Global Economic Collapse

• Die Milchpreise sinken nicht, weil weniger Milch nachgefragt wird, sondern weil es einen künstlichen Angebotsüberhang gibt, den Großeinkäufer wie Aldi gnadenlos ausnutzen. Der Witz dabei ist, dass der Kunde zwar für den Liter an der Kasse weniger bezahlt, dafür aber über seine Steuern diese Kampfpreise selbst subventioniert (Agrarsubventionen).
    In der Deflation halten die Konsumenten Geld zurück, in der Hoffnung, die gleiche Ware in der Zukunft günstiger erwerben zu können. Ein viel besseres Beispiel dafür ist doch die Autobranche, wo sich die Händler derzeit mit Rabatten und 0%-Finanzierungen um die wenigen Käufer balgen, während diese offenbar noch auf Angebote alá "buy one - get one free " warten.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• ...
    In der Deflation halten die Konsumenten Geld zurück, in der Hoffnung, die gleiche Ware in der Zukunft günstiger erwerben zu können. Ein viel besseres Beispiel dafür ist doch die Autobranche, wo sich die Händler derzeit mit Rabatten und 0%-Finanzierungen um die wenigen Käufer balgen, während diese offenbar noch auf Angebote alá "buy one - get one free " warten.

Wobei man auch in der Automobilbranche vielleicht noch bemerken könnte, daß selbst die Kaufzurückhaltung der Mehrheit der Konsumenten bei KFZ wohl weniger mit der Hoffnung "die gleiche Ware in der Zukunft günstiger erwerben zu können" begründet werden kann.
    Eine Vielzahl der Menschen hat einfach nicht mehr den finanziellen Spielraum für ein neues Auto - ich kann mir echt nicht vorstellen, daß die Massen gern mit solch alten Kisten herumfährt (das Durchschnittsalter des Lieblings aller Bundesbürger steigt doch schon seit Jahren immmer weiter an) - und die Hoffnung auf signifikante Preissenkungen wird die überwiegende Mehrheit (angesicht der Kaufzurückhaltung der vergangen Jahre) doch wohl auch eher aufgegeben haben.

• Wobei man auch in der Automobilbranche vielleicht noch bemerken könnte, daß selbst die Kaufzurückhaltung der Mehrheit der Konsumenten bei KFZ wohl weniger mit der Hoffnung "die gleiche Ware in der Zukunft günstiger erwerben zu können" begründet werden kann.
    Eine Vielzahl der Menschen hat einfach nicht mehr den finanziellen Spielraum für ein neues Auto - ich kann mir echt nicht vorstellen, daß die Massen gern mit solch alten Kisten herumfährt (das Durchschnittsalter des Lieblings aller Bundesbürger steigt doch schon seit Jahren immmer weiter an) - und die Hoffnung auf signifikante Preissenkungen wird die überwiegende Mehrheit (angesicht der Kaufzurückhaltung der vergangen Jahre) doch wohl auch eher aufgegeben haben.

Vielleicht kannst Du Dir das nicht vorstellen. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen, meinen Uralt-Daimler gegen eine dieser neuen Plastikkutschen einzutauschen.

Im Übrigen reden die meisten hier am Thema vorbei. Ihr redet von Preissteigerungen bzw. - senkungen, nicht von Inflation bzw. Deflation.

So schauts nämlich aus http://www.oenb.at/isaweb/report.do?lang=DE&report=10.3

Ich sehe hier keine Minuszeichen vor den Zahlen. Also? What´s next?

Die Deflationistas werden aufpassen müssen, dass Ihnen das Papier nicht zwischen den Fingern zerbröselt 8)

VG

Leines

Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

• Die Zahlen sind inzwischen einfach unfassbar geworden: fast 25 Milliarden Verlust bei AIG in einem einzigen Quartal!
    Doch dem Dollar scheint das alles nichts mehr auszumachen, er hält sich weit über dem Kurs, der vor all den gigantischen "Rettungspaketen" und Verstaalichungsorgien bereits erreicht war.

AIG wird teilverstaatlicht

Der einst weltgrößte Versicherungskonzern AIG hat den höchsten Quartalsverlust seiner Geschichte eingefahren. Jetzt bessert Washington beim Rettungspaket nach - und steigt direkt in den Konzern ein.

AIG gab am Montag den größten Quartalsverlust seiner Geschichte bekannt. Der Nettoverlust im dritten Quartal lag wegen Abschreibungen bei 24,47 Mrd. $ nach einem Gewinn von 3,09 Mrd. $ vor Jahresfrist.

http://www.ftd.de/unternehmen/…verstaatlicht/437030.html

Und da will Fannie Mae natürlich nicht zurückbleiben und meldet gar einen noch höheren Quartalsverlust als die marode AIG:

Fannie Mae mit 29 Milliarden Dollar Quartalsverlust

Sollte ein weiteres schlechtes Quartal folgen, muss voraussichtlich das 100-Milliarden-Hilfspaket in Anspruch genommen werden
    Washington - Der mittlerweile von der US-Regierung kontrollierte Hypothekenfinanzierer Fannie Mae hat im dritten Quartal einen enormen Verlust in Höhe von 29 Mrd. Dollar (22,5 Mrd. Euro) hinnehmen müssen. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Grund für den neuerlichen Verlust war vor allem der ungebrochene Anstieg von ausgefallenen Hypotheken.

http://derstandard.at/

mfG Goldcore

Einmal editiert, zuletzt von goldcore ()

• Yup Ballerina trete dem Meister mal anstaendig in die E... vergiss aber nicht vorher die Schuechen in Kampstiefel zu tauschen :thumbsup:

Verkriech dich mitsamt deiner Ballerina :D wieder ins Eldorado-Forum und wartet dort gefälligst auf den Weltuntergang, anstatt hier den seit eurem Abgang einkehrten offenen Dialog wieder mit dummdreisten selbstgerechten Einzeilern zu torpedieren.

• Noch ist es der Fed möglich, die Öffentlichkeit in völliger Unkenntnis darüber zu belassen, wohin genau die fast 2 Billionen US$ aus den jüngsten "Rettungsaktionen" (ausserhalb des vom Kongress abgesegneten 700 Miliarden-Programms) geflossen sind. Ein aberwitziger Vorgang im Umgang mit öffentlichen Mitteln von derart gigantischem Ausmass...

Fed Defies Transparency Aim in Refusal to Identify Bank Loans

By Mark Pittman, Bob Ivry and Alison Fitzgerald

Nov. 10 (Bloomberg) -- The Federal Reserve is refusing to identify the recipients of almost $2 trillion of emergency loans from American taxpayers or the troubled assets the central bank is accepting as collateral.

http://www.bloomberg.com/apps/…lky_cH.tY&refer=worldwide

Ebenso weigert sich die Fed, Auskünfte über die Art und Qualität der bei ihr untergestellten Kreditsicherheiten, für die den Banken Abermilliarden frisches Geld ausgereicht wurde, zu geben. Vermutlich akzeptieren sie ja inzwischen jeden illiquiden CDS- und CD0- Müll.
    Bloomberg hat deswegen nun Klage gegen die Fed eingereicht und will damit erreichen, dass diese Informationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden:

Bloomberg Sues Fed to Force Disclosure of Collateral (Update1)
    By Mark Pittman

Nov. 7 (Bloomberg) — Bloomberg News asked a U.S. court today to force the Federal Reserve to disclose securities the central bank is accepting on behalf of American taxpayers as collateral for $1.5 trillion of loans to banks.

The lawsuit is based on the U.S. Freedom of Information Act, which requires federal agencies to make government documents available to the press and the public, according to the complaint. The suit, filed in New York, doesn’t seek money damages.

http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=aKr.oY2YKc2g

mfG Goldcore

Einmal editiert, zuletzt von goldcore ()

• ballerina
    Die Milchpreissenkung ist in ihrer Auswirkung deflationär. Deflationäre Phasen sind weiters IMMER durch gesättigte Märkte gekennzeichnet -> Angebotsüberhang. Das Aufblähen von Angebotsmengen durch Subventionen ist somit ein, meine Argumentation stützendes, Argument. Wie dieser Angebotsüberhang zustandekam, ist beim Platzen der aufgeblähten Blasen zweitrangig. Ob nun durch unbesicherte Kredite, oder durch verfehlte Subventionspolitik ist in der AUSWIRKUNG sekundär, das Ergebnis ist, daß nachdem die Nachfrage künstlich nach oben getrieben worden war, ein deflationärer Korrekturprozeß umso schmerzlicher ist. Im einen Fall durch Konsum oder Häuslbau nur auf Pump, im anderen Fall durch Absätze, bzw. Aufblähen von Absatzmengen, wo keine sein dürften.

Wann werdet ihr Eldorado-Sektierer endlich kapieren, daß ihr nicht das Recht habt, euch als Oberlehrer aufzuspielen, die bestimmen, wer ein Thema wie beantworten darf oder wessen Beiträge eine Farce sind? Eure Meinungen sind per se um nichts wertvoller als die aller anderen.
    Ich würde jedenfalls gerne die zahlreichen Entwicklungen aus verschiedensten Blickwinkeln weiterhin so beleuchtet sehen, wie das in letzter Zeit der Fall war, anstatt daß hier wieder ein unerträglich borniertes Meinungsdiktat von ein paar Sektierern Einzug hält, die jeden, der nicht in ihr Meinungsschema paßt, heruntermachen.

Einmal editiert, zuletzt von Schoerner ()

• aktueller bericht vom Aldi: H-Milch von 61 auf 44 cent runtergesetzt. dazu viele andere milchprodukte.

wieso ist das mit der geldmengenreduzierung und der umlaufgeschwindigkeit so schwer zu verstehen ? die zurückhaltung der konsumenten ist schon da. und wird noch sehr krass werden.

dennoch hab ich nochmal ordentlich aufgerüstet in sachen AG und AU.

• Eine Vielzahl der Menschen hat einfach nicht mehr den finanziellen Spielraum für ein neues Auto - ich kann mir echt nicht vorstellen, daß die Massen gern mit solch alten Kisten herumfährt (das Durchschnittsalter des Lieblings aller Bundesbürger steigt doch schon seit Jahren immmer weiter an) - und die Hoffnung auf signifikante Preissenkungen wird die überwiegende Mehrheit (angesicht der Kaufzurückhaltung der vergangen Jahre) doch wohl auch eher aufgegeben haben.

Der Grund für den Konsumeinbruch ist unten zu sehen. (Lohnquote = Anteil der Löhne am BIP)

[Blockierte Grafik: http://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/090508_absturzderlohnquote.jpg]

:thumbdown:

• Das schaut dann nicht nach einem Angebot aus... Umdrehungsgeschwindigkeit schon bei 0 angekommen? ;)

In dem Zusammenhang kommt bei mir immer wieder ein Gedanke hoch und ich will jetzt mal in die Runde fragen: mir kommt bei den Einkäufen beim Hofer (=Aldi) in denletzten Wochen vor, daß die Leute immer weniger in den Einkaufswagerln haben. Mir fällt das deshalb auf, weil ich mir mit meinem vollen Wagerl eines Wocheneinkaufes immer mehr als Exot vorkomme. Kann diese Beobachtungen vllt. jemand bestätigen? Zuletzt Samstag Mittags beobachtet, nicht etwa nach Büroschluß am Abend. Parkplatz war voll, die Einkaufswagen rund um mich herum ziemlich leer.

• Ich finde, hier redet niemand am Thema vorbei. M.E. bedingt eine Deflation keineswegs einen Rückgang der Geldmenge M3 (erst recht bei reinem Fiat money), sondern einen Rückgang des verfügbaren bzw. sich in Umlauf befindenden Geldes. Bei einer Goldgedeckten Währung war da noch eine gewisse Relation gegeben, bei Fiat dagegen....

Auf den Einlagekonten der EZB nutzt das von den Banken gehortete Geld dem BIP ziemlich wenig, würde ich mal vemuten.

2 Mal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• Das sind -39%! Ist das ein Angebot oder neuer Normalpreis?

Von 61 auf 44 ist eine Preissenkung von 27,9% da immer der Ausgangspreis die Basis ist.
    Alles andere ist Neusprech, Demagogie oder amerikanische FED-Propaganda-Mathematik. :thumbdown:

Viele Grüße vom Koala

Hey Schoerner!
    Soviel Quatsch mit Soße in so kurzer Zeit zu verzapfen hat bis jetzt noch kein Neuling geschafft.
    Damit hast Du dir einen Platz auf meiner Ignorierliste verdient.

THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

Bix Weir

Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

• Von 61 auf 44 ist eine Preissenkung von 27,9% da immer der Ausgangspreis die Basis ist.

Stimmt, mein Fehler.

Zitat

Alles andere ist Neusprech, Demagogie oder amerikanische FED-Propaganda-Mathematik.

FED-Propaganda-Mathematik?

Diese ahltlosen Unterstellungen die in krassem Gegensatz zur den Ausführungen stehen, kommen mir sehr bekannt vor...
    Wieso habe ich nur das Gefühl, daß du ganz genau weißt, wo das Eldorado-Forum ist...

Schriftgröße:  A A A A A