Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von weissgarnix
    Es gibt aber natürlich noch eine 3, nämlich dass die US Regierung die Anleihen von Fannie und Freddie in Pausch und Bogen garantiert, und damit quasi in den Rang von T-Bonds erhebt.


    Mein take ist nun der: wenn sich selbst dieses, vergleichsweise triviale Problem nicht durch Intervention der Herren Paulson und Bernanke lösen läßt, dann ist alles, was ich bislang geschrieben habe, reinster Fliegenschiß. Weil dann ist in Wahrheit alles noch VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL schlimmer!


    Problem für das US Tresaury ist, das deren eigenes AAA Rating fallen würde, wenn sie in Bausch und Bogen Fannie und Freddy und damit einen guten Teile aller Non Jumbo Hypotheken garantieren.
    Damit erhöhen sich die Zinsen am Bond Markt die das Tresaury für seine Schulden bezahlen muß. Und das ist bei der galoppierenden Staatsverschuldung der USA nicht wenig. Geht die Kreditwürdigkeit der USA verloren, so beschleunigt sich der Kollaps. Hank und Ben sind nicht allmächtig, sondern sitzen zwischen einem Stein und was Hartem....

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron




    Berichtigung: :D


    Lieber 1000 Tage Tage zu früh am Bankschalter,als nur 1 SEKUNDE ZU SPÄT !


    Sorry,für die dumme Masse kann nichts mehr getan werden.Außerdem gibt es viel zu wenig Gold und Silber !


    RETTE SICH,WER NOCH KANN !!!


  • Und ... mal wieder mit Rothschild telefoniert? Was macht Lynn so? :rolleyes:


  • http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=13029

  • WASHINGTON (MarketWatch) -- A second bank has failed this year, the Federal Deposit Insurance Corp. said Friday. The FDIC and the Commissioner of Missouri's Division of Finance closed Hume Bank in Hume, Mo., on Friday, the federal banking regulator announced.
    It was the second bank to fail this year, the FDIC said. The first was Douglass National Bank in Kansas City, Mo., on Jan. 25.


    The FDIC didn't give a reason for the failure.


    Security Bank of Rich Hill, Mo., will assume Hume Bank's insured deposits. The failed bank's sole office will open Monday as a branch of Security Bank.
    As of Dec. 31, Hume Bank had assets of $18.7 million and total deposits of $13.6 million. Security Bank agreed to assume $12.5 million of the failed bank's insured deposits for a premium of 4.26%, the FDIC said. Robert Schroeder is a reporter for MarketWatch in Washington.


    http://www.marketwatch.com/new…864E8F591A4%7D&siteid=rss

  • Hallo,


    @ mesodor39 Besten Dank für den Beitrag: Die VERDICHTUNGSPHASE hat eingesetzt den werde ich mir ausdrucken und neben den Spiegel tackern. Du bist mein Held des Tages.


    @ Mehlwurm

    Zitat

    Inerhalb der Eurozone gehen die Gelder zum sichersten Schuldner. Das ist nunmal Deutschland. Die Südländer wirtschaften wie eh und je und haben dazu ihre eigene Immobilienblase und Bankenkrise (deutsche Banken halten ja "nur" US-Subprime-Müll; südeurop. Banken halten den US-Müll und zusätzlich ihren eigenen). Das hat in erster Linie nichts mit dem Auseinanderbrechen der Währungssunion zu tun. Die Länder können Pleite gehen ohne die Union zu verlassen. Ein Verlassen mit anschließender Inflationierung ist zwar einfacher aber nicht zwingen nötig.


    Na klar, die Südländer gehen den Bach runter und die Eurozone blleibt so wie sie ist? Was haust Du dir morgens eigentlich so in Kaffee rein? :D Wirklichkeitsverdränger? :D
    Hier glaubt doch wohl im Ernst keiner, dass diese Eurotzzone bestehen bleibt. Die Frage ist nicht ob das Ding krachen geht - sondern WANN. :D Und ich sage durch die jetzigen Turbulenzen hat sich die Halbwertszeit erheblich verkürzt. Wer das nicht glaubt, kann ja einen Hedge eingehen: Bunds shorten - Südanleihen long! :D Hoffentlich machen das ein paar Landesbanken - dann haben sie es schneller hinter sich! :D
    btw., was ist eigentlich aus der Lateinischen und der Skandinavischen Münzunion geworden (trotzt Goldstandard)? Hatten wohl keine Lust mehr - obwohl alles so toll war? :D


    @ DerFrosch

    Zitat

    Lieber 1000 Tage Tage zu früh am Bankschalter,als nur 1 SEKUNDE ZU SPÄT !


    Das Urcopyright ist meins. Jede weitere Verletzung kostet Dich 1 Silberunze! :D


    GOLD_Baron
    Ich fühle mich ja geschmeichelt, dass Du meinen Spruch zitierst, aber warum immer aus deinem Fred? Nimm bitte das Original, das macht meinem Ego noch mehr Spass! :D Jede weitere Verletzung kostet Dich 2 Silberunzen! :D
    Außerdem bist Du gar nicht der GB, Du bist doch eigentlich der "Goldene Reiter" bzw. der August. :D Also warum verstellst Du dich? ?( [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=dresden&ie=UTF8&ll=51.058107,13.741355&spn=0.000395,0.001051&t=k&z=21]Außerdem stehst Du hier doch den lieben langen Tag dumm rum.[/URL] :D


    Sonntagsgruß
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Spezialisten und Kenner der "Hintergründe" bzw. des big money, fat lady etc.
    insbesondere
    BAAL
    und
    GOLD_Baron


    Daß das big money vieles steuert, insbesondere die Finanzmärkte, ist mir klar. Dazu gibt es von vielen Seiten Stellungnahmen, z.B. auch von Prof. Hamer und seinem Sohn, mit dem ich 2006 anläßlich einer Veranstaltung des Konstanzer Kreises in Füssen gesprochen habe.
    Wer diese "Hintergründe" als Verschwörungstheorie abtut, soll bei seiner Meinung bleiben.
    Nun zur Frage:


    Gold ist ja für die Eingeweihten ein Seismograph für die Inflation bzw. für die Wertbeständigkeit von Währungen. Aus diesem Grund quasi der Feind dieser Gruppe und Regierungen (Marionetten).
    Wenn wir davon ausgehen, daß die Macht dieser Gruppe sehr hoch ist stellt sich die Frage, ob die einmal Gold nicht verbieten können (diese Frage kann man wohl mit ja beantworten) und vorallem ob dies weltweit durchsetzbar wäre. Wie würde sich das dann für den Goldpreis auswirken? Klar würden dann Schwarzmärkte entstehen, inwieweit sich hier dann die schwieriger werdenden Bargeldtransaktionsmöglichkeiten auswirken, ist eine andere Frage.
    Noch wichtiger scheint mir allerdings. ob man nicht, wie es im letzten Jahrhundert überwiegend der Fall war, den Goldpreis wieder festlegen kann und wird, z.B. eine Unze auf z.B. 1000 $ und das war es dann für die nächsten x Jahre. Im letzten Jahrhundert war der Goldpreis ja auch längere Zeit auf einem Niveau (20,67$), obwohl dieser Preis sicher für eine lange Zeit zu tief angesetzt war.
    Kann diese Gruppe, wenn es irgendwann für immer mehr der Masse ersichtlich wird, daß fiat in der Tendenz wertlos wird und dann Gold kauft, den Goldpreis durch welche Mittel auch immer so manipulieren (und das weltweit) und/oder den Handel unterbinden, so daß man dann mit seinem Gold auch nichts, oder zumindest zeitweise nichts mehr anfangen kann?
    Hier wäre natürlich auch interessant zu erfahren, ob solche Länder wie China, Indien oder auch Russland einen Gegenpol zu dieser Gruppe und den ihr "unterstellten" Ländern darstellen könnten oder ob sie nicht auch dazugehören.


    Grüße
    elsilbero

  • Zitat

    Original von TheBug


    ?( :D


    Und was soll daran nun Illegal sein? Hat man die IKB dazu gezwungen derartige Anleihen zu kaufen? Wurde die IKB womöglich von der bösen, bösen Deutschen Bank erpresst? Man braucht doch nur wieder einen Schuldigen damit die eigene Dummheit, Gier und Unfähigkeit nicht allzusehr ans Licht kommt.


    Illegal ist schon eine Ebene zu hoch. Das Ganze läuft auf arglistiuges Verschweigen, also das Zurückhalten von Infos und eine Verletzung der Auskunftrs / Aufklärngspflicht hinaus..... ein Grund, Deals anulieren zu lassen oder erhebliche Nachbesserungen durchzusetzen (meist endet sowas am Verhandlungstisch)..


    Betrug, das würde bedeuten, daß die Dinger zum Verkaufszeitpunkt bereits wertlos waren und die Peanutsbank das wusste. Das ist sehr schwer beweisbar.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von elsilbero


    Kann diese Gruppe, wenn es irgendwann für immer mehr der Masse ersichtlich wird, daß fiat in der Tendenz wertlos wird und dann Gold kauft, den Goldpreis durch welche Mittel auch immer so manipulieren (und das weltweit) und/oder den Handel unterbinden, so daß man dann mit seinem Gold auch nichts, oder zumindest zeitweise nichts mehr anfangen kann?
    Hier wäre natürlich auch interessant zu erfahren, ob solche Länder wie China, Indien oder auch Russland einen Gegenpol zu dieser Gruppe und den ihr "unterstellten" Ländern darstellen könnten oder ob sie nicht auch dazugehören.


    Grüße
    elsilbero


    Fakt ist erst mal eines: im ersten Schritt wird diese "Gruppe" versuchen, legal an das Gold zu kommen. In den 90ern bis 2004 geschah dies durch jahrelange Drückung und Zermürbung der Goldbesitzer bzw. deren Erben. Dieses Gold ist längst eingesammelt und in den Händen des Big moneys.


    Im zweiten Schritt, da stehen wir jetzt kurz bevor, wird versucht werden, über exorbitante Preissteigerung die Masse zum Verkauf zu bewegen. Dies wird zuerst in einem relativ stabilen Gesamtumfeld passieren, d. h. Gold steigt zuerst relativ stärker zu allen anderen Gütern. Ich kann mir dies bis ca. 5.000 - 10.000 $ vorstellen. Anschließend setzt eine sich weiter beschleunigte Verteuerung aller essentiellen Güter ein, Gold verteuert sich analog bis 50.000 - 100.000 $/Uz.
    Bezahlt wird dies mit ZB-Geld, d. h. altem Geld ==> alte Schulden, die nach der Einführung eines Goldstandards eliminiert werden bzw. in der Hyperinflation versinken.


    Erst wenn auf legalem Weg nicht genug Gold zum Start einer Goldwährung zusammenkommt, wird man das auf Gesetzeswege versuchen einzuheben. Vor allem Staaten, die dann merken, zu kurz gekommen zu sein, werden ihre Bürger dann auspressen wie eine Zitrone. Deshalb sind Bürger in abhängigen oder "dumben" Staaten (z. B. BRD) gefährdeter als jene der Protagonisten des Weltfinanzsystems (USA). Da hilft nur mehr Vergraben und warten, bis diese Leute weg sind.


    Gerade weil China und Russland ähnliche Gedanken verfolgen und ihre Goldreserven aufstocken, drängt für die westliche Finanzelite die Zeit. Andernfalls wird man Gefahr laufen, dass die Kontrahenten das physische Gold einfach vor der Nase wegkaufen. Deshalb wird der Dollarabverkauf und dann nachfolgend die Euro-Implosion wohl nicht von einem Vertrauensverlust der Araber und Chinesen, sondern aus Amerika selber kommen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von TheBug


    ?( :D


    Und was soll daran nun Illegal sein? Hat man die IKB dazu gezwungen derartige Anleihen zu kaufen? Wurde die IKB womöglich von der bösen, bösen Deutschen Bank erpresst? Man braucht doch nur wieder einen Schuldigen damit die eigene Dummheit, Gier und Unfähigkeit nicht allzusehr ans Licht kommt.


    Tja, was soll daran illegal sein, wenn ein Unternehmen eine Ware von einem anderen Unternehmen kauft mit gewissen zugesicherten Eigenschaften, sagen wir ein Bürogebäude für 100 Mios. Und an dem Gebäude ist das Dach undicht, im Keller steht das Wasser kniehoch, es wurden keine elektrischen Leitungen verlegt und das Gebäude droht jeden Moment einzustürzen.


    Meinst Du das stand so in der Gebäudebeschreibung? Könnte das ein Grund zur Reklamation sein?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Illegal ist schon eine Ebene zu hoch. Das Ganze läuft auf arglistiuges Verschweigen, also das Zurückhalten von Infos und eine Verletzung der Auskunftrs / Aufklärngspflicht hinaus..... ein Grund, Deals anulieren zu lassen oder erhebliche Nachbesserungen durchzusetzen (meist endet sowas am Verhandlungstisch)..


    Betrug, das würde bedeuten, daß die Dinger zum Verkaufszeitpunkt bereits wertlos waren und die Peanutsbank das wusste. Das ist sehr schwer beweisbar.


    Wie schon mal hier irgendwo beschrieben hat die Deutsche Bank in sehr kurzer Zeit (1 Woche?) drei Aktionen gestartet die sehr wohl zusammenhängen könnten.


    1. Verkauf der Hypo-Papiere an die IKB
    2. Kündigung der Kreditlinie. (Was hat den Wert der IKB so plötzlich versenkt? Vielleicht Punkt 1? Sollte es da keine andere Begründung geben hätte die DB Probleme zu beweisen, dass es nicht Punkt 1 war.)
    3. Anzeige der Situation bei der BanFin

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von Delphin


    Tja, was soll daran illegal sein, wenn ein Unternehmen eine Ware von einem anderen Unternehmen kauft mit gewissen zugesicherten Eigenschaften, sagen wir ein Bürogebäude für 100 Mios. Und an dem Gebäude ist das Dach undicht, im Keller steht das Wasser kniehoch, es wurden keine elektrischen Leitungen verlegt und das Gebäude droht jeden Moment einzustürzen.


    Meinst Du das stand so in der Gebäudebeschreibung? Könnte das ein Grund zur Reklamation sein?


    Dann wäre schon bald jede einzelne Lebensversicherung eine Klage wert?! Dann verklag ich bald den Staat weil ich keine Rente mehr bekomme? - Ich Verklage Den Herrn Riester weil ich von meiner ach so tollen Riester Rente nix mehr habe? ?(


    Sorry, aber das ist sicher kein Grund zur Reklamation, dann verklage ich demnächst die Emmitenten weil Ihre Scheiß Zertifikate in die Entgegengesetzte Richtung laufen. Und das wäre sogar noch eher vorstellbar, wegen nicht transparenter Preisstellung, DAS IST FÜR MICH BETRUG. Probiers einfach mal über meherere Wochen aus mit Optionsscheinen, du wirst dein blaues Wunder erleben. Oder lass es besser, das schont den Geldbeutel. Nimm Futures und trade mit Margins, da biste erheblich besser bedient als mit dem Optionsscheinmüll.


    Mal ganz davon abgesehen, bei jedem Broker muß man, wenn man nicht nur einheimische Bundesanleihen oder Fonds handeln will, einen Wisch unterschreiben, daß man sich mit dem Kram auskennt, sich des Risikos eines Totalverlustes, bzw noch mehr voll bewußt ist usw. usf. Nennt sich Terminmarktfähigkeit. Will mir jmd erzählen die hatte die IKB nicht??? Ist doch lächerlich! :D

  • Zitat

    Original von DerFrosch
    Wie soeben gemeldet wird, verkauft ab sofort die Postbank [U]KEIN GOLD MEHR an[/U]
    Dieses dürfte wohl ab MONTAG auch für die anderen Banken,wie Commerzbank,Deutsche Bank usw.gelten.


    Was das jetzt für den Goldpreis bedeutet,kann sich jeder selbst ausmalen! ;)


    DAMIT geben die Banken selbst IHR SYSTEMENDE BEKANNT!!!


    Ich würds morgen nochmal probieren, da haben die auch wieder offen, heute ist Sonntag ;)


    BTW - wer würde bei der Postbank Gold kaufen ?( Das ist doch keine Bank :D


    Ok, aber falls es doch ernst gemeint war - Quelle?



  • SORRY,FEHLER!

  • Zitat

    Original von DerFrosch


    Quelle?...ua.auf deren Homepage wurde der Goldverkauf einfach über Nacht,nach angeblichen Wartungsarbeiten,gelöscht!


    ...nach Anruf eines Freundes gesehen...


    Aha und was ist DAS HIER ?? Obst und Gemüsehandel ?(


    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vostellen daß irgendeine Bank JETZT den Handel mit Gold einstellt - so saublöd sind die nun auch wieder nicht ... glaube ich - soviel wie da zu noch verdienen ist, bei den Preisen die die haben.

  • @all
    Hier ging ja was ab. Da nimmt man mal 10 Tage Urlaub. Aber nun kann ich pünktlich zum 1000er wieder mitmischen. Danke für Eure vielen Beiträge inzwischen. Das Forum und der Thread leben, was man von einigen Banken und von anderen Foren nur bedingt sagen kann.


    Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A