Global Economic Collapse

  • Ich gehe ja auch davon aus, daß es eine Krise geben wird (Ausmaß?), aber ich bin auch sicher, daß es Bankenkonzentrationen geben wird und einige gestärkt daraus hervorgehen werden.

  • Sebastian Haffner hat die Hyperinflation von 1923 so charakterisiert:


    „Das Jahr 1923 machte Deutschland fertig – nicht speziell zum Nazismus, aber zu jedem phantastischen Abenteuer. Die psychologischen und machtpolitischen Wurzeln des Nazismus liegen tiefer zurück, ... Aber damals entstand das, was ihm heute seinen Wahnsinnszug gibt: die kalte Tollheit, die hochfahrend hemmungslose, blinde Entschlossenheit zum Unmöglichen, um am Ende, nur durch die reine Willenskraft und Brillanz über Allem zu stehen; das ‚Recht ist, was uns nutzt‘ und ,das Wort unmöglich gibt es nicht‘. Offenbar liegen Erlebnisse dieser Art jenseits der Grenze dessen, was Völker ohne seelischen Schaden durchmachen können.“[

  • Na klar, da der einfache Briefzusteller jetzt den Mindestlohn kriegen soll, gehts mit dem DAX bergab.
    Andere versenken nicht Millionen, nein Oberlieger: Millarden.


    43 Milliarden in Sachsen (soviel Nullen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen) und auch dort wird keiner gehängt. Verantwortung ?


    Hallo Borat, netter Kommentar, DDR Auslandschulden 43 Millarden und DDR fast pleite, Sachsen ist besser.

  • Zu Möglichkeiten der geräuschlosen Geldschöpfung ist mir gestern der Gedanke gekommen, dass dies in Deutschland in den 1930er Jahren durch die MEFO-Wechsel geschah. MEFO-Wechsel steuerten zwar nur einen kleinen Teil zu den Rüstungsausgaben bei, waren aber auch für die Inflation verantwortlich. Die strukturierten Ramschprodukte im Hypothekenbereich sind ja nichts anderes. Betrug, Volksverdummung, Wertschöpfung durch Zauberei.

  • Zitat

    Original von EvilGeniusDie strukturierten Ramschprodukte im Hypothekenbereich sind ja nichts anderes. Betrug, Volksverdummung, Wertschöpfung durch Zauberei.


    Und deren nominaler Wert beträgt das 10-fache des Weltbruttosozialprodukts. Also müßte die ganze Welt theorethisch 10 Jahre umsonst.....

  • Wenn ich das alles lese und höre wird mir ganz übel. :(
    Hier gibt es auch noch was zu lesen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Die Großanleger in England füchten aus Immobielenfonds.


    Großbritannien: Anteile verlieren nach Preiskorrektur stark an Wert Die Liquiditätskrise der offenen britischen Immobilienfonds verschärft sich. Wegen des Preiseinbruchs am britischen Gewerbeimmobilienmarkt, haben Anleger schon mehr als eine Mrd. Euro abgezogen.


    Quelle Immopro24:
    http://www.immopro24.eu/immobi…mmobilienfonds_12470.html

  • EZB flutet Geldmarkt


    Zitat

    In ihrem vorsorglich über das Jahresende hinaus verlängertem Refinanzierungsgeschäft (Refi) seien dem Bankensystem der Eurozone 348,6 Milliarden Euro zugeteilt worden, teilte die EZB am Dienstag in Frankfurt mit


    Auf englisch:


    Money Market Rates Tumble; Central Banks Inject Funds


    Zitat

    The ECB loaned a record 348.6 billion euros ($501.5 billion) for two weeks at 4.21 percent today, almost 170 billion euros more than it estimated was needed. Bids were received from 390 banks, ranging from 4 percent to 4.45 percent. The central bank first offered extra cash on Aug. 9, when it lent 95 billion euros of emergency funds. Banks also borrowed about 2.4 billion euros at 5 percent yesterday, the most since Sept. 26, the ECB said.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

    Einmal editiert, zuletzt von Smeagol ()

  • Was soll schon los sein, Goldfreund. Du hast es doch im richtigen Faden eingestellt. 8)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • "EZB überschüttet Banken mit Liquidität
    von Doris Grass (Frankfurt)
    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Banken der Eurozone über den Jahreswechsel die größte Liquiditätsspritze in ihrer Geschichte bereit gestellt. Sie teilte bei ihrem Zwei-Wochen-Tender die Rekordsumme von 348,6 Mrd. Euro zu."


    "Die Währungshüter hatten schon am Vortag angekündigt, dass sie unlimitiert Mittel bereit stellen, um die Zinsen....."


    Soviel dazu, das eventuell ein Systemzusammenbruch zu befürchten wäre!:-)


    Der gute Ben ist wohl nicht der Einzige, der mit dem Heli Geld regnen lässt. Der gute Trichet (der Herr des Festen Geldes:-) macht das Ganze direkt mit der A380 Cargo-Typ. Und solange man die Inflation nicht als das Hauptproblem sieht, was ja gegenwärtig auf jeden Fall stimmt, ist ein Bankenzusammenbruch so fern wie sonst irgendwas. Auf jeden Fall gut, für alle langfristigen (physischen) "Goldfreunde" und Goldanleger;-)


    Aber apropos Systemzusammenbruch: Schade um die Zeit, die man mit dem Lesen und Schreiben des Themas verbringt!

  • EZB flutet Geldmarkt
    Frankfurt am Main - In ihrem vorsorglich über das Jahresende hinaus verlängertem Refinanzierungsgeschäft (Refi) seien dem Bankensystem der Eurozone 348,6 Milliarden Euro zugeteilt worden, teilte die EZB am Dienstag mit.
    Die Zuteilung übertraf damit die für eine problemlose Erfüllung der Mindestreservepflichten der Banken erforderliche Benchmark-Zuteilung von 180,5 Milliarden Euro deutlich.


    "Das ist eine sehr gelungene Aktion", sagte der Geldhändler Ronald Tharun von der Landesbank Rheinland-Pfalz. Die Mehrzuteilung von 168 Milliarden Euro sei ein "klares Wort".


    Die Banken hätten sich entsprechend breit und umfangreich eingedeckt.



    ...breit und umfangreich eingedeckt! Da sind wir ja jetzt doch alle beruhigt, oder, das es den Brüdern wieder besser geht.;-)


    Da bleiben die Erfolgsnachrichten dann auch nicht aus:


    "New York – Die weltweit größte Investmentbank Goldman Sachs hat ungeachtet der Kreditkrise im abgelaufenen Geschäftsjahr glänzend verdient. Der Gewinn stieg um 22 Prozent auf die Rekordhöhe von 11,6 Milliarden Dollar....Goldman Sachs übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Hää? Gewinne sind Gewinne, Verluste aber müssen auf die Gemeinschaft verteilt werden?



    Man kommt sich schon dämlich vor, das man in der falschen Branche arbeitet und die falschen Freunde hat!

  • Zitat (Goldfreund):


    Was ist den da los ? Warum mussen die den Banken so ne Riesensumme zur Verfügung stellen ? 384,6 Mrd
    Was ist da bloß los ?


    Zitatende.


    Falsche Frage.


    Wie wäre es mit dieser Frage:


    Was ist an dem Wort BANKROTT denn nur so schwer zu verstehen?


    Alles klar?!.



    PS: der Euro wird genau so in den Boden gestampft. Von ihm wird aller Voraussicht nach (vgl. Weimar 1923) nichts übrig bleiben.

  • http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,524080,00.html


    Rekord-Hedgefonds geplant
    Ungeachtet der Kreditkrise bereitet Goldman Sachs einem US-Medienbericht zufolge den größten Hedge Fonds aller Zeiten vor. Der Fonds solle ein Volumen von 10 Milliarden Dollar (6,9 Milliarden Euro) haben, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Der bisherige Rekord lag demnach bei 7 Milliarden Dollar...


    Hedge Fonds gelten als risikoreichste Variante unter den Fonds.
    Sie nutzen die gesamte Trickkiste der Finanzmärkte und sind bei der Wahl der Anlagestrategie weitgehend frei.
    Dadurch können sie auch bei fallenden Kursen Geld verdienen - allerdings bei zugleich hohem Verlustrisiko.



    Nur wieso risikoreich, das habe ich nicht verstanden, wenn die Verluste bei Schieflage doch "irgendwie" ersetzt werden?
    Weil wenn sie sich trotz "der gesamten Trickkiste" wieder "verkalkulieren" steht die Allgemeinheit wieder bereit, den Jungs wieder unter die Arme zu greifen! Klar, ne?


    Aus dem Kotz-Modus kommt man wohl garnicht mehr raus! Trotz physischen Goldes im Besitz!
    Bei diesen Nachrichten macht es bestimmt doppelt soviel Spass, das Geld auf dem Girokonto "zur freien Verwendung der Banker" liegen zu lassen!

  • LEAP/E2020 warnt: Das globale Finanzsystem steht 2008 vor dem Zusammenbruch


    Wie vorhergesagt frisst sich die Aufprallphase (1) der weltweiten umfassenden Krise weiter in die Wirtschaft und die Finanzmärkte hinein und führt zu einer raschen Verschlechterung der Situation insbs. an den Finanzmärkten : Unsere Forscher gehen davon aus, dass 2008 das gegenwärtige globale Finanzsystem zusammen brechen wird.


    http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html

  • Wenn ich mir die Charts der großen Indizes und die zunehmend schlechten Wirtschaftsnachrichten genauer ansehe, werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, daßes einigen Investoren und Investmentbankern das Weihnachts- oder Neujahrsfest ziemlich verhageln wird. Da kommt in den nächsten 14 Tagen etwas ganz extremes auf uns zu. Ich seh mir das mit Glühwein und Weihnachtsplätzchen von der Seitenlinie an - ich stell mir das frustrierend vor, wenn alles zwischen Weihnachten und Neujahr den Bach runter geht.

  • Zitat

    Original von freefly
    Wenn ich mir die Charts der großen Indizes und die zunehmend schlechten Wirtschaftsnachrichten genauer ansehe, werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, daßes einigen Investoren und Investmentbankern das Weihnachts- oder Neujahrsfest ziemlich verhageln wird. Da kommt in den nächsten 14 Tagen etwas ganz extremes auf uns zu. Ich seh mir das mit Glühwein und Weihnachtsplätzchen von der Seitenlinie an - ich stell mir das frustrierend vor, wenn alles zwischen Weihnachten und Neujahr den Bach runter geht.


    Diese 350 Milliarden Euro hatten einen Grund, der sich erst noch offenbahren wird...

Schriftgröße:  A A A A A