ZitatOriginal von Silberneuling
Das weis keiner, fakt ist, dass heute jede Bank pleite gehen kann, wenn die ZB oder der Staat nicht eingreift.
EDIT: Ich glaube aber nicht das die Deutsche Bank pleite geht. Viel eher wird eine Inflation oder ein verkauf der Bank Aktzeptiert.
Meines Erachtens hat das Eingreifen des Staates bei der DB schon stattgefunden. (Achtung VT!). Ich bin ziemlich überzeugt, dass ein indirekter langsamer Bailout der DB frühzeitig stattgefunden hat, indem die Risiken "mit Segen von oben" auf die IKB und die Landesbanken verteilt wurden.
Ich kenne etliche Leute in den Landesbanken und bei der KfW persönlich, und glaubt mir: die sind alles andere als dumm. Zumindest die im operativen Bereich, das Topmanagement hingegen ist etwas anderes.
Mit einigen der o.g. unterhalte ich mich seit Jahren regelmäßig auf der Zugfahrt nach Frankfurt. Die wussten schon seit langem genau Bescheid, was in Sachen Subprime etc. auf uns zu kommt. Nur offen sprechen können sie nicht immer, da muss man genau zuhören können um die feinen Andeutungen zu verstehen. Schließlich sind sie quasi Beamte und möchten nicht ihren Krisensicheren Arbeitsplatz und die Versorgungsleistungen leichtfertig riskieren.