Global Economic Collapse

  • EU-Parlamentarier Hannes Swoboda im Chat von derstandard.at


    Frage von Thomas
    Höbelt:


    Billionen Euro für die Rettung des Bankensystems ? Wenn das
    Geld vorhanden ist, warum hat man es nicht längst in soziales oder
    Umwelt investiert, wenn nicht ist es nicht ein betrügerischer
    Blankoscheck ?


    Hannes Swoboda:Leider war es notwendig, diese Garantien zu geben, aber erstens
    ist dieses Geld ja nicht vorhanden und zweitens würde es, wenn es
    eingefordert werden würde zu einer echten Wirtschaftskatastrophe kommen. Aber die mit dieser Summe verbundenen Signale der Sicherheit waren notwendig
    . Aber grundlegende Reformen des Finanzsektors müssen folgen und Ähnliches zu vermeiden. :wacko:
    Hier die Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=1220460760527

  • Dabei dachte ich immer, dass jemand der sich im Bereich GOLD/SILBER, Finanzprodukte, Finanzmanipulation etc. rumtreibt, immun gegen Propaganda wäre und sich von Kommunisten und anderen Schweinen (Animal Farm) distanzieren würde... Aber selbst solche Leute sind blind und dumm angesichts der Politik in Deutschland, der Parteien und ihrer Politiker...

    Echtsilber: und nur du hast den vollen durchblick hinter alle kulissen... dein Kommunistenhass würde sehr gut in die USA der 50er Jahre passen. Und was das zitieren aus Animal farm angeht: Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass Orwell ganz allgemein totalitäre Strukturen meinte. Der Kommunismus unter Stalin war ein gutes Beispiel. Aber auch heute gibt es viele Menschen die gleicher sind. AUch unter den Volksgenossen im 3. Reich lebten einige wenige im Luxus, während die Leute in den Luftschutzkellern verreckten...


    Und um mal den Bezug zum GEC herzustellen. Die von dir so verhassten Linken waren diejenigen, die das Thema "Probleme der Globalisierung" lange vor den rechten und vor dem Mainstream aufgebracht haben... Sie haben z.B. versucht, die Idee der Tobin Tax wiederzubeleben, um der extremen Spekulation entgegenzuwirken. Es gibt da einige Ideen, die zwar bei den herrschenden Mehrheitsverhältnissen nie umsetzbar waren, die aber durchaus das Problem an der Wurzel gepackt hätten.


    Aber leb nur weiter mit deinem einfachen Weltbild. Alle anderen sind dumm und blind und nur du hast die Weisheit und Wahrheit gepachtet.
    Ich dachte eigentlich gerade, dass primitve Schwarz-Weiß Ansichten bei kritischen Menschen nicht vorkommen. So kann man sich täuschen...


    gruß,
    ingo

  • Hallo,


    Der DAX kackt ab und Prof. Otte tauscht Gold in Aktien. Aber JedemDasSeine. Vamos a la playa o o o o ohhhhhhhhh :thumbup: 8o


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Genau das haben sie in USA gemacht. Und jetzt ist jeder völlig überrascht, das die Kredite nicht pünktlich zurückgezahlt werden.
    Die USA hat schon etwas mit dem Geld gemacht, solange es noch was wert war...

    Die privaten Banken haben das gemacht, nicht die USA. Da haben einige ausl. banken auch kraeftig mitgespielt. Ein Kredit bringt auch niemanden um, sondern die Zinsen, an dem sich private Banken bereichern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich denke auch, dass Dein Hinweis auf "Geld drucken" die nächst Eskalationsstufe sein könnte. Über eine kleines Notgesetz, holt sich der Staat das alte "Münzeregal" zurück, d.h. er muss sich Geld nicht mittelbar über Staatsanleihen im Markt verschaffen, es nicht ausleihen und Zinsen bezahlen, sondern schafft es wirklich aus "dünner Luft" ohne Kredit, ohne Zinsen. Sicher ist das Simbabwe-Verfahren. Das ist natürlich hyperinflationär!

    Was in einem kleinen und armen Entwicklungsland in Afrika mit einer sehr kleinen Geldmenge und BIP funktioniert, muss noch lange nicht in einem Industrieland funktionieren. Ein Blick auf das M0/M3 Verhaeltnis und die absolute Geldmenge in Euro oder Dollar heute hilft das zu verstehen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die privaten Banken haben das gemacht, nicht die USA. Da haben einige ausl. banken auch kraeftig mitgespielt. Ein Kredit bringt auch niemanden um, sondern die Zinsen, an dem sich private Banken bereichern.


    Da hat die FED und die Bush Administration aber kräftig mitgespielt. Fanny Freddy Countrywide etc. Die Bush Regierung hat sogar Landesgesetze zum Schutz vor Hypothekenbetrug (z.B. in New York) kassiert. Das ist nicht zufällig passiert, sondern die Blase wurde über Fanny und Freddy planmässig aufgeblasen.
    Und Fanny, Freddie und Countrywide sind so privat wie die Federal Reserve.


    Und warum wird M3 wohl von der Fed nicht mehr veröffentlicht.

  • Ichfrage mich immer nur , wer die Staatsanleihen kaufen soll, die emmitiert werden um das Bankenstützungsprogramm zu finanzieren. Früher waren die grossen Banken die Hauptabnehmer. Die fallen jetzt wohl weg, da gerade die jetzt subventioniert werden sollen.
    Aber vielleicht kaufen die Banken ja mit dem vom Staat erhaltenen Geld Staatsanleihen, die ausgegeben wurden, um gerade diese Banken zu stützen. Wundern würde mich das nicht. :wall:

  • Ichfrage mich immer nur , wer die Staatsanleihen kaufen soll, die emmitiert werden um das Bankenstützungsprogramm zu finanzieren. Früher waren die grossen Banken die Hauptabnehmer. Die fallen jetzt wohl weg, da gerade die jetzt subventioniert werden sollen.
    Aber vielleicht kaufen die Banken ja mit dem vom Staat erhaltenen Geld Staatsanleihen, die ausgegeben wurden, um gerade diese Banken zu stützen. Wundern würde mich das nicht. :wall:


    Hallo,


    wenn dem so wäre, was würde denn passieren, wenn der Staat dann bankrott gehen würde?! :D


    best regards
    BAAL

  • Hallo,


    http://www.marketoracle.co.uk/Article6808.html
    Stock Market Crash Alert!
    Stock-Markets / Financial Crash
    Oct 15, 2008 - 08:12 AM

    Zitat


    By: Anthony_Cherniawski


    Teaser:


    "I believe that this decline will be an unmitigated disaster. Remember, there are no supports for the SPX until 763. That is a decline of 27% from Tuesday's top. Considering that, as of the end of September, the total margin outstanding on the NYSE was still $290 billion (more than the $270 billion of margin outstanding in early 2000), there are more accelerants for this conflagration than at any other time in history. It is doubtful that even the 2002 low can hold."


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=47327


    Prof. Otte kann sicher gut dabei schlafen, AberJedemDasSeine :thumbup:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Na das hängt wohl nur davon ab, ob man sie aufhalten will? Da die USA alles importieren bräuchte man wohl nur beschließen nicht mehr dahin zu liefern?! Na gut, die Lieferung von allem einstellen wäre wohl etwas unrealistisch, aber gezielt in einigen Bereichen, kann man wohl auch gut was erreichen. Öl?

    Solche Exportstops waeren aeusserst hilfreich fuer die US-Oekonomie.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ichfrage mich immer nur , wer die Staatsanleihen kaufen soll, die emmitiert werden um das Bankenstützungsprogramm zu finanzieren. Früher waren die grossen Banken die Hauptabnehmer. Die fallen jetzt wohl weg, da gerade die jetzt subventioniert werden sollen.
    Aber vielleicht kaufen die Banken ja mit dem vom Staat erhaltenen Geld Staatsanleihen, die ausgegeben wurden, um gerade diese Banken zu stützen. Wundern würde mich das nicht. :wall:


    Jau, das schrieb ich schon letzte Woche hier



    Alle amerikanischen Banken brauchen doch jetzt massiv Staatsanleihen als Sicherheit für die Fed- und Regierungs-Kredite, die wiederum von der amerikanischen Regierung mit der Einnahme aus Staatsanleihen finanziert werden. 8|


    Na, merkt ihr was?


    Richtiiiisch, die Amis haben das perfekte finanzielle perpetuum mobile entwickelt. :thumbup:



    Chong: "ich hab gestern ein riesen Deal gemacht"
    Cheech: "echt? mit wem?"
    Chong: "ja, mit mich. Höhöhö... Ich bin mein grösster Kunde"


    Die beiden hatten wenigstens eine Entschuldigung: die waren total zugedröhnt.
    :thumbup: :hae: :wall:

  • finanzkrise
    Klein- und Mittelbetriebe fürchten um Existenz
    In Österreich haben Klein- und Mittelbetriebe Angst, in Konkurs gehen zu müssen. Schon seit Monaten bekommen viele Unternehmen von den Banken keine Kredite mehr, weil sie zu wenig Eigenkapital haben und die Finanzkrise hat die Lage noch verschärft. Jetzt sind Vertreter dieser Betriebe nach Brüssel gefahren, um auf ihre Lage aufmerksam zu machen. mehr...
    http://oe1.orf.at/inforadio/97269.html?filter=2


    Habe heute Morgen genauso einen Bericht hier im Radio gehoert. Small-Businesses, die immerhin 50% der US-Oekonomie ausmachen, werden die Kreditlinien gestrichen, neue werden nicht genehmigt, Erhoehungen von Kreditlinien nur gegen Bargeldhinterlegung in gleicher Hoehe ! Es wurde von einem Produzenten von Metallteilen berichtet, der eine gute Auftragslage hat, aber keinen Kredit fuer den Materialeinkauf bekommt. Er kann nur noch Auftraege gegen Vorkasse annehmen oder muss sie ablehnen. mehr als die Haelfte der Firmen sind davon betroffen, 12% der Firmen mussten aus diesem Grund schon Leute entlassen. Das Austrocknen des Kreditfluss faengt jetzt an, die Wirstchaft zu schaedigen.


    Wir sehen hier ein DEFLATIONAERES SCENARIO, von Inflation keine Spur.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hallo,


    waren wir 1923 noch kein Industrieland? :hae: Bargeld ist auch in einer Hyperinflation knapp...


    best regards
    BAAL

    Keine Frage, eine Bargeld-Hyperinflation wird auch in EURO und Dollar langfristig moeglich sein. Nur dauert das seine Zeit, allein das Ausdrucken/Praegen und Verteilen der heutigen M3-Geldmenge wuerde Monate bis Jahre dauern. Aber bis dahin sehen wir keinen einzigen Prozentpunkt Inflation.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Da hat die FED und die Bush Administration aber kräftig mitgespielt. Fanny Freddy Countrywide etc. Die Bush Regierung hat sogar Landesgesetze zum Schutz vor Hypothekenbetrug (z.B. in New York) kassiert. Das ist nicht zufällig passiert, sondern die Blase wurde über Fanny und Freddy planmässig aufgeblasen.
    Und Fanny, Freddie und Countrywide sind so privat wie die Federal Reserve.


    Und warum wird M3 wohl von der Fed nicht mehr veröffentlicht.


    Ganz interessanter Beitrag von Spica dazu hier:


    Am 7. Oktober 2008 musste Lynn Turner, der Hauptbuchhalter der US-Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission, SEC) – der wichtigsten offiziellen Regulierungsbehörde der Wertpapier»industrie« – bei Anhörungen des Aufsichtsausschusses (Oversight Committee) des US-Repräsentantenhauses zur Finanzkrise aussagen. Dabei erklärte Turner unter Eid, die Zahl der Mitarbeiter im Amt für Risikomanagement des SEC sei seit 2003 von damals 100 auf einen reduziert worden – richtig: einen; das ist kein Tippfehler. Einer, wie in one, uno!


    Ein einziger Mann im gesamten SEC war für die Risiko-Überwachung in allen Finanzinstitutionen zuständig. Zu seinen Pflichten gehörte die Überwachung der Sicherheit der kolossalen Summe von 62 Billionen Dollar sogenannter Credit Default Swaps (CDS), den exotischen Kreditderivaten, mit denen Goldman Sachs und andere Großbanken, vor allem JP Morgan Chase, gewaltige Gewinne gemacht hatten.


    Spica dazu: [...]Die Konstellationen aus 2003 verweisen auf einen Jupiter in 08° Löwe. Dieser Jupiterstand entspricht dem AC des US-Präsidenten G.W.Bush und besagt: Optimale Durchsetzung. Es ist also müßig zu fragen woher diese Verfügung zur Entfernung der Kontrollinstanzen kam.


  • Kuckuck? Du meinst doch nicht diesen hier? :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.der-gerichtsvollzieher.de/Vorschriften/pfandsiegel2.gif]


    So sehr ich ein Stück weit Schadenfreude gegen einige empfinden würde, aber das wäre für uns alle wirklich richtig.... aua! ;(

  • Da hat die FED und die Bush Administration aber kräftig mitgespielt. Fanny Freddy Countrywide etc. Die Bush Regierung hat sogar Landesgesetze zum Schutz vor Hypothekenbetrug (z.B. in New York) kassiert. Das ist nicht zufällig passiert, sondern die Blase wurde über Fanny und Freddy planmässig aufgeblasen.
    Und Fanny, Freddie und Countrywide sind so privat wie die Federal Reserve.

    Klar hatten da die FED und Regierung die Rahmenbedingungen im Interesse der privaten Banken fuer die Liquidtaetsschwemme geschaffen. Das stelle ich nicht in Abrede. Die Blase haben aber alle privaten Banken aufgeblasen, denn sie sind diejenigen, die Geld kreieren, aber auch Subsidiaries z.B. deutscher Institute in den USA haben da mitgemischt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hallo,


    Der DAX kackt ab und Prof. Otte tauscht Gold in Aktien. Aber JedemDasSeine. Vamos a la playa o o o o ohhhhhhhhh :thumbup: 8o


    best regards
    BAAL


    Er wird bald sehen, was er davon hat.


    Next: ich glaube auch nicht, daß so ein professoraler Systemfanatiker überhaupt jemals in seinem Leben physisches Gold erworben hat. Wenn überhaupt, dann dürfte es sich um Papiergold gehandelt haben......

  • [quote='ingo',index.php?page=Thread&postID=316941#post316941Und um mal den Bezug zum GEC herzustellen. Die von dir so verhassten Linken waren diejenigen, die das Thema "Probleme der Globalisierung" lange vor den rechten und vor dem Mainstream aufgebracht haben... Sie haben z.B. versucht, die Idee der Tobin Tax wiederzubeleben, um der extremen Spekulation entgegenzuwirken. Es gibt da einige Ideen, die zwar bei den herrschenden Mehrheitsverhältnissen nie umsetzbar waren, die aber durchaus das Problem an der Wurzel gepackt hätten.
    gruß,
    ingo[/quote]


    An der Wurzel gepackt?
    Die Wurzel befindet sich ganz unten, und nicht in der Mitte!
    Die Wurzel ist und bleibt das staatlich verordnete leistungslose Kredit-Zwangsgeld.
    Dies zur Disposition zu stellen, bedeutet den sicheren Tod - auch der Linken.


    Gruß
    Eulenspiegel

Schriftgröße:  A A A A A