Global Economic Collapse

  • Ich bin allerdings nicht der Meinung, daß es keine Inflation auf Konsumentenebene zu sehen sei,in einigen Bereichen (Energie, Lebensmittel, öffentl. Abgaben) gibt es die durchaus, im Immobiliensektor ist die Situation lokal sehr unterschiedlich und in anderen Bereichen scheinen die Preise stabil zu sein.



    http://www.ftd.de/meinung/leit…0Die%20Zinsen/251200.html



    Der letzte Tender von Dreimonatsgeld hat die Lage nur kurz entspannt. Wohin verschwindet das Geld? Normalerweise taucht der Betrag, den sich die eine Geschäftsbank zusätzlich von der Zentralbank leiht, umgehend auf dem Konto einer anderen auf. Der Geldbedarf wird durch die Zahlungsverpflichtung einer Bank nicht höher. Anscheinend ist der gesamte Bankensektor dabei, sein Kreditvolumen massiv zu erhöhen. Tatsächlich weisen das die Statistiken aus.


    Harte Wochen stehen an


    Es handelt sich allerdings um keine freiwillige Kreditvergabe. Vielmehr springen die Banken bei den Finanzierungen ein, die bisher nicht von ihnen geleistet wurden. Der aktuell wichtigste derartige Sektor ist der Commercial-Paper-Markt in den USA: Akut von der Krise betroffen ist nur jener Teil dieses Marktes, der Portefeuilles voller verbriefter Schuldforderungen enthält. Die Zinsen der Commercial Papers (CP), die von normalen Unternehmen zur Finanzierung ihres Geschäfts begeben werden, sind bisher jedenfalls kaum gestiegen. Da sich CPs durch sehr kurze Laufzeiten von höchstens zwei Jahren auszeichnen, bedürfen sie einer Auffanglinie für den Fall, dass neue CPs nicht im Markt unterzubringen sind. Diese Garantie wird nun fällig, und zwar leider nicht nur in Einzelfällen, sondern massenhaft. Allein in dieser Woche sollen es an die 130 Mrd. $ sein, für die verschiedene Banken als Ersatzkreditgeber einspringen müssen.


    Es liegen noch einige solcher hochvolumigen Wochen vor uns. Und da es nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür gibt, dass CPs zum begehrenswerten Investment werden, lässt sich voraussagen: Die Finanzkrise bleibt akut. Die Gefahr, dass auch eine größere Bank die Belastung nicht aushält, sondern kippt, nimmt in diesem Stadium zu.


    Zwei Bemerkungen zur Kreditausweitung: Der Ersatz von CPs durch Bankkredite macht teilweise den Prozess rückgängig, der Disintermediation genannt wird. Disintermediation bedeutet, dass die Banken sich immer mehr aus dem Kreditgeschäft zurückzogen, die Finanzierung der Unternehmen Dritten überließen und sich auf die Rolle der Kreditvermittler beschränkten. Diese Vermittlertätigkeit immerhin zwingt sie nun in die Rolle der Kreditgeber zurück.


    Zweitens kann man aus der derzeit krisenhaft steigenden Kreditvergabe der Banken den Schluss ziehen, dass die bisherigen Daten zu Kreditvergabe und Geldmenge die tatsächliche Entwicklung nicht richtig wiedergegeben haben. Die Verwunderung der EZB-Volkswirte darüber, weshalb die überschwappenden Geldmengenwogen zu keiner Inflation auf Konsumentenebene führen, könnte daher noch zunehmen. Wenn die Verschuldungsexzesse im letzten Jahrzehnt gewaltiger waren, als die Geldmengenzahlen je andeuteten, ergibt sich für die Zentralbanken daraus die Konsequenz, Daten über Kredit- und Geldgrößen so aufzubereiten, dass sie ein realistisches Bild von der Gefahr einer Finanzkrise liefern.

  • Laß Dich nicht wegmobben, es gibt hier einige Verschwörungsfans und Goldfanatiker, die keine andere Meinung und kein kritisches Wort dulden wollen, das hat nichts mir Dir zu tun ;) :)

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Laß Dich nicht wegmobben, es gibt hier einige Verschwörungsfans und Goldfanatiker, die keine andere Meinung und kein kritisches Wort dulden wollen, das hat nichts mir Dir zu tun ;) :)


    Wie man in Deinen letzten Postings in anderen Threads bereits erkennen konnte, hast Du mittlerweile ebenfalls eine Trolltablette geschluckt, aber egal wir wissen ja, dass Ihr im Kreis sitzt :baby:
    Diverse Leute sollten sich besser mal die Profile diverser Herrschaften anschauen, bevor sie hier rumtrollen ;)


    P.S Von manchen Neulingen sieht man eben außer dümmlichsten Kommentaren nicht mal irgendwelche Nachrichten und dann beschweren sie sich auch noch, warum man sauer wird ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Mir reicht ein Blick auf die Qualität der Beiträge und den Umgangston um mir ein Bild zu machen!


    Aha genau wie in einen anderen Threads, als Du schön gehetzt hast, aller klar ;) Ich führe das jetzt nicht explizit aus, jeder kann selbst in der Suchfunktion nachsehen ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Ok mir reichts jetzt, ich werde meine Postings hier endgültig einstellen, unfähige Moderatoren und nervige Trolle, das ist es nicht wert hier überhaupt seine Zeit zu verschwenden X( X( X(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zurück zum Thema ;)


    "Insbesondere könnten Asiens Wachstumsmärkte, die weiterhin auf Konsumgüterexporte in den Dollarraum angewiesen sind, ins Straucheln kommen, befürchtet Stephen Roach, Leiter des Asiengeschäfts bei Morgan Stanley.



    In einigen Ländern mache sich der Trend bereits bemerkbar. In Thailand verlangsamte sich das Wachstum der Ausfuhren auf sechs Prozent in den Monaten Juli und August. Im Juni hatte das Wachstum noch bei 18,1 Prozent gelegen. Auch in Malaysia waren die Exporte im Juli zum zweiten Mal in Folge rückläufig.



    Chinesisches Wachstum: Wie viel Wunsch, wie viel Wirklichkeit?



    Und auch China ist nicht vor einer Abschwächung der Nachfrage von Seiten amerikanischer Verbraucher gefeit. Etwa ein Fünftel aller im Juli verzeichneten Exporte gingen in die Vereinigten Staaten, während der Binnenkonsum immer noch der Entwicklung hinterherhinkt. Nach Daten der Bundesagentur für Außenwirtschaft betrug der Anteil des privaten Konsums am Bruttoinlandsprodukt in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr 70 Prozent. In China waren es nach Daten von 2005 lediglich 38 Prozent.



    Der Anteil der Bruttoanlageinvestitionen machte dagegen 41,5 Prozent aus - ein weiteres Indiz für die Theorie eines politisch induzierten Wachstums, dem die Fundierung durch eine adäquate Inlandsnachfrage fehlt.



    Schlimmstenfalls könnten sich weltweit stagflationäre Tendenzen ergeben. Denn weder in Europa noch in den Vereinigten Staaten sind die Inflationsgefahren wirklich erkennbar gebannt. In zahlreichen Ländern, allen voran China, werden sie durch administrative Maßnahmen zurückgehalten, während sie in kleinen, offenen Volkswirtschaften wie dem Baltikum oder Island kaum zu zügeln ist.



    Negativszenario Stagflation



    Sollten sich die Wachstumsaussichten eintrüben, könnten die Unternehmen, die aufgrund der globalen Konkurrenz und der guten Wachstumsaussichten auf Preiserhöhungen bislang verzichtet haben, dazu übergehen, die Preissteigerungen im Rohstoffbereich stärker auf die Endpreise zu überwälzen.



    Eine solche Entwicklung bekäme den Aktienmärkten überhaupt nicht und könnte einen länger anhaltenden Bärenmarkt nach sich ziehen. Dieser dürfte dann zwar nicht die spektakulären Kursrückgänge der ersten Jahre des laufenden Jahrzehnts erleben. Viel eher könnte sich eine Entwicklung ergeben ähnlich der der Jahre 1976 bis 1982, in denen der S&P-500 zunächst von 140 auf fast 60 Punkte rutschte, sich dann etwas erholte, nur um dann über drei Jahre lang beständig auf der Stelle tretend um die Marke von 100 Punkten zu schwanken."



    Zu China auch:


    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…0/SH/0/depot/0/index.html


    Gestiegene Inflation lässt Chinas Aktienkurse einknicken

  • Zitat

    Original von Homm13
    Ok mir reichts jetzt, ich werde meine Postings hier endgültig einstellen, unfähige Moderatoren und nervige Trolle, das ist es nicht wert hier überhaupt seine Zeit zu verschwenden X( X( X(


    Na super. Nach und nach verschwinden aber auch wirklich alle Poster sinnvoller Beitrage.
    @Homm: ich hoffe, das war nicht Ernst gemeint!!!

  • Ich hoffe, die wogen haben sich wieder geglättet hier.
    Ich weiss nicht was hier vorhin so abgegangen ist ?
    Also ich fühlte mich wie im falschen film.
    Was darf ich denn sagen? Ist das hier nur dafür da, dass ich Sachen aus dem Internet hereinstellen darf ?
    Oder darf ich auch mal eine frage stellen, oder etwas grundlegendes auch mal bezweifeln?

Schriftgröße:  A A A A A