Global Economic Collapse

  • Ich denke auch, dass die euro-amerikanischen Finanzinstitute derzeit den Laden - und das ganz ungewohnterweise - nicht im Griff haben. Ich denke Sie werden also kurzfristig ad hoc handeln müssen und zusehen, dass Sie irgendwie durchkommen. (also erstmal inflationieren...).


    Mittel- und Langfristig werden sie sicherlich versuchen die Lage wieder zu gestalten und steuern zu können. Ich denke das Inflationsmodell ist mittelfristig tot, nicht etwa weil sie es nicht weiterführen wollen, sondern weil Ihre Handelspartner es wohl nicht mehr akzeptieren werden. Sie wollen jetzt Fleisch (Morgan Stanley, Citi Group, ......) statt Dollars. Wie können die Probleme denn überhaupt wieder eingefangen werden?


    - ist die Einführung einer Neuen Amerikanischen Währung eine Lösung? Ich kann nicht sehen wie man es dabei schaffen will den Eurasiern zu erklären, dass man erstens die alten Schulden bezahlen möchte und zweitens, wie man sie dazu bringen könnte das wahrscheinlich auch weiterhin auftretende Handelsdefizit zu akzeptieren.


    - Könnte für die Akzeptanz einer eventuellen neuen Währung eine Bindung an Gold/Silber nicht doch eine Lösung sein? Wenn z.B. China sicher sein könnte, heute und auch noch in 10 Jahren für 1000 'Neudollars' eine Unze Gold zu bekommen, wären sie dann nicht vielleicht davon überzeugen die vorhandenen Devisen über einen längeren Zeitraum hinweg abzubauen, bzw. vielleicht sogar neue Schulden zu akzeptieren?


    - die USA wäre dann zu mehr Disziplin gezwungen. Allerdings würde man Ihnen trauen?


    - Ich meine, wie könnte überhaupt ein Plan der FED, der EZB, der Geschäftsbanken aussehen?

    Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie man damit strategisch umgehen könnte?


    Ich denke jedenfalls die 'smarten' Amerikanischen Jungs und Mädels werden sich irgendwas überlegen was sie möglichst schnell aus der aktuellen Zwickmühle bringen wird. Was radikales. Das passt besser zu Ihnen als jahrelang im Weltmarkt eine untergeordnete Rolle zu spielen und am Eselstisch zu sitzen. Selbst wenn das heissen sollte irgendeine Riesenschweinerei oder Riesendummheit zu verzapfen........ Und das macht mir fast die meisten Sorgen. :(

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat

    Original von Delphin
    ...
    Ich denke jedenfalls die 'smarten' Amerikanischen Jungs und Mädels werden sich irgendwas überlegen was sie möglichst schnell aus der aktuellen Zwickmühle bringen wird. Was radikales. Das passt besser zu Ihnen als jahrelang im Weltmarkt eine untergeordnete Rolle zu spielen und am Eselstisch zu sitzen. Selbst wenn das heissen sollte irgendeine Riesenschweinerei oder Riesendummheit zu verzapfen........ Und das macht mir fast die meisten Sorgen. :(


    Das glaube ich auch. Da ich in einem amerikanischen arbeiten darf und so manche unternehmerische Entscheidung, die jenseits vom großen Teich gefällt wurde, durchstehen musste, kann ich diese Aussage nur bestätigen.


    Allerdings bedeutet eine Goldpreisbindung nicht auch die Wahrscheinlichkeit für ein Goldbesitzverbot für Privatleute? Das wäre aber unangenehm ...

  • Zitat

    Original von Nostratommy


    Allerdings bedeutet eine Goldpreisbindung nicht auch die Wahrscheinlichkeit für ein Goldbesitzverbot für Privatleute? Das wäre aber unangenehm ...


    Hab ich anders verstanden, eine Bindung an Gold würde meiner Meinung nach bedeuten, Du kannst 'jederzeit' losgehen und deine '1000' NewDollars in eine Unze Gold umtauschen. Das müsste auch für Privatleute gelten. Das Verhältnis müsste zwischen Gold und Dollar müsste allerdings so gewählt sein, dass die Mehrzahl der Leute/Staaten sich mit diesem Verhältnis komfortabel fühlt. Andernfalls fangen Sie an zu tauschen und wenn die USA dann den Bedarf nicht decken kann, wären wir wieder da wo wir jetzt gerade sind. Währungstechnisch gesehen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • und genau deswegen wird kein Weg daran vorbeiführen, eine neue Währung entweder mit Gewalt einzuführen (keine Konvertibilität möglich) oder auf Geld, das aus GOLD und Silber in Münzenform besteht auszuweichen.


    Denn: das Vertrauen in Regierungen, Staaten und Politikern is tnach einem Währungscrash / GEC vollkommen zerstört.


    Papiergeld wird man nur mehr mit Zwang einführen können.


    International kann aber niemand dazu gezwungen werden, Papiergeld einer anderen Nation als Wertausgleichsmittel für Warenleiferungen zu nehmen. Es sei denn, das Land wird besetzt / anektiert / kolonialisiert oder bedroht. Das aber können sie nicht mit allen Ländern so machen. Speziell mit China oder Russland könnte das Probleme geben, weil die sich wehren könnten und würden. Euroland beispielsweise könnte sich mit Russland verbünden, um etwa ausgeübten Druck / Zwang etwas entgegen zu setzen.....


    Das im Pronzip niemand gezwungen werden kann, ausländisches Papiergeld zu akzeptieren, das ist schon heute so. Oder kennt jemand einen Deutschen Exporteur, der beispielsweise rhodesisches Geld als Wertausgleich anerkennt?


    Und auch die USA werden sich demnächst daran gewöhnen müssen, daß ihr Papiergeld immer weniger akzeptiert werden wird. Noch will man nur immer mehr Geld für die selbe Warenmenge -kein Problem. Irgendwann wird man dann anderes Geld haben wollen, Geld, das die USA nich tmehr selber herstellen können / dürfen. Das wird ihnen dann nach viel gutem Zureden unser "Onkel Trichet" geben. Auch das geht noch. Und noch später Edelmetall oder bestimmte Waren. Das ist der Gang der Dinge. Und hier fangt es dann an, so richtig weh zu tun:
    Schluss mit der Schmarotzerei.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Das im Pronzip niemand gezwungen werden kann, ausländisches Papiergeld zu akzeptieren, das ist schon heute so. Oder kennt jemand einen Deutschen Exporteur, der beispielsweise rhodesisches Geld als Wertausgleich anerkennt?


    Und auch die USA werden sich demnächst daran gewöhnen müssen, daß ihr Papiergeld immer weniger akzeptiert werden wird. Noch will man nur immer mehr Geld für die selbe Warenmenge -kein Problem. Irgendwann wird man dann anderes Geld haben wollen, Geld, das die USA nich tmehr selber herstellen können / dürfen. Das wird ihnen dann nach viel gutem Zureden unser "Onkel Trichet" geben. Auch das geht noch. Und noch später Edelmetall oder bestimmte Waren.


    Das Problem dann wird sein, dass auch unsere Waren nicht mehr so leicht geliefert werden können.
    Oder wer wird die Lieferung vor Piraten und Banditen schützen wenn kein geregeltes Welthandel mehr existiert?


    PS.: z.B. diese Piraten: http://uncyclopedia.org/wiki/Ninja_Pirate

  • Bankrotterklärung von Moody's


    Die Komplexität des globalen Finanzsystems und das Ungleichgewicht verfügbarer Informationen bei den verschiedenen Marktakteuren hat zu einer vermutlich dauerhaften Abnahme der Fähigkeit geführt, Risiken rechtzeitig zu erkennen, schreibt die Ratingagentur Moody's. Was etwas kompliziert tönt, kommt einer Bankrotterklärung gleich, denn ihre Daseinsberechtigung hängt ausschliesslich vom rechtzeitigen Erkennen komplexer Risiken ab.


    http://blog.zeitenwende.ch/wis…otterklaerung-von-moodys/


    http://www.telegraph.co.uk/mon…xml&DCMP=EMC-mcn_08012008


    Gute Nacht Finanzsystem!


    http://www.leap2020.eu/GEAB-N-…-Zusammenbruch_a1144.html


    Wir rechnen mit dem Zusammenbruch für den Sommer 2008, wenn die Auswirkungen der US-Rezession im Alltag der Menschen spürbar sein und die Zentralbanken Asiens und Europas sich gezwungen sehen werden, rücksichtslos gegen den Führungsanspruch der US-Zentralbank zu opponieren, um die Interessen ihrer eigenen Wirtschaftszonen zu schützen.

  • BEIJING, Dec. 29 (Xinhua) -- The Shanghai Futures Exchange (SFE), one of China's major futures trading venues, will start gold futures trading on Jan. 9, the exchange said on Saturday. But the contract size will be larger than originally expected in order to discourage individual investors.


    The contract size will be set at 1,000 grams. In an inquiry that the SFE distributed earlier this month, the contract size was listed at 300 gm.


    An official with the SFE said the contract size was decided based on surveys. It is large enough to discourage those individual investors who lacked the ability to take risks, while also being useful to institutions.


    "We started gold futures trading to provide channels for gold producers and individual investors to hedge against price fluctuations," said the official.


    The China Securities Regulatory Commission said in a statement on Friday that it had approved the gold futures.


    The launch of gold futures would add to the hedging options for gold producers against the fluctuating global market, analysts said.


    Gold prices climbed almost 11 U.S. dollars an ounce, boosted by strong oil prices, weak U.S. economic data and political concerns following Thursday's assassination of Pakistani opposition leader Benazir Bhutto.


    An ounce of gold for February delivery added 10.90 U.S. dollars to settle at 842.70 U.S. dollars on the New York Mercantile Exchange.


    The SFE has said it would impose strict risk controls on gold futures. It would set a minimum margin requirement of 7 percent of the contract value and a daily price movement band, probably within the range of plus or minus 5 percent of the previous settlement prices.


    Gold was the second new futures product to be introduced in China this year. The first was zinc, which launched trading in March.


    Last year, China produced a record 240 tons of gold, up 7.15 percent year-on-year. In the first nine months of this year, it produced 191.456 tons of gold, up 13.1 percent from the same period last year.


    Morgen geht's los! 8)

  • Citigroup dürfte lt. Merrill Lynch $16 Mrd abschreiben


    New York (BoerseGo.de) - Die größte US-Bank Citigroup sieht sich gemäß dem Analysten Guy Moszkowski von Merrill Lynch zum vierten Quartal mit Abschreibungen von 16 Milliarden Dollar konfrontiert. Zudem geht der Experte davon aus, dass die Bank für jene Periode einen deutlich höher als erwarteten Verlust zum Ausweis bringt. So wird die Verlustschätzung von ursprünglich 73 Cents je Aktie auf 1,43 Dollar je Aktie um rund 100 Prozent angehoben. Im Bereich des Ratings wird an der “neutral”-Einschätzung festgehalten.

  • Schwarzseher Gross (PIMCO) sieht noch andere Zahlen
    verfasst von dottore, 08.01.2008, 15:45


    Hi Lomitas,


    angeblich soll es bei zahlreichen Unternehmensanleihen harzen (Zinszahlungen ausgesetzt = "nonperforming").


    Der Spread Junk Bonds / Treasuries liegt (so ebenfalls ML) bei 6,25 %, was nicht nix ist.


    PIMCO-Chef Bill Gross bringen derlei trübe Fakten auf eine noch abenteuerlichere Idee: Unternehmensanleihen werden gern per CDS abgesichert (Credit-fault swaps). Sollten diese Anleihen in Höhe von 1,25 % ausfallen (angeblich historischer Schnitt), würde das 500 Mrd USD "triggern".


    Was, so Gross, für eine Seite der CDS, die dann "einspringen" müsste, einen Verlust von 250 Mrd USD bedeuten würde. Das läge in Höhe der Subprime-Verluste, wobei beides zunächst überhaupt nichts miteinander zu tun hat.


    http://www.pimco.com/LeftNav/F…/2008/IO+January+2008.htm


    Unter der "Pyramiden" steht's.


    Gruß!


    Quelle: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=4317

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Was, so Gross, für eine Seite der CDS, die dann "einspringen" müsste, einen Verlust von 250 Mrd USD bedeuten würde. Das läge in Höhe der Subprime-Verluste, wobei beides zunächst überhaupt nichts miteinander zu tun hat.


    Etwas merkwürdig, wenn jemand wie Gross erst jetzt auf diesen Zusammenhang aufmerksam macht. Die Derivate der Kreditausfallsversicherungen sind reine Schönwettermodelle, deren historische Ausfallstatistiken, auf denen das gesamte Geschäftsmodell beruht, ja nun schon längst aus dem Ruder gelaufen sind. Am anderen Ende dieser Kontrakte sitzt schlicht und ergreifend kein entsprechend solventer Counterpart mehr.
    Wenn mit 5 oder 6 Milliarden Kapitalbasis in der gegenwärtigen Situation ca. 500 Milliarden gegen Ausfall versichert werden sollen, kann man sich den Fortgang der Geschichte ausrechnen. Gleichzeitig wird den Rating-Agenturen, die allein die Risiken marktweit bewerten sollten, so gut wie keine Glaubwürdigkeit mehr zugesprochen


    Der heutige Anstieg der Goldnotierungen läßt sich neben der bekannten Fundamentalsituation allem zuvor mit dem drohenden Konkurs von Countrywide erklären. Wenn nun der gößte US-Immobilienfinanzierer hopps gehen sollte, gäbe es wohl kein Halten mehr. Die Gerüchte jedenfalls kochen auf höchster Brennstufe:


    Countrywide Loses Most Since 1987 on Bankruptcy Bets (Update2)


    Jan. 8 (Bloomberg) -- Countrywide Financial Corp. dropped the most in two decades on the New York Stock Exchange amid speculation the largest U.S. mortgage lender will file for bankruptcy.


    ``The rumor was they would file for Chapter 11 this week,'' said Michael Mainwald, head of equity trading at Lek Securities Corp. in New York. ``That spooked all the financials.''


    http://www.bloomberg.com/apps/…a9AFqavGB9IE&refer=stocks


    grüsse


    auratico

  • MBIA mit Rating-Problemen?
    verfasst von dottore, 09.01.2008, 12:13


    Hi,


    aus der e-mail eines Lesers:


    "Die meisten der sog. "Municipals" sind versichert. Die größten Versicherer und die Mechanik erläutert der nachstehende Beitrag.


    http://accruedint.blogspot.com…urers-more-dangerous.html


    MBIA Inc. - einer der größeren Versicherer - hat bereits im Dez. 07 von Warburg Pincus (prinzipiell gute Mannschaft) eine Milliarde USD eingesammelt. Diese Kapitalspritze wurde notwendig damit MBIA im Rating nicht absackt - was einen direkten Einfluss auf das Rating der von MBIA versicherten Municipals gehabt hätte (1:1). Damals stand der Kurs um USD 33. Heute (vorgestern) steht er bei USD 17,55.


    (Gestern der Absturz auf ca. 14 USD - worst S&P-Performer mit minus 21 %, zweistellige Verluste auch bei den Alikes, wie AMBAC, Countrywide etc.).


    M.a.W. Warburg Pincus hat sich diesmal gewaltig geirrt. Der Kursverfall seit dem Warburg-Pincus Investment lässt Böses ahnen.


    Der Municipal Markt hat ein Volumen von USD 2.500 Milliarden - wenn einer oder mehrere US-Versicherer im Rating herabgestuft werden ist in diesem Markt die Hölle los!"


    Gruß!



    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=4440

  • Sind die so verzeweifelt schon, oder glauben die an diesen Müll wirklich!???


    Ich lach mich tot, sowas dummes hab ich mein lebtag noch nicht gehört:


    Börsianer befürchten keinen Crash
    Donnerstag, 10. Januar 2008, 09:42 Uhr
    Selbst wenn die deutsche Wirtschaft schrumpfen sollte, würde der Dax nicht unbedingt mit auf Talfahrt gehen. Das sagen Analysten voraus. Vielmehr könnte er sich auch dann über 7000 Punkten halten. Denn einbrechende Gewinne können das Kurs-Gewinn-Verhätniss steigern.



    TK: Um so höher das KGV, desto uninteressanter wird das Engangement in eine Aktie Du Analysten hirni :)


  • Darum heißen diese Deppen auch ANALysten.


    Aber so was Dummes habe ich tatsächlich auch schon lange nicht mehr gelesen. :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Wer noch am Global Economic Collapse zweifeln sollte, kann mit dieser Personalie die letzten Zweifel beerdigen: Tony Blair wird Berater von J.P. Morgan.
    Diesem Mann klebt das Verderben an den Fersen wie heißer Teer, sein Timing ist stets das denkbar schlechteste, und aus seinem unentwirrbaren, lebenslangen Lügengespinst wird er auch mithilfe des neuerdings aufgesuchten Beichtstuhls nicht mehr herauskommen. Wahrscheinlich wird er schon morgen dazu raten, nun rasch Immobilien zu kaufen.


    Bitte sich auch durch die Liste der deutschen "Berater" der diversen Private Equity-Gesellschaften und Banken durchzuklicken - ein reines Horrorkabinett, der personale Kollaps zumal ist längst eingetreten:


    http://www.handelsblatt.com/Ne…vate_equity.xml&ig_page=1


    mfG


    Goldcore


  • Madame Pissots Wichsfigurenkabinett. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A