Global Economic Collapse

  • Auch wenn die bankwerte schon gut zurückgekommen sind: man sollte nicht vergessen, dass die meisten Werte immer noch deutlich über den Kursen von 2001 - 2002 stehen. Damals sind sie im Rahmen des allgemeinen Börsencrashs und den Anschlägen 9/11 gefallen - ohne dass die Banken groß davon betroffen waren. Heutzutage sind die Abschläge ein volles Eigenverschulden der Banken und der Bilanztricksereien in denselbigen - daher müssten die Bewertungen meiner Ansicht nach bereits deutlich (!) unter den Tiefstkursen der letzten 10 Jahre stehen. Die meisten Banken standen finanziell in den letzten 50 Jahren noch nie so knapp am Abgrund (Chapter 11) wie derzeit - angesichts dieser Tatsache halte ich die Bewertungen nach wie vor für extrem !

  • Lehman liegt aktuell definitiv im Sterben...Aktie blutrot! ;)


    Haltet euch fest: Über 4.00 Dollar im Minus!!!!


    Ob sie sich mit derjüngsten Kapitalerhöhung von 6 Milliarden noch ein letztes Mal auf Kosten der Aktionäre hübsch gemacht haben, um wenigstens noch irgendetwas ausser Verbindlichkeiten in eine folgende Zwangsheirat mitzubringen? Inzwischen bildet sich da ein periodisches Muster aus bei der Krisendramaturgie der US-Banken. Erst kurz vor Quartalsende und kurz vor dem Zinsanpassungsdatum wird die Panikstimmung öffentlich gemacht, und man sucht dann scheinbar in aller Eile einen Aufkäufer wie vor einigen Monaten bei Bear Stearns. Auch die theatralischen Entlassungen in letzter Minute würden in dieses Bild passen.


    Bleibt nur noch die Frage, ob´s diesmal auch wieder die Fed (= natürlich der Steuerzahler) richten und Bürgschaften einräumen muss, oder ob sie ohne solche Zugeständnisse wie bei JP Morgan/Bear Stearns übernommen werden. Wäre aber eigentlich verwunderlich, wenn man sich den einmal gewährten Bonus nicht ein weiteres Mal holen würde. Allerdings ist Lehman nicht bei so vielen Derivatgeschäften Counterparty wie Bear Stearns, deren Untergang gleich ein paar andere ins Wanken gebracht hätte.


    Aber Lehmans Niedergang zeigt überdeutlich, wie ausgedörrt der Handel mit Zinspapieren ist, denn ein anderes Geschäftsmodell haben sie nicht. Goldman Sachs und JP Morgan hingegen sind auch die grössten Rohstoffhändler weit und breit und verdienen wenigstens mit Futures und beim Rollen ihrer milliardenschweren Rohstoffindexe (bei denen sie auf der anderen Seite als die Anleger dieser Fonds sitzen) noch Abermillionen. Lehman hingegen hat keine Kriseneinnahmequelle, nada.


    grüsse
    auratico

  • Aktuell aus dem Tickerforum :


    It does look like Lehman is done. Certainly, the stock price offering at $28 makes no sense at all anymore.
    I think that tonight/tomorrow morning is the last chance for Lehman.
    They need to announce a "real" final stock sale by tomorrow morning or else confidence will fail completely.
    It could be too late already. At this point $20 per share would seem to be the best price that they could get.
    Lehman can not survive two more days like this before the weekend break.


    Niemand kauft Lehman Aktien für 28 Dollar - ausser Lehman selbst. Ich gehe davon aus, daß die 6 Billion (Milliarden) Kapitalerhöhung ein Fehlschlag war.


    P.S.: Der Zeilenumbruch beim Copy&Pasten funzt net :huh:

  • Wie gehts in Iberia jetzt weiter? Hören die Fahrer auf zu streiken oder fährt die Armee bald rum und verteilt Notrationen vom offenen LKW an die wütenden Masse?



    Viele Leute haben die Versorgungsprobleme recht unverhofft getroffen, obwohl der Streik schon Wochen vorher angekündigt wurde.


    Ich war letzte Woche Freitag nochmal gross einkaufen und man merkte lediglich, dass die Supermärkte etwas voller als normalerweise waren. Als dann aber ab Sonntag der LKW-Streik zum Hauptthema in den Massenmedien wurde, brach am Montag eine regelrechte Panik in der Bevölkerung aus und die Supermärkte und Tankstellen wurden gestürmt und leer gekauft.


    Die Streikposten und Strassensperren scheinen sehr effektiv zu sein, auf den Autobahnen trifft man praktisch überhaupt keinen LKW mehr an.


    Seit gestern greift die Guardia Civil hart durch, LKW-Sperren werden aufgelöst, die Verursacher festgenommen und die Guardia Civil bietet LKW fahrern Geleitschutz an, um sicher ans Ziel zu kommen. Ab Freitag soll sich dadurch die Versorgungslage etwas verbessern.


    Zu dem Streik aufgerufen haben nur etwa 20% der spanischen Brummifahrer und zwar die Einzel- und Kleinunternehmer. Die hohen Dieselpreise sind eigentlich nur indirekt der Auslöser für den Streik. Das eigentliche Problem ist ein ganz anderes: In den letzten Jahren des wirtschaftlichen Booms sind viele kleine Transportunternehmen neu gegründet worden, viele LKW’s wurden mit billigem Kredit neu gekauft. Durch das platzen der Immobilienblase ist in den letzten Monaten das Transportvolumen erheblich zurückgegangen und die Kleinunternehmer liefern sich mit den grossen Logistikunternehmen eine erbitterte Preisschlacht. Genauso wie einige Millionen Häuser in den letzten Jahren zu viel gebaut wurden, sind auch viele LKW’s zu viel auf Spaniens Strassen unterwegs.


  • ...Zu dem Streik aufgerufen haben nur etwa 20% der spanischen Brummifahrer und zwar die Einzel- und Kleinunternehmer. Die hohen Dieselpreise sind eigentlich nur indirekt der Auslöser für den Streik. Das eigentliche Problem ist ein ganz anderes: In den letzten Jahren des wirtschaftlichen Booms sind viele kleine Transportunternehmen neu gegründet worden, viele LKW’s wurden mit billigem Kredit neu gekauft. Durch das platzen der Immobilienblase ist in den letzten Monaten das Transportvolumen erheblich zurückgegangen und die Kleinunternehmer liefern sich mit den grossen Logistikunternehmen eine erbitterte Preisschlacht. ...


    Unternehmerische Fehlschlaege kann es geben, nur scheint sich da diese Minderheit auf Kosten der Allgemeinheit Luft zu machen. Erinnert mich an die Brummi-Blockaden in Deutschland vor etlichen Jahren - genuetzt hat es nichts.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • ......Unternehmerische Fehlschlaege kann es geben.......


    Du meinst damit nicht zufällig Firmen wie Bear Stearns, Morgen Stanley, Citygroup, UBS, Dt. Bank Dresdner Bank, CS, UBS, West-LB Bayern-LB, Sachsen-LB, IKB, Northern Rock, Fannie Mae & Co? Woher blos kommt diese Einsicht?





    ........ nur scheint sich da diese Minderheit auf Kosten der Allgemeinheit Luft zu machen...........


    Ich finde es gut, wenn Banker Boni in Rekordhöhen erhalten und die zu diesem Zeitpunkt schon bankrotten Arbeitgeber ein paar Wochen später mit Staats- bzw. Zentralbankgeldern gerettet werden müssen. Das nenn eich Hartz-IB für Manager und Banker in Spitzenpositionen. Ferrari fahren auf Staatskosten. Und das ganz ohne Kontrolle, Belästigung und Gängelung durch Arbeitsamt und Sozialamt. Dafür zahle ich gerne Steuern. Du auch?


    ......Erinnert mich an die Brummi-Blockaden in Deutschland vor etlichen Jahren - genuetzt hat es nichts.


    Oh welch weise Zeilen. Welch genial brilliante Argumentation. Sag mal, Tollar: ist, als Du das geschrieben hast, der Heilige Geist über Dich gekommen und hat Dich sehen und verstehen gelernt, oder hast Du die Bedeutung und die Tragweite und die Übertragbarkeit Deiner Zeilen auf die Ursachen des von Dir ursprünglioch kritisierten Sachverehaltes schlicht und einfach selbst in der Dir üblichen Art und Weise völlig verkannt?


    Natürlich wird der Schaden durch staatliche Eingriffe immer nur noch größer. Weil man diese Versager weiter machen und alles somit noch viel schlimmer machen lässt.



    Hier in Deutschland wird man bei der Dresdner Bank ab dem ersten Gramm Edelmetall REGISTRIERT. Habe es mir gestern selbst angresehen. Diese Idioten haben doch brav ihren Ausweis abgegeben und zugesehen, wie alle Daten in einen Computer eingegeben wurden! Ich wollte auch was haben. Mir erzählte man was von Geldwäsche und EU-Richtlinie. Noch nich tmal was von einem deutschen Gesetz. Da habe ich dem Kassierer meinen Kontoauszug unter die Nase gehalten, damit er sehen konnte, daß das Geld frisch abgehoben war und woher es kam. Das interessierte den überhaupt nicht. Man wollte nur den Ausweis. Damit ist doch klar, daß es sich hier nich tum Terrorismus oder Geldwäsche geht, sondern um die Vorbereitung von Enteignungen und Beschlagnahmungen von legal erworbenem Privateigentum. Und um nichts anderes.


    Diese Stasi-Bank.Manager verraten, weil oder damit man sie am Leben lässt, ihre Kunden an Staat, Verbrecherorganisationen und an wen sonst noch. Ich erinnere nur daran, was bereits alles für illegale Machenschaften mit banbkkundendaten gemacht wurden.


    Und diese bekloppten Lemminge lassen sich registrieren.


    Keine 750 m weiter ist eine Münzenhandlung, bei der werden Kleinbeträge nicht registriert. Da kriegst Deine Souvereigns / 2-Rand-Stücke auch so

  • Der Fairness halber: nicht alle Banken sind gleich. Bei der BW-Bank in Stuttgart z.B. gibt es einen Edelmetallschalter, wo jeder gegen Cash ohne Registrierung EM kaufen kann. Dies rückt für mich manches in dieser Hinsicht ein wenig in Richtung Verfolgungswahn.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)


  • Diese Stasi-Bank.Manager verraten, weil oder damit man sie am Leben lässt, ihre Kunden an Staat, Verbrecherorganisationen und an wen sonst noch. Ich erinnere nur daran, was bereits alles für illegale Machenschaften mit banbkkundendaten gemacht wurden.


    Und diese bekloppten Lemminge lassen sich registrieren.


    Keine 750 m weiter ist eine Münzenhandlung, bei der werden Kleinbeträge nicht registriert. Da kriegst Deine Souvereigns / 2-Rand-Stücke auch so


    Meines Wissens nach werden in den Banken die Daten 10 Jahre gespeichert. Da ich den größten Teil bereits 2001 erworben habe, und das deutlich vor dem 11. September, gehe ich davon aus, dass ich ab Ende 2011 hier aus dem Schneider bin. Wenn Enteignungen kommen, dann eher später, das System schleppt sich mit allen möglichen Tricks schon noch ein Stück dahin.


    Und wenn es eher kommt, dann sind die Metalle eben in Südamerika... :D Gell, Bergmann, da fehlt ihnen nix, oder? Zumindest kommt die Stasi dort nicht weit, da die wenigsten davon Portugiesisch oder Guaraní können.. :D

  • Hier in Deutschland wird man bei der Dresdner Bank ab dem ersten Gramm Edelmetall REGISTRIERT. Habe es mir gestern selbst angresehen. Diese Idioten haben doch brav ihren Ausweis abgegeben und zugesehen, wie alle Daten in einen Computer eingegeben wurden! Ich wollte auch was haben. Mir erzählte man was von Geldwäsche und EU-Richtlinie. Noch nich tmal was von einem deutschen Gesetz. Da habe ich dem Kassierer meinen Kontoauszug unter die Nase gehalten, damit er sehen konnte, daß das Geld frisch abgehoben war und woher es kam. Das interessierte den überhaupt nicht. Man wollte nur den Ausweis. Damit ist doch klar, daß es sich hier nich tum Terrorismus oder Geldwäsche geht, sondern um die Vorbereitung von Enteignungen und Beschlagnahmungen von legal erworbenem Privateigentum. Und um nichts anderes.



    Warum lasst Ihr Euch in Deutschland so einen Quatsch gefallen ? Hier in US kannst Gold bis $10.000 pro Einkauf nach wie vor anonym kaufen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Du meinst damit nicht zufällig Firmen wie Bear Stearns, Morgen Stanley, Citygroup, UBS, Dt. Bank Dresdner Bank, CS, UBS, West-LB Bayern-LB, Sachsen-LB, IKB, Northern Rock, Fannie Mae & Co? Woher blos kommt diese Einsicht?


    Da gebe ich Dir Recht. Das haben alles geldgierige Versager mit weissen Kragen verbockt. Aber die vielen Haeuslekauefer in USA, UK und Spanien, denen das Geld hinterhergeworfen wurde, damit sie bei einem gewaltigen Ponzi-Schema mitmachen, sind daran auch nicht ganz unschuldig. Bedenke - zu einem Beschiss gehoeren immer zwei !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Warum lasst Ihr Euch in Deutschland so einen Quatsch gefallen ? Hier in US kannst Gold bis $10.000 pro Einkauf nach wie vor anonym kaufen.

    Ach, der liebe T(r)ollar. Warum nur musste ich bei deinem Beitrag spontan and den gestrigen Artikel auf Spiegel Online denken?

    Zitat

    Einmaleins für Besserwisser

    Warum sachlich bleiben, wenn's auch persönlich geht?

    Ein Ratgeberbuch weist endlich auch Laien in die wunderbare Kunst des Schlaubergertums ein. Wie man seine Gegner verwirrt, lächerlich macht, ausmanövriert - ein Blick auf feine und unfeine Tricks im Streit ums Rechthaben und -behalten.

    Was willst du uns eigentlich mit deinem Beitrag sagen? Soll ich dir jetzt aufzählen, was ihr euch alles in Eurem Land gefallen lasst? Und wollen wir mal analysieren, wo der Ursprung für diese ganzen tollen neuen "Anti-Terror-Gesetze" zu suchen ist?
    :thumbdown:


    Grundlage für die Registrierung der Edelmetallkäufe (eigentlich "erst" ab 1.000 Euro) ist übrigens die Verordnung (EG) Nr. 1781/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über die Übermittlung von Angaben zum Auftraggeber bei Geldtransfers. Diese wird schinbar seit einigen Monaten nach und nach praktisch umgesetzt. Siehe dazu auch meinen Beitrag hier .


    Absatz 3 dieser Verordnung beginnt wie folgt:

    Zitat

    Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA erklärte der Europäische Rat auf seinem Sondergipfel vom 21. September 2001 den Kampf gegen den Terrorismus erneut zu einem der Hauptziele der Europäischen Union. Er verabschiedete einen Aktionsplan, der die Intensivierung der polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit, die Weiterentwicklung internationaler Rechtsinstrumente zur Terrorismusbekämpfung, die Prävention der Terrorismusfinanzierung, .... bla bla bla

  • @ Tollar

    Warum lasst Ihr Euch in Deutschland so einen Quatsch gefallen ? Hier in US kannst Gold bis $10.000 pro Einkauf nach wie vor anonym kaufen.

    Wir können auch hier in D. noch bis 10T oder 15T Teuros ohne Registrierung kaufen. Die Banken machen was sie wollen.
    Es gibt eine Menge Dinge, die gemacht werden die laut Gesetz nicht sein dürfen - nicht nur hier.


    Gegenfrage: Warum lasst Ihr Euch in USA eine Politik á la Bush gefallen?
    Warum lasst ihr zu das Euer Land zum Überwachungsstaat wird?
    Nennt ihr das "Ein freies Land für freie Bürger"? :thumbdown:

  • Gegenfrage: Warum lasst Ihr Euch in USA eine Politik á la Bush gefallen?
    Warum lasst ihr zu das Euer Land zum Überwachungsstaat wird?
    Nennt ihr das "Ein freies Land für freie Bürger"? :thumbdown:

    Genau dieselbe Frage müssen "wir" uns in Deutschland aber auch gefallen lassen! Der Schäuble brütet zum Thema "Gold + Terrorismus" bestimmt schon was aus.


    Beckstein, (Schily), Jung, Schäuble & Co. kommen mit ihrer Politik der Angst bei der Bevölkerung hervorragend an (siehe "Sonntagsfrage"), schließlich hat der deutsche Michel nichts zu verbergen.


    Das ist doch inzwischen weltweit dieselbe Soße mit der angeblichen Terrorismusgefahr. Ich frage mich, warum die Presse nicht auf die Idee kommt, eine statistisch fundierte Liste der realen Todesgefahren zu publizieren? Wahrscheinlich, um nicht plötzlich statt vor Bin Laden vor den eigenen Zigaretten Angst haben zu müssen.

Schriftgröße:  A A A A A