Der steigende Goldpreis und der fallende Dollar zeigen für mich ganz klar, dass noch einiges kommen wird.
Wenn nach der Zinssenkung wirklich alles paletti wäre, mussten mehr Leute an eine Normalisierung der (US-) Wirtschaft glauben, also stärkerer Dollar, Gold runter, Hausbau und Kreditfluss springt wieder an etc..
Das alles sehe ich jedoch nicht. Absolut nicht.
Der Kredit-Mechanismus, der bisher die Konjunktur getragen hat, ist ZERSTÖRT. Auch wenn jetzt durch die niedrigen Zinsen vielleicht weniger Kredite platzen, es werden kaum noch neue dazukommen, da es keine Abnehmer mehr dafür gibt.
Die Banken und Anleihenversicherer wurden vielleicht gerettet und die bisherigen Anleihen sind erstmal gesichert, wer mag aber noch neue Anleihen kaufen, wenn jetzt jeder weiss, dass das ganze nur ein riesen Schwindel war ?
Da aber das Wirtschaftssystem dringend auf ständiges Wachstum und neue Kredite angewiesen ist, ist das Schneeballsystem hiermit beendet. Vielleicht schaffen die Amerikaner ja, sich gegenseitig Wein und Kohlen zu verkaufen (Siehe Asterix und der Avernerschild...) und davon zu leben.
Klingt für mich irgendwie so wie das Horrorszenario aller Klimaforscher, dass plötzlich der Golfstrom zusammenbricht.
Es wird ein langer Winter...