Global Economic Collapse


  • Habe seinen Vortrag in HH besucht. Differenziert betrachte war er gut.


    Zur Bezahlung in Gold:
    Hier bekommt jeder ein Problem, der keine Notwendigen Güter zu veräußern hat sondern Dinge (auch Vorträge) auf die man leicht verzichten kann.
    Eine Unze Gold für den Eintritt von zwei Personen, wohl dem der sie nicht 8 mal in der Hand wenden muß bevor sie den Besitzer wechselt.
    Nein, solange Papiergeld im zwischenmenschlichen Zahlungsverkehr kreist, ist Platz für viel Überfluß und Überdruß.


    Gruß
    Eulenspiegel


  • ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht über die aktuelle ausgangslage...


    nur für die leute die vielleicht nicht so weit gedacht haben.. (die meißten denken ja nur warum wird das gold nicht so wertvoll wie eichelburg es uns versprochen hat)



    feststellung, die banken jetzt nicht nur die fed sondern weltweit die banken pumpen jetzt offiziell soviel geld in die banken hinein wie sie es brauchen, theoretisch können die banken unendlich viel geld von den zentralbanken borgen (ob sie es real jemals wieder zurückzahlen müssen ist ne andere geschichte)


    jedenfalls ist eins klar, sowas heizt die inflation und somit die kosten der lebenserhaltung nun nicht nur mehr in den usa an sondern ab jetzt weltweit, da massiv ins system gepumpt wird...


    dies wurde gemacht damit die banken geld zum spielen haben weil sie ja kein geld mehr haben weil die leute unter anderem die hypotheken nicht mehr monatlich abzahlen können


    zusätzlich sollen die zinsen für die hypotheken fest gefroren werden,


    wenn jetzt allgemein für die "rettung" der banken die lebenserhaltungskosten steigen werden, müssen die häuslebewohner mehr für den lebensunterhalt ausgeben und haben somit wiederum kein geld die bereits festgefrorenen hypothekensätze zurück zu zahlen...


    das ist dann ein kreislauf, weil die hypotheken wieder nicht bedient werden können (obwohl bereits festgefroren), brauchen die banken noch mehr geld weil sie wieder weniger geld bekommen von den hypotheken raten zahlern...


    das ist ein tornado der jetzt form annimmt und momentum gewinnt je stärker die inflation anzieht..


    irgendwann und das geht bei einem tornado sehr schnell,(die inflation ging ja auch plötzlich für die "analysten" überraschend hoch) hat der tornado so ein momentum erreicht (inflation) das er nicht mehr haltbar ist und alles verwüstet was ihm in die quere kommt....


    man versucht ökonomische gesetze aufzuheben, was aber nicht klappen wird.
    des weiteren sollte bedacht werden das noch kein einziges problem gelöst wurde, es wurde nur ein problem durch ein anderes substituiert. die banken haben zwar kohle aber die inflation ist ab sofort am rotieren!


    wenn man es wieder rückgänig machen will sinkt die inflation aber die banken haben dann wieder kein geld mehr... -> die banken will man nicht hops gehen lassen also lässt man der inflation freien lauf-> ergo : geld zwischenparken ist die schlechteste lösung da es sekündlich an wert verliert, deshalb muss man sein geld in was investieren was immun gegen inflation ist.


    die einen sagen gold -> weil das in der vergangenheit so war
    die anderen sagen -> schuldner profitieren von der inflation am meisten..


    ich persönlich sehe es so,


    1. was ich habe das habe ich
    2. der markt reagiert indirekt proportional zu den meldungen( d.h. macht das gegenteil was man anhand der meldungen erwarten würde) -> das ist ein zeichen für -> raus aus dem markt !!


    3. es ist noch kein einziges problem gelöst worden, nur nach hinten verschoben, spätestens wenn man nichts mehr nach hinten verschieben kann kommt das problem sofort wieder zurück was man als erstes nach hinten geschoben hat.
    Merke:


    keine lösung finden = keine lösung gefunden = IMMER noch problem


    bei den banken bedeutet das : insolvent (keine lösung gefunden)= insolvent(IMMER noch keine lösung gefunden)


    -- weder gebe noch überlasse ich mein geld einer insolventen person!

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • Hallo,


    der Herr Schell hat sich mit verlaub von hinten bis vorne von Mehldorn verarschen lassen. Hätte ohne wenn und aber unbefristet streiken müaaen, bis das Ziel erreicht ist.


    Der Funktionär der Transnet Herr Hansen(DGB Mafia) hat auch ein böses Spiel gespielt


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von Blaubronco
    der Herr Schell hat sich mit verlaub von hinten bis vorne von Mehldorn verarschen lassen. Hätte ohne wenn und aber unbefristet streiken müaaen, bis das Ziel erreicht ist.


    Mehdorn hätte alle Streiker fristlos entassen sollen und dia Preistreiber und Erpresser durch fleißigere und anständigere Arbeiter aus unseren neuen EU-Ländern Rumänien und Bulgarien ersetzen sollen.

  • Zitat

    Original von just


    -- weder gebe noch überlasse ich mein geld einer insolventen person!


    es handelt sich hier um insolvente juristische Persionen.


    Übersetzt heisst das: keiner ist es gewesen und niemand haftet dafür.


    Alles klar?!.


    PS: natürlich sollte man auch insolventen, natürlichen Peresonen KEIN Geld geben. Aber bei denen weis man zumindest, WER einem das Geld schuldet. Und: WEN man sich ggf. mal zur Brust nehmen muss / sollte.

  • Also erstmal, nach etwas längerer Absenz meinerseits, die letzten Seiten waren sehr spannend zu lesen und vom Niveau her hoch. So verliere ich zumindest nicht die Hoffnung, die täglich im Verkehr oder wo man sonst mit der "Masse" konfrontiert wird, nirgends zu fassen wäre. Dafür ein Dankeschön an alle. Zudem ist der Thread wieder aktiver :]


    Die Seite der Inflation ist m. A. nach Interessant, weil diese nun bereits in Preissteigerung übergeht. Dazu einige Überlegungen:
    70er:
    In den 70ern waren m. E. die Gewerkschaften wesentlich mächtiger als heute. D.h. es ging damals bald in die bekannte Spirale (Lohnerhöhungen) über. Dies verursachte dann erhöhte Staatsverschuldung, damals auch als "Defizit Spending" sehr beliebt. Die Sache wurde also mittels Defizite im öffentlichem Sektor aufgefangen.
    Heute:
    Dieses Ressort ist bei den meisten Staaten nicht mehr besonders belastbar. Zudem sind die Gewerkschaften heute eher den Machthabern zuzuordnen denn irgendeiner Vertretung der arbeitenden Bevölkerung. Die Intellektuellen, Denkenden haben eine Artenschutzrolle im Staat bekommen und werden auf der roten Liste des WWW geführt,bemitleidet aber bedeutungslos und schon gar nicht irgendwo durch irgendwen vertreten.
    Somit gibt es also für zwei gesellschaftliche Schichten kein wirkliches Sprachrohr mehr, nämlich


    1.) für die Intellektuellen
    2.) für arbeitende Menschen


    Pech wer zu beiden Gruppen gehört :( Dem aber nicht genug, es gibt auch keine Reserveressorts mehr wo man gleich einem Auffangbecken irgendwas hinschieben könnte um am anderen Ende im glorreichen Licht zu stehen, alles ist schon angepatzt. M. E. waren diese Engineered Finanzprodukte fast die letzte Nische in dem man den Dreck noch schaufeln konnte. Also mit einem Wort, der Teppich unter dem früher alles gekehrt werden konnte hat einen beträchtlichen Buckel bekommen den man nicht nur sieht sondern auch schon riecht. Dazu gehören natürlich auch alle emerging markets, sprich die Sklaven dort.


    Derzeitige Situation:
    Es wird also mit allen MItteln versucht werden solche Unterkehr Lücken zu finden wo man den Dreck noch hinbekommt. Dass dies aber immer mehr schiefgeht, sah man ja schon an dem SIV den man nicht zustande brachte. M. A. nach ist auch eine false flag aktion und ein daraus evtl. zu entfachender, druckabbauender Konflikt schief gegangen, evtl. auf Grund von Spannungen innerhalb des Machtgefüges. Dazu kommen nun immer mehr Unzufriedene. Also die Voraussetzungen für einen Tornado wie es vorneweg schon erwähnt wurde sind allesamt vorhanden, ohne Puffer.


    Also Wie:
    Nun, wir haben keine Puffer zu vermelden, ausser vielleicht die Blödheit der Menschen, die ist zwar enorm, endet aber im Geldbörsel und damit im Magen. D.h. wir haben also einen extremen Überhang zudem keine Verschiebelöcher und keine entlastenden Sprachrohre für die Unzufriedenen. Vergleichbar einem Schneegeschiebe am Rande einer Kante das seine ganzen physikalischen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft hat. Der Überhang ist so extrem und so angespannt, dass man als Sehender diese Konstellation nicht für möglich hält; dennoch fahren darunter alle noch lustig Ski und feiern diverse Apres Events, Schneebretter kennt man nur vom Wort her, was das aber ist weiß eigentlich keiner. Dieser Überhang kann m. E. nicht mehr nur bröckeln oder langsam abfallen, das muss zumindest in größeren Krachern runter, wenn auch nicht in einem. Eines ist aber klar, es wird einige zudecken ohne zu wissen was es eigentlich war.


    Wann:
    GB schrieb eine Hysterese zwischen Finanz und Wirtschaftskrise von ca. 6 Monaten ab Trigger. Zwischen Wirtschaft und Gesellschaftskrise liegt m. E. noch ein längerer Zeitraum, weil die Masse auf die es derzeit stößt einfach nix wahrhaben kann (von wollen gar nichts zu reden) also ich sag mal 3 Jahre (Anm.: 1929 - 1932) dann sollten wir in voller Blüte stehen. Warum drei Jahre? Nun die Krise in den 20ern hat wesentlich schneller das Bewußtsein der damals bereits krisengewohnten Menschen erfaßt. Durch Ihre Abhärtung zuvor standen sie diese aber sehr lange ohne größere Auseinandersetzungen durch (29-32(34) in Ö). Diesmal wird es m. E. umgekehrt. Sie wird lange überhaupt nicht ins Bewußtsein kommen, wenn das aber passiert wird es ziemlich bald kacheln, also ähnlicher Zeitraum. Also selbst wenn ein Kracher (Northern Rock) vom vorher beschriebenen Überhang losgeht, wird unten noch die Musi gespielt. Dass sich vielleicht ein paar Rettungsteams mit Lawinenhunden dann auch unter den Gästen befinden die eiligst die Verschütteten erfolgreich retten, wird sogar als willkommene Abweschslung denn als Bedrohung registriert und zur Schaulust verwendet. Noch nicht soweit auf sich selbst projiziert nämlich, dass dieses Schicksal die ganze Party treffen könnte; da gibts doch alle Sicherheitsvorkehrungen, das lassen die doch nicht zu, usw.
    Den Finanztriggerzeitpunkt, setze ich mal im November 2007, weiß schon fing früher an, für mich ist aber der öffentliche Trigger entscheidend. So, nun haben wir dann ca. 2. - 3. Quartal 2008 die wirtschaftlichen Konsequenzen (für einige schon gut sichtbar). Nun die wachsen sich gut aus und erreichen somit bis Ende 2011 Anfang 2012 Ihre "gesellschaftlichen" Höhepunkte (für alle sichtbar). Und spätestens dann müßte die Party aus sein ...


    Also gut, ich weiß, werde wie alle die solche Prognosen machen daneben liegen ;)

  • Es wird nicht soweit kommen. Was macht es denn für einen Unterschied, ob unser Finanzminister nächstes Jahr 40 oder 80 Milliarden Schulden aufnimmt?


    Fast keinen, außer dass er ein paar Euro mehr Zinsen zahlen muss. Das System kann doch ohne Probleme weiter aufgebläht werden. Das private Geldvermögen beträgt in Deutschland 4-5 Billionen Euro und steigt stündlich. Genauso ist es in den USA. Die Subprime-Papiere reissen zwar Löcher in die Bilanzen der Banken, aber die FED fängt diese Szenarien auf und zwar durch weitere Geldschöpfung. So lange die HURENSÖHNE (ich entschuldige mich in aller Form für diesen Ausdruck) mit ihrem Derivateramsch alles nach ihrem Belieben manipulieren können, geht alles so weiter wie bisher.


    Glaubt ihr etwa, dass sich die Verluste nicht durch die riesigen Gewinne auffangen lassen? In der aktuellen WIWO die am Montag erscheint, stehen die Finanzverfehlungen der Landesbanken der letzten Jahre schonungslos drinnen. Das einzige was passierte, war immer die Ablösung des CEO und die Glattstellung des Verlustes durch Steuergelder. So gehts doch jetzt auch wieder weiter.


    Es braucht einen Funken und das ziemlich bald und nicht erst 2009, sonst erholen sich die Investmentbanken schneller als ihr denkt und bauen für die nächste Krise vor und dieses Mal aber richtig.

  • Hallo EvilGenius,

    Zitat

    Original von EvilGenius


    Es braucht einen Funken und das ziemlich bald und nicht erst 2009, sonst erholen sich die Investmentbanken schneller als ihr denkt und bauen für die nächste Krise vor und dieses Mal aber richtig.


    ich gehe nur auf deinen letzten Absatz ein, alles andere findet ebenfalls meine Zustimmung. Aber:
    Eine Erholung findet NICHT statt. (Hast du bemerkt, dass ich das NICHT nicht mal fett gedruckt habe:-)?


    Jedwede Liquidität, die von der FED oder der EZ (o.a.) in den Markt gepumpt wird (besser: bereitgestellt wird), hat katastrophale Folgen für die Inflation...die Verantwortlichen haben keine Ahnung von dem Schaden, den sie anrichten...
    Denn sie wissen nicht, was sie tun... :-)))


    Grüße
    Clarius


  • ja, ja: solche wie Du sind sehr wichtig. Für den Markt. Die glauben, daß diesmal alles anders sein würde und daß es immer so weiter gehen wird. Und verlieren miest ales, wenn sie getreu ihrem Glauben handeln. Ohne die gibt es nämlich keinen Geldbetrug.


    Die Geschichte zeigt aber, daß es immer (bis auf dieses eine Mal, das wir JETZT und HIER nennen) so war, daß sich der Wert einer jeden Papiergeldwährung in NICHTS aufgelöst hat. Und damit auch sämtlich ein diesen Währungen gehaltenen Ersparnisse und Ansprüche verfallen sind.


    Mach was draus!.

  • man sieht ja jetzt schon z.b. in deutschland was für probleme EINE EINZIGE bank verursachen kann. die sachsen lb kann ohne weiteres jetzt den haushalt des landes sachsen ruinieren, man hat auch gesehen wie sich alle um die verantwortung gewunden haben, keiner wollte für die schulden bereitstehen, bis die finanzaufsicht mit der schliessung der bank gedroht hat,. dann hat man sich sehr schnell auf die übelste lösung geinigt-> sachsenhaushalt bürgt für die schulden-> steuerzahler ist für die schulden verantwortlich.


    wenn man sich jetzt mal vorstellt dass das nur EINE bank gewesen ist, was wird dann erst sein wenn es 5 banken werden oder 10 oder vielleicht mal 100 banken???


    und da die banken dank ihren krediten und kreditderivaten allesamt stark verbandelt sind und die wirtschaft auch stark mit krediten verbandelt ist kann man sich ausmalen was da für ein sprengstoff liegt!


    wenn die ersten dominosteine gefallen sind fallen die anderen mit. bloß mit jedem dominostein der fällt, wird der lebenserhaltungskosten druck in der bevölkerung höher (da jeder dominostein vom steuerzahler "gerettet" offensichtlich gerettet wird, wer soll ihn auch sonst retten? die anderen pleite gegangen banken?)


    dieser druck in der bevölkerung wird dazu führen das die wirtschaft probleme bekommt ihr zeug loszubekommen , was wiederrum dazu führt das banken wieder probleme bekommen ihre rückzahlungen für die kredite zu bekommen... ein teufelskreis den man nur im kleinen stil überleben kann, wenn das größere dimensionen annimmt, -> good bye banken, hello hyperinflation.


    ich will damit zeigen wie die aktuelle situation ist...


    die sachsen lb ist kein einzelfall, sie ist nur die erste die umgefallen ist in deutschland.


    die handlungen der ezb fed und sonstigen zentralbanken zeigen das es noch wesentlich mehr solche fälle gibt!


    und das die situation ernst ist und sie sehr schnell umschwingen kann! dominostein effekt!!!


    eins ist jetzt klar, der weltweite steuerzahler wird die zeche zahlen! solange er sich es "leisten" kann. die "aufnahmekapazität"(steuerlast) ist jetzt schon bei vielen erreicht. der rest der sich es noch leisten kann wird wegschmelzen wie nichts wenn der dominoeffekt eintrifft und ab da wird es zu unruhen kommen + hyperinflation.


    erledigt .. 1. totale verspekulation
    erledigt .. 2. bilanzen tricksen
    erledigt .. 3. hilfe suchen
    erledigt .. 4. hilfe bekommen
    zum teil offensichtlich .. noch nicht ganz erledigt .. 5. hilfe reicht nicht aus
    kommt noch .. 6. fallen lassen
    kommt noch .. 7. unruhen
    kommt noch .. 8. neubeginn

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Die Gesamtrisiken dürften für Deutschlands Banken irgendwo bei 500Mrd liegen. Wenn der worst case bei der Sachsen LB eintritt, wird jeder Sächsische Einwohner mit gut 10.000€ zusätzlich belastet. Das Verzocken des fast doppelte Bundeshaushalts allein ist von der Volkswirtschaft zu überstehen. Da wurden in den neuen Bundesländern noch grössere Summen versenkt. Was die Sache so wirklich gefährlich macht ist der Zusammenbruch des Vertrauens im Finanzsystem, der dazu führt, das die Kreditlinien für die Wirtschaft und Verbraucher implodieren.


    Hat jemand mal in den letzten paar Wochen versucht, in Deutschland ein Haus zu finanzieren?

  • PMChris


    So wie derzeit Konsumentenkredite weiter beworben werden und nach allen mir vorliegenden Artikeln aus Finanzpublikationen haben große Unternehmen derzeit die stärkeren Schwierigkeiten Kredite zu erhalten und Privatleute sind noch nicht von einer Verschlechterung betroffen.


    Vgl. bank run thread

  • Kann halt nur von einem Kollegen (Angestellter) berichten dem vor einigen Tagen eine 70% Finanzierung für ein solides Einfamilienhaus für weniger deutlich unter zwei Jahresgehältern von seiner Hausbank abgelehnt wurde.


    Im Moment schenke ich Informationen aus erster Hand mehr Glauben als irgendwelchen Medienberichten oder "offiziellen" Statistiken.

  • Hast Du denn alle nötigen Infos die für eine Finanzierung nötig sind vom Nachbarn (die negativen werden Nachbarn gegenüber wohl eher beschönigt, verheimlicht) und war er bei mehr als einer Bank.....? Wie war die Begründung der Ablehnung?


    Die Bank hat vermutlich Vorstellungen, wieviel Geld pro Person zum Leben gebraucht werden und wieviel demnach nach Abzug aller Verpflichtungen zur Baufinanzierung zur Verfügung steht. Die schauen nicht auf das Verhältnis Jahresgehalt/Immobilienpreis.


    z.B.


    sonstige finanzielle Verpflichtungen
    Schufa-Eintragungen
    Länge des Angestelltenverhältnisses
    finanzielle Lage des Arbeitgebers
    Lage der Immobilie (makro und mikro)



    http://www.handelsblatt.com/Ne…eufer-koennen-pokern.html


    Hauskäufer können pokern


    Nach Einschätzung der ING-Diba ist der deutsche Baufinanzierungsmarkt nach wie vor unbeeindruckt von den Turbulenzen in den USA.


    Allerdings müssten sich die Kunden auf deutlich schärfere Bonitätsprüfungen einstellen, sagt Klaus Fleischer, Professor für Bank- und Finanzwirtschaft an der FH München. Die Geldinstitute vergäben nur noch Darlehen mit geringen Risiken. Einige Banken hätten beispielsweise die Anforderungen an das Mindesteinkommen heraufgesetzt, bestätigt Herbst. Auch bei der Vollfinanzierung von Immobilien seien einige Institute zurückhaltender geworden.

  • Dann mach ich es mal einfacher. Die bekommen zu zweit mit über 130T€ Jahreseinkommen keine 230T€ Hypothek finanziert auf ein Haus mit 300T€ Kaufpreis und 70T€+ Eigenkapital. Eine Situation, wo man vor einem Jahr jede Bank nicht mal eine Minute nachdenken mußte.
    Da kann das Handelsblatt Sonntagsreden ans Volk halten wie sie wollen. Die Folgen werden in den nächsten Monaten noch eine richtige Dynamik entfalten.

  • Sorry, aber die übrigen Punkte und Fragen sind nicht behandelt. Es gibt Konstellationen, in denen das Paar vor einiger Zeit sicher auch keinen Kredit erhalten hätte... Die Verpflichtungen oder Schufaeinträge sind nicht abgeklärt oder ob das Haus ein Liebhaberobjekt ist, für das es nur einen sehr eingegrenzten Interessentenkreis gibt. Lage des Hauses.


    Wie gesagt,interessant wäre auch die Begründung der Ablehnung und die Frage lehnen weitere Banken die Finanzierung ab?


    Ich bin ja sicher kritisch hinsichtlich der Zukunft vieler Banken sonst hätte ich sicher nicht einen eigen Warn-Thread über die Sicherheit der Einlagen im Anfänger-Bereich des Forums verfasst und so viele Beiträge im Bank run Thread. Aber das Beispiel hier ist für mich jetzt kein Warnhinweis bei der Informationslage.



    Auch wenn das Rating immer undurchschaubarer wird unterscheidet es sich zwischen den Banken meines Wissens nach.


    http://www.expertenfinder.de/d…ussetzungen/bonitaet.html

  • Die restlichen Randbedingungen sind AAA. Keine Schufaeintragungen, Grundsolide, keine sonstigen Belastungen, super Wohnlage am Rande eines Ballungsgebietes etc. Arbeitgeber top (SP500 Konzern). Hat mich echt von den Socken gehauen. Da sind noch vor weniger als einem Jahr ohne mit der Wimper zu zucken ganz andere Risiken finanziert worden.

  • Begründung? Weitere Banken?


    Ruhrgebiet ist auch Ballungsgebiet mit meist miesen Zukunftsaussichten, nur nebenbei erwähnt, das dürfte aber kaum der Grund sein.


    Welche Bank war es denn?



    Das lieben die Banken, die noch Kredite vergeben können neben dem Beamtenstatus ;)


    http://www.handelsblatt.com/Ne…-der-baufinanzierung.html


    Niedriger Kredit im Verhältnis zum Immobilienwert. Ideal: weniger als 60 Prozent


    Von der Bank hoch geschätzter Immobilienwert (gute Lage, guter Zustand und Schnitt, kleine Wohnanlage, hochwertige, doch nicht exzentrische Architektur)


    Nur ein Darlehen (kein zweiter Rang). Ausnahme: Bauspardarlehen


    Kurze Zinsbindung


    Hohe Tilgung


    mittlere Kreditsumme (circa 150 000 bis 500 000 Euro)


    Bei Anschlusskredit keine vorzeitige Zinsfestschreibung (Forward-Darlehen)


    Sicherer Beruf


    Hohes Einkommen


    Darlehen bis Rentenbeginn voraussichtlich getilgt


    Selbstnutzung


    Region mit hoher Wachstumsdynamik

  • ..nach diversen Quellen,ua.mack-weise.de


    ist weltweit der Zenit der Kreditausweitung nunmehr erreicht,fast zeitglich kam die
    -Hypotheken
    -Subprime
    -CP
    -ABCP
    -CDO
    -PAMCP
    -CDS_ Krise VOLL zu tragen,sodaß mittlerweile
    über 400.000 Milliarden(400 Billionen!) Us Dollar abgeschrieben werden mußten bzw.müssen.
    Das fast 9 fache des Weltsozialprodukts!


    DAS IST DER (Kredit)-TOTALKOLLAAPS DER Weltwirtschaft.


    Weltweit größte Bank :Citigroup alleine mit über 80 Milliarden Dollar VERLUST--->>>pleite!
    JP.Morgan :Eigenkapital aufgezehrt----->insolvent!


    Keiner weiss Bescheid,alle lügen....*breitlach


    Traurig,traurig :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A