Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von David Lightman
    Hehe, ich kapiers nicht. eine Milliarde.. zwei Milliarden.. die reden über Geld als
    ob ne Milliarde nix wäre. Alles lug und Betrug.
    .



    Nur wenns um ihre eigenen Scheißköpfe geht, spielt Geld plötzlich keine Rolle mehr. Für Schulen oder Kindergärten sind mehrausgaben von 100 Millionen nicht zu stemmen. Aber wenns um das obere Dreckspack geht..............

  • Was ich sagen wollte: Wenn die nicht wissen ob sie ne Milliarde oder zwei Mrd Verlust machen; ey da können die auch mich fragen... ^^ Ich bin Handwerksmeister. ;)

  • Zitat

    Original von David Lightman
    Was ich sagen wollte: Wenn die nicht wissen ob sie ne Milliarde oder zwei Mrd Verlust machen; ey da können die auch mich fragen... ^^ Ich bin Handwerksmeister. ;)


    Spielt doch keine Rolle ob eine oder zwei Milliarden - stimmt sowieso nicht. Wetten, das die Summe noch erheblich nach oben geht! X(


  • Könnte es sein, dass bald die ganze Rister sache Gesetzlich verplichtet sein wird?


    EDIT:
    Oh, da ist es schon. 8o


    Zitat


    Zudem strebt der Bankverband ein so genanntes Opt-Out-Modell an, um künftig noch mehr Arbeitnehmer als bisher für die private Altersvorsorge zu gewinnen. Bei diesem Modell, das bereits in anderen Ländern praktiziert wird, beinhaltet der Arbeitsvertrag den Beitritt zur betrieblichen Altersvorsorge. Der Arbeitnehmer kann allerdings der betrieblichen Altersvorsorge widersprechen. Die Erfahrungen aus dem Ausland zeigten, so Brabänder, dass dieses Modell die Beteiligung an der betrieblichen Altersvorsorge erhöhe.

  • US-Börsen sacken schon wieder ab


    Die Entspannung am US-Aktienmarkt war von kurzer Dauer: Nach kräftigen Zugewinnen am Dienstag schloss die New Yorker Börse an diesem Handelstag deutlich schwächer. Trotz der Senkung des Leitzinses durch die US-Notenbank gingen die wichtigsten Indizes mit einem kräftigen Minus aus dem Handel.


    19.3.2008 / ca 22 Uhr


    schwarzer Mittwoch nenn ich das :D


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542575,00.html

  • und was Amanito (Manfred Zimmel) dazu zu sagen hat.


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=14610



    Für mich kein Witz, sondern einfach ängstlich und unfähig, die Situation realistisch einzuschätzen. Aber das konnte dottore bekanntlich schon vor 25 Jahren nicht. Mehr muß man dazu nicht sagen, wenn auch jetzt wieder einige aufschreien werden.


    Übrigens Zimmel sieht Gold im Mai wieder da, wo es gerade war oder ggf. auch höher.
    Kaufen! :)


    goldige Grüße

  • Zitat

    Original von Tollar
    ..und versucht mal Euros in den USA an den Mann zu bringen...


    Ich hab mir mal deine letzten 20-30 Postings angesehen. Die allermeisten davon bestehen aus 1-2 Sätzen die man zusammenfassen kann mit: "mir doch egal - ihr seid alle blöd und nur ich kenn mich aus".


    Sachlich und fachlich kommt bisher wenig von dir, Fakten so gut wie gar keine.


    Interessant, wie immer in spannenden Entwicklungszyklen solche Benutzer sich hier im Forum häufen (im Moment geht's aber noch, war schon schlimmer). Wenig bis gar kein Inhalt und hohe Posting-Frequenz. Motto: "Hauptsache ich werde meine Meinung los - mir doch egal, ob's den anderen was nützt". Und interessant, wie schnell diese dann immer wieder plötzlich verschwinden.


    Nichts dagegen, dass du deine Meinung äußerst, dafür ist ein Forum ja da. Aber es artet teilweise enorm in tumbes Stammtischgeschwafel ohne Substanz aus.


    Komm doch mal mit etwas mehr Fakten.

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Könnte es sein, dass bald die ganze Rister sache Gesetzlich verplichtet sein wird?


    Was ich für noch wahrscheinlicher halte, ist erst einmal die Zwangsversicherung von Selbständigen und privat Versicherten in der gesetzlichen Rentenkasse.


    Wurde schon öfter diskutiert, und wenn's noch enger wird greift man garantiert nach jedem Strohhalm.


  • Denke mal Meinungen austauschen tut hier jeder. Manche bringen nicht mal das, sondern nur Fratzen, Bildchen und Panik-Parolen in 36er Schrift fett .
    Aber der von Dir zitierte Satz ist Fakt und nicht irgendeine Meinunung.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Tengu1: wenn man Dir sagt, die allermeisten Banken sind technisch bankrott und Geld müsste aufgrund des enormen Geldüberhanges eigentlich schon längst wertlos sein, weswegen nur physisches GOLD und physisches SILBER Ersparnisse vor der Enteignung durch Geldentwertung retten können, dann ist das kein Stammtischgeschwafel, sondern die Schlussfolgerung aus den Ereignissen der letzten Zeit an den Welt-Finanzmärkten.


    Was bitte gibt es über Fakten noch zu diskutieren?.


    Die Karten liegen, für jeden, der das sehen will, offen auf dem Tisch.


    Klar kann man seine Ansichten austauschen. Aber das hier ist keine VWL Uni oder eine Art Schulersatz.


    Um Grundlagen musst Dich schon selbst bemühen.


    Infos kriegs thier sehr viele (Medien. Presse, Berichte, Artikel) geliefert.

  • UBS is fine :tongue:


    Zürich (Reuters) - Zürich (Reuters) - Die Grossbank UBS ist nach Worten des Finanzministers Hans-Rudolf Merz nicht auf ausländische Staatsfonds angewiesen, falls sie eine weitere Finanzspritze braucht.


    "Sollte sie in den nächsten Monaten erneut grosse Abschreibungen und Wertberichtigungen vornehmen müssen, gibt es auch andere Wege zur Deckung des Kapitalbedarfs", sagte Merz in einem Interview mit dem "Tages-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe).


    Derzeit sehe er diesbezüglich aber keine Gefahr. Falls die Situation eskalieren sollte, würden sich die zuständigen Behörden rechtzeitig einschalten, sagte er weiter.
    .


    Mit derartigen Meldungen sollte man sich meiner Ansicht nach besser zurückhalten - in Phasen wie dieser bewirken sie oft das Gegenteil. Erinnert mich irgendwie an Cramer und seine Telefonseelsorge im US-Fernsehen: " Bear Stearns ? ...money out ? NOOOOO, Nooooo, Bear Stearns is fine ..... :D

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Tengu1: wenn man Dir sagt, die allermeisten Banken sind technisch bankrott und Geld müsste aufgrund des enormen Geldüberhanges eigentlich schon längst wertlos sein, weswegen nur physisches GOLD und physisches SILBER Ersparnisse vor der Enteignung durch Geldentwertung retten können, dann ist das kein Stammtischgeschwafel, sondern die Schlussfolgerung aus den Ereignissen der letzten Zeit an den Welt-Finanzmärkten.


    Was bitte gibt es über Fakten noch zu diskutieren?.


    Die Karten liegen, für jeden, der das sehen will, offen auf dem Tisch.


    vorab: ich sehe das genau so wie du.


    nur eine frage bleibt: wenn das offensichtliche so offensichtlich ist, warum spekulieren so viele marktteilnehmer auf sinkende kurse und gewinnen damit sogar sehr viel geld?


    warum tun die nicht das naheliegende und kaufen physisches gold oder silber? warum wird jetzt gold/silber verkauft?


    die antworten, das ppt würde den preis drücken, fonds dürfen ja kein gold/silber physisch haben.. lassen wir mal außen vor.


    was wäre noch eine nachvollziehbare erklärung?

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Tengu1: [...]
    Was bitte gibt es über Fakten noch zu diskutieren?.
    [...]
    Um Grundlagen musst Dich schon selbst bemühen.


    Infos kriegs thier sehr viele (Medien. Presse, Berichte, Artikel) geliefert.


    ?( Redest du mit mir? REDEST DU MIT MIR? :D ;)


    Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich bezog mich eigentlich auf die geistig hochwertigen, meist einzeiligen, Beiträge von Tollar, wie


    Zitat

    Original von Tollar
    ..und versucht mal Euros in den USA an den Mann zu bringen...


    Zitat

    Original von Tollar
    Wer Bares umtauscht, hat sowieso Geld zu verschenken. Billiger und unkomplizierter gehts mit Traveller-Checks oder Kreditkarte.


    Zitat

    Original von Tollar
    Der Baron haelt bestimmt sogar die StVO fuer eine brutale Verschwoerung.


    Zitat

    Original von Tollar
    ... na von den meisten alten Gold-Gurus betsimmt nicht. Kritikische Stimmen wurden hier vorher manchmal ziemlich angemacht.


    Zitat

    Original von Tollar
    Das klang vor ein paar Tagen von seitens der Gold-Gurus noch ganz anders. Jetzt sind auf einmal alle fuer die Korrektur ?


    Zitat

    Original von Tollar
    Ich sags ja, die Deutschen werden sich noch vorm Fernseher oder Computer umbringen, weil man von zu viel Glotze und Internet einfach den Realitaetssinn verliert.


    Zitat

    Original von Tollar
    Selbst Affen koennen da manchmal richtig liegen.


    Zitat

    Original von Tollar
    Wo bleiben eigentlich die minuetlichen Kommentare zum Goldpreis ?


    usw. usw.

  • Zitat

    Original von HeinzD
    was wäre noch eine nachvollziehbare erklärung?


    Dummheit? Es ist für die meisten unmöglich in 80 Jahren aufgebaute Reflexe ala "trade the tape" abzulegen. Und kurzfristig ist mit Zocken immer was drinn. Die FED machts doch vor.


    Zu den Fundamentals.
    Vorgestern wurde von der FED nochmal die Kapitalanforderungen von Fannie MAE und Fredie MAC gesenkt. Beide arbeiten mit einem Hebel "Leverage" von 200:1 oder anders ausgedruckt, das Kapital war bis vor kurzem bei ca. 0,4% der ausgeliehen Hypothekensumme. Beide haben in USA einen Marktanteil von ca. 60% der dort verkauften Hypotheken. Grössenordnung gut 13 stellig.
    Spätestens da muß es dem letzten internationalen Investor klar sein. das die FED an einer Sanierung ihres Dollars nicht interessiert ist, sondern das Schneeballsystem noch ein paar Umdrehungen weiter dreht, bis zum "Game over".


    Wer glaubt, das in wenigen Jahren die US Tresauries noch bedient werden, ganz zu schwiegen von dem ganzen anderen 3-4 Buchstabengift, der ist ein unrealistischer Traumtänzer.

  • Zitat

    Original von Nachtexpress


    Ich würde das auch nicht überbewerten. Ich wohne in NL - und das scheint sich nur auf kleine Wechselstuben zu beziehen, die Angst vor Verlusten durch die Volatilität haben. Normale Banken tauschen den Dollar weiterhin um.


    Ich kenne nicht wirklich die Banken in NL.


    Wenn nun ein paar kleine Wechselstuben den Dollar nicht mehr annehmen, mag das ja noch lustig sein.


    Sollte eine Bank das nicht mehr tun, wäre das ein klares Signal dafür das wir näher am Kraterrand stehen, als es alle zugeben wollen.


    Wenn die erste kleinere Bank keinen Dollar mehr wechselt, wird es eng, dann steht der Knall unmittelbar bevor.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Echtsilber
    Wenn nun ein paar kleine Wechselstuben den Dollar nicht mehr annehmen, mag das ja noch lustig sein.


    Sollte eine Bank das nicht mehr tun, wäre das ein klares Signal dafür das wir näher am Kraterrand stehen, als es alle zugeben wollen.


    Das ist wohl richtig. Aber ich habe - bisher - noch keinen Hinweis auf sowas gefunden, auch nicht in den NL-Medien. Amsterdamer Wechselstuben sind oft winzige Klitschen, die oft neben dem Wechselgeschäft auch den Andenkenladen nebenan betreiben. Die werden wohl anders rechnen und andere Geschäftsmechanismen haben.
    Deswegen meinte ich, man solle das nicht *überbewerten*. Große Wechselstellen wie GWK und Banken wie Rabo und ABN wechseln weiterhin. Wenn die es sich anders überlegen, haben wir wohl wirklich ein Problem.

Schriftgröße:  A A A A A