http://de.reuters.com/article/topNews/idDEHAG72147820080117
Erst vorgestern habe ich mich mit jemandem aus der Branche unterhalten, weil es mich wunder, daß die Anleger derzeit noch an den Papieren der großen deutschen versicherungsgesellschaften festhalten - wo man doch davon ausgehen kann, dass diese ihre sillen Beteiligungen auch in den Suprimesektor verschoben haben.
Wenn man sich die Charts der großen Versicherer und Rückversicherer anschaut, sieht man von einer vergleichbaren Panik wie bei den Bankwerten noch nicht viel.
Wobei ich davon ausgehe, daß diese Gesellschaften die maroden Investments besser in ihren Bilanzen verstecken können - was an stillen Beteiligungen rumliegt, ist für den Kunden ohnehin seit Jahrzehnten nicht ersichtlich - geschweige denn wird er daran beteiligt. Daher verdienen sich die deutschen Versicherungen ja auch dumm und dämlich - bei englsichen Gesellschaften schaut die ganze Sache etwas kundenfreundlicher aus...
Bin mal gespannt wann sich bezüglich der Subprimekrise auch bei den versicherungsAG`s eine gewisse "Skepsis" einstellt ![]()