Ich denke auch, dass die euro-amerikanischen Finanzinstitute derzeit den Laden - und das ganz ungewohnterweise - nicht im Griff haben. Ich denke Sie werden also kurzfristig ad hoc handeln müssen und zusehen, dass Sie irgendwie durchkommen. (also erstmal inflationieren...).
Mittel- und Langfristig werden sie sicherlich versuchen die Lage wieder zu gestalten und steuern zu können. Ich denke das Inflationsmodell ist mittelfristig tot, nicht etwa weil sie es nicht weiterführen wollen, sondern weil Ihre Handelspartner es wohl nicht mehr akzeptieren werden. Sie wollen jetzt Fleisch (Morgan Stanley, Citi Group, ......) statt Dollars. Wie können die Probleme denn überhaupt wieder eingefangen werden?
- ist die Einführung einer Neuen Amerikanischen Währung eine Lösung? Ich kann nicht sehen wie man es dabei schaffen will den Eurasiern zu erklären, dass man erstens die alten Schulden bezahlen möchte und zweitens, wie man sie dazu bringen könnte das wahrscheinlich auch weiterhin auftretende Handelsdefizit zu akzeptieren.
- Könnte für die Akzeptanz einer eventuellen neuen Währung eine Bindung an Gold/Silber nicht doch eine Lösung sein? Wenn z.B. China sicher sein könnte, heute und auch noch in 10 Jahren für 1000 'Neudollars' eine Unze Gold zu bekommen, wären sie dann nicht vielleicht davon überzeugen die vorhandenen Devisen über einen längeren Zeitraum hinweg abzubauen, bzw. vielleicht sogar neue Schulden zu akzeptieren?
- die USA wäre dann zu mehr Disziplin gezwungen. Allerdings würde man Ihnen trauen?
- Ich meine, wie könnte überhaupt ein Plan der FED, der EZB, der Geschäftsbanken aussehen?
Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie man damit strategisch umgehen könnte?
Ich denke jedenfalls die 'smarten' Amerikanischen Jungs und Mädels werden sich irgendwas überlegen was sie möglichst schnell aus der aktuellen Zwickmühle bringen wird. Was radikales. Das passt besser zu Ihnen als jahrelang im Weltmarkt eine untergeordnete Rolle zu spielen und am Eselstisch zu sitzen. Selbst wenn das heissen sollte irgendeine Riesenschweinerei oder Riesendummheit zu verzapfen........ Und das macht mir fast die meisten Sorgen.