Global Economic Collapse

  • Keiner weiß, wohin mit dem ganzem Geld :thumbup:


    Das ist doch klar, wenn die Regierung diesmal wieder Geld bereit stellt, dass AIG dann von diesem völlig darnierderliegenden Niveau wieder ansteigt.
    Das Irre ist vielmehr, dass auch der Dollar steigt, wenn die USA wieder einmal Milliarden Steuergelder verpulvern. Vollkommen verdrehte Welt ist das. Wenn es so weitergeht, können sie jede Bude auf Kosten der Allgemeinheit heraushauen, und das wird von dieser vollkommen verängstigten Hosenscheissergesellschaft, die die sogenannte Finanzwelt darstellt, auch noch mit einem Anstieg der verschleuderten Währung belohnt.


    mfg Goldcore

  • Und wieder macht die Wall anscheinend ein Fass auf! Die Welt verstehe ich schon lange nicht mehr.


    Was heisst es eigentlich genau, wenn die Zentralbanken Geld in die Märkte Pumpen???? Das heisst doch sicher, dass alle Verkäufe von Aktien oder anderem Klopapier, damit aufgekauft werden oder??


    Einige Banker von Lehman schienen ja ziemlich auf Drogen gewesen zu sein, so cool wie die da heraus kamen.


    Eben erfuhr ich von einer Praktikantin bei einem großen Automobilzulieferer von Daimler, dass seit heute Mittag totaler Einstellungsstopp ausgerufen wurde. Schon seit Monaten gibt es in dem Werk schon Kurzzeitarbeit und nur eine Schicht, bei ansonsten 3 Schichten. Das letzte Mal gab es so einen außerordentlichen Einstellungsstopp an 9/11!!!

  • Das ist doch klar, wenn die Regierung diesmal wieder Geld bereit stellt, dass AIG dann von diesem völlig darnierderliegenden Niveau wieder ansteigt.
    Das Irre ist vielmehr, dass auch der Dollar steigt, wenn die USA wieder einmal Milliarden Steuergelder verpulvern. Vollkommen verdrehte Welt ist das. Wenn es so weitergeht, können sie jede Bude auf Kosten der Allgemeinheit heraushauen, und das wird von dieser vollkommen verängstigten Hosenscheissergesellschaft, die die sogenannte Finanzwelt darstellt, auch noch mit einem Anstieg der verschleuderten Währung belohnt.


    mfg Goldcore

    Um 16:06 Serverzeit war das aber noch nicht bekannt, zumindest mir nicht, darum meine Frage.


    Die Nachricht um die Rettung kam erst weit später.


    Warum sie JETZT steigt ist mir auch klar, aber heute Nachmittag wussten einige anscheinend wieder mehr als der große Rest, AIG stieg ja praktisch von Anfang an.



    Edit: Was auffällt ist, daß die deutschen Internetmedien eigentlich ganz gut berichten, sie halten sich mit Kritik und Kri(e)senzsenarios nicht zurück, eigentlich könnte man meinen der gemeine Wald- und Wiesensparer ist schon total verunsichert und rennt morgen die Banken ein.


    Aber wer liest schon Welt.de oder Spiegel.de, wenn das Heute-Journal und die ARD massenweise "Verbraucherexperten" antanzen lassen, die einem Sagen alles sei in bester Ordnung.


    Aber wehe du wohnst neben einem Telephonmast, dann kannst du aber einpacken, die schmelzen dir nähmich nachts dein Gehirn auf! ;)


    Heute mal kurz den Deutschlandfunk gehört, mein lieber Scholli, dort durfte ein Herr von der Ifo-Index-Truppe seinen Senf abgeben, Grundtenor: Finanzmärkte sind eh labil, sowas gehört dazu, Crashs dieser Art sind normal, ABER noch ist es ja eh alles nicht so schlimm und wenn dann nur in den USA und sowieso und überhaupt.

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Zitat

    Um 16:06 Serverzeit war das aber noch nicht bekannt, zumindest mir nicht, darum meine Frage.


    Die Nachricht um die Rettung kam erst weit später.


    Warum sie JETZT steigt ist mir auch klar, aber heute Nachmittag wussten einige anscheinend wieder mehr als der große Rest, AIG stieg ja praktisch von Anfang an.

    Insider-Geschäft (GS/MS oder Ben*s, Hanks, George*s Frau, Cousine, Bruder, Schwester,...)? :P Man nimmt eben mit was geht... (oder auch nicht)

  • Weißt du wie sentimentsanalyse funktioniert?
    Wenn' übertrieben in eine Richtung geht ist's der beste Kontraindikator.
    Auf diese Situation übertragen: Wenn alle Zeitungen so laut berichten kanns nicht schlimm sein!
    :]

    Edit: Was auffällt ist, daß die deutschen Internetmedien eigentlich ganz gut berichten, sie halten sich mit Kritik und Kri(e)senzsenarios nicht zurück, eigentlich könnte man meinen der gemeine Wald- und Wiesensparer ist schon total verunsichert und rennt morgen die Banken ein.

  • Weißt du wie sentimentsanalyse funktioniert?
    Wenn' übertrieben in eine Richtung geht ist's der beste Kontraindikator.
    Auf diese Situation übertragen: Wenn alle Zeitungen so laut berichten kanns nicht schlimm sein!
    :]

    Und tatsächlich bewahrheitet sich diese These heute mit Blick auf den DOW.


    Und noch eine Auffälligkeit: Obwohl die Zinzentscheidung dem Goldpreis eigentlich schadet steht der fest wie ein Fels in der Brandung bei 780, zwar im Minus, aber er steht und das seit Stunden. Sowohl Dow als auch Gold stecken die schlechten Nachrichten erstaunlich gut weg. Hebt hier des einen gute Nachricht des anderen Schlechte auf? :huh:

  • Both US Senate Banking leaders cool to US help for AIG


    "Connecticut Democratic Sen. Christopher Dodd, chairman of the financial market oversight panel, said he is generally 'skeptical' about any potential federal bailout or bridge loan for AIG....Alabama Sen. Richard Shelby, the top Republican on committee [U.S. Senate Banking Committee], said he flatly opposes any federal bailout for AIG."

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Both US Senate Banking leaders cool to US help for AIG


    "Connecticut Democratic Sen. Christopher Dodd, chairman of the financial market oversight panel, said he is generally 'skeptical' about any potential federal bailout or bridge loan for AIG....Alabama Sen. Richard Shelby, the top Republican on committee [U.S. Senate Banking Committee], said he flatly opposes any federal bailout for AIG."

    Das glaube ich erst, wenn ich es morgen sehe!

  • "NEW YORK, Sept 16 (Reuters) - The New York Federal Reserve intervened aggressively to shore up the U.S. financial system this week, providing at least $87 billion to help underpin trades with bankrupt Lehman Brothers, court documents show....In effect, the New York Fed lent Lehman the funds..."
    http://www.reuters.com/article…NN1646400420080916?rpc=44

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • "NEW YORK, Sept 16 (Reuters) - The New York Federal Reserve intervened aggressively to shore up the U.S. financial system this week, providing at least $87 billion to help underpin trades with bankrupt Lehman Brothers, court documents show....In effect, the New York Fed lent Lehman the funds..."
    http://www.reuters.com/article…NN1646400420080916?rpc=44

    Das glaube ich unbesehen!

  • Bloomberg 22:30:

    The U.S. Treasury is considering taking over AIG under a conservatorship as one option to address the insurer's crisis, according to two people briefed on the discussions.

    Executives from AIG, bankers and Treasury and Federal Reserve officials are meeting today on the company's situation at the New York Fed.
    Wall Street Journal 23:30
    Fed is considering financial aid for AIG, according to a person familiar with the matter. The structure of a potential deal remains unclear.
    Reuters 23:55
    AIG could file for bankruptcy as soon as Wednesday if financing solution not reached: New York Times, citing person briefed on the matter.
    CNBC 0:20
    American International Group, racing the clock to avoid a bankruptcy filing on Wednesday, continued efforts to work out a deal with the Fed to shore up its finances.

  • Reuters 0:30

    American International Group Inc has hired law firm Weil Gotshal to draw up bankruptcy papers, the New York Times reported on Tuesday.


    AIG could file for bankruptcy as soon as Wednesday if a financing solution is not reached, according to the Times, citing a person briefed on the matter.

    CNBC 1:00


    AIG Increasingly Likely to Get Huge Bridge Loan from Government, Avoid Bankruptcy: Sources

  • Da ich aus zeitlichen Gründen heute nicht dazu gekommen bin, meine "Idee" für "Change" darzustellen. Ihr werdet auf alle Fälle überrascht sein, es ist geradezu genial... ;)


    Nichtsdestoweniger möchte ich an dieser Stelle kurz meine Eindrücke der letzten Tage, oder Stunden, kurz zusammenfassen:


    1. Jedes Investment das mit den USA direkt oder indirekt zu tun hat, beinhaltet für den Privatanleger ein unmittelbares Totalverlustrisiko. Deshalb gilt hier: nichts wie raus, sofort! Chancen stehen in keinem Verhältnis zum Totalverlustrisiko!


    2. Derivate, Zertifikate, etc. sind vollkommen zu meiden bzw. bestens abzustoßen, da jederzeit jeder Emittent pleite sein kann und diese dann wertlos verfallen. Zudem ist es so, dass durch die erratischen Bewegungen zwar viele K.O.'s abgeräumt sind, andere jedoch wiederum einen derart hohen inneren Wert aufweisen, dass der Barausgleich zum Fälligkeitstermin mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Emittenten ruinieren wird! Meines Wissens nach haben wir diesen Freitag noch Verfallstermin, mal sehen.


    3. Aktien: Verlustrisiko überproportional. Totalverlust bei Ländern wie USA, GB, Russland jederzeit möglich. Dividendenrendite vor Rezessionshintergrund viel zu niedrig, d. h. auch Substanztitel bergen Verlustrisiken 80-90% (==> Gewinneinbruch in Rezession auf 1/5, Dividendenrendite 8-10%, aktuell ca. 3-4%). Dazu kommt noch das Liquiditätsproblem in einer Eskalationsphase: man kann Aktien entweder nicht verkaufen, oder kommt nicht an das Geld ran, da Auszahlungssperren verhängt sind. Minenaktien unterscheiden sich durch nichts von anderen Branchen, eher dadurch, dass sie noch eher Pleite sind bzw. als ADR's enteignet werden.


    4. Anleihen: Firmenanleihen Risiko Totalverlust bei Bankrott, Staatsanleihen als letzte Bastion, die bis zum Systemtod verteidigt wird.


    5. Systemtod Stufe 1 (= Aussetzung des Bankenwesens, der Derivate, der Börsen, der Devisentransaktionen) sowie Bankrun / Massenpanik jederzeit möglich!!


    6. Dirigististische, mindestens streng regulative Maßnahmen in den kommenden 6 Wochen bereits wahrscheinlich. Bisher wurde das System noch mit kleinen Regelbrüchen am Leben gehalten, die wirklich schweren Geschütze wurden von Seiten der FED, EZB und Regierungen noch nicht aufgefahren. Und merke eines: diese zielen zuallererst auf das Volk!


    7. Gold als Alternative steckt noch vollkommen in den Kinderschuhen, von Silber gar nicht zu reden. Deutschland unter den Industriestaaten aktuell führend in privatem Golderwerb (als Anlage), Oststaaten vollkommen ohne Goldbezug (Anm.: die Vernichtung der Werte durch den Kommunismus, d. h. vordergründig der Religion, hat auch zu einem vollkommenen Bewusstseinsverlust in Hinblick auf Edelmetalle geführt; ich komme gerade aus einem Gespräch zurück, in dem das sehr klar wurde ==> Renaissance von Edelmetall und Glaube laufen parallel, eines ist Indikator für das andere!)


    Wie einleitend oben gesagt, werde ich morgen ausführlich Stellung nehmen, wie auf diese Situation zu reagieren ist und welche "Hilfsmittel" ich zur Benutzung angedacht habe. In jedem Fall soll der "Change" objektiv messbar gemacht werden.

  • @EverythingOkay


    In der Unsicherheit ist es human nach dem nächst besten Strohhalm, der beruhigendsten Erklärung und dem sicherndsten Objekt / der einen sichernden Person(engruppe) zu greifen:


    Edelmetalle, Kirche, Staat(sschutz)/Polizei, Familie,...


    Diese Transformation hin zum Glauben und zur Sicherheit wird das erste Mal in der Geschichte für die westlichen Kulturen "ein Wagnis der besonderen Art". Die Auswirkungen von 1968, Feminismus, MTV, Selbstverwirklichung, usw. lassen grüßen.


    Wer meint diesen Prozess bis ca. 2018 alleine zu überstehen, der irrt gewaltig.




    Wall Street Journal 1:05

    The Fed is considering offering a secured bridge loan to AIG, and under the proposed rescue plan, the U.S. government may end up controlling the firm, according to a person familiar with the matter.


    CNBC 1:10

    US Regierung bewilligt 90 Milliarden Überbrückungskredit.


    GB: Unglaublich - hatte Paulson nicht klar "no" gesagt?!

    Am 30. September 2008 ist "Tag der Abrechnung"!

  • rate mal warum das so ist? Beide liegen auf der LIMBIC MAP auf der Seite Balance/Sicherheit. ;)


    Stell ich grundsätzlich nicht in Frage, das Bild kenn ich sehr wohl, es findet sich in den beiden Büchern "Think Limbic" sowie "Limbic Success" von H. G. Häusel.


    Allerdings ist dies allein für mich als Erklärung für die Oststaaten zu wenig. Hier handelt es sich wirklich um massive Zerstörungen des traditionell gewachsenen Gesellschaftsgefüges durch den kommunistischen Terror. Wo befinden sich diese Menschen? Die einen sicher in der Performance-Dominanz Ecke (Oligarchen, "Bisnjesmjeni"), doch das einfache Volk, die Massen der Opfer des Kommunismus als auch des Neoliberalismus? Eher in der Mitte, im schwarzen Loch. Gerade hier sollte doch ebenfalls der Drang nach Sicherheit / Balance da sein, der zu Glauben bzw. Edelmetall führt, ist er aber nicht, es ist offenbar nicht nur das Wissen, sondern auch bereits die Erinnerung gelöscht...

  • @EverythingOkay


    Ich protestiere aufs äußerste gegen diese (noch dazu nicht korrekte) Anglifizierung! ;)



    In der Unsicherheit ist es human nach dem nächst besten Strohhalm, der beruhigendsten Erklärung und dem sicherndsten Objekt / der einen sichernden Person(engruppe) zu greifen:


    Edelmetalle, Kirche, Staat(sschutz)/Polizei, Familie,...


    Dies, siehe oben, geht nur, wenn die Erinnerung noch da ist. Sobald diese gelöscht ist, wird es schwierig, da keine Resonanz zu diesen Dingen mehr zu erzeugen ist! Den Staatsschutz nehme ich hier mal aus, wer den Kollegen z. B. bei der Münchner Wehrkundetagung mal den Augenkontakt abnimmt, der fühlt sich zu allem hingezogen, aber nur nicht zu diesen dressierten Rottweilern. Die Herren Schöninger (Walter Sedlmayr) und Moosgruber (Max Grießer) sind beide schon verblichen, nix mehr mit Weißbier auf der Wache...



    Diese Transformation hin zum Glauben und zur Sicherheit wird das erste Mal in der Geschichte für die westlichen Kulturen "ein Wagnis der besonderen Art". Die Auswirkungen von 1968, Feminismus, MTV, Selbstverwirklichung, usw. lassen grüßen.


    Letztere werden verschwinden, darin sind wir uns wohl einig. Ein Wagnis wird es nicht, es ist ein zwingender, unausweichlicher Prozess.


    Wer meint diese Prozess bis ca. 2018 alleine zu überstehen der irrt gewaltig..


    Wer das meint, der übersteht wahrscheinlich nicht einmal 2010/2012, sondern ist vorher schon entweder pleite oder in seinem Bunker verhungert oder abgesoffen. Das ist die Grundlektion, die die meisten Goldbugs noch lernen müssen: die Überwindung des Egoismus, und zwar zum Nutzen aller und auch zur Maximierung des eigenen Nutzens!
    Hier wäre Baal wieder gefragt, der könnte das Beispiel der Bakterien, denen die Nahrung ausgeht, besser erklären. Dort ist es so, dass dann Teile der Bakterienstämme erlaubt wird, von der Norm abzuweichen, um andere Nahrungsquellen zu erschließen, und haben diese darin Erfolg, werden sie nachher die Führer der Bakterienkolonie. ;)



    GB: Unglaublich. Am 30. September 2008 ist "Tag der Abrechnung"!


    Mit Verlaub: Das ist praktisch Karl Valentin auf Sächsisch: "am 30. Mai ist der Weltuntergang"


    Frei nach Valentin antworte ich: das macht mir nix aus, da bin ich in Österreich :thumbup:



  • Klingt sehr gut ... dem ist derzeit nicht viel hinzuzufügen ^^


    Hoffen wir,dass Luna 1 gutes Wetter hat : Gold goes up to the moon...and down under. :]

  • Zitat

    Hier wäre Baal wieder gefragt, der könnte das Beispiel der Bakterien, denen die Nahrung ausgeht, besser erklären. Dort ist es so, dass dann Teile der Bakterienstämme erlaubt wird, von der Norm abzuweichen, um andere Nahrungsquellen zu erschließen, und haben diese darin Erfolg, werden sie nachher die Führer der Bakterienkolonie. ;)


    Das wäre auch physikalisch zu erklären. Durch die freie Marktwirtschaft ist das System instabil geworden, weil sich zuviel auf einen Punkt konzentriert, sprich Menschen mit einer sehr hohen Dominanzausprägung, was aber im "Tierreich" nicht der Mehrheit entspricht. Die Versuche das System durch Totalitarismus zu stabilisieren sind bereits vorhanden.
    Logisch ist, dass das System stabilisiert werden muss, sonst vernichtet sich die Menschheit selbst. Wir stehen momentan vor der Schwelle Ausgleich durch SOZIALISMUS oder TOTALITÄRER ÜBERWACHUNGSSTAAT, denn auch da ist Stabilität gegeben. Viele mit wenig Macht gegen wenige mit viel Macht oder Ausgleich. Wir haben die Wahl ... ;)


    Problem: Instabilität
    These: Überwachungsstaat
    Antithese: SOZIALISMUS
    Solution: Totalität


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    6 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A