Global Economic Collapse


  • Dürfte jetzt 30mal in jedem Thread stehen. Danke.

  • Crisis hits Drake hedge funds


    Another three big hedge funds have been forced to close down or to suspend investor withdrawals as the credit squeeze persists, also plunging several other funds into crisis. Drake Management, a $12bn New York manager, wrote to investors in three of its hedge funds – the Global Opportunities, Absolute Return and Low Volatility funds, which have about $6bn between them - on Wednesday offering to wind them up after about half requested their money back. Writing on FT Alphaville, the FT’s James Mackintosh says investors are asking whether Drake co-founder Anthony Faillace, the feted former Pimco manager, is “a genius caught out by irrational markets, or a stubborn gambler who wouldn’t close out failed trades”. It also emerged that Blue River Asset Management, a US hedge fund manager, will shut its main fund after nearly 80% losses and GO Capital, an Amsterdam hedge fund, would block withdrawals.


    http://www.ft.com/cms/s/0/a1dd…dc-ba7c-0000779fd2ac.html

  • Die Turbulenzen heute liegen wohl an den Bösen Buben von der Carlyle Group:


    Carlyle Capital nach gescheiterten Verhandlungen vor Kollaps LONDON (Dow Jones)--Die Carlyle Capital Corp Ltd ist mit ihrem Versuch gescheitert, sich mit ihren Gläubigern auf eine für beide Seiten tragfähige Finanzierungsvereinbarung zu einigen. Die Verhandlungen seien am Mittwochabend ohne Ergebnis nach weiterem Preisverfall bei den Sicherheiten der Gläubiger beendet worden, erklärte der auf der Kanalinsel Guernsey ansässige Hypothekenfonds, der an der Börse von Amsterdam notiert ist.


    Damit steht die Gesellschaft insgesamt vor dem Zusammenbruch. Es scheine, als wenn die Bedingungen, zu denen die Gläubiger neue Mittel gegen Sicherheiten bereit stellen würden, sich so erheblich verändert hätten, dass eine Refinanzierung unmöglich geworden sei, erklärte Carlyle Capital. Es sei zu erwarten, dass die Gläubiger jetzt "substanziell alle" ausgegebenen Sicherheiten verwerten werden.


    Wegen der weiteren Abwertung ihres Wertpapierportfolios rechnet Carlyle Capital im Verlauf des Donnerstags mit weiteren Nachschussforderungen - so genannten Margin Calls - über rund 97,5 Mio USD. Der Fonds, der von der US-Beteiligungsgesellschaft Carlyle Group gesteuert wird, hat derartige Calls bereits für mehr als 400 Mio USD erhalten, kann sie aber nicht mehr bedienen.


    Bis zum Mittwoch ist die Gesellschaft deshalb für 16,6 Mrd USD ihres Gesamtportfolios von 21,7 Mrd USD in Zahlungsverzug geraten. Dabei handelt es sich um Wertpapiere, die mit US-Wohnbauhypotheken besichert sind und ausschließlich von den US-Immobilienfinanzierern Freddie Mac und Fannie Mae stammen. Auch die restlichen gut 5 Mrd USD Verbindlichkeiten dürften ebenfalls "bald" in Zahlungsverzug geraten, erklärte die Gesellschaft.


    Am Montag hatte Carlyle Capital eingeräumt, für wenigstens 5,7 Mrd USD hätten die Gläubiger bereits Sicherheiten liquidiert. Carlyle Group ist mit einer Kreditlinie über 100 Mio USD bei der börsennotierten Carlyle Capital engagiert.


    In Amsterdam brach der Kurs der Carlyle-Capital-Aktie unterdessen weiter ein. Am Donnerstagmorgen gab das Papier um weitere 70% nach. Jetzt notiert der Titel noch bei 0,83 EUR. Vor dem Eingeständis, dass Margin Calls nicht mehr bedient werden könnten, war die Aktie mit 12 EUR gehandelt worden. Im vergangenen Juli hatte die US-Mutter den Fonds zum Preis von 19 EUR je Aktie an die Börse gebracht.


    Gläubiger des Fonds sind unter anderem Bank of America, Bear Stearns, BNP Paribas, Citigroup, Credit Suisse, Deutsche Bank, J.P. Morgan Chase und UBS. Deutsche Bank und J.P. Morgan sollen nach unbestätigten Angaben informierter Kreise das Ansinnen von Carlyle Capital abgelehnt haben, die Finanzierung auf neue Füße zu stellen.


    http://www.finanzen.net/nachri…lungen_vor_Kollaps_692370


    Gold heute schon $ 1.000???

  • Hi,


    die Verstorbenen soll man bekanntlich ehren, daher - obwohl ich heute eigentlich was anderes schreiben wollte - folgender Nachruf in meinem Blog:


    † Carlyle Capital Corporation, *19.08.2006- †12.03.2008 RIP

    „Unsere Mission ist es, die führende globale Private Equity Firma zu sein, indem wir die Expertise von Carlyle’s Investmentprofis dafür nutzen, außerordentlich hohe Renditen in einer Reihe von Investmentalternativen zu erzielen, gleichzeitig aber auch unseren guten Namen und den unserer Investoren zu bewahren.”


    In diesen Lettern prangt das Leitmotiv der Carlyle Group (übersetzt aus dem Englischen von mir) auf ihrer Website. Und während das bis vor ein paar Tagen noch edel und gut klang, verkommen derartige Statements in Zeiten wie diesen schneller zur Lachnummer, als man „Leveraged Portfolio of Agency Debt” überhaupt aussprechen kann.[Weiterlesen->]



    .


  • Deutsche Bank und J.P. Morgan sollen nach unbestätigten Angaben informierter Kreise das Ansinnen von Carlyle Capital abgelehnt haben, die Finanzierung auf neue Füße zu stellen.


    = ENDE

  • Jetzt scheinen sich die Risiken weiter erhöht zu haben, ich habe so meine Bedenken, das sie das ganze noch bis zur US Wahl oben halten können, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das wir uns immer weiter Richtung " Game over " bewegen.


    Da wird einem ja Angst und Bange :( Habe heute noch schnell nen Camping-Kocher und Gas für 8 Wochen gekauft falls es richtig eng wird.


    Da es aber sogar noch in Simbabwe 4 Stunden Strom am Tag gibt, denke ich das es bei uns in etwa gleich laufen sollte.


    Montag werden die noch fehlenden Vorräte aufgestockt und dann mal schauen.

  • Unter all den Vorzeichen würde es mich nicht wundern wenn demnächst das Weiße Haus vom CIA... ähm.. bärtigen Arabern, angezündet wird und Schorsch ein Ermächtigungsgesetz auf den Tisch legt.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • CNNMoney: The next shoe to drop in housing

    The credit crunch has finally hit the traditional mortgage market.

    Investors are now shunning mortgage-backed securities issued by government sponsored enterprises Fannie Mae and Freddie Mac, which have been critical in keeping the real estate market from completely falling apart.


    http://money.cnn.com/2008/03/1…ex.htm?source=yahoo_quote




    Finito!

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Genau, schließlich ist die Infrastruktur identisch. :baby:


    Ebend, da bei uns die Infrastruktur besser ist, solltees doch möglich sein, auch wenn niht durchgängig über Strom zu verfügen bzw an die Haushalte wenn auch mit Einschränkungen bzw rationiert zu liefern.


    Zitat

    Unter all den Vorzeichen würde es mich nicht wundern wenn demnächst das Weiße Haus vom CIA... ähm.. bärtigen Arabern, angezündet wird und Schorsch ein Ermächtigungsgesetz auf den Tisch legt


    Möglich ist alles, aber ich denke dort haben noch einige andere was zu sagen, da China nun ja schon angefangen hat ´sich vom Dollar zu lösen, könnte ds unter Umständen und mit genug Rückhalt aus der asiatisch/arabischen Welt, sehr schnell gehen und wie gesagt, führen sich Kriege sehr schlecht wenn es zu Hause an allen Ecken und Enden brennt.

  • Wenn der Dollar weiter fällt, werden die schönen Petro Dollars wertlos... dann hat die arabische Welt nichts mehr... ein Land nach dem anderen wird die islamische Revolution erleben... Das führt natürlich zur weiteren Verknappung von Öl... Dann sind die Araber wieder da wo sie waren, als Europäer Öl im Sand gefunden haben...


    Im Zelt an der Oase.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Echtsilber


    Erinnert mich an Kommentare von Matt Damon im Film Syriana.


    Prinzipiell muss jetzt mit aller Dringlichkeit ein großer Krieg im Nahen Osten her - aus Sicht der Machthaber selbstverständlich.


    Kenn den Film nicht...


    Schorsch kann den Amis alles verkaufen... nicht alle, aber die meisten sind doch nur Rednecks... was will man von den Nachfahren von religiöse Fanatikern, Taugenichtsen und Versagern erwarten...


    Irgendwie spinnt kitco bei mir... bei euch auch?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Kitco spinnt IMMER an SOLCHEN Tagen ;) ;) ;)

  • Nein eine Illusionen habe ich da auch nicht, ich denke auch, das dort schon ein Krieg geplant wird, allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das sich der Rest der Welt, gegen die Achse des Bösen ( US, Israel, GB ) stellen wird, denn alleine kommen die nicht weit und wenn sie von anderen Boykotiert werden und mit Ihren finanziellen Mitteln ( Dollar, Öl, Chaos im eigenen Land ) an die Wand gespielt werden, wird da vielleicht ein Schuß ins eigene Bein.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das DE, CH, AT FR ect da ohne weiteres mitmachen, auch die Elite ist irgendwann am Ende und Handlungsunfähig. Welcher Soldat kämpft denn für sein Land, wenn zu Hause das Chaos ist und er Angst um seine Lieben haben muss ?


    Die Amis und die Israelis wollen ja, doch auf was warten die denn eigentlich ?


    Ich habe das Gefühl das dort irgendwas anders läuft als sonst.


    Warum wählt Amerika eigentlich einen schwarzen zum Präsidenten ? Da kommt doch sicher auch noch was, das wir nicht auf dem Zettel haben.

  • Manchmal hab ich schon das Gefühl das hat bei Kitco System :D Wenn der über 1000 schließt, dann würde es mich nicht wundern wenn bei Kitco und Finanzteff morgen noch was rotes steht :D


    Was die Amis, Israel und GB angeht:


    Egal ob die Kriegsabsichten von anderen Ländern boykotiert werden oder nicht - das sind leider keine Länder die sich noch mit Knüppeln und ein paar Handfeuerwaffen begnügen - da sitzten unter Umständen eine handvoll Spinner am roten Knopf und spielen Endgame !

Schriftgröße:  A A A A A