Global Economic Collapse

  • Massenhaft faule Kredite. Fallende Immobilienpreise. Jetzt auch noch mehr Arbeitslose - wieviele von denen wohl nach Jobverlust den Immobilienkredit nicht mehr bezahlen können ? Dürfte die Hauspreise nochmal weiter unter Druck setzen. Nächsten Monat werden die ersten höheren Zinssätze bei den Immokrediten voll durchschlagen, da eine Anhebung meist zum Quartal erfolgt. Ein TEUFELSKREIS ! Der weißblaue Autobauer hat letzten Monat nochmal massiv den Absatz in den USA erhöht - beim nächsten Bericht dürfte es anders aussehen :rolleyes:


    Bisher argumentiert man bei guten Zahlen noch damit, die Immokrise würde sich nicht auswirken - wie denn auch, wenn die Statistiken im August erstellt wurden und die heiße Phase und der Zusammenbruch erst Anfang August angefangen haben - das dauer mindestens 3 Monate ehe sich das voll auf die Bilanzen und Statistiken niederschlägt. Dafür muss man doch nicht Wirtschaft studiert haben :rolleyes:

  • Bin mal sehr gespannt, ob die Märkte heute noch einen Boden finden... bisher gibt es nur eine Richtung: abwärts. Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht, durchschlagen wir heute noch beim DOW die 13.000 nach unten. Mal schauen, ob auf das PPT verlass ist 8)

  • Das PPT wird alle Hände voll zu tun haben den USDIX irgendwo bei 80 abzufangen. Ansonsten fliegen denen Anfang nächster Woche die Hedge Fonds und angeschlossenen Banken wie Silversterfeuerwerk um die Ohren.


    Das Dilema wird jetzt so richtig sichtbar. Um den Dollar Index zu halten und damit die Möglichkeit der USA weiter auf Kosten des Globus zu leben müsste der Fund Rate Zinssatz steigen.
    Um das Hypotheken, CDO und ABCP Deaster ich Schach zu halten müssten sie sinken.

  • Wenn die den Karren an die Wand fahren lassen, dann gehe ich mit fast absoluter Sicherheit davon aus, daß das an einem Freitag passiert - um den Investoren Zeit zu geben über das Wochenende nachzudenken (eventuell schiebt man dann am Freitag abend nachbörslich noch die gravierendsten Meldungen über Pleiten und Schieflagen nach). Montag sind die Börsen dann erstmal zu oder schließen kurz nach Eröffnung mit Limit down - nächste Zwangspause. Um Panikverkäufe etwas zu bremsen. ;)


    Anfang der Woche rechne ich noch mit massiven Stützungsversuchen des Systems - 5 Tage hintereinander Panikverkäufe - dann könnte man den Markt erstmal abschreiben :rolleyes: Ob das allerdings schon heute oder erst in absehbarer zeit erfolgt - nobody knows


  • nö. die 9 wurde schon am 31.8. erreicht :D


  • :] :] :] :]


    IndyMac to Cut 10 Percent of Jobs; May Post a Loss (Update2)


    By Elizabeth Hester


    Sept. 7 (Bloomberg) -- IndyMac Bancorp Inc., the second- biggest U.S. mortgage company, plans to cut 10 percent of its workforce and lower the dividend as housing sales falter and home-loan defaults climb. It may post a loss for the first time in at least eight years.


    IndyMac expects to eliminate about 1,000 jobs over the next ``several months'' and slice its dividend in half to 25 cents a share, the Pasadena, California-based company said today in a statement. It also may report a third-quarter loss of as much as $36.8 million, or 50 cents a share.


    http://www.bloomberg.com/apps/news?
    pid=20601087&sid=asTLlgeIA3AI&refer=home


    Fri, Sep 7, 2007, 4:07PM ET - U.S. Markets closed
    Top StoriesAs of 3 minutes ago
    Stock Sell-off Accelerates in Late Trading- AP
    Stocks fell sharply while bonds surged higher Friday after the government reported payrolls in August fell for the first time in four years rather than rising as had been expected. The Dow Jones industrial average fell more than 240 points.
    http://finance.yahoo.com/

  • Zitat

    Original von freefly
    Wenn die den Karren an die Wand fahren lassen, dann gehe ich mit fast absoluter Sicherheit davon aus, daß das an einem Freitag passiert - um den Investoren Zeit zu geben über das Wochenende nachzudenken (eventuell schiebt man dann am Freitag abend nachbörslich noch die gravierendsten Meldungen über Pleiten und Schieflagen nach). Montag sind die Börsen dann erstmal zu oder schließen kurz nach Eröffnung mit Limit down - nächste Zwangspause. Um Panikverkäufe etwas zu bremsen. ;)


    Anfang der Woche rechne ich noch mit massiven Stützungsversuchen des Systems - 5 Tage hintereinander Panikverkäufe - dann könnte man den Markt erstmal abschreiben :rolleyes: Ob das allerdings schon heute oder erst in absehbarer zeit erfolgt - nobody knows


    bilde mal die quersumme des datums 23.09.2007! ist zwar ein sonntag, der allerdings aber auch wiederum der 23. ist.
    hab noch nirgendwo irgendwas über dieses datum im netz gelesen, die befürchtung hat sich erst gestern bei mir eingeschlichen, schätze, da könnte irgend ein hammer in der welt passieren.


    11.09.2001 ergibt auch 23, allerdings die beiden einsen als 11 gesehen.


    wenn an dem tag etwas passiert, hält eichelburg gerade sein crash-seminar in weimar ab und wird unwiderruflich zur ikone aller crash-gurus werden!

  • *******************DOLLAR INDEX IST UNTER DIE 80IGER MARKE GERUTSCHT********************************************

  • Tengu: o.k. ich lass es lieber bleiben, hast mich überzeugt.


    Ich denke wenn es kracht, kracht es in der nächsten Woche, vielleicht am Freitag. Wenn wir die nächste Woche unbeschadet überstehen, glaube ich, wirds erst wieder im Oktober kritisch.

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    Die Krankheit "Global Economic" zeigt sich sehr deutlich an der steigenden Temperatur - 700,80C.
    Bei Temperatur - 1000C gehts auf die Intensivstation.


    Gruß
    Eulenspiegel


    Da sind wir doch schon seit allerspätestens Mai 2006 und das für jeden erkennbar.


    Wir werden noch Goldpreise von mehreren tausend Dollars sehen, ehe es für Dollars und Euros so gut wie NICHTS mehr geben wird.


    Ist eben so in der HYPERINFLATION


    Mag sein, daß vorher noch ein deflationärer Crash kommt....


    trotz der momentan sehr stark steigernden Geldmengen

  • Zitat

    Original von day-trader
    bilde mal die quersumme des datums 23.09.2007! ist zwar ein sonntag, der allerdings aber auch wiederum der 23. ist.
    hab noch nirgendwo irgendwas über dieses datum im netz gelesen, die befürchtung hat sich erst gestern bei mir eingeschlichen, schätze, da könnte irgend ein hammer in der welt passieren.


    11.09.2001 ergibt auch 23, allerdings die beiden einsen als 11 gesehen.


    wenn an dem tag etwas passiert, hält eichelburg gerade sein crash-seminar in weimar ab und wird unwiderruflich zur ikone aller crash-gurus werden!


    ich halte von solchen zahlenspielereien absolut nichts...
    wenn jemand sagt das kreditkatenhaus stürzt ein, aktien fallen und gold steigt, dann ist das mit etwas grips logisch nachvollziehbar, da massenpsychologisches phänomen...
    wenn aber jemand sagt es passiet was am 23.9.2007, weil die quersumme 23 ist, dann ist das für mich reiner aberglaube. kaffeesatzleserei. zu solchen mitteln greifen leute, die irgendwas beobachten und es sich dann nicht erklären können. in den meisten fällen ist das problem dabei, dass man meint, ein ereignis wäre dermaßen unwahrscheinlich, dass es nur teil eines 'göttlichen plans' sein kann oder einer person, die die zahl 23 besonders mag. in den meisten fällen ist es aber rein zufall und dass das nicht erkannt wird, liegt nur daran, dass viele ereignisse viel wahrscheinlicher sind, als das hirn einem vormacht.
    ich empfehle dazu das buch 'alles zufall' von stefan klein.
    übrigens könnte das ereignis auch am 29.10.2009 eintreffen oder? das hat auch eine quersumme von 23 und ist zufälligerweise noch genau 80 jahre nach dem beginn des großen crashs 1929 an der wallstreet. also ich bin mal für den 29.10.2009 :)

  • ergänzung:


    ich hab mal eine aufstellung gemacht welche quersumme zwischen dem 1.1.2000 und dem 18.5.2027 wie oft vorkommt. hier das ergebnis:


    4 4
    5 18
    6 50
    7 101
    8 167
    9 244
    10 328
    11 421
    12 521
    13 625
    14 718
    15 782
    16 807
    17 802
    18 772
    19 722
    20 655
    21 574
    22 477
    23 375
    24 280
    25 204
    26 143
    27 96
    28 60
    29 33
    30 15
    31 5
    32 1


    man sieht: die 23 ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. liegt mit 3,75% sogar leicht über dem durchschnitt ;) ich glaube die statistiker würden eine quersumme von > 29 und < 6 als 'unwahrscheinlich' ansehen.

  • also ist mache mir jetzt wirklich richtig Sorgen:


    mein Geburtsdatum ist der 23.07.1953 !!


    und hier beginnt die Crux
    alleine schon der 23. als Geburtstag macht mir ein wenig Kopfzerbrechen,
    wenn ich dann aber mir noch die Quersumme
    2+3+7+1+9+5+3 = 23 + 7
    anschaue, also die Summe zweier Zahlen
    die ihr hier als "hochgefährlich" einstuft,
    zudem 23+7 auch schon wieder Tag und Monat
    meines Geburttages darstellen...


    ... mir wird richtig mulmig

Schriftgröße:  A A A A A