Global Economic Collapse

  • Was willst du uns eigentlich mit deinem Beitrag sagen? Soll ich dir jetzt aufzählen, was ihr euch alles in Eurem Land gefallen lasst?


    Auf jeden Fall nicht soviel Mist wie in Deutschland. Was hier als Auswuechse der Bush-Regierungs-Politik, teils illegal, passierte und jetzt nach und nach von Gerichten kassiert wird, lassen sich die Deutschen ganz brav und in deutscher Perfektion von ihren selbst gewaehlten Parlamentariern per Gesetz unwideruflich ueberhelfen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • @ Tollar

    Wir können auch hier in D. noch bis 10T oder 15T Teuros ohne Registrierung kaufen. Die Banken machen was sie wollen.
    Es gibt eine Menge Dinge, die gemacht werden die laut Gesetz nicht sein dürfen - nicht nur hier.


    Ja eben selbst schuld, warum lasst Ihr Euch das von den Banken gefallen ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • .....Da gebe ich Dir Recht. Das haben alles geldgierige Versager mit weissen Kragen verbockt. Aber die vielen Haeuslekauefer in USA, UK und Spanien, denen das Geld hinterhergeworfen wurde, damit sie bei einem gewaltigen Ponzi-Schema mitmachen, sind daran auch nicht ganz unschuldig. Bedenke - zu einem Beschiss gehoeren immer zwei !


    Man braucht noch den Dritten, bei dem man dann alles abladen kann. Und davon haben sie einige gefunden.....


    speziell halböffentliche deutsche Banken und Schweizer Großbanken......


    Aber wie gesagt: ich zahle gerne Steuern, damit Banker weiterhin Ferraris von ihren Boni kaufen und Politiker schmieren können......

  • Vor einigen Monaten noch als Gerücht der schwatzhaften Blogger-Szene abgetan, nun aber offenkundig doch wahr: immer häufiger bestehen die Leute darauf, dass man ihnen €-Banknoten aus Deutschland aushändigt, während die Scheine aus den Club-Med-Regionen zurückgewiesen werden. Das ist nun keine matte D-Mark-Nostalgie mehr, sondern ein gefährlicher Trend für den €, wenn das so weitergehen sollte, wenn die Menschen anfangen, die Inflationserwartungen der einzelnen Länder in der Eurozone mit der Herkunft der Banknoten abzugleichen, sich also einen imaginären Put auf die nicht mehr existierenden Lira, Pesetas etc. besorgen wollen. Was geschieht erst, wenn "die da unten" auf die gleiche Idee verfallen sollten? Oder ist das wieder einmal die typische "German Angst?"


    Support for euro in doubt as Germans reject Latin bloc notes
    By Ambrose Evans-Pritchard
    Last Updated: 1:26am BST 13/06/2008


    Notes printed in Berlin have more currency for bank customers who fear a 'value crisis'


    Ordinary Germans have begun to reject euro bank notes with serial numbers from Italy, Spain, Greece and Portugal, raising concerns that public support for monetary union may be waning in the eurozone's anchor country.
    X-factor: German bank customers are favouring notes that start with the distinctive ‘X’ serial numbers, which show they have come from Berlin


    Germany's Handelsblatt newspaper says bankers have detected a curious pattern where customers are withdrawing cash directly from branches, screening the notes to determine the origin of issue. They ask for paper from the southern states to be exchanged for German notes.


    http://www.telegraph.co.uk/mon…xml&CMP=ILC-mostviewedbox


    grüsse
    auratico

  • Solche Geschichten können monatelang im Umlauf bleiben, ohne das jemand auf die Idee kommt es mal halbwegs nachzuprüfen ob das nicht kompletter Unfug ist. Irgendwie muss ja vorgegangen werden, wenn ein Land aus der Währungsunion ausscheidet, aber dass gerade die Scheine abwerten die dessen Nummer tragen halte ich für Unsinn, manche Staaten haben bspw. gar keine Scheine. Vermutlich würden die nichtmal aus dem Verkehr gezogen, weil das schon viel zu auwändig wäre, und es gibt eine andere Lösung.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so viele Leute machen. Die meisten haben doch sowieso nur das Bargeld für die Einkäufe der Woche, maximal des Monats und da ist es doch völlig egal was drauf steht wobei natürlich viele wieder zu blöd sind soweit zu denken, wenn so ein Trend erstmal die Masse erfasst hat. Auswirkungen hat das aber nur, wenn sich mehr Leute Barreserven zulegen und die nur mit Xern bestücken, dann muss man es selber auch machen, weil man ja sonst das Risiko eingeht, dass einem keiner mehr die anderen Scheine abnimmt, wenn es mal soweit ist.


    Ehrlich gesagt ist mir ganz egal, ob an dieser Sache mit dem "X" was dran ist oder nicht. Da mindestens jeder 2. Schein das "X" trägt, ist es überhaupt kein Aufwand die Scheine im laufenden Betrieb nach und nach einfach auszutauschen. Bei meiner als Deflaschutz bzw. gegen Bankencrash angelegten Bargeldreserve findet sich kein Schein, der nicht das "X" trägt - auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein derartiges Splitting der Währung gegen Null geht - hier bekommt man eine Zusatzversicherung für lau, also ergreife ich die Chance.


    Im täglichen Betrieb mit den 100+x Euro in der Tasche macht das natürlich keinerlei Sinn, es sei denn, man will sein Umfeld bewußt ärgern oder sensibilissieren.

  • Ein 50-Euro-Schein ist ein 50-Euro-Schein, ganz gleich mit welchem Buchstaben - basta. Bei der Masse an Geldscheinen die bei Banken und Zentralbanken täglich durch die Zählmaschinen flitzen, ist eine Unterscheidung nach Herkunftsland völlig unpraktikabel. :O

  • Solche Geschichten können monatelang im Umlauf bleiben, ohne das jemand auf die Idee kommt es mal halbwegs nachzuprüfen ob das nicht kompletter Unfug ist. Irgendwie muss ja vorgegangen werden, wenn ein Land aus der Währungsunion ausscheidet, aber dass gerade die Scheine abwerten die dessen Nummer tragen halte ich für Unsinn, manche Staaten haben bspw. gar keine Scheine. Vermutlich würden die nichtmal aus dem Verkehr gezogen, weil das schon viel zu auwändig wäre, und es gibt eine andere Lösung.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so viele Leute machen. Die meisten haben doch sowieso nur das Bargeld für die Einkäufe der Woche, maximal des Monats und da ist es doch völlig egal was drauf steht wobei natürlich viele wieder zu blöd sind soweit zu denken, wenn so ein Trend erstmal die Masse erfasst hat. Auswirkungen hat das aber nur, wenn sich mehr Leute Barreserven zulegen und die nur mit Xern bestücken, dann muss man es selber auch machen, weil man ja sonst das Risiko eingeht, dass einem keiner mehr die anderen Scheine abnimmt, wenn es mal soweit ist.


    In einer cashless Society, wo selbst die älteren Menschen mittlerweile fest mit der Materie "Kartenzahlung" vertraut sind, finde ich die Diskussion nicht lohnenswert.

  • Solche Geschichten können monatelang im Umlauf bleiben, ohne das jemand auf die Idee kommt es mal halbwegs nachzuprüfen ob das nicht kompletter Unfug ist. Irgendwie muss ja vorgegangen werden, wenn ein Land aus der Währungsunion ausscheidet, aber dass gerade die Scheine abwerten die dessen Nummer tragen halte ich für Unsinn, manche Staaten haben bspw. gar keine Scheine. Vermutlich würden die nichtmal aus dem Verkehr gezogen, weil das schon viel zu auwändig wäre, und es gibt eine andere Lösung.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so viele Leute machen. Die meisten haben doch sowieso nur das Bargeld für die Einkäufe der Woche, maximal des Monats und da ist es doch völlig egal was drauf steht wobei natürlich viele wieder zu blöd sind soweit zu denken, wenn so ein Trend erstmal die Masse erfasst hat. Auswirkungen hat das aber nur, wenn sich mehr Leute Barreserven zulegen und die nur mit Xern bestücken, dann muss man es selber auch machen, weil man ja sonst das Risiko eingeht, dass einem keiner mehr die anderen Scheine abnimmt, wenn es mal soweit ist.


    "Das bedeutet dabei nicht zwangsläufig, das diese Banknote auch durch eine nationale Druckerei gedruckt wurde, sondern das diese NZB den Schein entweder in ihrem Zuständigkeitsbereich in Umlauf gebracht oder, im Rahmen des dezentralen Poolingverfahrens der Banknotenherstellung, einer anderen Zentralbank für die Ausgabe in deren Zuständigkeitsbereich zur Verfügung gestellt hat." http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten#NZB-Kennung
    So wie ich das verstehe, kann also die Bundesbank die X-Scheine der spanischen NZB zur Verfuegung stellen, wo sie dann fuer Spanien im Umlauf bringt - prich ein Schein eines beliebigen Euro-Landes kann eine beliebige Nummer haben. Also alles vermischt wie bei den CDOs ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Meine Silberzehner sind, wenn man das so sieht, der ultimative Put auf den Euro. Da steht, mit Ausnahme der Stücke zur Fußball-WM entweder A, D F, G oder J drauf, sie sind aus 925er Silber und gut ist.

  • Renowned Funds Manager Julian Robertson, Predicts
    Global Economic Collapse




    Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS) warnt vor einer Depression, die ähnlich schlimm ausfallen könnte wie die von 1930.

    Die BIS („Die Bank der Zentralbanken") warnt vor einem wirtschaftlichen Desaster, welches die große Depression von 1930 sogar in den Schatten stellen könnte. Auslöser sei die internationale Kreditkrise, welche noch lange nicht ausgestanden sei.


    In ihrem letzten Quartalsbericht schreibt die BIS, dass die große Krise von 1930 nicht vorhergesehen wurde. Ebenso sei den Experten auch dieses Mal nicht bewusst, welches Risiko die heutigen Kreditkrise beinhalte.


    ...


    Der Report berichtet auch darüber, dass zwischen März und Mai der Interbankenhandel praktisch immer noch nicht funktionierte.


    ...




    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


  • Der Report berichtet auch darüber, dass zwischen März und Mai der Interbankenhandel praktisch immer noch nicht funktionierte.



    Ich wüsste auch nicht, wieso er irgendwann in näherer Zukunft wieder funktionieren sollte. In meinen Augen sind die ganzen ZB-Aktionen nichts anderes als Substitute des vorherigen Interbankengeschäfts. Was vorher zwischen Geschäftsbanken stattfand, wird nun indirekt über die ZB abgewickelt. Die Geldmengensteigerungen wiederum sollten in Relation zur Umlaufgeschwindigkeit gesehen werden: diese sinkt überproportional, da bei steigender Geldmenge die Warenumsätze sinken!


    Beides deutet für mich eher darauf hin, dass deflationäre Tendenzen langsam aber sicher die Überhand gewinnen, trotz der aktuellen starken Preissteigerungen. Die Auszehrung der Konsumerkaufkraft bzw. die verhinderte weitere Aufschuldung wirkt über kurz oder lang deflationär.

  • Ich wüsste auch nicht, wieso er irgendwann in näherer Zukunft wieder funktionieren sollte. In meinen Augen sind die ganzen ZB-Aktionen nichts anderes als Substitute des vorherigen Interbankengeschäfts. Was vorher zwischen Geschäftsbanken stattfand, wird nun indirekt über die ZB abgewickelt. Die Geldmengensteigerungen wiederum sollten in Relation zur Umlaufgeschwindigkeit gesehen werden: diese sinkt überproportional, da bei steigender Geldmenge die Warenumsätze sinken!


    Beides deutet für mich eher darauf hin, dass deflationäre Tendenzen langsam aber sicher die Überhand gewinnen, trotz der aktuellen starken Preissteigerungen. Die Auszehrung der Konsumerkaufkraft bzw. die verhinderte weitere Aufschuldung wirkt über kurz oder lang deflationär.


    Kannst du mir den fett markierten Satz an einem Beispiel erläutern?


    Wir sollten allgemein wohl wegkommen von den Wörtern Deflation und Inflation als allgemeine Begriffe, sondern konkret die Waren benennen, welche teurer/billiger werden.


    Wenn in Amerika eines der größten Landwirtschaftsgebiete der Welt geflutet wird & Rohstoffspekulanten das Geld in die entsprechenden Fonds fließen lassen inkl. Hortung, etc. dann wird es in diesem Bereich KEINE deflationäre Entwicklung geben, denn der Konsument braucht Nahrung essenziell, ebenso Strom und Wasser.


    In der Geldbörse findet nur ein shifting statt, welches man vor einigen Tagen an entsprechendem Meldungen erkennen konnte, dass die Benzinnachfrage in Europa erstmals rückläufig war!


    Das Verhältnis des individuellen Warenkorbes verschiebt sich: weniger "nicht essenzieller Konsum" - mehr "essenzieller Konsum. (Bsp.: der neue Fernseher wird auf unbest. als Ausgabe verschoben = technische Geräte deflationäre Entwicklung ; Nahrungsmittel, mit bereits jetzt schon starker inflationärer Entwicklung, unterliegen weiteren Preisanstiegen). Logisch.

Schriftgröße:  A A A A A