Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von David Lightman
    Jaja, jetzt werden "Betrüger" aus dem Hut gezaubert. Siehe auch hier (das
    kennst du ja sicher)


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542602,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542602,00.html[/url]


    Suuuper. In og.g Artikel heisst es u.a.


    Zitat

    In einer E-Mail eines "anonymen Bankers" wurde außerdem verbreitet, HBOS habe um Notfallgespräche bei der Bank of England gebeten - was ebenfalls nicht stimmte.
    [...]
    Auch die Bank of England sah sich zu einer Stellungnahme gezwungen. Kernaussage: Keine einzige große Bank in Großbritannien sei in Schwierigkeiten.


    Und 2 Stunden später heisst es im gleichen Magazin:


    Zitat

    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542655,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542655,00.html[/url]


    KREDITKLEMME
    Jetzt rufen auch britische Banker nach Hilfe vom Staat
    Wie viel Staat darf es sein? Erst ruft Deutsche-Bank-Chef Ackermann wegen der Kreditkrise nach öffentlicher Hilfe, dann will er es nicht so gemeint haben. Jetzt stellen britische Banker die gleiche Forderung auf: Der Staat soll sie bei der Bewältigung der Finanzmarkt-Turbulenzen unterstützen.


    Das passt ja wieder... :rolleyes:

  • MarketWatch


    The Great Unwind has begun, Citigroup warns
    Avoid leveraged companies, countries and consumers, bank's strategists say


    SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- The Great Unwind has begun, Citigroup Inc. strategists warned on Wednesday.


    As markets and economies de-leverage across the globe, investors should avoid companies and countries that have grown to rely too much on borrowed money, they said.
    [...]
    During the last credit crisis in 1998, European banks were leveraged 26 to 1. In the early part of this decade, leverage grew to 32 to 1. Now the sector is geared 40 to 1 on average, according to Citi's European bank research team.
    [...]
    However, even though some companies may not have much debt themselves, they may be exposed to over-leveraged customers or highly leveraged investors, Citigroup warned. Automakers, home builders and electronics retailers benefited as customers borrowed money cheaply in recent years to buy cars, houses and flat-screen TVs. That attractive financing is now being withdrawn.
    [...]
    The difference, or spread, between interest rates on investment-grade corporate bonds and Treasury bonds has jumped in recent months, even though most companies aren't very leveraged. This widening may be caused by leveraged investors such as hedge funds having to sell good quality assets to meet margin calls, or requests for more cash or collateral.


    "It is the leverage of the investors who hold these bonds that is now being brutally exposed," Matt King, a Citigroup credit strategist, said. "We are now confronted by a broad bloodbath in the credit markets," Citigroup said. "The most leveraged paper is falling in value because it is leveraged, and now the least leveraged paper is also falling in value because it is owned by leveraged investors."


    Investors should also avoid hedge funds themselves, along with private equity, Citi added. Both types of investment rely at least partly on borrowed money to generate returns.
    [...]
    Leveraged economies, like the U.S., should also be avoided, in favor of emerging market countries, which have reduced borrowing, the bank advised. With less capital sloshing around the world, and the dollar falling, the U.S. may have to compete more to finance its deficits. "The U.S. shows up as the world's greatest consumer of external capital," Citi noted. So it "has the most to lose as this capital becomes less freely available."



    Ich weiss nicht, was an den Gerüchten über Island dran ist, aber so wie ich gelesen habe soll die Isländlische Währung "highly leveraged" sein.


  • Wie erklärst Du, dass auch Gold urplötzlich um 40% oder 70% einbrechen kann? Ganz einfach: Angebot und Nachfrage regelt zumindest kurzfristig das ganze. Als die Spanier das ganze Inka-Gold importiert hatten, sind sie an ihrem Gold erstickt.


    Dass Du als Kleinaktionär nicht hergehen kannst, und physisch auf die Sachwerte hinter der Telekom zugreifen kannst, ändert nichts daran, dass es Sachwerte sind, an denen Du als Aktionär zu einem klitzekleinen Teil beteiligt bist. Und wenn Dir alle Telekomaktien gehören würden, könntest Du sehr wohl drauf zu greifen, kannst alles in Einzelteilen verkaufen, wenn Du willst.


    Klar, wer 1929 kurz vor dem großen crash in den DowJones investiert hatte, der brauchte 25 Jahre, um nominal (ohne Inflationsberücksichtigung) wieder im Plus zu sein. Aber wer 1980 in Gold gegangen ist, dem ist es nicht besser ergangen!


    Aktien haben einen immer besser durch die Inflation gebracht, als Papiergeld-Anlagen a la Anleihen etc. Und sie können eben im Gegensatz zu Gold produktiv sein.


    Was ich auf ganz lange Sicht anlege, dass werde ich sicher nicht alles auf eine Karte setzen, auch nicht alles auf Gold. Aber das kann natürlich jeder anders sehen, und das sehen hier natürlich auch viele anders, das ist mir schon klar.....;)

  • Zitat

    Original von Xray1
    Klar, wer 1929 kurz vor dem großen crash in den DowJones investiert hatte, der brauchte 25 Jahre, um nominal (ohne Inflationsberücksichtigung) wieder im Plus zu sein. Aber wer 1980 in Gold gegangen ist, dem ist es nicht besser ergangen!


    Im Großen und Ganzen stimme ich deinen Ausführungen zu.


    Ein Problem ist nur, dass sehr viele mittlerweile davon ausgehen, dass wir eben just kurz vor einem Crash stehen, der 1929 noch übertrifft. :(


    Ob das allerdings auch so kommt, kann wohl niemand von uns final wissen. Ist halt letztlich eine Wette.


    Nur m.E. ist das Wettrisiko beim Gold derzeit geringer als bei Aktien. Ista ber nur meine persönliche Meinung.

  • Zitat

    Original von Xray1
    und dann den armen Häuslebauer aus seinem Haus treibt, das dürfte tatsächlich in USA momentan viel besser mit Gewinn funktionieren, als momentan in D.......


    Keine Ahnung wie gut Du den Häusermarkt und die Situation in USA kennst. Aber ich würde dir mal eine Tour mit dem Taxi oder dem eigenen unauffälligen aber verriegelten Wagen durch Teile von Detroit empfehlen. Da kannst du Häuser samt Grundstück für US$ 2000 kaufen. Mußt nur noch in zwei 24/7 besetzte MG Nester samt Schützen und Munition auf dem Dach investieren und Du kannst dort beruhigt wohnen.


    Die Holzhäuser werden dort von unten durch Termiten, durch löchrige Dächer vom Regen von oben, von Innen durch Schaben und von Aussen durch "bad neighborhood" zerfressen. Häuser in Vierteln die nur von Obdachlosen und Drogenhändlern wimmeln, sind weitgehend wertlos.


    Deshalb ist der Häusermarkt aus USA nicht unbeding mit dem Deutschen vergleichbar.



    Und wenn Du schon das Beispiel Telekom bist Max war 103,50,
    aktuell 10,58 Chart Telekom


    Also mehr als 70% Verlust sind bei "Sachwerten" auch drin

  • .



    Hedgefonds-Zombies always come back!


    Ach, schau mal einer an, Dich gibt’s auch noch? - Wo warst Du denn die ganze Zeit, was haste denn gemacht? Mensch, Junge, wann haben wir uns das letzte mal gesehen? 1998? Ja, genau, im September 1998! Ist ja eine Ewigkeit her …


    So oder so ähnlich werden manche Akteure am Kapitalmarkt wohl John Meriwether begrüßen, wenn sie ihm dieser Tage irgendwo über den Weg laufen. Die Betonung liegt auf “wenn”, denn der gute John wird sich eventuell derzeit eher bedeckt halten, und statt den geschäftigen Straßen Manhattans lieber die einsame Weite Connecticuts bevorzugen.


    John hätte nämlich ein paar unangenehme Fragen zu beantworten. John hat nämlich ein wenig Geld verloren. Die Kleinigkeit von 240Mio Dollar, um genau zu sein. Ja, und während wir ob der Läppigkeit dieser Pipifatz-Summe, die ja selbst von der allerkleinsten bisher gemeldeten Bankenabschreibung noch um das 5-6fache übertroffen wird, noch lachend abwinken, ist anderen längst das Lachen vergangen: den Investoren von John Meriwethers “Relative Value Opportunity Fund” nämlich. Für die repräsentieren diese 240Mio nämlich fast 25% ihres Investments. Aber gut, sie hätten gewarnt sein müssen, sie sollen sich jetzt bitte nicht beschweren! [Weiterlesen->]



    .

  • Zitat

    Original von Petersen


    so? wer denn? und nicht vergessen: dieses forum ist nicht repräsentativ.


    Hä? Machst du Witze? Hast du die letzten Tage keine Zeitung gelesen? ?( .


    Zitat

    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542012,00.html]Spiegel Online vom 17.03.08[/url]


    Bush-Regierung redet Finanzkrise klein - Kritiker sehen Parallelen zu 1929


    Zitat

    Berliner Umschau - ’Das Undenkbare denken’


    Der “International Monetary Found” (IMF) hat die Regierungen der reichen Länder aufgefordert, „das Undenkbare zu denken“ in Bezug auf die fortschreitende internationale Finanz- und Wirtschaftskrise.
    Am Ende, so darf man die Warnung verstehen, könnte das gegenseitige Hochschaukeln der Finanz- und der Wirtschaftskrise zu einem Desaster wie jenem der 29-er Krise führen (in den USA „Die Große Depression“ genannt), welche die gesamte Weltwirtschaft und alle Finanzinstitutionen bis praktisch an den 2. Weltkrieg heran zurückwarf und ungeheures Elend in vielen Ländern auslöste.


    Zitat

    FTD - In der Not fallen die Tabus


    In der aktuellen Bankenkrise - manche sprechen von der schwersten seit der Weltwirtschaftskrise 1929 - war es wieder Ackermann, der als Erster in Deutschland den Staat als Nothelfer ins Spiel brachte.


    Zitat

    Welt - Das Zentralnervensystem der Weltwirtschaft ist krank


    Selbst jenen Experten fallen die Antworten auf diese Fragen schwer, die bereits einige Crashs miterlebt haben. "Diese Krise reicht deutlich tiefer als alle vorangegangenen Turbulenzen seit der Weltwirtschaftskrise von 1929", sagt Werner Abelshauser, Wirtschaftshistoriker an der Universität Bielefeld. "Das Problem ist, dass man mitten in einer Krise so gut wie nie sagen kann, wie schlimm es wirklich steht."


    Ich könnte jetzt noch mindestens 20 weitere aufführen, aber ich denke, das reicht oder? 8)

  • das zitat besagte, dass "sehr viele" davon ausgingen, wir befänden uns vor etwas "schlimmerem als 1929". weder ist davon auch nur annähernd die rede in deinen links, noch sind es viele. der spiegel zitiert mit namen nur chuck shumer, seines zeichens speerspitze des demokratischen angriffs auf all things republican. dass er nun nicht gerade lobeshymnen singt, ist verständlich.


    deine quellen warnen lediglich vor weiteren auswüchsen, sie gehen nicht von einem crash aus.

  • Zitat

    Original von Petersen
    das zitat besagte, dass "sehr viele" davon ausgingen, wir befänden uns vor etwas "schlimmerem als 1929". weder ist davon auch nur annähernd die rede in deinen links, noch sind es viele. der spiegel zitiert mit namen nur chuck shumer, seines zeichens speerspitze des demokratischen angriffs auf all things republican. dass er nun nicht gerade lobeshymnen singt, ist verständlich.


    deine quellen warnen lediglich vor weiteren auswüchsen, sie gehen nicht von einem crash aus.


    Achgottchen Petersen, ist diese Korinthenkackerei wirklich Dein ernst? Meine Realitätswahrnehmung ist jedenfalls eine andere. Aber jeder soll seine behalten, wenn er mag. Nur die Penetranz der Wiedergabe spricht für sich.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • Ich kenn die USA gut genug, dass ein Amerikaner im Gespräch in seiner Muttersprache mit mir nicht merkt, dass ich keiner bin..... :)


    Niemand bezweifelt, dass es die von Dir genannten Verhältnisse gibt. Aber deswegen sind eben trotzdem nicht alle Hypothekenkredite in den USA wertlos, genauso wenig, wie die Häuser. Schau Dir mal die durchschnittlichen Hauspreise in den USA an, nicht die "nur in den slums" Hauspreise. Abgestraft wurde aber der gesamte Markt an Hypothekenkrediten, völlig egal, was wirklich in den Paketen steckt. Das nennt man dann halt eine Überreaktion. Ich bin mir sehr sicher, dass ein gewiefter Investor da kleine Rendite-Perlen rauspicken kann, und es scheint ja Fonds zu geben, die jetzt genau das versuchen. Man könnte das auch als antizyklisches Investment bezeichnen, gilt doch oftmals als nicht soo schlechte Idee.


    Das Telekombeispiel ist vor allem ein gutes Beispiel dafür, dass man sich möglichst nicht einer Hype anschließen sollte. Ein Blick auf KGV wäre auch nicht verkehrt gewesen. Und wenn einem der KGV egal ist, dann ist das ein hochspekulatives Investment. Das kann man machen, weil man glaubt, dass ein Startup mal ganz groß durchstarten wird, aber es bleibt hochspekulativ wie die ganze Börsenblase (vor allem Neuer Markt) bis 2001. An der Tatsache, dass eine Telekom-Aktie immer noch ein Sachwert ist, ändert das aber nichts. Und wenn man sich die Silber-Charts der 80er anschaut, da sah das auch nicht besser aus als die Tcom heute...... ;)


  • Nun beruhigt Euch mal wieder. Dass irgendein Wechselimbiss den Dollar nicht mehr angenommen haben soll, ist noch lange kein Zeichen, dass der US-Dollar implodiert. In den USA wirst Du kaum eine Bank finden, die Dir die Eruos abnimmt. Steht deswegen der Euro nun vorm Kollaps ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Petersen,


    das Problem ab 1929 war nicht der Kursverlust der ersten paar Tage sondern das Runterrauschen des Dow vom Oktober 1929 von ca. 350 bis auf 44,50 am 5. July 1932. Das hat kaum ein Anleger mit gepumptem Geld (also Neudeutsch geleveraged) überlebt. Die 350 haben wir dann erstmals 1954 wider überschritten


    Knirschen im Gebälk tuts so richtig seit August 2007. Nun haben wir März 2008 und ich bin sicher, das uns im Laufe dieses und nächsten Jahres noch unglaubliche Dinge bevorstehen.


    Mein geposteter Artikel "The Great Unwind has Begun" kommt von der Citigroup. Eine der grössten Banken der USA. Wie immer mit dem nötigen Abstand zu betrachten aber die Warnungen sind eindeutig.


    Das man in der Hurrahpresse nicht viel Stichhaltiges liest, sollte nicht verwundern, wenn man überlegt, wer bei solchen Crashs zur Schlachtbank geführt wird.

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel


    Achgottchen Petersen, ist diese Korinthenkackerei wirklich Dein ernst? Meine Realitätswahrnehmung ist jedenfalls eine andere. Aber jeder soll seine behalten, wenn er mag. Nur die Penetranz der Wiedergabe spricht für sich.


    inwiefern ist es denn penetrant, auf meilenweite unterschiede hinzuweisen? dass leute vor einer krise wie 1929 warnen, ist doch wohl nicht allen ernstes mit einem fest von etwas schlimmerem als 1929 ausgehen zu vergleichen, oder? mahner und warner gibt's überall und immer.


    die inhärenz der überdramatisierung hier im forum ist schon erstaunlich.

  • Zitat

    Original von Tollar


    Nun beruhigt Euch mal wieder. Dass irgendein Wechselimbiss den Dollar nicht mehr angenommen haben soll, ist noch lange kein Zeichen, dass der US-Dollar implodiert. In den USA wirst Du kaum eine Bank finden, die Dir die Eruos abnimmt. Steht deswegen der Euro nun vorm Kollaps ?


    War da nicht neulich ein Bericht das US Geschäfte nun auch (meine Wissens ist das eine Premiere) EURO akzeptieren?


    Der Link muss hier im Thread sein.


    Und das Banken den Euro nciht annehmen, halte ich für eine Lügengeschichte. Natürlich wird dir jede Bank Euro in Dollar wechseln.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Hats schon jemand gepostet ?


    Credit Suisse unter Druck ...
    Peinliche Tatsachen
    Es blieb aber die nach Ansicht von Analysten peinliche und die Reputation schädigende Tatsache, dass der Kontrollsystem der Bank im CDO-Geschäft versagt hatte und es einer Handvoll bonushungriger Händler gelungen war, das System zu überlisten.
    Sechs Milliarden Franken verpufft ...


    http://www.teleboerse.de/936703.html

Schriftgröße:  A A A A A