Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Tengu
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,505718,00.html


    Inflation

    Bildung wird zum Luxusgut


    Der Preis für Bildung explodiert: Zumindest sind nach der Einführung von Studiengebühren die Kosten dafür im Vergleich zum Vorjahr um fast 29 Prozent gestiegen. Nur für Butter gingen die Preise laut Statistischem Bundesamt zeitgleich noch stärker in die Höhe.


    tja langsam aber sicher schlagen die höheren preise überall voll durch...



    das zeigt uns das wir immer noch am anfang sind. spätestens wenn in der bildzeitung das wort krise und dem titelblatt steht sind wir auf dem höhepunkt angekommen..



    gut zu wissen das ich jetzt noch vorsorgen kann 8), während den 100ten von menschen denen ich täglich entgegenlaufe noch keine ahnung haben was sie erwarten wird.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Hm, eigentlich wollte ich 100g Goldkaufen. Ebay, Bodenseepowershop und dann Goldseiten. Da bei Bodenseepowershop kpl. die Luft raus ist (es gibt nichts mehr, nichtmal zum Diskutieren) habe ich andere Themen auf dieser Seite mir angesehen. GEC und Bank-Run haben mir sehr gut gefallen.
    Leider habe ich von diesen wirtschaftlichen Zockereien keinerlei Ahnung. Deswegen auch nur die Links und der Bitte an die Profis die vermutlichen Zusammenhänge darzustellen.
    Schulden als nettes Päckchen verpacken, einen Stempel von einer Rating-Agentur draufsetzen und dann verkaufen ? und das funktioniert.
    Ich bin sprachlos. Und wer verzockt sich: das was mit öffentlichen Geldern bezahlt /gerettet wird. Plötzlich ist in den päckchen nur stinkender Bullshit.
    Ach ja, nun ist Gold aufgrund der Zockerei mir zu hoch, denn wie ist die Lage in einem halben Jahr: alles wieder ruhig=miese, oder....


    Hatte mir als Schüler 2 kg Silber gekauft. War mit MwSt. ca. 380 DM/kg, nun im Verkauf ca. 380 Euro. Wert verdoppelt ?? Meine gefühlte Kaufkraft von 380 DM entspricht heute der von 380 Euro.

  • das faule kredite neu verpackt worden sind ist nichts neues..


    es ist wie bei der mafia,


    die wäscht ihr illegales geld auch auf der bank oder durch käufe von immobilien, autos, wertgegenständen usw..


    die bank (also legalisierte mafia) macht das genauso.. geld das eigentlich kein geld ist wird so gewaschen das man es für echtes geld hält.


    so werden im prinzip unverkäufliche miserable faule kredite "sliced and diced" zerschnitten und neu zusammengewürfelt. so erkennt am ende von den unwissenden keiner mehr was sache ist und man hat den wertlosen kredit in reines sauberes geld gewaschen, das dagegen der staat nichts tut ist klar, er checkt es nicht..


    wie gesagt banken sind nichts anderes als mafia, wobei mir die mafia lieber ist die sagt einem gleich die wahrheit ..

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von goldstaub
    na da haben wir den Salat !


    Imobilenkriese in England .
    http://www.handelsblatt.com/news/default.aspx
    Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Deutschland auch erwischt bei der Steuerpoliktik und bei dem Abbau der Vollzeitbeschäftigung. mit angemessenem Lohn .


    Gruß goldstaub


    Ich glaube, die Zusammenhänge sind da doch etwas anders.


    Die Immobilienkrisen in den USA und jetzt in England sind primäre nicht durch Steuerpolitik oder dergleichen entstanden, sondern durch einen extrem überhitzten Immobilienmarkt und eine gigantische Kreditblase die darauf aufgebaut wurde.


    Davon ist Deutschland doch noch ein wenig entfernt. Wobei das nicht heissen soll, dass eine Immobilienkrise hier total ausgeschlossen wäre. Aber diese wäre dann durch eine globale Rezession sowie die Verknappung von Krediten bedingt und käme sehr viel später.

  • Zitat

    Original von Tengu
    Davon ist Deutschland doch noch ein wenig entfernt. Wobei das nicht heissen soll, dass eine Immobilienkrise hier total ausgeschlossen wäre. Aber diese wäre dann durch eine globale Rezession sowie die Verknappung von Krediten bedingt und käme sehr viel später.


    Die Immobilienblase im aktuellen Jahrtausend fand nur deshalb nicht in Deutschland statt, weil wir mit der Wiedervereinigung in den 90ern schon eine gehabt haben. Die Erinnerung an die tollen Zahnarztbauherrenmodelle und Manhattanähnliche Immobilienpreisträume um Berlin waren hier noch wach, als in USA durch die FED, in UK Spanien etc. die Blasen durch billige Eurokredite aufgepumpt wurde.


    Leider sind viele deutsche Institute direkt oder indirekt über CDOs und deren abstruse Derivate in die USA und Euro-hypothekenblase verwickelt.


    Und als Exportnation wird uns ein abflauendes Weltinvestitionsklima voll erwischen. Die Binnennachfrage ist seit Jahren schon mau.


  • Also Banken und Staat ziehen hier an einem Strang. Sind beide die Profiteure dieses Spiels..........
    Oder weswegen arbeiten die Bankjuristen für neue Gesetze im Finanz und Steuerwesen Vorschläge aus?


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Greenspan schiebt Unwissenheit vor: „Ich hab es einfach nicht kapiert!“


    Zitat

    Der ehemalige Chef der Federal Reserve Bank Alan Greenspan, das Genie, das das globale Finanzsystem bankrottierte, behauptet nun einfach nicht verstanden zu haben, was da vor sich ging. In einem Interview in einer einstündigen Sendung des Senders CBS sagte Greenspan laut bloomberg.com, dass er die lockeren Verleihstandards im Subprime-Markt zwar kannte, aber „Obwohl ich wusste, dass viele solche Praktiken vor sich gingen, hatte ich bis vor kurzem keine Ahnung wie wichtig sie geworden waren. Ich habe es einfach nicht kapiert - bis 2005 und 2006", als er dabei war sein Amt zu verlassen.


    Mehr-> http://www.bueso.de/node/1738

  • Zitat

    Original von m106
    Greenspan schiebt Unwissenheit vor: „Ich hab es einfach nicht kapiert!“



    Mehr-> http://www.bueso.de/node/1738


    EIN WEITERES; SEHR GEWICHTIGES INDIZ DAFÜR, DASS DEMNÄCHST VIELE ANSPRUCHSINHABER MIT LEEREN TASCHEN DASTEHEN WERDEN. MAL SCHAUN; OB DIE GENAU SO GEDULDIG SIND, WIE DIE PAPIERVERSPRECHUNGEN; DIE IHNEN GEMACHT WURDEN.

  • Hallo,


    hier eine interessante Zusammenfassung der Ereignisse in einem "offiziellen Medium" :


    http://www.agoracosmopolitan.c…age/2007/09/11/01765.html


    B-52 Bomber Incident and Insider Trading? Was Someone Trying to Profit from a Nuclear Attack Against Iran Before September 21?


    by Michael E. Salla, M.A., Ph.D.
    (Michael E. Salla, M.A. Ph.D., is a former Assistant Professor in the School of International Service, American University, Washington D.C. He is the author of five books and founder of the Exopolitics Institute, a 501(c)3 non-profit organization based in Kona, Hawaii.)



    best regards
    BAAL

  • In der heutigen Print-Ausgabe weist FTD darauf hin, daß US-Unternehmen weniger Aktien zurück kaufen und Bargeld horten aus Furcht vor einem Abschwung.


    Im September seien bisher Transaktionen im Wert von 3,7 Mrd. $ angekündigt, dies werde wohl der schwächste Monat in fast vier Jahren.


    Eine länger anhaltende Kreditkrise und ein Konjunktureinbruch könnte womöglich ihrem Geschäft erheblich zusetzen. In der vergangenen Woche fanden so wenig Rückkäufe statt wie noch nie 2007. Damit steige die Wahrscheinlichkeit, dass der Gesamtwert für den ganzen Monat auf den niedrigsten Stand seit November 2003 fallen dürfte.


    Der Anstieg der Kreditkosten, der durch die jüngste Kreditkrise verursacht wurde, habe die Probleme verschärft.

  • http://de.today.reuters.com/ne…THEKENKRISE-GREENSPAN.xml


    Der frühere Chef der US-Notenbank Fed, Alan Greenspan, hält einen weiteren Verfall am Häusermarkt in den Vereinigten Staaten für wahrscheinlich.


    Die Erwartungen der Analysten könnten noch übertroffen werden, sagte Greenspan der Zeitung "Financial Times" in einem am Sonntag veröffentlichten Interview. Er wäre demnach nicht überrascht, wenn sich der Rückgang bei den Häuserpreisen am Ende in einem zweistelligen Prozentbereich bewegen würde - "mindestens jedoch im hohen einstelligen Bereich".




    http://blog.wiwo.de/chefsache/eintrag.php?id=23


    Ein noch drastischeres Szenario stellte der Yale-Professor Robert Shiller auf dem Jackson-Hole-Symposium der US-Notenbank vor, das eine Halbierung der Preise für möglich erscheinen lässt.

Schriftgröße:  A A A A A