aus der eigenen Verantwortung stehlen kann? Nichts anderes geschieht im Moment - und dabei geht es um unvorstellbare Summen, die die "Fachleute" so wunderbar verwalten, daß wieder einmal die Last auf die brav nickenden "Laien" abgewälzt werden wird.


    Ein Vorschlag zur Güte: du kümmerst dich mal für einige Zeit weniger um die soziologischen Umstände dieser Internet-Plattform sondern mehr um die darin verhandelten Inhalte ("Privatkopf") und versuchst vielleicht sogar, diese mitzugestalten. Und ganz am Rande: wenn du wirklich glauben solltest, daß die für unsere Gegenwart und Zukunft wesentlichen Fragen heute nicht sofort auch im Internet auftauchen und dort ausgetragen werden, könnte es sein, daß du ein vielleicht unfreiwilliger Anhänger überkommener autoritärer Kommunikationsstrukturen bist. Bitte sehr um Hinweise auf die "anderen Foren" - die Leute hier durchforsten sie alle, diese Foren, die Schlußfolgerungen aus dieser mitunter überspannten ökonomisch-politischen tour d´horizon muß jeder selbst ziehen.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von walahfrid
    Wo du schon das Stichwort lieferst....
    Das Thema ist ernst, aber das was hier an "Meinung" immer wieder abgesondert wird, ist ja doch eher im humoristischen Sektor anzusiedeln.
    Keiner, und ich sage es nochmals, KEINER hier hat irgendwelche Informationen aus erster Hand...Alles ist nur aus dem Web zusammengeklaubte, sogenannte "Information", um im eigenen Privatkopf zu einer "eigenen Meinung" zusammengewurstet worden.
    Mehr ist das ganze Geschwätz hier nicht.
    Fachleute haben andere Foren als unser Laienforum.


    walahfrid: über Wirtschafts-Betrügereien, Bankrotte und Geldbetrug wirst Du solange keine amtlich bestätigten Informationen erhalten, bis erstens: das Ding gelaufen ist und zweitens: es die Spatzen ohnehin bereits von den Dächern pfeifen.


    Wenn Du schon vorher wissen möchtest, was in groben Zügen in nächster oder nicht mehr allzuferner Zukunft sehr wahrscheinlich ablaufen wird, dann bist Du auf Indizien angewiesen.


    Das Problem ist, daß diese Indizien für den Fall, daß Betrügereien vorliegen / im Gange sind über Definitionsänderungen verfälscht werden. Aber Du kannst nicht alle Indizien verfälschen. Man kann beispielsweise Arbeitslosenzahlen frisieren, man kann Teuerungsraten frisieren. Man kann versuchen, einen Aufschwung herbeizureden.


    Was man nicht kann ist folgendes:
    (1) Geldmengenwachstumsraten ohne Fälschung der Daten und dem Risiko, daß nach Bekanntwerden der Fälschung von Geldmengenzahlen dann die Währung binnen Stunden kolabiert. Deswegen wird beispielsweise M3 in den USA nicht verfälscht, sondern einfach nicht mehr veröffentlicht.


    (2) Die Realität ändern: geschlossene Geschäfte, steigende Anzahl von Trinkhallen und herumlungernden / betrunkenen Menschen im erwerbsfähigem Alter, Veränderungen in der Nachbarschaft usw.: Da muß man einen Blick drauf haben. Wenn das, was man sieht, nicht mit dem, was die Regierung dahersagt oder mit dem, was in der Zeitung steht übereinstimmt..... dann ist, aber nur für NICHT-ZIPFELMÜTZENTRÄGER alles klar.


    Was man ohne Weiteres und ohne Intensiv-Rechersche nicht glauben kann:
    "Wir haben KEIN Problem".


    Diese Aussage kann sich binnen Minuten ändern.


    Eingeschränkt glaubwürdig und sofort verifizierbar hingegen ist folgende Aussage:
    "Wir haben ein Problem".


    Warum eingeschränkt?
    Es kann sein, daß der Gesamtumfang der "Probleme" weiterhin verschwiegen wird.



    Also: Augen auf, Soll-Zustand mit Ist-Zustand Vergleichen und dann eigene Schlussfolgerungen ziehen. Kritisch, misstrauisch und Wachsam sein. Mehr ist definitiv nicht drinn.



    Wenn Du in einigen Jahren an Reife dazu gewonnen hast und auch geistig erwachsen geworden bist, dürfte Diese Erkenntnis für dich ein Eckpfeiler geworden sein, den Du nicht einmal mehr in Traum wagen würdest in Frage zu stellen. Gut Ding muss eben manchmal Weile haben.


    Manche kommen durch Erkenntnis drauf, andere durch Selbsterfahrung. Ich gehöre da auch zu den letztgenannten. Mach was Draus!.

  • mesodor39


    Das ist doch mal ein Top Beitrag zum Umgang mit einem vermeintlichen(!) Troll.


    So hat auch der stille Mitleser noch was davon und es klingt nicht gleich nach Kindergarten wie:


    Uääääääääääääähhhh.... der hat mich geärgert - sperrt ihn weg!!!!!


    In meinen Augen disqualifiziert sich hier jeder Schreiber, der Andersdenkende verbannen will - auf der anderen Seite aber Freiheit und Gerechtigkeit in der bösen bösen Welt fordert.



    Weiter so
    H.

  • mesodor39
    Dass wir ein Problem haben, das ist ja nur zu offensichtlich, und dass es Leute gibt, die, um es mal milde zu sagen, etwas undurchsichtig sind , sei auch unbestritten.
    Zahlen zu fälschen oder schönzureden ist auch nichts Neues auf der Welt.


    Nur bin ich immer wieder darüber erstaunt darüber, dass meine Schlussfolgerung daraus, nämlich dass wir in einer sehr komplexen Welt leben, in der es dem Einzelnen kaum möglich ist, einen wesentlichen Einfluss zu nehmen, hier immer wieder mit dem Vorwurf beantwortet wird, "systemgläubig" oder ein "Zipfelmützenträger" zu sein.
    Die Welt ist nun mal nicht schwarz oder weiß, es gibt viele Abstufungen dazwischen, und ich bin einfach nicht bereit, mir, von wem auch immer, die "Wahrheit" einprügeln zu lassen.
    Ich sage es hier und jetzt in aller Deutlichkeit:
    Ja, wir haben ein Problem, ein wirtschaftliches, soziales und politisches.
    Ja, es gibt Leute, die nicht das tun, was sie eigentlich tun sollten, sondern das tun, was speziellen Lobbygruppen zugute kommt.
    Ja, die Weltlage ist kritisch, und wenn wir nicht aufpassen, könnte es zu unübersehbaren Krisensituationen kommen.


    Aber: Ich bin nicht bereit, in das Wolfsgeheul einzustimmen, dass alles von einigen Leuten, einer sogenannten finsteren "Elite", von langer Hand geplant sei , um die Menschheit in der "Zinsknechtschaft" zu halten, oder gar zu "versklaven"....(solchen Unsinn liest man hier ja öfter).
    Und wer den oftmals aufblitzenden Antisemitismus hier im Forum nicht wahrhaben will,der ist der wahre Zipfelmützenträger.
    Hier genau verläuft die Trennlinie zwischen legitimer Kritik und Verschwörungsvermutungen. Und wie vorgestern ja eindrücklich zur Schau gestellt wurde (absurde Zahlenspielereien), ist dann der Weg in die Esoterik nicht mehr weit.

  • Alles in Ordnung in der Finanzwelt:


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…-abfluessen_1.548099.html


    30. August 2007, Neue Zürcher Zeitung
    Die Furcht vor den Hedge-Funds-Abflüssen
    Liquidierung von Positionen könnte Kurssturz auslösen


    ....



    ---------------------------------------------------------------------------
    Wen könnten denn Rockefeller, Schlesinger und Churchill damit meinen hmmmmmmmm??!


    "We are grateful to the Washington Post, the New York Times, Time magazine and other great publications whose directors have attended our meetings and respected the promises of discretion
    for almost forty years. It would have been impossible for us to develop our plan for the world if we had been subject to the bright lights of publicity during those years. But, the world is now more
    sophisticated and prepared to march towards a world-government. The supranational sovereignty of an intellectual elite and world bankers is surely preferable to the National autodetermination practiced in past centuries"
    --David Rockefeller in an address to a Trilateral Commission meeting in June of 1991


    "We are not going to achieve a new world order without paying for it in blood as well as in words and
    money." -- Arthur Schlesinger, Jr., in Foreign Affairs (July/August 1995)


    "From the days of Sparticus, Weishaupt, Karl Marx, Trotski, Belacoon, Rosa Luxenberg and Ema Goldman, this world conspiracy has been steadily growing. This conspiracy played a definite recognizable role in the French Revolution. It has been the mainspring of every subversive movement during the 19th century. And now at last, this band of extraordinary personalities from the underworld of the great cities of Europe and America have gripped the Russian people by the hair of their
    head and have become the undisputed masters of that enormous empire."
    --Winston Churchill to the London press in 1922.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von walahfrid
    Nur bin ich immer wieder darüber erstaunt darüber, dass meine Schlussfolgerung daraus, nämlich dass wir in einer sehr komplexen Welt leben, in der es dem Einzelnen kaum möglich ist, einen wesentlichen Einfluss zu nehmen, hier immer wieder mit dem Vorwurf beantwortet wird, "systemgläubig" oder ein "Zipfelmützenträger" zu sein.
    Die Welt ist nun mal nicht schwarz oder weiß, es gibt viele Abstufungen dazwischen, und ich bin einfach nicht bereit, mir, von wem auch immer, die "Wahrheit" einprügeln zu lassen.


    Natürlich ist diese Welt komplex und der Einfluss des Einzelnen ist verschwindend gering.
    Die Grundschwingung des Forums bedient den Gedanken des Erhalts des eigenen Ersparten und das ist nur recht und billig.
    Ich frage mich mich nur , wo hier "Wahrheiten eingeprügelt " werden. Man sollte so frei sein , die geschriebenen Beiträge und verlinkten Artikel selbst zu bewerten und sich auch selbst an die weitere Recherche heran zu machen.
    Es wird doch niemand allen Ernstes glauben, dass die Wahrheit per Einschreiben ins Haus flattern. Das war in der Weltgeschichte noch nie der Fall. Die volle Wahrheit wird man ohnehin nie erfahren, aber man kann sich für eventuelle Störfälle vorbereiten und Hinweise in Schrift oder Tat beachten. Mesodors Hinweis auf den nüchternen Abgleich zwischen Theorie und Praxis ist wohl der wichtigste Weg , mit den eigenen vorhandenen Mitteln auf eine Situation zu reagieren. Wer die Medien und die offizielle Linie verfolgt wird viele Unstimmigkeiten gegenüber der persönlichen oder allgemeinen Lage entdecken.

    Wer sich zudem über Verschwörungstheorien echauffiert sollte bedenken, dass die ständigen Vernebelungen und das fortwährende Taktieren der Verantwortlichen genügend Raum für Weltbilder aller Art lassen und hier ein erheblicher Grund für solche Gedankengänge liegt.
    Im Nebel der Ungewissheit und Ignoranz können auf ihren eigenen Vorteil bedachte Zeitgenossen und Institutionen nach eigenem Gutdünken schalten und walten.
    Es wäre also an den "Fachleuten" zu erklären , wie der weitere Fortgang zu erfolgen hat und wie Lösungen des Problems auszusehen haben.
    Der bestehende Lobbyismus wird das zu verhindern wissen.
    Man verfolge nur einmal das politische Geschehen in den Parlamenten.
    Auch das dem luxemburgischen Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker zugeschriebene Zitat zur an sich überrumpelnden Gesetzes-und Willensbildung innerhalb der EU sollte aufrütteln.


    Zur Systemgläubigkeit ist zu sagen, dass viele Menschen ganz einfach der Meinung sind, ein Szenario wie 1923 oder 1929 sei heute unmöglich und sie haben es sich angewöhnt zu glauben, dass Wohlstand und Frieden für alle Zeit gesichert sind. Meine Großeltern legten ihre Ersparnisse in der traditionellen Form an und verloren sie 1923 und 1948. Grund genug , daraus zu lernen und sich entsprechend zu verhalten.
    Gruß, Gaubu

  • Zitat

    Original von walahfrid
    Aber: Ich bin nicht bereit, in das Wolfsgeheul einzustimmen, dass alles von einigen Leuten, einer sogenannten finsteren "Elite", von langer Hand geplant sei , um die Menschheit in der "Zinsknechtschaft" zu halten, oder gar zu "versklaven"....(solchen Unsinn liest man hier ja öfter).
    Und wer den oftmals aufblitzenden Antisemitismus hier im Forum nicht wahrhaben will,der ist der wahre Zipfelmützenträger.
    Hier genau verläuft die Trennlinie zwischen legitimer Kritik und Verschwörungsvermutungen. Und wie vorgestern ja eindrücklich zur Schau gestellt wurde (absurde Zahlenspielereien), ist dann der Weg in die Esoterik nicht mehr weit.


    An dieser Stelle kann ich Dir nur beipflichten. Einfache Geister haben schon immer einfache Erklärungen für die Phänomene ihrer Umwelt gesucht (und gefunden) und werden das auch bis zum Ende der Menschheit tun. Dein direkt konfrontierender Kampf dagegen ist in Foren wie diesem aussichtslos und am Ende auch unproduktiv.


    Also, zurück zu den Sachthemen! Evtl. kannst Du ja damit auch den einen oder anderen von seinen recht einfach gestrickten Theorien abbringen. Und wenn nicht - who cares?

  • Zitat

    Original von walahfrid
    mesodor39.
    Und wer den oftmals aufblitzenden Antisemitismus hier im Forum nicht wahrhaben will,der ist der wahre Zipfelmützenträger.
    Hier genau verläuft die Trennlinie zwischen legitimer Kritik und Verschwörungsvermutungen. Und wie vorgestern ja eindrücklich zur Schau gestellt wurde (absurde Zahlenspielereien), ist dann der Weg in die Esoterik nicht mehr weit.


    walahfrid,


    antisemitich finde ich die Beiträge nicht, sie zeigen nur auf wer das Sagen im Finanzbereich in der Welt hat.
    Man kann nun dafür oder da gegen sein, die Juden waren aber in allen Jahrtausenden geschäftstüchtiger als wir, und können vor allen Dingen mit Geld umgehen. Das nenne ich nicht antisemitisch.


    Im übrigen kann jeder seine Meinung äußern und da gibt es nun mal zu einem Sachverhalt verschiedene Ansichten, wenn ich nicht festgelegt bin mit meiner Meinung, kann ich davon auch lernen.


    Viele Grüße Blaubronco

  • Zitat

    Original von walahfrid
    mesodor39
    .....Ich sage es hier und jetzt in aller Deutlichkeit:
    Ja, wir haben ein Problem, ein wirtschaftliches, soziales und politisches.
    Ja, es gibt Leute, die nicht das tun, was sie eigentlich tun sollten, sondern das tun, was speziellen Lobbygruppen zugute kommt.
    Ja, die Weltlage ist kritisch........


    Das hört sich schon ganz anders an.


    Aufpassen, das hätte man bereits viel frühe rtun müssen. Nun kann man (und das ausschließlich auf individueller Ebene) nur noch handeln, vorausgesetzt, man hat es nicht bereits getan.


    Kredit kommt von Vertrauen.


    Und ich entnehme Deinen Einlassungen, daß man (DERZEIT)weder Banken noch Regierungen vertrauen kann.


    Also: Kein Kredit für
    - Leute, die nicht das tun, was sie eigentlich tun sollten.


    Soviel dazu.

  • Global Economic Collapse


    P.S. Sollte es nicht mehr möglich sein hier eine Diskussion über das Thema zu führen, werde ich mich augenblicklich zurückziehen. Eure Trolldiskussionen könnt Ihr in einem seperaten Thread: "Trolle und wie die Diskussion über sie jeglichen Threadfluss verwässert" weiterführen. Danke für Euer Verständnis.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Global Economic Collapse


    P.S. Sollte es nicht mehr möglich sein hier eine Diskussion über das Thema zu führen, werde ich mich augenblicklich zurückziehen. Eure Trolldiskussionen könnt Ihr in einem seperaten Thread: "Trolle und wie die Diskussion über sie jeglichen Threadfluss verwässert" weiterführen. Danke für Euer Verständnis.



    Lieber Goldbaron,


    sei doch nicht immer gleich so böse, Trolle wollen doch auch nur leben.
    Wir müssen Toleranz üben.


    Viele Grüße Blaubronco

  • Zitat

    Original von walahfrid
    mesodor39
    ....
    Und wer den oftmals aufblitzenden Antisemitismus hier im Forum nicht wahrhaben will,der ist der wahre Zipfelmützenträger.
    Hier genau verläuft die Trennlinie zwischen legitimer Kritik und Verschwörungsvermutungen......


    Also: ich persönlich äußere mich hier nicht in antisemetischer Art und Weise. Egal, ob Moslem, Christ oder Jude oder Nicht- oder Andersgläubiger: die Person und ihre Handlungen, nicht ihr Glauben zählt.


    Ein spezielles Mitglied macht hier relativ geschickt antisemetische / nationalsozialistische Propaganda. Dieses Mitglied gibt teilweise (bin vor ein paar Tagen zufällig drauf gekommen) unvollständige / unterbrochene Links zu Seiten mit nationalsozialistisch-antisemetischen und darüber hinaus mit strafbarem, weil eindeutig volksverhetzerischem Inhalt. Wenn man dann mit Google oder Altavista oder anderen Suchfunktionen (z.B. Internet-Explorer) sucht, dann findet man schon....


    Solche Leute aber sind Einzelfälle. Genau so, wie solche gibt es hier auch Sozialisten / Kommunisten, die mehr oder weniger geschickt ihr Süppchen kochen. Un dauch ein paar Neoliberale Betonköpfe sind darunter. Das kann man alles ganz leicht eroieren. Man muss nur dir "richtige" Diskussion starten.


    Antisemitismus und dahin gehende Agitation abzuschalten und zu unterbinden ist Angelegenheit der Moderatoren. Dies ggf. zu ahnden ist Sache der Staatsanwaltschaft und darauf aufmerksam zu machen, das darf jeder, der das möchte. Es steht Dir frei, entsprechende Beispiele zu sammeln, zu dokumentieren und die Moderatoren davon in Kenntnis zu setzen. Du wirst sehen: diejenigen werden dann gesperrt. Versuche es doch erst einmal so.


    Das Forum als solches in eine rechte Ecke zu stellen ist falsch, weil das so einfach nicht wahr ist. Wer das macht oder versucht, der hat -ich kann es nicht abschließend beurteilen - der vielleicht ganz andere Interessen.

  • walahfrid


    der gipfel, den sich deine sogenannte "nicht vorhandene" elite erlaubt ist z.b. das kriegführen gegen unschuldige, und wenn man nicht bereit ist, sich die wahrheit "einprügeln" zu lassen, werden ganze nationen später irgendwann mal feststellen, das es "eliten" evtl. doch gab, die aber augrund ihrer macht und-geldgier ihr spiel zu weit getrieben haben.


    also welche rechtfertigung gibt es deiner meinung nach für diese art von kriege und entsprechen sie der "sogenannten" wahrheit oder nicht?


    sind die öl und geldkriege auch nur theorien?
    hängen diese thematiken nicht etwa doch irgendwie zusammen?


    das du dieses forum als neuling gleich "unser" forum betitelst ist psychologisch schon geschickt von dir für deine absichten gemacht, finde es echt gut, das du am wochenende dienst hast, so fleissig ...

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)


  • 100% Zustimmung, mesodor.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Global Economic Collapse


    P.S. Sollte es nicht mehr möglich sein hier eine Diskussion über das Thema zu führen, werde ich mich augenblicklich zurückziehen. Eure Trolldiskussionen könnt Ihr in einem seperaten Thread: "Trolle und wie die Diskussion über sie jeglichen Threadfluss verwässert" weiterführen. Danke für Euer Verständnis.

Schriftgröße:  A A A A A