Global Economic Collapse

  • noi noi, i moin scho di vo da Alb ra... di, wo imm'r s virtele schlozet, un si dao am Zaun feschthebet, wenn se hoim müsset, zu'r Oalte...


    ... und dabei über´d`Neckrbrucgg laufa (und net neifalla, nur neigugga). Ond naa kont an Tübinger Professor vorbei (ein leibhaftiger) und schreit empört: "Was kotzen Sie denn da in den Neckar? Was für eine Sauerei!"
    Said der Schwob (es isch an Gog): "I kotz doch it in dr Neckr. I lach Broggele und füttr d`Fisch!"


    Dichta-Wettbewerb


    Stoat an Gog und ein Professor auf dr Diebinger Neckarbrugg und macha an Dichta-Wettbewerb. Sait dr Brofessor:"Ich stehe auf der Tübinger Neckarbrück und spuck den Fischen ins Genick!" Ha, sehr gut und nun sind sie dran! Sait dr Gog:" I schteh auf dr Neckrbrug und steckm mr dr Fingr ens Ar***l*ch!" Daraufhin der Professor ganz entsetzt:" Das geht ja garnicht. Was für eine Sauerei! Ausserdem reimt sich das nicht!"
    Daraufhin dr Gog:" Recht hen se, Herr Brofessor. Des reimt sich net, aber´s DICHTET!"

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Hoi Max...


    I kum au fu d Alb ra. Wo kunst gnau her? I wohn it weit entfernt wo Stetta am kalta Arsch. :)


    Halöle :D rond om Dibinga, da isch ca. 30 km weiter weg am Neckr an klasse Golfplads - Ortsteil ;)
    Stetta am kalta Arsch ... oh jee .. do send aufm Trubaibungsplads emmer dui Heckabeerlesbronzer rumgsaut und mr han´d mit de Panzr druf zielt ... wenn i da an mai BW-Zeit zruckdeng ... minsinga usw. ..

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Mei Oalte kommet aus der Näh von Minsingä... Des Dorf, des wes da no staaht... von da kummet ihr Grossältre...


    Wenn dahanne moal des Chaos ussbricht, denn ganget mir da nuff und grabet die Rest aus, die no da rumflagget...


    Damit könnet mir dahoim, schonemal d'r Garte v'rmine, damit koiner de Spätzlespress glaud...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Das Finanzsystem wird aber grundlegend gleich bleiben, auch der exponentiale Charakter


    ... faites vos jeux - encore une fois! ... Das ist wie beim Grossen Spiel ... Nur da sind schon die Räumlichkeiten wesentlich "behaglicher" - vom Ambiente und den Leutchen ganz zu schweigen 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • @alle: Schwäbisch ist ja etwas wunderbares, aber hätte ich geahnt was ich auslös, dann hätt ich geschrieben. Husch, alle wieder über den GEC schreiben.


    Du hast dies aber als deinen Wohnort angegeben... also lügst du....


    An Scheiß tu ich, poliersch dei Brui na wirsch erhellt. Dreiländereck.


    kalle: ja, echt mal eine umwerfende Entlarvung. Wo die rote Socke mit den extremen Insiderkenntnissen abgeblieben ist weiß ich aber nicht. An meinem besten Stück fehlt kein Millimeter, wenns dich beruhigt. Oder störts deine Paranoia?

  • An Scheiß tu ich, poliersch dei Brui na wirsch erhellt. Dreiländereck.


    ... maxima mea culpa ...
    aber nun isch Schluss mit´m Schwäbisch ... nur noch im eigenen SRÄD ... besser nicht 8o 8o 8o

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Nu sitz ich hier und grüble, ob die Leut nicht zu Ende lesen, ob sie den Sinn nicht verstehen, ob sie keinen Faible für Humor und Satire haben... oder wasses is. Dabei isses wohl einfach. Deine Sprache sei JA, JA oder Nein, nein. Was darüber ist, das sei von Übel. Oder so ähnlich.


    Das ist mir zu platt.
    Vale.


    Zitat
    Das mag zwar die einzigste Möglichkeit sein ( ), aber am allereinzigsten wäre die Zulassung von
    Privatwährungen. Man würde dann die "Bank" wählen können, die nebenbei noch ihre Offerten in
    grammatikalisch vertretbarer Form präsentiert.



    Abc123,
    Du bist doch wirklich ein hinterf---iger, als Erstklässler getarnter Oberlehrer. :thumbup:
    Dem einzigen Sinn der Rechtschreibreform sehe ich darin, daß sie die Diskriminierung von
    Menschen, die sich in Rechtschreibung und Grammatik nicht so gut auskännen, beendet und sie
    ermutigt, ihren Gedanken und Meinungen in dem Bewusstsein Ausdruck zu verleihen, daß die
    amtlich korrekte Rechtschreibung bzw. Grammatik nur noch von Oberlehrern und Bürokraten
    beherrscht wird (eventuell).
    Da die Diskriminierung nun entfallen ist, können wir uns dem Wesentlichen, nähmlich der
    gegenseitigen Verstendigung zuwenden. Diese ist in den seltensten Fellen ein Probläm der
    Rechtschreibung oder Grammatik. Einen Streit um derartige Nebensächlichkeiten können wir uns
    heute nicht mehr erlauben. Wie einer sich verstendlich macht, ist somit seinem persönlichen
    Gutdünken und seiner Phantasie z.B. im Einsatz von Herzen und Smileys überlassen. Ist das nicht
    schön?
    Es gibt übrigens Schlümmeres. „Im wahrsten Sinn des Wortes“ hat sich so eingebürgert, daß man
    schon glaubt, einen Fehler zu machen, wenn man sich mit dem “wahren“ Sinn begnügt.
    Eine waitere Steigerung konnte ich kürzlich von einem Fernsehreporter vernehmen, der von den
    "best angezogensten“ Teilnehmer einer Veranstaltung sprach.


    A.R.

  • Wo er Recht hat, da hat er einfach Recht ... , dass er das noch so frei auf BLOOMBERG sagen darf ;)


    http://www.bloomberg.com/avp/a…Economy%20%60Imploding%2C'%20Favors%20Gold&clipSRC=mms://media2.bloomberg.com/cache/vhU1YsklcydQ.asf

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()


  • Allerdings ist die Prämisse der Theorie von Edelson, dass die größten Länder der Welt es schaffen zusammenzuarbeiten.
    Ich möchte damit als kleinsten Nenner verkünden:
    Zumindest der Dollar wird nicht überleben.

    Tja, wie heisst es so schön: "It's our dollar, but your problem". Die anderen müssen ja nicht freiwillig mitmachen (nach außen natürlich schon). Hinter dem IMF stecken ja letztlich wieder die Staaten.


    Der Dollar wird zwar nicht überleben, aber die Staaten als Machtinhaber und Strippenzieher. Und das altbewährte System, nur in neuem Aufguss.
    Und auf den Macht- und Systemerhalt kommt's doch in Wirklichkeit an, oder?


    Das Finanzsystem wird aber grundlegend gleich bleiben, auch der exponentiale Charakter.
    Wenn man auf ein Niveau von 10 Prozent zurück geht, fällt es wieder eine zeitlang nicht auf, dass das System wieder zum Scheitern veruteilt ist.

    Das ist ja der Clou. Es soll sich ja nix grundlegendes ändern. Muss doch nicht für die Ewigkeit halten, nur so 30-50 Jahre. Bis dahin sind die Fadenzieher "übern Berg" (oder besser: über'n Jordan). Man will doch jetzt wohl kein Freigeld oder so nen Kram.


    Na, das hätte doch Charme, oder? ;)

  • Uuups! Na super, Merkel! [smilie_happy]


    Merkel-Garantie trifft Fondsbranche hart


    Anleger haben im Oktober so viel Geld aus deutschen Investmentfonds abgezogen wie noch nie. Verunsicherte Investoren verlangten gut 50 Mrd. Euro zurück - und schoben Milliarden in Richtung Konten und Sparbücher. Der Hauptgrund: die Garantie der Bundesregierung für Spareinlagen.


    Jetzt hat die Finanzkrise auch die deutschen Fondsanbieter erwischt: Nach einem enttäuschenden September wurde der Oktober zum Desaster.


    Besonders heftig erwischte es Renten- und Geldmarktfonds, die insgesamt schon 32,6 Mrd. Euro Anlegergeld verloren.


    Allerdings war der Oktober für alle Fondskategorien - mit Ausnahme wertgesicherter Produkte - verheerend. Auch Aktienfonds schnitten so schlecht ab wie noch nie und mussten den enttäuschten Investoren 4,9 Mrd. Euro zurückzahlen. "Das war eine Reaktion auf den Kursverfall", konstatierte Mansfeld.


    Der Abfluss aus Aktienfonds tut den Fondsgesellschaften besonders weh, weil das Geschäft im Vergleich vor allem zu Geldmarktfonds viel höhere Margen abwirft. Angesichts der heftigen Kursverluste sackte das Vermögen in Aktienfonds auch erstmals seit drei Jahren unter das Vermögen von Rentenfonds.


    Aus offenen Immobilienfonds, deren Image unter der Schließung einiger Produkte leidet, flossen fast 5,1 Mrd. Euro ab.


    "Der Oktober hat die Bilanz verhagelt", sagte Mansfeld. Bis Ende September hatte die Branche auf Jahressicht netto noch Geld eingesammelt, nach dem Oktober-Desaster belaufen sich die Rückflüsse auf 18,4 Mrd. Euro. Schmerzlich für die Fondsanbieter ist auch, dass zuletzt professionelle Investoren wie Versicherer und Pensionskassen fast 5 Mrd. Euro zurückhaben wollten - sie hatten sich bisher relativ gelassen verhalten.
    2008 droht damit zum schlechtesten Jahr für die Branche überhaupt zu werden. "Es muss eine Stabilisierung an den Finanzmärkten kommen, bevor die Anleger wieder Mut fassen", sagte Mansfeld. Aus Geldmarktfonds floss in der ersten Novemberhälfte allerdings noch einmal rund 2 Mrd. Euro ab.

  • @alle: Schwäbisch ist ja etwas wunderbares, aber hätte ich geahnt was ich auslös, dann hätt ich geschrieben. Husch, alle wieder über den GEC schreiben.



    An Scheiß tu ich, poliersch dei Brui na wirsch erhellt. Dreiländereck.


    Bei dir steht...
    Wohnort: A - GZ - DLG


    Augsburg, Günzburg, Dillingen... also bist du ein Gurkenzüchter aus Deutschlands letzter Gegend...


    Verzähl hier koi Scheiß...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Widerspricht sich des net? Entweder exponentiell geht oder es geht nicht. (Ich sag nicht.) Wenns aber nicht geht, gibts doch keinen Grund da regulierend einzugreifen, dann reguliert sichs von selbst. Wie inner Natur. Weils eben nicht geht, gehts nicht. Wenns eh nicht geht muss man auch nix machen. Alles klar?
    Warum soll man jemanden, der 100 Mio. Schulden hat gegenüber jemandem der 10k Schulden hat belohnen?
    (Abgesehen davon, dass das Käse ist, weil eine Forderung sich auch auf viele gegenüberstehende Guthaben, vice versa erstrecken kann. Dein Reformprinzip da geht nur, wenn alle Forderungen und Guthaben bei einem Kontrahenten sind, wie inner DDR. Darum haben die das 90 so ähnlich gemacht. So ist das aber hier heute nicht.)

    Das Finanzsystem basiert auf exponentiellem Wachstum....immer nur eine bestimmte Zeit. Dieses System schaukelt sich immer wieder auf, um dann zu implodieren.
    solche Prozesse gibt es auch bei primitiven und weniger primitiven Lebewesen. Wie sichs dort reguliert...na ja.


    Allerdings, ein Ingenieur, der so eine Maschine konstruieren würde, die sich wie das Finanzsystem verhält, wäre die längste Zeit Ingenieur geblieben.
    Wäre es nicht an der Zeit, das Finanzsystem neu zu erfinden, wie überhaupt auch den Menschen?


    Was die zu großen Schulden betrifft, da gibt es Schulden- ich meine Finanztürme dafür, mit Zwangsaufenthalt. Wo ist da das Problem? :)

  • Koin Schoiß hoißt des.
    Soll ich hier jetzt meine Adresse hinschreiben damit du zufrieden bist? Krieg ich dann wenigsten was geschickt? (Bevorzugt a Päckle mit EM drin, kein russisch Inkasso.)
    Also ich wohn im Lkr. Augsburg, und gleich über der Grenze hausen die Gurkenzüchter und Deutschlands letzte Gegend is au net weit.
    Da ich mir aber ein Fitzelchen Privatheit bewahren wollte...das hat sich jetzt erledigt. Zufrieden?
    Und jetzt will ich aber genauestens wissen wo du wohnst, mit Längen und Breitengraden. Und ansonsten nur noch Kollapsbezogene Beiträge lesen, zwar gern auch auf schwäbisch, aber kein Schwäbisch um seiner selbst willen weils so schön klingt.

  • solche Prozesse gibt es auch bei primitiven und weniger primitiven Lebewesen. Wie sichs dort reguliert...na ja.


    Der liebe Gott wird sich schon was dabei gedacht haben. Wer hoch steigt, der fällt tief. Irgendwie hart aber gerecht.


    Zitat


    Allerdings, ein Ingenieur, der so eine Maschine konstruieren würde, die sich wie das Finanzsystem verhält, wäre die längste Zeit Ingenieur geblieben.
    Wäre es nicht an der Zeit, das Finanzsystem neu zu erfinden, wie überhaupt auch den Menschen?


    Ist nicht genau das das Problem? Die haben ein Finanzsystem erfunden das keiner brauchte. Das rächt sich. Die Menschheit hatte ein Finanzsystem, es hat 6000 Jahre ganz gut funktioniert. Und dann dachten ein paar armselige Menschen sie könntens besser, und jetzt haben wir den Salat.
    Und wenn ich "neuerfundenen Menschen" hör, dann weiß ich mit welcher Ideologie ich es zu tun habe, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht.
    Man kann nicht alles bis ins Detail durchplanen, und man sollte auch nicht. Weder den Menschen, noch die Wirtschaft. Man macht nur alles schlimmer, weil, selbst wenn keinerlei Korruption oder Eigeninteresse im Spiel wäre (ist es aber) oder gar Böswilligkeit (ist erst recht vorhanden), bei solchen Menschen- und Wirtschaftsplanern, dann gäbe es immer noch eine Masse an Informationen zu bewältigen, die keine Planungskommission und kein Gehirnwäscheministerium bewältigen kann.
    Freiheit statt Sozialismus!


    Zitat


    Was die zu großen Schulden betrifft, da gibt es Schulden- ich meine Finanztürme dafür, mit Zwangsaufenthalt. Wo ist da das Problem?


    Das Problem ist, dass nach deinem Plan Studienkredite, Waschmaschinenkredite, usw voll erhalten bleiben, während Schulden im Milliardenbereich einfach die Nullen weggestrichen kriegen? Das müsste doch DEINEM Gerechtigkeitssinn widersprechen, oder nicht?
    Es geht ja in DEINEM Vorschlag da oben nicht darum wie man Schulden eintreibt, sondern wie hoch sie überhaupt sind.
    (Galeere und Steinbruch sind übrigens weit sinnvoller als Schuldtürme.)

  • nanina
    Wohl das Video mit Prof. Senf gesehen ^^ Schön ;)


    @All , bis auf einige Ausnahmen


    Einfach bitte mal beim Threadthema bleiben , dieses ganze sinnlos Müllgeposte kann man auch über PN machen oder in einem sinnvollen Artikel/Beitrag einkleiden. Das macht den Thread doch nur unleserlich/uninteressant.


    zurück zum Thema:


    Ich hab nie Schulden gemacht , wenn also den "kleinen" Leuten die Schulden nicht erlassen werden würden , was sollte mich davon abhalten nun welche zu machen , mich in meinen Sessel zurückzulehnen solange auf Pump zu leben wie es geht eben z.b mit STudienkredit , Konsumkredit usw.
    Dannach melde ich private Insolvenz an. Na ? dämmert es ? Wenn es so ausweglos ist , dann entweder jeden die Schulden weginflationieren oder Totalzusammenbruch und ALLE verschuldeten müssen ihre Schulden an dem Rest abarbeiten. Nur das geht nicht , Dank des Systems was zum völligen Zusammenbruch führen würde. Schon jetzt wäre es höchst Illegal wenn man die einfachen Leute nicht "retten" würde nachdem man bereits Rettungen begonnen hat , diese Option hatte man einmal , aber nach der ersten Rettung ist sie nicht mehr zu begründen.


  • *** dieses ganze sinnlos Müllgeposte ***


    *** Ich hab nie Schulden gemacht ***
    Musst Du auch nicht. Die macht schon Dein Väterchen Staat für Dich (und Deine Kinder, so Du welche hast), ohne Dich zu fragen. Ich kenne - privat, wie beruflich bedingt - sehr rührige Schuldnerberater (seriöse ...) - die würden Dir erklären, wie das mit dem "easy-going" ist (... danach melde ich private Insolvenz an ...). Das soll nun keine Verwässerung dieses Threads sein. D`accord?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Ich schon, systembedingt, Gruppenzwang. Nein, kein Neuwagen. Fällt kein Meister vom Himmel, und hinterher ist man immer klüger. Naja auch egal, ich tu's nie wieder.
    Mich verwundert nur naninas Haltung. Wenn sowas geplant wäre, dann wäre doch das einzig vernünftige sofort möglichst hohe Schulden zu machen und das gewonnene Kapital möglichst sicher bis hinterher zu deponieren. Wenn hoch genug, käme man sehr fein raus. Gerade zögerliche Schuldner würden aber mit der vollen Breitseite bestraft, indem alles ins neue System übertragen würde.
    Und sowas von "Wir sind die Guten(tm)".
    So ein Plan könnte ja Joe Ackermann persönlich einfallen.

Schriftgröße:  A A A A A