Global Economic Collapse

  • Zitat

    ]Original von PMChris[/i]
    Das Problem liegt nicht bei den Bondversicherern selbst. Ob die mit mit ein paar Milliarden Pleite gehen oder nicht, ist egal. Das Problem sind deren versicherte Bonds. Die behalten ihr Rating von z.B. AAA nur, wenn auch deren Versicherer ein AAA Rating hat. Verliert der Versicherer sein Rating, verliert der Bond sein Rating. Jetzt gibt es jede Menge


    Sorry, aber diese Argumentation ist gewagt. Da den Bonds mit Mißtrauen begegnet wird, muß dies angesichts der dünnen Kapitaldecke von deren Versicherern und Rückversicheren natürlich auch für diese gelten. Genau dies geschieht im Moment.


    Wenn mein Haus abbrennt und die Versicherung kann den Schaden bezahlen, ist die Sache halb so schlimm. Wenn die Versicherung aber von vornherein bereit war, das Haus angesichts des Risikos viel zu wertvoll einzustufen, ist das eine andere Sache, nämlich ein systemisches Risiko, wenn eine solche überzogene Einschätzung zur Regel wird.


    Völlig unzureichend ist das ganze Rating-System als solches. Anstatt einen offenen Markt mit herkömmlichen Geld/Brief-Spannen, Clearing-Stellen etc. zu schaffen, beruht das gesamte Schicksal eines riesigen Anlagesegments auf den Einschätzungen einiger Agenturen, die umso mehr verdient haben, je besser ihrer Ratings ausfielen. Auf Dauer, wie man sieht, ein Selbsmordkommando.


    Zitat


    Warren Buffet möchte nur Municipal Bonds also Schulden von Kommunen und dem Staat versichern. Hat für die schon ausgegebenen Bonds also keinen Einfluß.


    Da die eigentlich wesentlich sicheren Municipal Bonds nun zusammen mit ihren Bondversicherern auch mit in den Dowgrading-Strudel geraten, ist es sehr wohl möglich, daß große Tranchen davon neu aufgestellt werden und dann z.B. von Warrren Buffet übernommen und refinanziert werden. Im Moment ist in USA Staatsinterventionismus pur angessagt, grundsätzlich sind nun fast alle Eingriffe zur Systemrettung vorstellbar.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von TrollkönigUnd Gold in Dollar schon wieder auf weit unter 900.....


    Oh Mann. "Weit unter 900". Wir sind 3,5% drunter. Es wurden 12 Tage Performance kaputtgemacht. So what? Ist nichts passiert. Wartet auf den Rebound, der explosiv sein könnte. Jedenfalls explosiver als bei den allgemeinen Aktien.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    Aber warum der Dollar steigt ohne Ende, weis sicher auch hier kein Mensch oder???


    Und Gold in Dollar schon wieder auf weit unter 900.....


    Weil eine Rezession nichts anderes als eine milde Deflation ist, wo Kredite (=Geld!) dorthin verschwinden, wo sie hergekommen sind, im Nichts, daher Geld knapper wird und im Kurs steigt. Dass in einer Rezession der Dollar stark wird wusste jeder der die Materie wirklich objektiv beurteilt und sich nicht in der Inflationsideologie verliert, die hier tagtäglich gepredigt wird. Einzig die Chinesen könnten die Gunst der Stunde nutzen, um ihre Dollars umzuschichten.

  • Der Dollar ist doch das Problem der "anderen" und nicht der FED & der Erstbezieher.


    Wie kann es sein, daß die FED mit dem Dollarmonopol im Rücken den Chinesen sehenden Auges eine Schnäppchenjagd - weltweit - genehmigt ?(


    Vieleicht gestattet man den Chinesen demnächst Taiwan für 1000 Mrd. zu kaufen und "gut is" :P

  • Ich kann euch sagen wie das morgen abläuft: Der Dow eröffnet mit -3 bis - 4 und legt im Lauf des Tages eine herbe Achterbahnfahrt der Art hin, daß es bis ca. 19:30 abwärts geht.


    Der deutsche Aktienanleger macht das natürlich nochmal mit und zieht den Dax in die Tiefe. Ab 19:30 dreht dann der Dow (evtl mischt ja auch das PPT kräftig mit Stützungskäufen mit :D )dann nach oben, um am Ende zwischen - 1 % und + 0,5 % zu schließen :D


    Wer dann ohne (mal wieder) Hosen dasteht, das herauszufinden überlasse ich euch ;) :D


  • Danke Fragezeichen!


    Die eine Grafik aus der Eurozone hat selbst meinen Sitznachbarn schon stutzig gemacht und er glaubt mir denke ich immer mehr. Hoffentlich wird der Rest des Kurses in 2 Wochen meinen Powerpoint-Vortrag auch verstehen.


    Und hoffen wir mal, dass das Finanzsystem bis dahin noch hält :D :D!

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    Aber warum der Dollar steigt ohne Ende, weis sicher auch hier kein Mensch oder???


    Vielleicht weil eine Gruppe von Leuten ihr Geld aus Deutschland abziehen (aus der Finanzbranche und vor allem auch aus der platzenden "Global Warming" Blase), um es schnell in ihre Heimat über den Teich zu bringen und um dort dann Gold zu kaufen. Wer weiß!?

Schriftgröße:  A A A A A