Global Economic Collapse

  • Ja, die Top 5 S&P sind merkwürdig.


    Also "irgendjemand" versucht hier mit aller Gewalt, zumindest gestern und heute, sämtliche Shorties aus dem Markt zu pusten.


    Meine (psychiatriereife) Theorie dazu: Schwächelnde Derivate-Emittenten (z.B. Soc.Gen., was für ein Zufall) kauften massenhaft Ihre eigenen Put-OS im Vorfeld. Sie verpassten sich somit kurzfristig eine ordentliche Liquiditätsspritze. Exakt im Timing werden nach Bernankes Zinserhöhung nun die eigenen Call-OS gekauft, was (wie gestern und heute) sämtliche Shorties komplett aus dem Markt drückt und für völlig unrealistisch steigende Kurse sorgt. Blöderweise ist bei der Soc.Gen. heute der 5 Mrd.-Betrug rausgekommen, die Aktien werden nicht gehandelt, nun sitzen sie auf den schönen Long-OS und wenn morgen oder Montag der Markt zusammenbrechen sollte, ist die Soc.Gen. ab diesem Moment Vergangenheit.


    So, nun können die Männer mit den weissen Jacken kommen ^^

  • Zitat

    Ich wüßte ehrlich gesagt auch gar nicht wohin damit - ohne das ganze eventuellem Schädlingsbefall auszusetzen


    Schau mal hier


    Auch noch als Stuhl benutzbar .. sehr praktisch.


    Schon mal Eichhörnchen gesehen, die erst im Winter anfangen zu horten ?

  • Der steigende Goldpreis und der fallende Dollar zeigen für mich ganz klar, dass noch einiges kommen wird.


    Wenn nach der Zinssenkung wirklich alles paletti wäre, mussten mehr Leute an eine Normalisierung der (US-) Wirtschaft glauben, also stärkerer Dollar, Gold runter, Hausbau und Kreditfluss springt wieder an etc..


    Das alles sehe ich jedoch nicht. Absolut nicht.


    Der Kredit-Mechanismus, der bisher die Konjunktur getragen hat, ist ZERSTÖRT. Auch wenn jetzt durch die niedrigen Zinsen vielleicht weniger Kredite platzen, es werden kaum noch neue dazukommen, da es keine Abnehmer mehr dafür gibt.
    Die Banken und Anleihenversicherer wurden vielleicht gerettet und die bisherigen Anleihen sind erstmal gesichert, wer mag aber noch neue Anleihen kaufen, wenn jetzt jeder weiss, dass das ganze nur ein riesen Schwindel war ?


    Da aber das Wirtschaftssystem dringend auf ständiges Wachstum und neue Kredite angewiesen ist, ist das Schneeballsystem hiermit beendet. Vielleicht schaffen die Amerikaner ja, sich gegenseitig Wein und Kohlen zu verkaufen (Siehe Asterix und der Avernerschild...) und davon zu leben.


    Klingt für mich irgendwie so wie das Horrorszenario aller Klimaforscher, dass plötzlich der Golfstrom zusammenbricht.


    Es wird ein langer Winter...

  • Zitat

    Eine genaue Summe nannte die Bank nicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass der Betrag in den zweistelligen Milliardenbereich ging. Denn nach der Entdeckung am Wochenende entschloss sich die Bank, sofort reinen Tisch zu machen und die Positionen abzubauen. Das ging aber erst ab Montag, und da stürzten die Aktien auf breiter Front ab. „Pech gehabt“, sagte Bankchef Daniel Bouton in Paris. „Das ist Murphys Gesetz“: Wenn etwas schief läuft, läuft alles schief. Weil die Kurse fielen, summierten sich die Verluste bis Mittwoch auf 4,9 Milliarden Euro.


    Das habe ich aus dem Handelsblatt. Wenn das stimmt, dann hat die SG den Preisverfall nicht ausgelöst, sondern sieht sich eher in der Opferrolle. Demnach ist das Gerüchte, dass die SG für den Preisverfall verantwortlich ist , nichtig.

    "If you don't trust gold, do you trust the logic of taking a pine tree, worth $4,000-$5,000, cutting it up, turning it into pulp, putting some ink on it and then calling it one billion dollars?"

    Einmal editiert, zuletzt von DerImperator ()

  • Zitat

    Original von DerImperator
    Kauft einer die Geschichte ab, das die SG für den Kurssturz verantwortlich sein soll? Der Sturz war etwas heftig für eine Einzelaktion oder?


    Ein mulmiges Gefühl habe ich auch ... vorallen Dingen wenn ich mir die Top 5 der S&P500 und DJ Sieger anschaue.


    Lincoln, die Kennedys, Martin Luther King, Benazir Bhutto,... alle von Einzeltätern abgemurkst
    9/11... von einem Einzeltäter in einer afghanischen Höhle aus organisiert
    Der Januar 2008 Crash... von einem Einzeltäter bei Societ General ausgelöst


    :rolleyes:

  • Nettes Zeitdokument


    (Auszug aus einem Newsletter der New York City Bank)


    (von http://www.jsmineset.com)


    November 1929; The collapse of stock speculation has overshadowed all other events in business during the past month. We do not believe the fundamentals of the business situation have changed. The countries farms, mills and factories are intact. All over the country, general business is proceeding in a healthy and orderly fashion in marked contrast to the chaotic conditions in the stock market.


    December 1929; The essential fact is that business itself is healthy and has not been involved in over expansion as in the stock market. There is no collapse of commodity prices. There is no inventory problem. There is no breakdown of the banking system. There are no great business failures, nor are there likely to be.


    July 1930; Since the stock market collapse of last fall, the average business man has been more inclined to question his faith in the recuperative power of the country. From most other quarters of the globe come reports of similar difficulties besetting trade and emphasizing the widespread character of depression.
    ....
    ....


    Wir sind wohl gerade irgenwo Anfang November...
    Wäre interessant, hier mal die Originalquelle zu lesen. Kam das über Fernschreiber ? Telegramm ? Oder am Ende nur ein Fake ?

  • Zitat

    Original von jazzman
    ...
    Komischerweise sind die vormals als Spinner bezeichneten Menschen später genau jene, die angebettelt werden, weil sie noch etwas Essbares oder Edelmetallwerte besitzen.


    Woher weisst du das? Hast du es schon mal erlebt?


    Du weisst sicher auch was mit den (unbewaffneten) passiert welche als letztes noch was zu essen haben...die werden vom Mob mit den Fackeln verfolgt wie das Dorfmonster :D . Ich hab auch ein wenig vorgesogt. Ausserdem habe ich meiner Familie gesagt das sie mich essen können wenn ich zuerst sterbe...wie dieses Rugby Team in den Anden in den 70-er.

  • Zitat

    Original von Brodthuhn


    Lincoln, die Kennedys, Martin Luther King, Benazir Bhutto,... alle von Einzeltätern abgemurkst
    9/11... von einem Einzeltäter in einer afghanischen Höhle aus organisiert
    Der Januar 2008 Crash... von einem Einzeltäter bei Societ General ausgelöst


    :rolleyes:


    Hallo,


    erstaunlich JA, für wie dumm halten die die Leute überhaupt :rolleyes:
    Dieses Mainstream-Gedöns besteht fast nur noch aus Lügen, unglaublich...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • tomson, nein ich habe es nicht selber erlebt, aber meine Grosseltern haben Hitlers Kriegspläne von Anfang an geahnt und deswegen mit Lebensmitteln und Goldmünzen vorgesorgt - und sie wurden ebenfalls ausgelacht. Später dann - alles hatte sich genauso entwickelt sie es vorhergesagt haben - wären sie tatsächlich fast dem wütenden und hungrigen Mob zum Opfer gefallen....

  • Zitat

    Original von tomson


    Woher weisst du das? Hast du es schon mal erlebt?


    Du weisst sicher auch was mit den (unbewaffneten) passiert welche als letztes noch was zu essen haben...die werden vom Mob mit den Fackeln verfolgt wie das Dorfmonster :D . Ich hab auch ein wenig vorgesogt. Ausserdem habe ich meiner Familie gesagt das sie mich essen können wenn ich zuerst sterbe...wie dieses Rugby Team in den Anden in den 70-er.


    http://hartgeld.com/filesadmin/pdf/Weck_Schnauze-halten.pdf

  • Zitat

    Original von jazzman
    tomson, nein ich habe es nicht selber erlebt, aber meine Grosseltern haben Hitlers Kriegspläne von Anfang an geahnt und deswegen mit Lebensmitteln und Goldmünzen vorgesorgt - und sie wurden ebenfalls ausgelacht. Später dann - alles hatte sich genauso entwickelt sie es vorhergesagt haben - wären sie tatsächlich fast dem wütenden und hungrigen Mob zum Opfer gefallen....


    Schade ist nur, dass Großeltern selten heute noch so denken. Danken wir RTL, BILD und dem Kegelclub!


    Eine Partei mit dem Werbeslogan "Kognitive Dissonanz - jetzt erst richtig!" würde wohl an die 95% bei der nächsten Bundestagswahl bekommen. X(

  • Zitat

    Original von jazzman


    Meine (psychiatriereife) Theorie dazu: Schwächelnde Derivate-Emittenten (z.B. Soc.Gen., was für ein Zufall) kauften massenhaft Ihre eigenen Put-OS im Vorfeld. ^^



    Was heißt hier "schwächelnde Derivate-Emittenten"? Schließlich hat die Soc.Gen erst vor wenigen Tagen den Preis als bester Derivate-Emittent gewonnen. Immer diese Miesmacherei hier...
    Vor allem das neue Derivate-Produkt namens "Symphony" hat zu dieser Auszeichnung geführt. Sich ständig kleingeistig nur um einige popelige mark-to-market-Verluste zu kümmern, sei nicht seine Art, meint der zuständige Chef M. Mianne. Enchanté!


    Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, denn die Soc.Gen läßt sich ihre Milliardenverluste lieber von Angestellten unterhalb der Champagnerklasse zusammenwursteln. Die Derivate wahrscheinlich auch...


    Es ist zwar Faschingszeit, aber die untenstehende Meldung ist völlig ironiefrei gedacht:


    Risk Awards 2008


    Equity Derivatives House of the Year - Société Générale


    "We always quoted to clients and we were always present. For me, it was more important to be there for clients rather than worry about any mark-to-market losses on a few trading positions. Our reputational franchise is worth far more than any loss during one month," adds Mianne.


    Indeed, many clients praise SG CIB not only for consistently providing liquidity during the market turmoil, but for coming up with innovative structures that helped them benefit from the leap in volatility in August and September. One such structure is Symphony, a product designed to extract value from the implied volatility smile on a basket of stocks."


    http://www.risk.net/public/showPage.html?page=685494


    grüsse


    auratico

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…rer-ueber-umwege-ein.html


    Die Finanzmarktkrise ist nach Einschätzung des Brokerhauses Bear Stearns für die deutsche Assekuranz schlimmer als die letzte Börsenkrise. „Dieses Mal sind alle für die Versicherer wichtigen Anlagenklassen betroffen und nicht nur Aktien“, sagte Versicherungsanalysten Carsten Zielke von Bear Stearns am Rande einer Veranstaltung seines Hauses. Ein Absturz der Aktien um zehn Prozent sei für die Lebensversicherer weniger schlimm als eine Zinssenkung um 50 Basispunkte, weil sie nur zu 10,5 Prozent in Aktien, aber zu 85 Prozent in Zinstiteln investiert seien.

  • :D

    Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Schade ist nur, dass Großeltern selten heute noch so denken. Danken wir RTL, BILD und dem Kegelclub!


    Eine Partei mit dem Werbeslogan "Kognitive Dissonanz - jetzt erst richtig!" würde wohl an die 95% bei der nächsten Bundestagswahl bekommen. X(


    Hallo,


    naja in Davos beklagen sie sich ja, dass es keine politischen FÜHRER mehr gibt, die dieser Finanzkrise Herr werden... :rolleyes:
    Man hört immer nur..."Um XXX Uhr wir abgeschrrrrieben..." :D


    best regards
    BAAL

  • Nun kommt Paulson heraus mit einigen Zahlen zum Geldabwurf über die US-Haushalte. Interessantes Detail am Rande: Wo zuvor nur jene Leute mit Steuererleichterungen beglückt werden sollten, die auch wirklich einkommenssteuerpflichtig sind (und nicht nur payroll-tax bezahlen), gibt es jetzt auch für Leute unter der Bemessungsgrundlage je $ 300, für steuerpflichtige Leute dann je $ 600.
    Ferner pro Kind nochmals $300 (max .1200$). Bis Juni sollen die Schecks im Briefkasten liegen.


    Die ohnehin enorme Staatsverschuldung wird natürlich dadurch weiter expandieren, die Steuereinnahmen signifikant zurückgehen. Wenn dann auch noch die Hauspreise nach unten angepasst werden müssen, kommt die Haupteinnahmequelle der US-Kommunen, die Grundsteuer, unter die Räder.
    Eigentlich kaum vorstellbar, daß ab hier der Goldpreis nochmals signifikant unter die jüngsten Unterstützungslinien zurückfallen könnte. Es wird wohl immer höhere Highs und immer höhere Lows nach den diversen Gewinnmitnahmen geben. Gewinnmitnahmen bei Gold und Silber werden immer gefährlicher und tendenziell sinnlos werden.


    WASHINGTON (CNN) -- American taxpayers would get checks of several hundred dollars from the government under a plan to stimulate the economy, sources said Thursday.
    Treasury Secretary Henry Paulson is the administration's point person for the economic stimulus plan.


    Congressional leaders of both parties were talking with their membership to sell the plan, sources said.


    Sources on Capitol Hill and at the Treasury Department said congressional and White House negotiators agreed upon checks of $600 per individual and $1,200 per couple.


    A Democratic aide and Republican aide said there will be an additional amount per child, which could be in the neighborhood of $300.


    Checks could be in taxpayers' mailboxes by June, according to an Associated Press report.


    The Treasury Department still must analyze the numbers to determine the price tag of the stimulus package, sources said.



    http://www.cnn.com/2008/POLITI…nomic.stimulus/index.html



    grüsse


    auratico




    .

  • Zitat

    Original von Nibelungen
    Als ich das erste mal flüchtig was von "250 $ pro Person" gelesen habe dachte ich da habe lediglich jemand irgendeine Summe im Zusammenhang mit einem Konjunkturprogramm auf Personen umgerechnet, quasi als Stilmittel, um die Menge zu illustrieren.
    Auf die Idee, dass tatsächlich jeder Bürger das Geld quasi bar auf die Hand bekommt wäre ich wirklich nicht gekommen, total krank! 8o


    Schade, dass es bei uns noch nicht so weit ist, ich wüßte schon wohin mit dem Geld. :D


    Alles schon mal dagewesen, in den letzten Zuckungen des römischen Imperiums.


    Und sie wiederholt sich doch..............


    Gruß
    Eulenspiegel

Schriftgröße:  A A A A A