Global Economic Collapse

  • Da wurde noch mal so richtig gefeiert bevors vorbei ist.
    Ein schönes Ende einer gigantischen Immobilienblase 8)
    (man beachte den Kommentar im letzten Drittel des verlinkten Videos)


    In Dubai ist heute Nacht das größte Feuerwerk abgefeuert worden, dass die Welt bisher gesehen hat.
    100 000 Feuerwerkskörper brachten den Himmel über der Golfmetropole 15 Minuten zum Leuchten.


    Infos aus der Suppenküche:
    1,7 Tonnen Hummer
    4000 Austern
    50 Kilogramm Gänseleber
    1000 Wachteleier
    5000 Sushi


    Bum Bum Boris wurde dort auch gesehen - der wird doch nicht so blöd gewesen sein und auf seinen Anlageberater gehört haben? :D


    http://magazine.web.de/de/them…514300070279941LxTT4.html


    http://video.web.de/watch/5494…nsel_vor_Dubai_eingeweiht



    Salami Leihkomm
    ALEXIS

  • aus der Sicht der "österreichischen Schule": den deflationären Crash (vornehmer ausgedrückt: die notwendige Marktbereinigung) zulassen, dann Einfluss der Zentralbanken zurückfahren, Subventionspolitik beenden etc.


    Geringes Eigenkapital ist ein strukturelles Problem – Rettungspakete halten unrentable Unternehmen am Leben
    Bankenpakete sind ein falscher Schritt: Der Weg in die Depression


    Zum einen wird es in den nächsten ein bis zwei Jahren, vielleicht auch länger, zu Umstrukturierungen in der Weltwirtschaft kommen. Mit dem Platzen der Immobilienblase in den USA muss die gesamte internationale Arbeitsteilung neu ausgelotet werden. Viele Firmen und ganze Industriezweige – vor allem die, die sich auf die Befriedigung einer nur imaginär vermögenden Kundschaft in den USA spezialisiert hatten – werden sich nicht im Markt halten können. Beteiligungen und Kredite an diese Wirtschaftszweige müssen abgeschrieben werden. Der damit verbundene Vermögensverlust wird sich auf andere Gütergruppen auswirken, ohne dass man genau sagen könnte, welche Branchen betroffen sein werden. Die Größenordnungen, um die es potentiell geht, liegen im zweistelligen Billionen-Euro-Bereich.


    Es ist durchaus vorstellbar und möglich, dass der Staat einfach nur die Hindernisse aus dem Wege räumt, die einer deflationären Reinigung der Märkte im Wege stehen. Zu diesen Hindernissen zählen insbesondere die Monopolstellung der Zentralbanken, Mindestlöhne und andere Beschränkungen des Arbeitsmarktes sowie die Agrarpreispolitik.


    http://www.wienerzeitung.at/De…4517&Alias=wzo&cob=383380


    http://www.amazon.de/Ethik-Gel…oks&qid=1183478271&sr=1-1



    Salut

  • Was soll man mit diesen volljährigen und hochbezahlten Leuten machen? Entmündigen, Einweisen in Anstalten für geistig abnorme Rechtsbrecher, an die Wand stellen?


    Man braucht Typen wie Novotny nicht an die Wand stellen - die Geschichte wird das selbst erledigen! [Blockierte Grafik: http://goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png] Aber du hast sicher nicht unrecht - ist für mich halt eben ein bisserl zu radikal. Nimm ihnen einfach das Geld weg, leg es in EM oder sonstiges an und sie werden arbeitslos sein. Ich komme aus AT und möchte sagen, was Nowotny, Raiffeisen International - Stepic, Raiffeisen-Scharinger und andere "Konsorten" täglich in den gekauften Verdumm-Medien daherlügen ist in der Tat zum Kotzen. Mich wundert jeden Tag mehr, das dies die Masse in keiner Weise schnallt! Eure Kohle ist sicher - wird gebetsmühlenartig täglich herumgelabert! "Wir besichern euer Geld mit euren zukünftigen Steuern" meinen sie im Grunde und wenn´s hart kommt werdet ihr rücksichtslos zur Kasse gebeten und abgesahnt, dass die Schwarte kracht. So schauts aus!


    Zitat A. Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat


    Trotz des neuen Gasstreits mit der Ukraine garantiert der russische Gaskonzern Gazprom, dass Europa nicht mit Lieferausfällen rechnen muss. "Solche Ängste sind unnötig, das will ich ausdrücklich betonen", sagte der Gazprom-Chef Alexej Miller im Handelsblatt-Interview.


    http://www.handelsblatt.com/un…warme-weihnachten;2095809


    Also wird der Gas-Hahn erst nach Weihnachten abgedreht oder wie? Wenn die Ukraine nicht zahlt, und die Russen abdrehen, kommt doch hier bei uns auch nix mehr an... oder sehe ich das falsch? 8o


    Kommt das Gas dann per Schiff? Haben die Russen überhaupt Anlagen zum Gas-verflüssigen?

  • Also wird der Gas-Hahn erst nach Weihnachten abgedreht oder wie? Wenn die Ukraine nicht zahlt, und die Russen abdrehen, kommt doch hier bei uns auch nix mehr an... oder sehe ich das falsch?


    Steht im verlinkten Artikel:
    "Auch die Ukraine, durch die eine der Versorgungsrouten für Westeuropa führt, habe Gazprom mehrmals versichert, dass es alle Transitverpflichtungen einhalten wolle - unabhängig vom Ergebnis der Verhandlungen über die Belieferung ukrainischer Kunden."


    Der Tanz mit den Verträgen wiederholt sich doch regelmäßig. Zum Schluss werden sich die Parteien dann doch immer noch einig. Die Abschalt-Drohungen scheinen zum Ritual dazuzugehören.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Dein Wort in Gottes Ohr! Ewig werden sich die Russen das nicht gefallen lassen, dass die Ukraine sozusagen das Gas klaut! Steht da an jedem Abzweigventil in der Ukraine ein russischer Panzer oder was? Da war doch noch was mit Raketenstützpunkten...


    PS: Mir fällt auf, das sich die Wirtschaftswoche immer weniger Systemkonform verhält: http://www.wiwo.de/ (hat jetzt nix mit dem Post zu tun, nur so nebenbei erwähnt)

  • Steht im verlinkten Artikel:
    "Auch die Ukraine, durch die eine der Versorgungsrouten für Westeuropa führt, habe Gazprom mehrmals versichert, dass es alle Transitverpflichtungen einhalten wolle - unabhängig vom Ergebnis der Verhandlungen über die Belieferung ukrainischer Kunden."


    So wie letzten Winter, vielleicht? Die Ukraine hatte sehr wohl einfach die Lieferungen für Westeuropa reduziert, nachdem Rußland den ukrainischen Anteil aufgrund Nichtbezahlung reduziert hatte. Die EU hatte die Frechheit, dafür Rußland zu kritisieren. Weiters will ich in Erinnerung rufen, wie man Rußland, trotz der feindseligen Haltung der ukrainischen Marionettenregierung von Wallstreets-Gnaden, quasi zwingen wollte, der Ukraine weiterhin Gas zum totalen Vorzugspreis zu liefern und dann auch noch Rußland Vorwürfe gemacht hat, als es den ukrainischen Gaspreis angehoben hatte - obwohl R. immer noch unter Weltmarktniveau blieb.
    Unerträgliche westliche Hetzpropaganda gegen Rußland. Wer hier erpresserisch seine Rolle als Transitland ausübt und ganz klar Verträge gebrochen hat, ist die plutokratische ukrainische Westregierung.

  • Die Südkoreaner zieren sich nicht und sagen klipp und klar, wie sie ihr Rettungspaket finanzieren:


    Südkorea wirft die Presse an

    Zitat

    "Das Versprechen, Geld zu drucken, zeigt, wie schwer die Kreditkrise ist", sagten Analysten. "Die Angst vor einer Rezession und Deflation ist so groß, dass sich die Politik entschieden hat, das Feuer zu löschen, ohne sich zuviel Sorgen darüber zu machen, welche Konsequenzen eine Überflutung des Marktes hat."

    Frau Merkel jetzt sie!


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/00440/Merkel_DW_Politik_B_440788g.jpg]

  • China legt noch eine Billion drauf:
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,592193,00.html
    Gruß Henry


    Hab dazu eben einen interessanten Leserkommentar bei Walter entdeckt:



    Zitat

    Aus chinesischer Sicht ist es absolut logisch und sinnvoll, jetzt da der Export einbricht, gigantische Summen im Inland auszugeben, um das lebensnotwendige Wachstum zu garantieren. Das Geld dafür hat man ja. Nur, wo stecken diese 1,2 Billionen Dollar momentan? Eben, in US-Bonds sowie Fannie/Freddie-Papieren. US-Bonds und damit der Dollar müßten doch auf so eine Meldung scharf einbrechen, da doch ganz klar ist, daß China seine Rolle als Hauptgläubiger der USA stark einschränken wird. Ich wundere mich nur, daß ich bislang noch keinen einzigen Kommentar in der Presse fand, der diesen (jetzt offiziellen) epochalen Wandel auch nur andachte.


    :wacko: Da könnte was dran sein...

  • Also wird der Gas-Hahn erst nach Weihnachten abgedreht oder wie? Wenn die Ukraine nicht zahlt, und die Russen abdrehen, kommt doch hier bei uns auch nix mehr an... oder sehe ich das falsch? 8o


    Kommt das Gas dann per Schiff? Haben die Russen überhaupt Anlagen zum Gas-verflüssigen?




    Anmerkung: Der Gashahn soll ab dem 01.01. zugedreht werden wenn nicht bezahlt wird!
    Weihnachten ist in Deutschland am 24.12. bis 26.12. in der Ukraine erst am 07.01.


    Ich denke auch das sich irgendwie geeinigt wird. Die ohnehin ungeliebte Regierung ist de fakto abgewaehlt und Neuwahlen sollen es richten. Sicher wird die Wahl pro russisch enden denn die Spielchen des Praesidenten missfallen den meisten sehr! Sollte tatsaechlich der Gashahn abgedreht bleiben und zudem noch ein ueblicher kalter Winter sein dann geht es den regierenden an den Kragen! Das wird dazu fuehern das sich irgendwie vorher geeinigt wird.


    Uebrigens hat sich der Gaspreis fuer den Endverbraucher in der Ukraine juengst um 55% verteuert!
    Der Kibikmeter kostet ab 01.12. schlappe 9,4 Cent auf aktuellem Euro Kurs umgerechnet.




  • und was sollte man tun wenn man sieht das rund herum die Geldmengenzunahme gigantisch ansteigt???
    rischtisch... GOLD und SILBER in physischer Form kaufen um ruhig(er) schlafen zu koennen :D :D :D

  • FTD Ticker
    http://www.ftd.de/boersen_maer…et-mit-Gewinn/442258.html


    Zitat


    13.07 Die zwangsverstaatlichte Kaupthing-Bank in Island hat Aussagen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) über die Entschädigung von 30.000 deutschen Kunden zurückgewiesen. Ein Banksprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir verstehen nicht, warum die deutsche Seite eine Entschädigung über Islands Einlagensicherungsfonds abwickeln will. Das könnte Monate dauern." Er sagte, dass eine direkte Auszahlung in Deutschland ohne Einschaltung des isländischen Sicherungsfonds "für die Kunden viel schneller geht". Während alle Gelder bei einem direkten Vorschuss der Bundesregierung "innerhalb weniger Tage" ausgezahlt werden könnten, könnte es über die isländischen Stellen mehrere Monate für die Kunden dauern. Steinbrück hatte am Wochenende angekündigt, dass die deutschen Kunden der isländischen Bank voll entschädigt würden. Sie würden vom isländischen Einlagensicherungsfonds so behandelt wie isländische Kunden.


    Island sagt was anderes, als unser Peer...


    Nicht nur, dass die KFW bei der Kaupthing 288 Mio versenkt hat, angeblich soll die Auszahlung der Einlagen nur durch einen deutschen Kredit an Island möglich sein...


    Deutschland erlaubt Island über DEUTSCHE Steuergelder, ihre Schuldner auszuzahlen...


    Wer eine Quelle dafür hat, nur her damit...


    Nein mmnews ist keine Quelle...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Wer eine Quelle dafür hat, nur her damit...

    Wie wär's hiermit:
    Deutschland gewährt isländischer Einlagensicherung Millionenkredit

    Zitat

    Berlin - Die deutschen Kunden der isländischen Kaupthing-Bank bekommen ihre Spareinlagen nach den Worten von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) vollständig ausgezahlt. Deutschland gewährt der isländischen Einlagensicherung einen Kredit von rund 308 Mio. Euro, wie ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums in Berlin sagte. Diese Summe hatten die deutschen Sparer bei der Bank angelegt.

    Peer zahlt alles. [smilie_happy]

  • Mmmhhh...


    Das ich nun keine falschen Schlüsse ziehe...


    Deutschland gibt der isländischen Einlagensicherung, welche die deutschen Kunden (Gläubiger) auszahlt, einen Kredit über die Summe, welche die Kaupthingbank ihren Deutschen Kunden schuldet.


    Der Staat, also der Steuerzahler, zahlt die Guthaben der Kaupthingkunden aus...


    Dann sollten alle Kaupthingkunden, einen Brief an die deutschen Steuerzahler, und damit auch an sich selbst schicken, und sich dafür bedanken...


    ...



    ...



    *klopf*


    *tock* *tock*


    *zwick*


    Ich träume also nicht...


    naja...


    Das kotzen ist mir auch vergangen...


    Aber ich fühle so eine Leere...


    Nicht in mir... in den Köpfen der anderen...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A