Global Economic Collapse

• Schwachsinn. Die Tender laufen immer nur einen Tag.
    ...

Nicht so ganz - die Tender laufen nicht immer nur einen Tag - es gibt verschiedene Refinanzierungsgeschäfte (im Tenderverfahren).
    Der heutige Tender in Höhe von 120 Mrd. (reichlich das doppelte der letzten längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte) läuft z.B. 38 Tage - insgesamt muß man sagen, daß die Anzahl der Tender immer weiter ansteigt.

siehe hier:
    http://www.bundesbank.de/downl…se/publikationen/REFD.pdf

• Das Erste

Heute | 30.09.2008

21.50 - 22.15 (25 min.)
    [Blockierte Grafik: http://www.ard-digital.de/programmvorschau/images/icons/16_9.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.ard-digital.de/programmvorschau/images/icons/stereo.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.ard-digital.de/programmvorschau/images/icons/ohr.gif]

Plusminus

Das ARD-Wirtschaftsmagazin

• Bankenpleiten bedrohen Geldanlagen in Deutschland
    • Immobilienpreise stark im Fallen
    • Neue Kontrollen der Rentner-Einkünfte
    • Obstdrinks aus Chemie

Moderation: Wolfgang Friedrich

• Bankenpleiten bedrohen Geldanlagen in Deutschland
      Kein
      Ende der Finanzkrise in den USA. Den Schaden haben auch Anleger in
      Deutschland, die nun auf wertlosen Geldanlagen sitzen. Plusminus
      untersucht, welche Rolle dabei die hiesigen Bankberater spielten.
      Handelten sie gegenüber den Kunden wirklich fair?

• Immobilienpreise stark im Fallen
      Immobilienkrise
      nicht nur in den USA und Spanien, sondern jetzt auch in Deutschland.
      Viele Jahre galt das eigene Haus oder eine Eigentumswohnung als sichere
      Geldanlage. Doch inzwischen brechen in weiten Teilen Deutschlands die
      Immobilienpreise ein. Nicht nur in Ostdeutschland, sondern auch in
      zahlreichen westdeutschen Städten und Regionen sind Immobilien schwer
      verkäuflich geworden. Und das gilt sogar für Objekte, die sich früher
      als "Traumhäuser" (mit Pool etc.) zu hohen Preisen gehandelt wurden.

• Neue Kontrollen der Rentner-Einkünfte
      vom Finanzamt: Die neue Steueridentifikationsnummer flattert zur Zeit
      den Bundesbürgern ins Haus. Doch hinter den Zahlen stecken weitere
      Kontrollmöglichkeiten der Finanzverwaltung. Gerade für Rentner, die
      bisher keine Steuererklärung abgegeben haben, könnte es jetzt eng
      werden.

• Obstdrinks aus Chemie
      Viele
      Wasserhersteller bieten vermeintlich fruchtige Erfrischungsgetränke an.
      Mal versprechen Limetten, mal der grüne Apfel den fruchtigen Zusatz zum
      stillen Wasser. Doch jetzt stellt sich heraus: Der Löwenanteil der
      Drinks enthält gar keine echten Fruchtzusätze. Die Chemie sorgt für den
      Geschmack.

Vielleicht möchten ja einige von uns serven und ein wenig mithören.

Viel Spaß dabei wünscht
    Connor

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Schwachsinn. Die Tender laufen immer nur einen Tag. Wenn du bei einer Bank ein Tagesgeldkonto mit 10.000 EUR hast, hast du ja am Monatsende auch nicht 310.000 EUR auf dem Konto. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Es ist schon schlimm genug, dass die EZB Dollar-Tender ausgibt, aber bitte die Sache nicht noch schlimmer machen als sie ist..

Aha ich mache alles schlimmer. :P
    Ja, ich bin schuldig. Soll ich mich jetzt schon mal anzeigen?

P.S. Dein Ton gefällt mir definitiv nicht. Jetzt mal gaannz höflich: nicht so eine Dummpfbacken-Antwort biiiiiiiitttttttee.
    Und wenn Du keine Ahnung hast, halt die Klappe. Ansonsten kann ich auch anders.

Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

• Frontal21 rechnet grade mit den Regierungen Schröder/Fischer und der großen Koalition ab...

Im Koaltionsvertrag steht, so wurde eben gesagt: "Bankenaufsicht mit Augenmaß..."

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• Frontal21 rechnet grade mit den Regierungen Schröder/Fischer und der großen Koalition ab...

Im Koaltionsvertrag steht, so wurde eben gesagt: "Bankenaufsicht mit Augenmaß..."

In Deutschland ist auch vieles im Argem mit der Regulierung von Finanz- und Versicherungsprodukten, auch wenn sich da die Politiker angesichts der Finanzkrise in den USA gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Zum Beispiel gab es bis vor wenigen Jahren in Deutschland keinerlei Regulierung der Versicherungsvermittlung (was beispielsweise in den USA schon seit Jahrzehnten reguliert ist), da tummelten sich etliche Betrueger und schwarze Schafe rum. Auf Druck der EU hat das Deutschland mit etlichen Jahren Verzoegerung als letztes EU-Land eingefuehrt. Bis dahin standen Versicherungsvermittler unter keinerlei Aufsicht, die konnten auf dreiste Weise abzocken und kamen damit vor Gericht durch.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Danke. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Übrigens war heute bei mir auf Arbeit zum ersten mal das Thema Sicherheit von Spareinlagen aktuell. Nicht das die Medien noch durch Ihre vermehrte Berichterstattung einen Bankrun auslösen. ;)

• Nicht so ganz - die Tender laufen nicht immer nur einen Tag - es gibt verschiedene Refinanzierungsgeschäfte (im Tenderverfahren).
    Der heutige Tender in Höhe von 120 Mrd. (reichlich das doppelte der letzten längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte) läuft z.B. 38 Tage - insgesamt muß man sagen, daß die Anzahl der Tender immer weiter ansteigt.

siehe hier:
    http://www.bundesbank.de/downl…se/publikationen/REFD.pdf

Der Sondertender war ein EUR-Tender. Die 340 bezogen sich auf die USD-Tender.

• Untenstehenden Artikel habe ich heute an einen Freund geschickt (na ja, er war wohl mein Freund...).
    Ich meine, die Welt um ihn bricht zusammen, aber das ist, was er geantwortet hat:

"Ich kanns einfach nicht mehr hören. Merkst Du eigentlich nicht, dass Deine Bekehrungsversuche schon alle nerven und sich nicht immer jeder runterziehen lassen will. Glaub was Du willst, aber versuch doch einfach mal den Rest der Menschheit in Frieden leben zu lassen. Jedesmal dieser vorgefilterte sektenartige Mist."

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Leutchen verdienen´s nicht anders....sehr deprimierend.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von:
    Gesendet: Dienstag, 30. September 2008 14:40
    An:
    Betreff: Wettervorhersage

Kollaps des europäischen Bankensystems

Ambrose Evans Pritchard, Finanzmarkt Kolumnist des Daily Telegraph, hat heute einen interessanten Artikel zum Kollaps des europäischen Bankensystems. Nun ist heute morgen die belgische Dexia vom Staat gerettet worden. Es wir nicht die letzte Rettung gewesen sein. Wir sind mitten im Zusammenbruch des Bankensystems. Die Verstaatlichung wird die Folge sein. Eigentlich geht es nur noch um die Frage der Geschwindigkeit. Die hängt vor allem von den Handlungsmöglichkeiten der Zentralbanken ab. In Europa ist das bekanntlich die EZB. Evans-Pritchard zitiert nun heute morgen Hans Redecker, Währungsexperte der BNP und wohl der beste Bankenökonom in Europa. Das sollte jeder lesen. Er sieht nämlich die EZB am Ende ihrer Handlungsmöglichkeiten. Der Interbanken Markt sei zusammengebrochen. Das ist nun keine besondere Erkenntnis. Das hat sogar der Vorstand der HRE gemerkt. Aber er schildert die Auswirkungen. Den credit-crunch:

”We’re now seeing a domino effect as the credit multiplier goes into reverse and forces banks to cut back lending to clients,” sagte er. Aber er geht noch weiter. „Mr Redeker said the latest alarming twist is a move by banks to deposit €28bn in funds at the European Central Bank in a panic flight to safety. This has jammed the mechanism used by the authorities to shore up the financial system in a crisis.“

Die Banken horten also ihre liquiden Mittel in einem vorher nicht gesehenen Umfang. Das wird die Geldpolitik der EZB wirkungslos machen. Der britische Kolumnist zitiert Redecker wörtlich. Und das sollte man wirklich genau lesen:

”The ECB is no longer able to inject liquidity because the money is just coming back to them again. This is extremely serious. If monetary policy is no longer working, there is a risk that the whole system will blow up in days,” he said.

Im Klartext: Der Markt wird austrocknen, weil die täglichen Liquiditätshilfen der EZB dort nicht mehr ankommen. Dann ist Feierabend für das Bankensystem. Und der Staat wird es unter Zwangsverwaltung stellen müssen, um wenigstens den Zahlungsverkehr zu sichern.

Originalartikel
    http://www.telegraph.co.uk/fin…s-ECB-loses-traction.html

• hallo alba,

welchen Staat ? Deutschland ist ne Finanzagentur im Status GmbH ... :tired:
    Wer soll regieren ? jedenfalls Menschen die stolz sind auf = DEutscher und Deutsche(!)und nicht Deutsch sind lat.Bundespersonalausweis(des Baphomet) :D :D :D

-
    soweit kommts noch,dass uns das eigene Personal regiert,was ? :wall:

• etopics/financialcrisis/3104666/Banking-crash-hits-Europe-as-ECB-loses-traction.html[/url]

Danke, das ist wirklich alamierend, dazu die Fakten aus einer renomierten Quelle, denen man das normalerweise nicht zutraut. Wenn die "gleichgeschalteten Massenmedien" das schon drucken, muss die Kacke wirklich am Dampfen sein.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Richtig. Den Gelddruckern wird die Kehle durchgeschnitten.

... wird so kommen!

Jede Stadt, Gemeinde, Landkreis kann heute schon eine eigene, lokal begrenzte Waehrung einfuehren. Das ist unter Beachtung bestimmter Regeln voellig legal. Es haette vor allem einen stark positiven Effekt auf die lokale Wirtschaft mit guten oekologischen Nebeneffekten.

• Tigers_Snakes
    Ist mir bekannt>Deutschlandprotokoll.
    Und funktioniert es nicht hervorragend, daß sich - in einem beständig spannungsgeladenen, verwirrenden Umfeld - sogar Freunde entzweien sollen, mit durchschlagender Wirkung?
    Wie auch im Eldo-Thread geschehen. Und kaum einer merkt´s.

• Nun wird aber in allen Medien posaunt: "Die Refinanzierung der HRE ist damit auf absehbare Zeit gesichert" und "der Bund garantiert...".

Die richtige Formulierung müsste demnach heissen: "Der Bund hat eine Unterstützung unter Vorbehalt der Genehmigung.... zugesagt". Anders gesagt, es ist erst einmal eine Absichtsbekundung, aber noch lange keine Garantie.

Interessantes dazu heute in der FTD:

Die Rettungsaktion für den Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate stößt in der Unionsfraktion auf heftigen Widerspruch. Rund ein Dutzend Bundestagsabgeordnete von CDU und CSU warnten vor einem Sturm der Entrüstung an der Basis.

"Die Menschen werden sagen: Den gierigen Großbanken hilft der Staat, und bei den normalen Mittelständlern steht gleich der Gerichtsvollzieher vor der Tür", sagte der CSU-Wirtschaftspolitiker Hans Michelbach am Rande der am Dienstag stattgefundenen Fraktionssitzung.

Unmut wurde auch darüber laut, dass die Bundesregierung die Bürgschaft im Eilverfahren und ohne Einbeziehung des Parlaments auf den Weg gebracht habe. Beschwichtigungsversuche von Regierungsseite, die Bürgschaft werde womöglich nicht in Anspruch genommen, seien "Verniedlichungen und Bagatellisierungen", sagte der Mittelstandspolitiker Michelbach. "Eine Bürgschaft ist aus Unternehmersicht wie Bargeld zu betrachten."

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) muss aufpassen, dass sich der Unmut in der eigenen Fraktion nicht ausweitet. Ärgerlich für die Regierung wäre eine Debatte, die sich um die Frage dreht, warum im Bundestag um Millionenbeträge für die Kinderbetreuung gerungen wird, wenn kurz danach eine Bürgschaft von 26,5 Mrd. Euro zur Verhinderung einer Bankenpleite zur Verfügung gestellt wird.

Der CSU-Abgeordnete Michelbach kritisierte - wie auch andere Unionspolitiker - das Krisenmanagement von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD). Im Haushaltsausschuss in der vergangenen Woche habe Steinbrück kein Wort über die bevorstehende HRE-Krise verloren. "Mir kann niemand erzählen, dass er erst am Samstag davon gewusst hat", sagte der CSU-Politiker. "Man weiß gar nicht mehr, was man noch glauben soll."

• NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• Verhinderung einer Bankenpleite zur Verfügung gestellt wird.

Jaja... ehrlichen ,anständigen Menschen hetzt man das Schei..-Personal des Baphomet auf den Hals und selber kriegen die den Hals nicht voll. :wall:
    Und über uns lachen,sowie spotten können diese Geisteskranken auch noch.* kotz und brech

Denen wird noch früh genug das Lachen aber GRÜNDLICH vergehen... :]

Schriftgröße:  A A A A A