Global Economic Collapse


  • Und Birne haben sie vor Hohlheit sogar noch 16 Jahre gewählt. Zeugt von mehr als geistiger Armut. Die materielle Welt folgt nun der geistigen.

  • Zitat

    Original von GoldVector Tja die dürften sich wohl nicht an Paulis "länger ruhig durch Infla" Theorie halten .... :]


    ;) Sehr gut.


    Allerdings habe ich ja geschrieben, dass die Situation im Infla-Szenario länger BEHERRSCHBAR bleibt. Und solange Demonstranten wie die bei BS nur "von der Polizei hinauseskortiert" :D werden - solange ist doch aus Systemsicht alles in Butter. Für die ECHTEN zu erwartenden Demos werden heute schon großflächig betäubende Taserwaffen getestet bzw. arsenalisiert. Und notfalls hat man ja noch die Nationalgarde bzw. in D bald die BW im Inneren.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    Und notfalls hat man ja noch die Nationalgarde .


    Das wird in Amiland aber nicht wirklich helfen, das verspricht auf jeden Fall sehr interesannt zu werden bei den Haufen Waffen die Die dort alle mit sich rumtragen.



    Zitat

    bzw. in D bald die BW im Inneren.


    Ist das Gesetzt eigentlich schon durch ? Mir hat ein Bekannter erzählt, das das schon bestätigt wurde stimmt das ?


    Damit wäre ja dann auch die Marschrichtung klar, wohin es in Zukunft geht. Vor einem Jahr haben die noch auf Teufel komm raus gestritten und jetzt sind plötzlich alle dafür :evil: ? Wird die Krise wohl doch etwas schärfer werden und die Lebensmittelstationen von der BW bewacht werden müssen.

  • ... nein das Gesetz ist noch nicht durch. Wie sagt Eichelburg immer: "kommt noch." Vermutlich erst nach der nächsten BTW.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hier mal wieder ein exzellenter Sprott-Kommentar zur Lage des Finanzsystems. Etwas länglich - aber ich kopiere mal die wichtigsten Passagen hier rein (Hervorhebungen v. Pauli):


    "Here come the Helicopters"
    http://www.sprott.com/pdf/marketsataglance/MAAG.pdf


    We are of the belief that the latest Fed measures, and all future measures for that matter, also won’t work. Although the markets may have bouts of euphoria whenever the Fed does something, they invariably turn out to be short lived. For underlying the euphoria is the false premise that the Fed can actually ‘solve’ anything. Especially when their solution (their one and only solution, regardless of what they call it or what form it takes) is to throw money at the problem. Which, ironically, is tantamount to solving a problem with the solution that created the problem in the first place!


    Zimbabwe, and many others countries throughout history, have already tried that solution. Guess what… it doesn’t work. :D Those who are in charge of money supply can always ensure that asset prices, and the prices of everything else for that matter, always go up. Even though asset prices in Zimbabwe are doubtless going through the roof thanks to hyperinflation, it can hardly be called a bull market. There is nothing to be euphoric about there. The nation is impoverished.


    We therefore believe the market’s eternal hope for a ‘Fed solution’ is an oxymoron. What was lost during the folly of the credit bubble will remain lost. Bad debts are still bad debts, whether they are on the books of the banks or the Federal Reserve. At best, all the Fed can do is trade one problem for another. Or in this case, delay one problem by incurring
    another, bigger problem. The bigger problem in this case is the fate of the US dollar, which is being globally shunned with every move by the Fed.
    Generosity on the part of the Fed cannot be disconnected from major financial implications elsewhere. The strict rules the Fed traditionally operates by, such as only lending to regulated banks, on an overnight basis, in exchange for high quality marketable securities as collateral, are there for a reason – three reasons actually. One is to maintain a sound currency. The second (tied to the first) is to control inflation. The third is to dissuade moral hazard. All three reasons are currently being flouted. Sadly, sound monetary policy has been thrown out the window throughout this entire decade. What’s now being touted as a market saving measure by the Fed is simply the furtherance of the same bad policy.


    The desperation of the Bernanke Fed, and the lengths it will go to “do what it takes”, was made abundantly clear over the weekend. It would appear that the Fed has now expanded its scope to include being in the business of M&A and private equity financing! We would not be at all surprised if they were soon to set up offices on Wall Street. :D
    The imminent bankruptcy of Bear Stearns had the Fed putting all hands on deck over the weekend, pressuring Bear Stearns to accept a Fed-imposed bailout before, heaven forbid, the equity markets opened on Monday to the bad news of Bear’s demise. It was a scramble but they ultimately succeeded, the clincher being a $30 billion loan to JP Morgan as compensation for them taking on some of the questionable ‘assets’ on Bear Stearns’ books. It was moral hazard run amok. The Fed has made it clear that it is now in the business of ensuring that individual companies don’t go bankrupt. But what is even more appalling from our point of view is how the bankruptcy of a relatively small Wall Street firm such as Bear Stearns can invoke such a drastic reaction from the Fed. It plays into our argument, which we wrote about back in November, that the banking system is chalk full of Dead Men Walking 8o – financial companies who are on death row, but who are praying for some kind of reprieve from the Fed. As we opined back then, the financial world under the various credit bubbles has become so incestuous that it’s become almost impossible to deal with the issue of counterparty risk. Furthermore, as is already evident, levered losses can sink a financial company in a heartbeat, because as asset prices fall the capital of the banking system falls even more. Which means, like dominoes, the downfall of even a small firm like Bear Stearns can take the whole financial system down with it. Now instead of terms like “too big to fail” to justify Fed bailouts, we’re hearing reasons like “too interconnected to fail”. The problem is: they are all interconnected!


    ... Everybody is at the mercy of their counterparties… and there is hardly a safe counterparty out there. Rest assured that Bear Stearns won’t be an isolated event. It can’t be. When all is said and done the Fed will have a lot of bailing out to do. But at what cost? Although we have little doubt that the Fed and the government through the Treasury are serious about doing whatever it takes, there is little reason for the markets to be euphoric. We believe the best they can do is delay the nailing of the coffins. Let’s not kid ourselves into believing they have a solution. Their solution is invariably inflation. In the meantime, the run on the dollar is turning into a rout. The Fed can guarantee whatever it likes, for they have the printing presses to do it. But woe to the depositor who takes comfort in being assured that he will get his money back. What will it be worth when the helicopters have finished buzzing overhead?


    Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hier kann man sich mal die Inflationsrate der vergangenen sechs Jahre an einem kleinen Beispiel ausrechnen. Ich fürchte, da ist unserer Führungselite im Lande aus Versehen was rausgerutscht :P:


    27. März 2008 Der Transrapid in München wird wegen drastischer Kostensteigerungen nicht gebaut. „Das Münchner Magnetschwebebahnprojekt ist gescheitert“, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Donnerstag nach einen Krisentreffen in Berlin. Daran nahmen auch Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) und Siemens-Chef Peter Löscher teil.
    Hintergrund ist eine Kostenexplosion auf bis zu 3 Milliarden Euro für die geplante Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen München. Bisher waren nach einer Machbarkeitsstudie aus dem Jahre 2002 Kosten von 1,85 Milliarden Euro für die Magnetschwebebahn veranschlagt worden.

    Link

  • Ich hab mal so 'ne Frage!


    Was bringt's sich eigentlich als Otto-Normal Arbeitsbürger; ein bisschen Gold & Silber zu besitzen / kaufen?


    Nehmen wir zB mal mich :D


    Gottlob schuldenfrei,
    habe mir mit meinem 1. großen (haha :rolleyes: ) Gehalt eine Unze Gold gekauft!
    (wollte einfach Gold physisch daheim haben)



    Mein Verstand mit Wirtschaft und deren Abläufen ist nur ziemlich begrenzt und ziemlich abhängig von den Medien!
    -> Aber würde die Strategie mit Gold & Silber nur dann besser aufgehen, wenn man "große" Mengen davon hat?
    1 KG Gold und mehrere KG Silber ist für einen Otto-Bürger doch eher "unfinanzierbar" bzw. ... wenn man nur ein paar Unzen Silber zB besitzt, würden die dann nicht sofort draufgehen, wenn man was zu essen braucht?


    Ich denke mir nur, dass man dann mit großen Mengen EM, dann in der "desolaten" Gegend sicherlich spottgünstig Grundstücke und/oder gut gehende Firmen aufkaufen könnte!

  • Pennraugion


    In EM soll man ja nur das anlegen, was man nicht zum Leben braucht. Der Rest ergibt sich aus der Notwendigkeit, sein Hab und Gut schützen zu wollen, sei es vor Steinbrück, Bush, oder schlicht nur vor der Geldentwertung.


    Wenn du mit großen Mengen Firmen kaufen kannst, kannst du mit kleineren Mengen etwas kaufen, was nicht ganz so teuer ist. :D


  • Manche Menschen haben Sparbücher, Rentenversicherungen und sonstige Papiere, mit denen sie hoffen Geld zu sparen um irgendwann darauf zurück greifen zu können.


    So wie ich... alles was ich besitze liegt auf einem Sparbuch und in meiner Lebensversicherung.


    Die Inflation frisst es hübsch auf und irgendwann, in 30 Jahren sind die 50.000 Euro aus der LV eben keine 25.000 zwei Pfund Brote, sondern nur noch 10.000 zwei Pfund Brote.


    Der Vorteil ist, dass das Finanzamt, das Arbeitsamt, die Gerichte immer schön gucken können, wieviel Geld ich denn besitze.


    Wenn der Zug noch 100 Jahre so weiter fährt, und sich nichts, aber auch gar nichts ändert und alles so bleibt wie heute, dann habe ich real weniger von meinem Geld.


    Jetzt soll es Menschen geben, die gerne EM kaufen und das verstecken. Damit das keiner sieht... noch nichtmal die Eltern, Kinder, Partner oder Freunde.


    Die heben Geld vom Konto ab und bringen das einem EM Händler der ihren Namen nicht kennt.


    Kein Finanzamt, kein Arbeitsamt, kein Richter weiß das diese Menschen EM besitzen.


    Sollte nun das gesamte Papier wertlos werden, wird es mehrere Wertmittel geben: Nahrung, Waffen, Drogen und Genussmittel, Prostitution und Edelmetalle.


    Der Mensch ist so... er wird sich nicht ändern... egal was passiert.


    Fressen, saufen und ficken müssen sie alle. Mit Waffen werden sie sich verteidigen und Edelmetalle werden sie horten...


    Man könnte auch kleine Kieselsteine benutzen... davon gibt es nur zuviele, oder Backsteine... nur die sind zu schwer.


    Also ich besitze ja sowieso nichts... ich versaufe und verhure immer alles...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von bulla
    Pennraugion


    In EM soll man ja nur das anlegen, was man nicht zum Leben braucht. Der Rest ergibt sich aus der Notwendigkeit, sein Hab und Gut schützen zu wollen, sei es vor Steinbrück, Bush, oder schlicht nur vor der Geldentwertung.


    Man schützt also sein Erspartes also, vor der Inflation!!
    Aha ...


    Aber ist es nicht so, dass Menschen, die EM's besitzen, diese "nie" :rolleyes: (zumindst nicht vollständig) verkaufen würden?




    Obwohl, ich denke :baby:
    man kann ja mit Gold ja langfristig gesehen ja trotzdem "reinfallen"!


    Es könnte ja passieren, das in 10 Jahren die Wirtschaftslage so ausgesprochen gut ist, dass das Gold (trotz Inflation) weniger wert ist, als heute!


    Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein,
    hat aber Gold nicht den exzellenten Nutzen, in schlechten wirtschaftlichen Zeiten, seinen Wert so zu erhöhen, dass man das dann auch gut ausnutzen kann? (und dazu braucht man halt viel davon)
    Eben -> zB mit dem Erwerb von Grundstücken!
    Denn mit einem Fingerhut voll, kann ich *** gehen!


    Gut,
    ist mir alles zu kompliziert!

  • Zitat

    Original von privileg


    Na dann scheint es also keine große Eile zu geben, dann ist die Krise entweder noch nicht ganz reif zum platzen oder unsere Ach so hellen Politiker unterschätzen das ganze wieder.


    Gut ein Notstandsgesetz lässt sich dann auch einfacher und schneller erlassen.


    http://www.bwl-bote.de/20080326.htm


    Bin noch nicht durch alle ganz durch, aber interessant ist, dass wohl die allermeisten Ende 2006 überarbeitet worden! Hochspannend, weil: "Wieso?" ... 8)


    Pauli


    Danke für die Unterstreichung der wichtigsten Passagen! Hab langsam einen roten Kopf vom vielen lesen diverser PDFs! :rolleyes:


    @Bronco


    Zitat

    hierdurch werden auch viele Arbeitsplätze vernichtet bzw. nicht geschaffen


    Lieber das, als 3 Mrd. für so ein MEGA-SCHWACHSINNSPROJEKT der CSU & SIEMENS-MAFFIA raushauen! X(

Schriftgröße:  A A A A A