Zitat
ABER JETZT GREIFT DIE BARON'SCHE LOGIK:
Und die hat auch eine Menge für sich.
Zitat
Es gibt die Druckerpressen!
Justament Herrn BBs Worte. Nur braucht auch der mächtigste Notenbanker der Welt einen "Transmissionsmechanismus", und wie du oben schon völlig richtig sagtest: die Spreads lassen Herrn B. derzeit ein wenig schwachbrüstig aussehen. Er hat uns ja dummerweise in 2002 nicht verraten, was er mit seinen "Mittel, die die USA hätten, um auch bei Nominalzinsen von Null effektive reflationierende Politik zu machen" genau meinte. Das blieb ja sein Geheimnis (in seinem Buch zu 1930 steht davon leider auch nix), was dich ärgert und mich, und viele andere auch, aber ganz besonders natürlich die Japaner, die sich solch toller Mittel natürlich längst auch gerne bedient hätten.
ZitatDeswegen wäre eine Deflation mit kombinierter Flucht aus den Währungen, da diese unter dem Deckmantel gigantischer inflationärer Maßnahmen weiter abwerten werden, in GOLD UND SILBER durchaus das Denkbarste! Und genau deswegen sind wir hier!
Und wenn Du mir jetzt noch sagst, wie "man" (iSv alle) aus einer Währung "flüchten" kann, dann hätten wir in dieser Diskussion bereits ein olympiareifes Niveau erreicht und damit den Sinn und Zweck verwirklicht, über den wir uns eingangs noch unterhielten ... natürlich kannst du aus einer Währung ins Gold flüchten, und ich kann es auch, und der Hinz von der anderen Straßenseite ebenfalls. Aber wie geht das in toto ? Der eine kauft Gold und verkauft Dollar, der andere verkauft dabei Gold gegen Dollar ... wie soll da in Summe aus den Währungen geflüchtet werden ?
Natürlich sehe ich eine Flucht in die Metalle als realistische Möglichkeit, nur würde das mM nach nicht auf Kosten einer Währung, sondern auf Kosten anderer assets in dieser Währung geschehen, also insbesondere Aktien, Anleihen und dergleichen. Oder die people schichten wirklich en gros von "Cash" in Gold um, dann hättest du halt gegebenenfalls einen massiven Abfall von M3, was aber wiederum die betreffende Währung eher stärker macht.
Aber ich weiss, worauf du hinauswillst, und dass das so kommen kann ist nicht wirklich bestreitbar. Die Details sind halt verzwickt ... was aber wiederum gut ist, weil sonst bräuchte man ja auch nicht darüber diskutieren, nicht wahr ?