Global Economic Collapse


  • Immobilien werden, d.h. real zu viele existieren - zumindest in unseren Gefilden - und die Leute froh sein werden, wenn sie aus ihren Häusern gegen Lebensmittel und andere Notwendigkeiten "rausfliegen". Vielleicht kommt der kluge Baron daher, kauft das Haus und stellt sie als Höflinge an. Oder als Mätressen, gell PatroneLupo? :)

  • Zitat

    Original von Bürgerrechtler
    http://www.youtube.com/watch?v=HlIoqwyPvUc


    Ich hoffe die mediale Präsentation macht auch dem letzten hier klar, UM WAS ES HIER WIRKLICH GEHT.


    EINE AMERIKANISCHE GROSSBANK HAT HEUTE OFFIZIELL IHREN QUASI-BANKROTT EINGESTANDEN!


    RETTE SICH WER KANN.



    Zitat

    „Bear Stearns stand direkt vor dem Abgrund“


    Das Geldinstitut JP Morgan und die US-Notenbank Fed haben die fünftgrößte US-Investmentbank Bear Stearns vor einem möglichen Kollaps bewahrt. Anleger reagierten schockiert auf diese Schreckensnachricht. Sie schickten die Aktie in den freien Fall. Und schon taucht die Frage auf, wie es bei anderen Banken aussieht.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…rekt-vor-dem-abgrund.html


    GB: Bear Stearns hat über JP Morgan EIGENE Wertpapiere bei der FED eingereicht! LÄCHERLICHER GEHT ES NICHT MEHR! Eine Bank, über welcher der Pleitegeier schwebt, reicht EIGENE Aktien (deren Fundament die Bank selbst ist) bei der FED ein und nutzt den "guten Namen" von JP Morgan, damit die Aktion überhaupt funktioniert. :D:D:D


    USA - das wars!



    "Bear Stearns stand unmittelbar vor dem Abgrund und die Lage war weitaus schlimmer, als wir alle gedacht haben", sagte der Experte Michael Klawitter von Dresdner Kleinwort in Frankfurt. "Man muss sich nun ernsthaft fragen, wie es bei anderen Bank aussieht."


    Ein führender Manager des Konzerns hatte am 10. März die Gerüchte als "absolut lächerlich" zurückgewiesen. Am 12. März hatte Bear Stearns erklärt, das Institut habe genügend Liquidität und man sei mit den Gewinnschätzungen der Analysten für das erste Quartal zufrieden.


    Das führt nun zu heftiger Kritik: "Der Finanzchef (von Bear Stearns) hat gestern noch erklärt, die Furcht vor Liquiditätsproblemen sei übertrieben", sagte Tom Sowanick, Investmentstratege bei Clearbook Financial. "Aber was soll in 24 Stunden passiert sein, das er nicht schon vor 24 Stunden gewusst hat?"


    Bear Stearns erklärte unterdessen, seine Liquiditätspositionen hätten sich in den vergangenen 24 Stunden "signifikant" verschlechtert. Nach den jüngsten Gerüchten habe man dafür sorgen wollen, Dichtung und Wahrheit zu trennen.



    Das LÜGENKONSTRUKT USA fällt in sich zusammen! Gold 2000 USD/oz noch dieses Jahr!

  • Dresdner Bank wird zweigeteilt

    Von Andreas Nölting

    Aus einer Dresdner Bank werden zwei: Der Aufsichtsrat hat die gesellschaftsrechtliche Teilung des Instituts beschlossen. Unterhalb einer gemeinsamen Holding soll eine Bank für Privatkunden und eine für Investments entstehen - womöglich mit neuen Namen.


    Hamburg - Die Initiative zur Teilung ist vom Vorstand der Dresdner Bank ausgegangen. Der Aufsichtsrat stimmte diesem Plan auf seiner heutigen Sitzung zu. Ziel ist es, unterhalb der Holding "Dresdner Bank Gruppe" zwei völlig eigenständige Banken zu etablieren: eine Bank für das Privatkundengeschäft und eine Investmentbank.


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541557,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541557,00.html[/url]


    GB: Krisenprävention! Selbst ohne Krisenszenario eine denkbar schlechte Idee: die Deutsche Bank hat sich dabei im Jahr 2001 mächtig verkalkuliert und alles rückgängig machen müssen. Denkbar ist ein "Unter-Wasser-Stehen" eines signifikanten Unternehmensteils: die Investmentsparte!

  • Goldbaron,


    auch wenn ich Eichelburg-O-Ton verdächtig werde:


    Das wird ein typisch, deutscher, täppischer Versuch! Dresdener wird in Pleite und Werthaltig getrennt! Die kommenden Ereignisse werden diese Albernheit in den Schatten und Ad Absurdum stellen. Sowas kann nur einer Versicherung einfallen.....


    Dennoch, interessant, das der Mainstream diese Maßnahme so unkritisch widergibt.


  • Sowas war/ist doch auch bei UBS geplant.

  • Man bin ich gespannt auf Montag - wenn das mal keinen Bankrun auf Bear Stearns gibt. Der halbierte Aktienkurs von heute war nur ein Vorgeschmack - die meisten Kunden der Bank dürften die Brisanz der Lage erst beim Feierabendbier realisieren. Wenn die am Montag ihre Gelder abziehen, dann gute Nacht !


    Von Tag zu Tag schwindet das Restvertrauen in die Branche :rolleyes:


  • Da wurde bessere "Augenwischerei" betrieben als bei UBS.


    UBS ist eigentlich die dümmste Bank der Welt, wenn ich das mal nach einem Jahr Krise sagen darf. So ein inkompetentes Vorgehen vom größten Vermögensverwalter der Welt - nicht schlecht.


    Hätte ich als Bank gute Kontakte zum Staat und wäre selbst mit meinen Managerfreunden dick investiert: Ich lagere die gut laufenden Sektoren aus (ja, sowas gibt es bei Banken auch noch, wenn auch sehr rar) und bündle sie in einem neuen Konstrukt, wo ich mich mit meinen Freunden einsetze. Den Rest lagere ich in ein anderes Konstrukt aus und lass es durch Sozialisierung pleite gehen - die Gläubiger bekommen Staatsgeld, das doofe Volk ist angeschmiert. Gute Idee und v.a. so einfach. :)

  • @all,


    mir drängt sich, im weiteren Geschehen, zunehmend der Vergleich mit dem Ost-Block-Untergang auf, dafür gibt es eigentlich ein gutes Sprichwort:



    If you deal against reality, the reality will begins to deal with you......!!!!


    Ein schönes Wochenende, bis Montagmorgen, 0 Uhr...... :D

  • ..aus einem anderem Forum:
    Da bekommt das Wort GARANTIE eine ganz andere Bedeutung.
    Am ende wird es nur bei den Metallen eine Garantie geben,dauert noch bis es auch der letzte Papiergläubige merkt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Käufer von Garantiezertifikaten sollten sich darüber im klaren sein, dass sie im Falle der Insolvenz des Emittenten - hier im Beispeiel Bear Stearns - nur ein Gläubiger unter vielen sein werden. Es hängt demnach davon ab, wieviel es noch zu verteilen gibt, wenn man seine \"Garantie\" einlösen möchte.



    14.03.2008 19:31


    Großbanken mit Anweisung Bear Stearns zu meiden


    Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass mehrere große Bankhäuser ihre Händler in London angewiesen hätten, die Transaktionen mit Bear Stearns (News) zu stoppen. Zu den anweisenden Instituten gehören die Commerzbank, die Royal Bank of Scotland, J.P. Morgan und auch die Credit Suisse wird genannt.


    Bear Stearns, das ist soeben zu erfahren, hat das Market Making für rund 200 Zertifikate ausgesetzt. [Darunter sollen auch sog. Garantiezertifikate enthalten sein, Anm. d. Autors]


    (© BörseGo AG 2008, Autor: Rain André, Technischer Analyst, ©
    GodmodeTrader -

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    "Galoppierende Inflation" vermag ich zwar nicht zu erkennen, aber eine ganz klare Verschiebung der Preise hin zu den "basics" und weg von den "höheren Konsumgütern". Das Bildung und Erziehung so dramatisch zugelegt haben, hängt mM nach punktuell an den Studiengebühren, das kann uns also eher kaltlassen. Wie du schon richtig zitiert hast (und wie ich es übrigens seit Jahr und Tag schreibe), die Treiber sind die "sticky goods", also Energie, Wohnen und Öl. Rechne die mal raus, dann bleibt kaum noch was an Inflation übrig.


    @ weissgarnix,
    ich weiss nicht, ob du bei den amerikanischen Regierungsstatistikern angestellt bist oder von den Inflationszahlen von einem anderen Planeten berichtest, aber deine Aussagen in dieser Beziehung klingen wie reiner Hohn.

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    ich weiss nicht, ob du bei den amerikanischen Regierungsstatistikern angestellt bist oder von den Inflationszahlen von einem anderen Planeten berichtest, aber deine Aussagen in dieser Beziehung klingen wie reiner Hohn.


    Nein, bin ich nicht. Ist aber auch völlig egal, weil wenn du aufmerksam mitgelesen hast und ein wenig selber kombinierst, wird dir folgendes klar sein:


    1) entweder wir haben demnächst Inflationsraten, angesichts derer die aktuellen Preissteigerungen als Lehrbuchbeispiele für "Preisstabilität" herhalten dürfen


    oder


    2) wir fahren demnächst so dermaßen in den Keller, dass es völlig egal ist, ob die gemessene Inflation nun 2,8 oder 3,6 und die "gefühlte" bei 10 oder 20 Prozent liegt.


    Entweder so oder so wird es sich abspielen, und ich kann dir aktuell zugegebenermaßen nicht sagen, in welche Richtung es gehen wird. Dass ich aber bei dem, was ich schreibe, nicht nur Nonsense verzapfe, sollte spätestens seit dem Bear Stearns Drama heute akzeptiert sein ...

  • Zitat

    Original von Golden Earring


    @ weissgarnix,
    ich weiss nicht, ob du bei den amerikanischen Regierungsstatistikern angestellt bist oder von den Inflationszahlen von einem anderen Planeten berichtest, aber deine Aussagen in dieser Beziehung klingen wie reiner Hohn.


    z.b. nahrungsmittel herzustellen und zu transportieren kostet viel energie.
    evtl. meint er ja das mit dem rausrechnen.

Schriftgröße:  A A A A A