Hallo Goldbaron,
kann es sein das Greenspan ein Seminar bei Eichelburg besucht hat, soll ja schon seit Jahren Gold horten. ![]()
Gruß Blaubronco
24. Juli 2026, 07:26
Hallo Goldbaron,
kann es sein das Greenspan ein Seminar bei Eichelburg besucht hat, soll ja schon seit Jahren Gold horten. ![]()
Gruß Blaubronco
Greenspan spricht jetzt bei den Spin Docs von Fox News darueber, dass er gegen Fiat-Money ist und den Goldstandard wiederhaben will !!
http://youtube.com/watch?v=z5MVsm2cpc0
Warum hat er das denn nicht waehrend der 18 Jahre durchgesetzt, in denen er FED-Chairman war ?!?!
So langsam drehen die da drueben wohl alle komplett durch.
Na ja, der ist nicht schlecht, der Greene.
Mußte schon damals lachen, als ich las, dass die US-Boys 4 Institute ( insgesamt an die 200 Angestellten ) nur damit beschäftigten, herauszufinden, was das, was er bei den FED-Sitzungen gesagt hat, eigentlich bedeuten soll. :]Und wie er es gemeint haben könnte
Und was das für direkte und indirekte Auswirkung haben KÖNNTE !!
Das muß man mal zusammenbringen und am dauernd als wichtigster Mann der Welt gelten ( Wenn ich oder du sowas machst, erhöht der Arzt die Alzheimerpflegestufe sofort und unwiderruflich ) ![]()
Ist ein Profi, hat mich oft an Kostolany erinnert.
Grüße
Achja, die guten alten Zeiten von Greenspeak sind ebenauch vorbei.
Wenn das Orakel selbst heute den kalten Schweiss auf der Stirn stehen hat und uns allen zeigt, dass er auch sowas wie Klartext reden kann, da sehnt man sich glatt nach Greenspeak im Original, zB
* "But how do we know when irrational exuberance has unduly escalated asset values, which then become subject to unexpected and prolonged contractions, as they have in Japan, over the past decade?"
* "It is not that humans have become any more greedy than in generations past, it is that the venues to express greed had grown so enormously. ... An infectious greed seemed to grip much of our business community."
* "The nation's housing market contains a lot of local bubbles with unsustainable price gains, but significant price declines are unlikely. ... There are a number of things which I think suggest, at minimum, that there's a little froth in this market."
Daran werden sich die Neuarmen von den Hamptons bestimmt auch gerne erinnern ![]()
Hi Thorgold. Danke fuer das Video. Unglaublich: der ehemalige Protoganist des Papiergeldsystems schwaermt vom Gold-Standard. Schade, dass das Video an genau der Stelle aufhoert.
Faellt er - wie viele alte Menschen - in seine Jugendzeit zurueck, oder weiss er mehr als wir? Als Praesident der FED war er ja im Prinzip nur ein Angestellter und ausfuehrender Manager der Eigentuemer, die ja - wie in jeder Firma - die wirklichen Chefs sind. Haben die Eigentuemer der FED (wer das sind, da gibt es ja die wildesten Spekulationen) eventuell das gleiche im Sinn wie viele Mitglieder dieses Forums, naemlich den internationalen Gold-Standard wieder einzufuehren? und Greenspan wird von ihnen jetzt vorgeschickt, um die Oeffentlichkeit so allmaehlich darauf einzustimmen?
Die FED-Eigentuemer wuerden das natuerlich nicht uneigenuetzlich tun. Waere es denkbar, dass sie, als Gold billig war, also in den Jahren 1985-2000, im grossen Stil Gold gekauft und aufbewahrt haben? Koennte ein wesentlicher Teil der Welt-Goldbestaende jetzt in ihren Tresoren in London liegen, und sie braeuchten nur gemuetlich darauf zu warten, dass die Papierwaehrungen untergehen und der Gold-Standard wieder eingefuehrt wird? um dann sagen wir 30% des Weltvermoegens zu besitzen, ganz einfach, indem sie 30% allen Goldes besitzen? (und natuerlich auch Beteiligungen an den Goldminen, ebenfalls damals billig eingekauft)
Wilde Spekulationen eines kleinen Kuekens am spaeten Abend?
Das K.
ZitatOriginal von Goldkueken
oder weiss er mehr als wir?
Garantiert. Er wird nur nicht viel erzählen dürfen. Oder glaubst Du ernsthaft, das die z.B. Deutschen und Europäischen Zentralbanker nicht wissen, was läuft und auf dem Spiel steht.
Nur ob sie auch entsprechend zielgerichtet handeln können und dürfen, das steht auf einem ganz anderen Papier.
Die Fed hat seit 1998 die Welt in eine Lage gebracht, in der nun nur noch zwischen Deflation mit weltweiter Depression und Hyperinflation mit weltweiter Depression gewählt werden kann. Da Hyperinflation besser steuerbar ist, wirds das wohl werden.
Dazwischen wirst Du täglich wie damals bei der platzende Technologieblase 2000/2001 vom MSM hören:
Es ist alles im Griff. Der Boden ist erreicht, Es geht ab jetzt aufwärts.
Guten Morgen !
Ich sehe die Greenspan Neujahrswarnung nicht als Wahrnung an.
Sondern als Ankündigung das man sich demnächt mit einer neuen Währung gegenüber den Sparern dieser Welt entschulden wird .
Na gut gelebt mit dem Fiat System .
Aber ich denke es wird auch danach so weitergehen .
Alte Gewohnheiten abzulegen ist nicht so leicht . ![]()
Na hoffentlich irre ich mich und die Zahlen doch noch die Schulden zurück ![]()
In diesem Sinne
Goldfreund
Na wir werden es bald erleben - das erste Quartal wird nun auf jeden Fall super spannend!
http://www.ftd.de/unternehmen/…20Finanzkrise/299175.html
Dienstleister ächzen unter Finanzkrise
Das Wachstum der Dienstleister in Deutschland sank im Dezember auf den niedrigsten Stand seit fast drei Jahren, wie das britische Forschungsinstitut NTC am Freitag mitteilte.
Am stärksten sei das Neugeschäft im Bereich Vermittlung von Finanzdienstleistungen eingebrochen. Auch in der Hotellerie und bei Gaststätten lief es besonders schlecht. Wer noch Auftragseingänge verbuchen konnte, habe dies mit neuen Angeboten und besonderen Verkaufsaktionen begründet.
Für die Beschäftigung gab es im Dezember dennoch positive Impulse.
ECONOMICS/US: Arbeitslosenquote im Dezember überraschend kräftig gestiegen
04.01 14:35
http://www.cash.ch/news/story/448/155108/40/40
ECONOMICS/US: Beschäftigtenzahl Dezember steigt deutlich schwächer als erwartet
04.01 14:36
http://www.cash.ch/news/story/448/155110/40/40
Edit: GoldVector war schneller...
Financial Times Deutschland
Dramatischer Einbruch an Tokioter Börse
Freitag 4. Januar 2008, 09:27 Uhr
Vorübergehend hatte der Nikkei für 225 führende Werte am ersten Handelstag nach den Neujahrsfeiertagen sogar ein Minus von fünf Prozent verzeichnet.
(...)
Der DAX reagiert ebenfalls auf die job daten der USA -094% (15:27) mit einer sichtbaren Delle
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=%5EGDAXI&t=1d
European shares drop after weak US jobs data
Fri Jan 4, 2008 8:39am EST
http://www.reuters.com/article…AL0460326220080104?rpc=44
Erinnert mich irgendwie an die Aussage dass die Globalisierung wie ein Tanker ohne Schotten ist, hast am Bug ein Leck ist auch das Heck sogleich geflutet.
Die Titanic hatte zumindest Schotten, allerdings gingen die nicht bis zum Deck ....
Also diesmal wird die Kapelle nicht mal Zeit finden sich hinzusetzen ![]()
Fri, Jan 4, 2008, 11:32AM ET - U.S. Markets close in 4hrs 28mins.
Dow -1,21 %
Nasdaq -2,47 %
http://finance.yahoo.com/
wie war das nochmal mit den Halts ... ![]()
HANDELSBLATT, Freitag, 4. Januar 2008, 10:30 Uhr
Kreditkrise
Winter in der Finanzwelt
Von Ian Campbell, breakingviews.com
http://www.handelsblatt.com/Ne…er-in-der-finanzwelt.html
By CNBC.com With Wires | 03 Jan 2008 | 12:34 PM ET
After geting burned by billions of dollars in losses from the mortgage meltdown, financial giants like Merrill Lynch and Citigroup are gearing up for major job cuts in the new year.
(...)
Meanwhile, Citigroup is expected to begin layoffs next week, according to people familiar with the matter.
Citigroup Citigroup is expected to cut between 5 percent and 10 percent of its staff of about 320,000, these people within the firm say.
(...)
Citigroup has reported about $6.5 billion in third-quarter writedowns from mortgage-related losses and could face a total of $22 billion in writedowns.
(...)
http://www.cnbc.com/id/22476128
Wird streng der Winter
doppelt
http://de.biz.yahoo.com/040120…e-kreditkrise-drohen.html
Der Börsendienst Seeking Alpha macht in einem Bericht auf die Gefahr einer von China ausgehenden neuen Kreditkrise aufmerksam. So haben die chinesischen Großbanken China Construction Bank, Bank of China und die Industrial and Commercial Bank of China in den vergangenen Jahren Mega-IPOs finanziert. In den hiefür gewährten Krediten würde jedoch ein starker Anteil an uneinbringlichen Forderungen schlummern.
Der chinesische NPL-Markt sei einer der größten in der Welt. Das Volumen an ausständigen Gläubigerforderungen belaufe sich auf mehr als 1 Billion Dollar. Dies entspreche rund 40 Prozent des chinesischen Bruttoinlandsproduktes. Von Zeit zu Zeit streichen die großen Ratingagenturen hervor, dass die Bemühungen in China, die Bilanzen der vier großen Banken des Landes zu bereinigen, ins Stocken geraten sind. Es stimme sehr bedenklich, dass die Bemühungen zur Eliminierung von Finanzrisiken für die Kreditgeber als völlig verfehlt zu bezeichnen sind. Im Jahr 1999 habe China vier Auffanggesellschaften zur Übernahme von Krediten aus den Bilanzen der vier größten Geschäftsbanken ins Leben gerufen. Die Fortschritte hätten besonders in den ersten Jahren zu wünschen übrig gelassen.
[...[
Zwischen 2000 und 2001 seien 60 Prozent sämtlicher Kreditvergaben politisch gesteuert gewesen.
Ich denke auch, dass die euro-amerikanischen Finanzinstitute derzeit den Laden - und das ganz ungewohnterweise - nicht im Griff haben. Ich denke Sie werden also kurzfristig ad hoc handeln müssen und zusehen, dass Sie irgendwie durchkommen. (also erstmal inflationieren...).
Mittel- und Langfristig werden sie sicherlich versuchen die Lage wieder zu gestalten und steuern zu können. Ich denke das Inflationsmodell ist mittelfristig tot, nicht etwa weil sie es nicht weiterführen wollen, sondern weil Ihre Handelspartner es wohl nicht mehr akzeptieren werden. Sie wollen jetzt Fleisch (Morgan Stanley, Citi Group, ......) statt Dollars. Wie können die Probleme denn überhaupt wieder eingefangen werden?
- ist die Einführung einer Neuen Amerikanischen Währung eine Lösung? Ich kann nicht sehen wie man es dabei schaffen will den Eurasiern zu erklären, dass man erstens die alten Schulden bezahlen möchte und zweitens, wie man sie dazu bringen könnte das wahrscheinlich auch weiterhin auftretende Handelsdefizit zu akzeptieren.
- Könnte für die Akzeptanz einer eventuellen neuen Währung eine Bindung an Gold/Silber nicht doch eine Lösung sein? Wenn z.B. China sicher sein könnte, heute und auch noch in 10 Jahren für 1000 'Neudollars' eine Unze Gold zu bekommen, wären sie dann nicht vielleicht davon überzeugen die vorhandenen Devisen über einen längeren Zeitraum hinweg abzubauen, bzw. vielleicht sogar neue Schulden zu akzeptieren?
- die USA wäre dann zu mehr Disziplin gezwungen. Allerdings würde man Ihnen trauen?
- Ich meine, wie könnte überhaupt ein Plan der FED, der EZB, der Geschäftsbanken aussehen?
Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie man damit strategisch umgehen könnte?
Ich denke jedenfalls die 'smarten' Amerikanischen Jungs und Mädels werden sich irgendwas überlegen was sie möglichst schnell aus der aktuellen Zwickmühle bringen wird. Was radikales. Das passt besser zu Ihnen als jahrelang im Weltmarkt eine untergeordnete Rolle zu spielen und am Eselstisch zu sitzen. Selbst wenn das heissen sollte irgendeine Riesenschweinerei oder Riesendummheit zu verzapfen........ Und das macht mir fast die meisten Sorgen. ![]()
ZitatOriginal von Delphin
...
Ich denke jedenfalls die 'smarten' Amerikanischen Jungs und Mädels werden sich irgendwas überlegen was sie möglichst schnell aus der aktuellen Zwickmühle bringen wird. Was radikales. Das passt besser zu Ihnen als jahrelang im Weltmarkt eine untergeordnete Rolle zu spielen und am Eselstisch zu sitzen. Selbst wenn das heissen sollte irgendeine Riesenschweinerei oder Riesendummheit zu verzapfen........ Und das macht mir fast die meisten Sorgen.
Das glaube ich auch. Da ich in einem amerikanischen arbeiten darf und so manche unternehmerische Entscheidung, die jenseits vom großen Teich gefällt wurde, durchstehen musste, kann ich diese Aussage nur bestätigen.
Allerdings bedeutet eine Goldpreisbindung nicht auch die Wahrscheinlichkeit für ein Goldbesitzverbot für Privatleute? Das wäre aber unangenehm ...