Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Bleibt zu hoffen, das Karlsruhe das Faschistenwerk kassiert.


    Wenn nicht, dann: Gute Nacht.


    Das BVG war in letzter Zeit (zum Glück) viel zu oft das Bollwerk der Bürger vor dem Staat (grosser Lauschangriff, Flugzeugabschuss, Kfz-Kennzeichen-Screening, Onlinedurchsuchung, demnächst wohl die Vorratsdatenspeicherung). Ich hoffe auch, dass das BVG noch möglichst lange seine Arbeit im Sinne der Bürger macht. Aber ich befürchte, die Verfassungsfeinde im Bundestag werden nach und nach die Richter duch "linientreue" Leute ersetzen, die ihnen nicht so oft in die Suppe Spucken. Macht ja keinen Spass einen totalitären Überwachungsstaat einzuführen mit diesem BVG ...


    Nur meine 2 Cents



  • Aus der Geschichte (Quelle: Wikipedia, deutsche Ausgabe):


    Wahlergebnis zum deutschen Reichstag
    Abstimmung [Bearbeiten]Partei Sitze Anteil
    NSDAP 288 45 %
    DNVP 52 8 %
    BVP 18 3 %
    Zentrum 74 11 %
    CSVD 4 1 %
    DVP 2 1,1 %
    DStP 5 0,9 %
    Bauernpartei 2 0,3 %
    Landbund 1 0,2 %
    SPD 120 19 %
    KPD 81 13 %
    Gesamt 647 100 %
    Die 647 Sitze des Reichstages setzten sich nach der Reichstagswahl am 5. März 1933 wie rechts aufgeführt zusammen.


    Abstimmungsergebnis zum Ermächtigungsgesetz:
    Partei Ja-Stimmen
    NSDAP 288
    DNVP 52
    Zentrum 72*
    BVP 19
    CSVD 4
    DVP 1**
    DStP 5
    Bauernpartei 2
    Landbund 1
    Gesamt 444 (69 %)
    * Ein Abgeordneter war zur BVP übergetreten. Ein Abgeordneter war entschuldigt. ** Ein Abgeordneter war krank.


    Da der Gesetzesentwurf Abweichungen der Gesetze von der Verfassung erlaubte, mussten der Verabschiedung zwei Drittel der anwesenden Abgeordneten zustimmen. Des Weiteren war erforderlich, dass zwei Drittel der gesetzlichen Mitglieder des Reichstages bei der Abstimmung anwesend waren. Von den 647 Abgeordneten mussten also 432 anwesend sein. SPD und KPD verfügten über 201 Abgeordnete (vgl. Tabelle). Um die Gültigkeit der Abstimmung zu verhindern, hätten also neben diesen 201 Abgeordneten lediglich 15 weitere Abgeordnete der Abstimmung fern bleiben müssen (647 − 216 = 431). Um das zu verhindern, beantragte die Reichsregierung eine Änderung der Geschäftsordnung. Danach sollten auch diejenigen Abgeordneten, die ohne Entschuldigung einer Reichstagssitzung fernblieben, als anwesend gelten. Zu diesen unentschuldigt Fehlenden zählten auch die vorher in „Schutzhaft“ genommenen oder vertriebenen Abgeordneten. Obwohl die SPD ausdrücklich auf die Gefahr des Missbrauchs hinwies, stimmten außer ihr alle Parteien dieser Änderung der Geschäftsordnung zu.


    Nach der Ausschaltung der KPD stimmte allein die SPD (94 Stimmen) im Reichstag gegen das Gesetz. Otto Wels hielt dabei die bedeutende letzte freiheitliche Rede im Reichstag (s.o.). 109 Abgeordnete verschiedener Fraktionen nahmen nicht an der Abstimmung teil:


    26 Abgeordnete der SPD waren inhaftiert oder geflohen
    81 Abgeordnete der KPD (die gesamte Fraktion) wurden vor der Abstimmung widerrechtlich verhaftet, ermordet oder waren geflüchtet und untergetaucht
    2 weitere Abgeordnete fehlten aus unbekannten Gründen
    Ausweislich des amtlichen Protokolls wurden insgesamt 538 gültige Stimmen abgegeben, 94 Abgeordnete stimmten mit nein.[7] Alle anderen Abgeordneten (insgesamt 444) stimmten für das Gesetz. Entweder geschah dies aus Überzeugung oder aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und die Sicherheit ihrer Familien, aber auch weil sie sich dem Fraktionszwang ihrer Partei beugten. Prominente Beispiele für die letzte Gruppe waren der spätere Bundespräsident Theodor Heuss / Deutsche Staatspartei und der spätere Bundesminister und CDU-Politiker Ernst Lemmer.


    Ohne Zustimmung des Zentrums oder der Bayerischen Volkspartei wäre das Ermächtigungsgesetz gescheitert.[8]


    Ein Bild zur EU-Verfassung:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Transrapid_07_Muenchen_Airport_Center.jpg]

  • Zitat

    Original von BAAL
    Hallo,


    na was glaubst Du denn, was passiert, wenn die Leute merken, dass sie jahrelang belogen wurden und sich ihre Rentenversprechungen und Papier-Ersparnisse in Luft aufgeloest haben ??! Wie sagte Helmut Schmidt mal so schoen sinngemaess..."Das 21. Jahrhundert wird schlimmer, als das 20Jhr.. Nicht wegen den Kriegen, sondern wegen Volksaufstaenden und Buergerkriegen."
    Man muss diesen weisen Leuten doch nur genau zuhoeren, dann eruebrigen sich Einwaende. Aber alles ist nur eine Verschwoerungstheorie...


    best regards
    BAAL


    Da es ein dermaßen anderer Ansatz ist als die ganzen Bürgerkriegs- und Krisenszenarien, stelle ich Oldy's Sicht der Dinge mal als Vollzitat aus seinem Forum ein:


    http://f28.parsimony.net/forum68339/messages/33089.htm


    "Oldy $$$
    In den Augen der meisten Menschen (und auch in meinen) sind steigende Preise Inflation. Gleichgültig welche Preise mehr oder weniger steigen. Das ist marktbedingt und dabei haben Monopole einen Wettbewerbsvorteil und können deshalb ihre Preise mehr erhöhen. Das ist alles.


    Durchjschnittlich steigende Preise bleiben aber auch ohne Lohn- Preisspirale Inflation und die haben wir jetzt. Noch haben wir keine Deflation sondern noch immer Stagflation. Die hat zwar auch deflationäre Aspekte wie sinkende Löhne, Arbeitslosigkeit und Mittelstandsterben, aber wer behauptet, daß wir jetzt schon mitten in einer Deflation stecken, macht sich unglaubwürdig, wenn alle sehen, daß die Preise steigen.


    Mir ist schon klar, daß G. Hannich im wesentlichen vor der erwarteten Deflation warnen will, aber er soll sie nicht als schon existierend darstellen. Die wurde nämlich bisher verhindert.


    Er sollte das einmal deutlich klarstellen. Wir stehen vor einer Deflation, wenn ein weltweiter Krieg oder Bürgerkriege sie nicht vershieben oder es uns gelingt, das Zinsgeldmonopol zu brechen.. Noch ist es aber nicht so weit


    Da ein Atomkrieg auch nicht im Interesse der Herren des heutigen Geldes ist, könnte sich das Zeitfenster für wirkliches Freigeld etwas weiter öffnen. mit den BäumenAber Freigeld allein wird es auch nicht bringen. Das alte System hat die Welt schon zu sehr zerstört und ihre Heilung mit Hilfe der Simbiose .mit den Bäumen wird Jahre dauern. Sie müssen erst den Grundwasserspiegel heben und nicht nur den Wasserhaushalt regeln. Sie müssen auch die Steppen und Wüsten wieder begrünen und wir müssen ihnen dabei helfen.


    Da ich das Glück habe inmitten meiner Baumbrüder zu leben, die mir sicher schon verziehen haben, daß ich einmal auch in einem Sägewerk arbeitete, wo ihre Leichen verwertet wurden, bin ich sicher, daß sie mich beschützen werden. Ich möchte euch den Weg zeige diesen Schutz auchn,. wie ihr in Rheingoldsiedlungen diesen Schutz auch bekommen könnt


    Wenn ich einen meiner Bäume berühre, bekomme ich oft ein eigenartiges Gefühl, aber ich brauche das gar nicht zu tun. Ich fühle als ob die Gesandten der Bäume auf meinem Land ein unsichtbares Schutzgitter um mich gewebt haben. Wahrscheinlich wußten sie früher als ich, daß ich auch ihnen einmal sehr nützlich sein würde..Selbst wenn ich mich aus meiner Schutzzone entferne, scheint da noch ein Schutz einer weltweiten Gemeinschaft zu existioeren. Danke dafür, Brüder.


    Euren Schutz solltet ihr auch meinen Rheingoldsiedlern geben. Gebt ihnen gesundes Wasser und gute Luft und sie werden euch danken.. Ich werde mich bemühen, euer Sprachrohr zu sein. Wir haben ja leider die Fähigkeit verloern, direkt mit euch zu kommunizitieren


    Ich bemühe mich ja darum mit einigen Erfolg, aber ihr solltet mir vielleicht noch mehr helfen. Die Zeit wird nicht nur für die Menschen, sondern auch für euch sonst vielleicht zu kurz.. In weltweiten Wüsten könnt auch iihr nicht überleben ."


    Soweit Oldy's Ansatz. Das ist doch mal was ganz anders: Gute Luft und gesundes Wasser in glücklichen Rheingoldsiedlungen. Mit dem Schutzgitter der Gesandten der Bäume kann nichts mehr fehlen.

  • "Bear Stearns CEO Cayne Sells Stake"
    http://biz.yahoo.com/ap/080328/bear_stearns_cayne.html


    NEW YORK (AP) -- Bear Stearns Cos. Chairman James Cayne on Thursday sold his holdings in the embattled investment bank ahead of its expected acquisition by JPMorgan Chase & Co.


    Cayne sold 5.66 million shares for exactly $10.84 a share for $61.3 million. However, it was not known if those shares were dumped into the open market or if Cayne sold them to another party.

  • Zitat

    Original von Allesklar Karte von 2005: Wie wird die Karte 2015 aussehen?


    Nun: Sie wird mit sicherheit um zwei sehr große Brocken (CHI und RUS) grauer sein, weil man sich schon heute lächerlich macht, wenn man ausgerechnet die als SCHWACHE (!) Staaten markiert.


    Das Bild beweist eigentlich zunächst nur die ideologische Intention der Produzenten solcher Karten ("Foreign Policy" - Magazine = US-Propaganda-Thinktank) und der Verbreiter (Wiki).


    Trotzdem hast Du recht: Diese Karte dürfte 2015 gelber und röter aussehen. Dummerweise dürften diese Farbtöne näher an EUSA rücken, um es euphemistisch auszudrücken.

  • Zitat

    Original von weissgarnix
    Deutsche Bank Geschäftsbericht 2007
    ... Alles klar? Nein? Nicht begriffen was da steht? Also: diese 3,5Mrd Euro an Ertrag, die für das Ergebnis 2007 so dermaßen instrumental waren, resultieren simpel und schlicht aus dem Umstand, dass die Vermögenswerte (sprich RMBS und dergleichen) in den konsolidierten Conduits der Deutschen Bank nun einem “höheren Kreditrisiko” unterliegen, als im Vorjahr. Was bedeutet, sie sind am Markt weniger “wert” (OK, das wußten wir bereits, nicht wahr?). Doch Achtung, jetzt kommt’s: die Schulden, die diese Conduits an Dritte begeben haben, und die ausschliesslich durch den Wert der vorgenannten Vermögenswerte gedeckt sind, sind deshalb aber auch weniger wert. Und da die Deutsche diese Schulden bei sich konsolidiert, zeigt sie den Wertverfall dieser Schulden, aus ihrer Perspektive (i.e. als Quasi-”Schuldner”), nunmehr als Gewinn.
    BINGO!
    Ist das nicht herrlich? - Notabene, damit es hier keinerlei Missverständnisse gibt: diese Vorgehensweise ist absolut legal, da kann man den Deutschbänkern nicht den geringsten Vorwurf machen, und die Gesetze bzw. Bilanzierungsregeln, die das erlauben, haben andere gemacht. Und mit ihren Fußnoten im Anhang läßt sie darüber auch absolut niemanden im Unklaren, der willens und in der Lage ist, sich das alles durchzulesen. Aber wie es in Wahrheit um die Deutsche Bank steht, und wie das operative Ergebnis nach “Hausverstand”-Prinzipien zu werten ist, nämlich analog Goldman’s rund 50-60% niedriger als im Vorjahr, darauf braucht man wohl nicht weiter einzugehen ...


    => Etwas verspätet noch eine Antwort dazu, die ich allerdings nur ohne eigenen Kommentar / Meinung weitergebe. Der Autor ist ein durchaus des Bilanzlesens mächtiger und auch erfolgreicher Aktienfondsmanager:


    Zitat

    Ich glaube (ad hoc und ohne jetzt den Gesch.bericht schon gelesen zu haben), daß sich das "raus-nettet". Assets weniger Wert, Schulden weniger wert. Deutsche ist nur als Arranger unterwegs, im Prinzip das gleiche wie bei einem Investmentfonds: Wenn die Kurse fallen, fallen halt auch die Preise für die Fondsanteile. Nur mit dem Unterschied, daß das nicht konsolidiert werden muß. Die Liquiditätshilfen, die solchen Teilen gegeben werden müssen, (wenn sie müssen) beziehen sich auf natürlich auch nicht auf die Einstandspreise sondern auf die Marktpreise. Bspw. könnte die Allianz mit dem vieldiskuitierten K2-Conduit der Dreba, wenn alles glatt geht und die Kunden unbedingt rauswollen, eine hübschen Profit von 1 Mrd. € machen. Wenn die Welt untergeht natürlich nicht, dann kann es einen Loss geben. Allerdings hat man bei den gegenwärtigen Diskussionen den Eindruck, daß manche Leute der Ansicht sind daß dieses Conduit ausschließlich in den Subprime-Equity-Tranchen investiert ist und nur die Allianz das noch nicht weiß. Happy weekend


    => Hat der recht? Meinungen von Bilanzexperten?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Milly


    Klar und das Staatspack resp. die EU-Faschisten (Mesodor) schaut tatenlos zu, wie wir glücklichen Rheingoldtauschhandel treiben, ohne daß es dabei Steuern abzuzocken gäbe ... Von EU-Vorschriften :P ganz zu schweigen.


    Zumindest in Deutschland leider ne fette Illusion.


    Detlef sagt hierzu in seinem Forum ein paar Worte, vor denen die Bürokraten wohl eher als irrelevant dastehen:
    http://zf-zukunftsforum.info/



    Soweit Detlef. Wenn man die Weltuntergangsphantasien mal weg lässt, die Phasen Inflation, Deflation und Teuerung sowie die Auswirkung von Anarchie und staatlichem Zerfall und Reorganisation sind meiner Meinung nach sehr treffend beschrieben. Auch die Brücke zu Oldy ist da, nämlich das Entstehen lokaler Währungen in deflationärem Umfeld.

  • Zitat

    ... so, was ich bei euch allen vermisst habe, war die unterteilung zwischen inflation (geldentwertung bei gleichbleibenden sachwerten) und teuerung (wertsteigerung einiger oder aller waren bei gleichbleibendem oder steigendem geldwert)


    ich hab zwar keine grossartigen wirtschaftstheorien studiert, aber oeffnet mal eure augen, dann bemerkt ihr, dass ihr zu der inflation (die seit einfuehrung des euro schneller wurde) in der letzten zeit auch noch eine teuerung bekommt. - und die macht euch wirklich fertig!


    => nix gegen Leute, die "keine Wirtschaftstheorien studiert haben". Aber ob die Betroffenen 1923 oder wir alle bei der nächsten Inflation-/ Teuerungszeit den subtilen Definitionsunterschied der Detlef´schen Wirtschaftstheorie erkennen konnten bzw. werden nachvollziehen können, darf man doch bezweifeln :D :rolleyes:


    Selbst wenn die Leute "die Augen öffnen", wie Detlef befiehlt, werden ihnen ihre hungernde Mägen während der Preissteigerungszeit schmerzhaft knurren, egal, ob die nun als "Teuerung" oder als "Inflation" bezeichnet wird. Sicherlich werden die Systemhuren à la N Walter oder P Bofinger dann sogar noch viel schönere und euphemistischere Bezeichnungen dafür finden. Z.B. "Geldwert-Waren-Ungleichgewichtsausgleich" oder so :D


    Österreichische Schüler würden noch anders vorgehen und -streng nach Mises- immer nur von Geldmengenerhöhung und weder von Teuerung noch von Inflation sprechen.


    Aber für Detlef aus Paraguay hier zwei Bildchen, die den Unterschied zwischen Inflation und Teuerung klar machen sollten. Das erste ist Inflation, das zweite Teuerung! ;) :


    Got GoldSilver before doomsday?

  • Zitat

    Original von thejedi


    Diese Info wird genau dann bekannt gegeben, wenn sich die Gute weigert noch mehr Geld in den Rachen einer insolventen Bank zu werfen:


    ...


    hmmm ... war da nicht schon mal was ... daß die Postbank sich einem Einstieg in die IKB verweigert hatte ... und deren Chef Zumwinkel dann plötzlich ein Problem am Hals hatte ...

  • +++ EILMELDUNG +++

    FINANZDESASTER

    Drastische Kreditausfälle bei BayernLB - bis zu vier Milliarden Euro Schaden


    Bayerns Ministerpräsident Beckstein gibt alarmierende Zahlen bekannt. Der CSU-Politiker hält bei der Landesbank des Freistaats Kreditausfälle von vier Milliarden Euro wegen der Finanzkrise für möglich - bisher waren lediglich 1,9 Milliarden Euro bekannt gegeben worden.


    München/ Bayreuth - Die Kreditkrise wird immer unangenehmer für Günther Beckstein - jetzt muss der CSU-Politiker zugeben, dass die Kreditausfälle bei der BayernLB wohl sehr viel höher ausfallen werden, als bislang veranschlagt. Er sei sich sicher, dass die Belastungen deutlich über die bisher eingeräumten 1,9 Milliarden Euro hinausgingen, sagte der bayerische Ministerpräsident dem "Nordbayerischen Kurier". Stattdessen könne sich der Schaden auf bis zu vier Milliarden Euro belaufen.


    Damit bestätigt Beckstein die schlimmsten Befürchtungen: Zuvor hatte die schon die Ratingagentur Moody's Ausfälle von rund 3,8 Milliarden Euro bei der Landesbank kalkuliert.


    Die BayernLB wollte sich nicht zu den Aussagen Becksteins äußern. "Wir kommentieren die Zahlen am 3. April", sagte eine Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur ddp. An diesem Tag hält die Landesbank ihre Bilanz-Pressekonferenz ab.


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,544056,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,544056,00.html[/url]



    GB: Das tut mir alles so leid! Kein Transrapid, Abschreibungen wohin das Auge sieht! Kein Wunder, dass Glos um Jahre gealtert aussieht!


    [Blockierte Grafik: http://pix.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/232/131001/180x180_j04iFDXXEJ.jpeg]


    Ausgebrüllt! :D

  • Allesklar


    Zitat

    Ausgehend von der westlich geprägten Sichtweise dessen, was Staatlichkeit ausmacht, sind Gescheiterte Staaten geprägt von Defiziten in den Bereichen Herrschaft, Sicherheit und Wohlfahrt.


    Gescheiterte Staaten?
    In Deutschland haben wir den weltweit einmaligen Sonderfall, daß die wirtschaftlichen Voraussetzungen für Stabilität, Sicherheit und Wohlstand im Vergleich HERAUSRAGEND GUT sind, aber trotzdem gibt es wenig Loyalität der Einwohner und Zuwanderer.


    Das ist politisch gewollt! (strukturelle Unfähigkeit zu hegemonialen Plänen) Und hat den netten Zusatzeffekt, daß Deutschland in der Krise politisch instabiler sein wird..


    Als Konservativer wünschte ich mir in stabilen Zeiten einen 'schwachen Staat', der so wenig als möglich in mein Leben regulierend eingreift.
    Voraussetzung dafür wäre aber ein vitales und in Grundfragen einträchtig zusammenstehendes Staatsvolk. Damit übersteht man auch Wirtschaftskrisen und Schlimmeres. Diese Voraussetzung ist aber von den Siegermächten nicht erlaubt worden.


    zum Mauerbau:
    Eine freiheitliches Volk bestimmt selbst darüber, wer einwandern darf und wer nicht. Es hat aber nicht das Recht, Auswanderung zu verbieten. Gibt ja schöne Auswanderersendungen im Umerziehungs-TV. Wer gehen will, soll gehen. Aber dann bitte auch den Paß an der Grenze abgeben. Damit nicht der Steuerzahler die verunglückten und rückkehrwilligen Kosmopoliten durchzufüttern hat.


    Zu Deflation / Inflation:


    Lebenshaltungskosten steigen (Ernährung, Heizung, Sicherheit) im Preis.
    Wertanlagen (Aktien, Immobilien, Löhne, Anleihenzinsen, auch Edelmetalle) fallen im Preis.


    Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut.
    Er wird von zwei Fronten - Inflation und Deflation - sturmreif geschossen.
    Und an den Küsten, liest man, steigt die Flut.

  • Ausgeglichener Haushalt in Bayern - daß ich nicht lache X( Das Ziel war wohl etwas zu hoch gegriffen - ich kann euch nicht sagen wie mich das ankotzt. Die CSU befördert uns mit dem Landesbankdebakel in ein wirtschaftspolitisches Nirwana - wenn das so weitergeht, dann dürfen wir demnächst wohl in Berlin Klinken, wenn nicht sogar Schuhe putzen ! X(


    Gratuliere ! Hoffentlich bekommen sie bei der Landtagswahl die Quittung dafür ! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly
    Ausgeglichener Haushalt in Bayern - daß ich nicht lache X( Das Ziel war wohl etwas zu hoch gegriffen - ich kann euch nicht sagen wie mich das ankotzt. Die CSU befördert uns mit dem Landesbankdebakel in ein wirtschaftspolitisches Nirwana - wenn das so weitergeht, dann dürfen wir demnächst wohl in Berlin Klinken, wenn nicht sogar Schuhe putzen !:


    @freefly
    Rechnest Du mit einem erforderlichen Bailout der BY LB? Noch dazu mit einem, den der Freistaat BY finanzieren muss? OK - bei der Sachsen LB musste das Land Sachsen der BWLB eine Haftungsgarantie auf Steuerzahlerkosten geben. Davon ist hier aber (noch?) nicht die Rede. Evtl. wird das Ding einfach doch nach Stuttgart verkauft und bayerisches Steuergeld wird erst mal nicht benötigt. OK - vielleicht Wunschdenken - wer weiß...
    PS: Du glaubst aber nicht, dass die Roten das anders hin bekommen hätten?! Siehe KfW/IKB oder auch die jahrzehntelange Misswirtschaft bei der West-LB...


    @ljon
    War beim Transrapid doch auch so: Bloss keine 2,x Mrd EUR oder gar mehr... :rolleyes:

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • auf meine obige Frage von 13.25 Uhr zur DB hat ja leider noch niemand geantwortet - auch weissgarnix nicht, der ja eine Meinung haben sollte.


    Daher zwischendurch mal ein Auszug aus der neuen Otte-Kolumne
    http://www.boerse.de/newsletter/magazin_kw13.pdf (Auszug):


    Zitat

    "Die Notenbanken pumpten bislang fast eine Billion Dollar in das angeschlagene Weltwährungssystem. Zum Vergleich: Beim
    Kollaps des LTCM-Hedgefonds im Jahr 1998 waren es drei Milliarden, also etwa drei Prozent dieser Summe.
    Dennoch kommt die
    Weltwirtschaft nicht zur Ruhe. " 8o


    => Otte rät dennoch zum Aktienmarkt, solange es VALUE-Aktien sind. Weil Inflation eben Sachwerte wie (Value)aktien hochhebt, usw.


    => Vielleicht sollte man die wahre Inflation auch daran messen! Mal rechnen: von 3 Mrd auf 1000 Mrd in 10 Jahren macht nach Adam Riese knapp 79% p.a. 8o Hm: Wenn das Geld mal nicht irgendwann in die Warenkörbe überschwappt. Im Aktienmarkt darf es ja bleiben - gerne auch in Gold.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von Pauli @freefly Rechnest Du mit einem erforderlichen Bailout der BY LB? Noch dazu mit einem, den der Freistaat BY finanzieren muss? OK - bei der Sachsen LB musste das Land Sachsen der BWLB eine Haftungsgarantie auf Steuerzahlerkosten geben. Davon ist hier aber (noch?) nicht die Rede. Evtl. wird das Ding einfach doch nach Stuttgart verkauft und bayerisches Steuergeld wird erst mal nicht benötigt. OK - vielleicht Wunschdenken - wer weiß...


    => Hm. Wenn man DAS http://www.handelsblatt.com/ne…t=ft&_p=200039&_b=1409692 so liest , dann nehme ich diese meine offenbar voreiligen Thesen gleich wieder zurück. :(


    "Kreisen zufolge machen sich der Freistaat Bayern und die Sparkassen als Eigentümer bereits auf Garantien für das Kreditinstitut gefasst." 8o


    Vielleicht gibt es da doch Parallelen zwischen den Freistaaten S und BY ... :(

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A