Koin Schoiß hoißt des.
Soll ich hier jetzt meine Adresse hinschreiben damit du zufrieden bist? Krieg ich dann wenigsten was geschickt? (Bevorzugt a Päckle mit EM drin, kein russisch Inkasso.)
Also ich wohn im Lkr. Augsburg, und gleich über der Grenze hausen die Gurkenzüchter und Deutschlands letzte Gegend is au net weit.
Da ich mir aber ein Fitzelchen Privatheit bewahren wollte...das hat sich jetzt erledigt. Zufrieden?
Und jetzt will ich aber genauestens wissen wo du wohnst, mit Längen und Breitengraden. Und ansonsten nur noch Kollapsbezogene Beiträge lesen, zwar gern auch auf schwäbisch, aber kein Schwäbisch um seiner selbst willen weils so schön klingt.
Global Economic Collapse
-
-
-
solche Prozesse gibt es auch bei primitiven und weniger primitiven Lebewesen. Wie sichs dort reguliert...na ja.
Der liebe Gott wird sich schon was dabei gedacht haben. Wer hoch steigt, der fällt tief. Irgendwie hart aber gerecht.Zitat
Allerdings, ein Ingenieur, der so eine Maschine konstruieren würde, die sich wie das Finanzsystem verhält, wäre die längste Zeit Ingenieur geblieben.
Wäre es nicht an der Zeit, das Finanzsystem neu zu erfinden, wie überhaupt auch den Menschen?
Ist nicht genau das das Problem? Die haben ein Finanzsystem erfunden das keiner brauchte. Das rächt sich. Die Menschheit hatte ein Finanzsystem, es hat 6000 Jahre ganz gut funktioniert. Und dann dachten ein paar armselige Menschen sie könntens besser, und jetzt haben wir den Salat.
Und wenn ich "neuerfundenen Menschen" hör, dann weiß ich mit welcher Ideologie ich es zu tun habe, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht.
Man kann nicht alles bis ins Detail durchplanen, und man sollte auch nicht. Weder den Menschen, noch die Wirtschaft. Man macht nur alles schlimmer, weil, selbst wenn keinerlei Korruption oder Eigeninteresse im Spiel wäre (ist es aber) oder gar Böswilligkeit (ist erst recht vorhanden), bei solchen Menschen- und Wirtschaftsplanern, dann gäbe es immer noch eine Masse an Informationen zu bewältigen, die keine Planungskommission und kein Gehirnwäscheministerium bewältigen kann.
Freiheit statt Sozialismus!Zitat
Was die zu großen Schulden betrifft, da gibt es Schulden- ich meine Finanztürme dafür, mit Zwangsaufenthalt. Wo ist da das Problem?
Das Problem ist, dass nach deinem Plan Studienkredite, Waschmaschinenkredite, usw voll erhalten bleiben, während Schulden im Milliardenbereich einfach die Nullen weggestrichen kriegen? Das müsste doch DEINEM Gerechtigkeitssinn widersprechen, oder nicht?
Es geht ja in DEINEM Vorschlag da oben nicht darum wie man Schulden eintreibt, sondern wie hoch sie überhaupt sind.
(Galeere und Steinbruch sind übrigens weit sinnvoller als Schuldtürme.) -
nanina
Wohl das Video mit Prof. Senf gesehen
Schön 
@All , bis auf einige Ausnahmen
Einfach bitte mal beim Threadthema bleiben , dieses ganze sinnlos Müllgeposte kann man auch über PN machen oder in einem sinnvollen Artikel/Beitrag einkleiden. Das macht den Thread doch nur unleserlich/uninteressant.
zurück zum Thema:
Ich hab nie Schulden gemacht , wenn also den "kleinen" Leuten die Schulden nicht erlassen werden würden , was sollte mich davon abhalten nun welche zu machen , mich in meinen Sessel zurückzulehnen solange auf Pump zu leben wie es geht eben z.b mit STudienkredit , Konsumkredit usw.
Dannach melde ich private Insolvenz an. Na ? dämmert es ? Wenn es so ausweglos ist , dann entweder jeden die Schulden weginflationieren oder Totalzusammenbruch und ALLE verschuldeten müssen ihre Schulden an dem Rest abarbeiten. Nur das geht nicht , Dank des Systems was zum völligen Zusammenbruch führen würde. Schon jetzt wäre es höchst Illegal wenn man die einfachen Leute nicht "retten" würde nachdem man bereits Rettungen begonnen hat , diese Option hatte man einmal , aber nach der ersten Rettung ist sie nicht mehr zu begründen. -
Alles anzeigen
@All , bis auf einige AusnahmenEinfach bitte mal beim Threadthema bleiben , dieses ganze sinnlos Müllgeposte kann man auch über PN machen oder in einem sinnvollen Artikel/Beitrag einkleiden. Das macht den Thread doch nur unleserlich/uninteressant.
zurück zum Thema:
Ich hab nie Schulden gemacht , wenn also den "kleinen" Leuten die Schulden nicht erlassen werden würden , was sollte mich davon abhalten nun welche zu machen , mich in meinen Sessel zurückzulehnen solange auf Pump zu leben wie es geht eben z.b mit STudienkredit , Konsumkredit usw.
Dannach melde ich private Insolvenz an. Na ? dämmert es ? Wenn es so ausweglos ist , dann entweder jeden die Schulden weginflationieren oder Totalzusammenbruch und ALLE verschuldeten müssen ihre Schulden an dem Rest abarbeiten. Nur das geht nicht , Dank des Systems was zum völligen Zusammenbruch führen würde. Schon jetzt wäre es höchst Illegal wenn man die einfachen Leute nicht "retten" würde nachdem man bereits Rettungen begonnen hat , diese Option hatte man einmal , aber nach der ersten Rettung ist sie nicht mehr zu begründen.*** dieses ganze sinnlos Müllgeposte ***
*** Ich hab nie Schulden gemacht ***
Musst Du auch nicht. Die macht schon Dein Väterchen Staat für Dich (und Deine Kinder, so Du welche hast), ohne Dich zu fragen. Ich kenne - privat, wie beruflich bedingt - sehr rührige Schuldnerberater (seriöse ...) - die würden Dir erklären, wie das mit dem "easy-going" ist (... danach melde ich private Insolvenz an ...). Das soll nun keine Verwässerung dieses Threads sein. D`accord? -
Ich schon, systembedingt, Gruppenzwang. Nein, kein Neuwagen. Fällt kein Meister vom Himmel, und hinterher ist man immer klüger. Naja auch egal, ich tu's nie wieder.
Mich verwundert nur naninas Haltung. Wenn sowas geplant wäre, dann wäre doch das einzig vernünftige sofort möglichst hohe Schulden zu machen und das gewonnene Kapital möglichst sicher bis hinterher zu deponieren. Wenn hoch genug, käme man sehr fein raus. Gerade zögerliche Schuldner würden aber mit der vollen Breitseite bestraft, indem alles ins neue System übertragen würde.
Und sowas von "Wir sind die Guten(tm)".
So ein Plan könnte ja Joe Ackermann persönlich einfallen. -
-
So ein Plan könnte ja Joe Ackermann persönlich einfallen
hat ausser der Lostrommel für die Anleger, keine für die Darlehensnehmer.
-
"Zuführung von Liquidität durch die Obrigkeit"
(Nässe von oben)als Schirm zu bezeichnen, überkommt einen das kalte Grausen.
Üblicherweise nennt man es Regen, oder Niederschlag, wenn Flüssigkeit vom Himmel fällt, und man nennt es Starkregen oder Wolkenbruch, wenn wahnsinnig viel Flüssigkeit in kurzer Zeit niedergeht. Und nun soll der Wolkenbruch "Schirm" heißen? Spinnen jetzt alle? Ein Wolkenbruch ist ein Wolkenbruch ist ein Wolkenbruch ist ein Wolkenbruch! Und jeder Gärtner und jeder Landwirt weiß, dass dem Land und dem Boden nichts Schlimmeres widerfahren kann, als ein Wolkenbruch nach langer Dürre. Da reißt die Wasserflut den fruchtbaren Boden weg und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.
egon-w-kreutzer´s Paukenschlag am Donnerstag
-
Die britische Kaufhauskette Wollword (der Kölner spricht da so aus
) hat Insolvenz angemeldet: -
-
Wenn ich höre, dass die Fed mit 5,5 Billionen dem Finanzsystem zur Hilfe kommt oder dafür gerade steht, dann bekomme ich einen dicken Hals.
Die Fed steht für gar nichts gerade!
1971 als Nixon die Währung vom Gold und Silber trennte, bekam die Fed Narrenfreiheit.
Sie darf seit her einfach Geld aus Papier herstellen, ohne das dieses durch irgendetwas gedeckt wird. Die Fed ist keine staatliche Bank, sondern eine private.Seit 1913 verursachen sie absichtlich Wirtschaftskrisen, um die Korntrolle über Schlüsselelemente im Staat zu bekommen.
Alle Präsidenten seither, wurden von der Fed kontrolliert oder ins Amt befördert; deswegen trafen sie auch so sinnlose Entscheidungen… -
-
Also um sinnlose Entscheidungen zu treffen müssen Politiker grundsätzlich gar niemandes Marionette sein.
Seht Hans Eichel (der springt ja grad von Diskussionsrunde zu Diskussionsrunde) mal in die Augen, glaubt irgendwer, dass der begreift was vor sich geht?
-
Unser Schulden- oder Schatzminister Hans Eichel...
Nur wandert der Schatz von unseren Taschen in die der Zentralbanken.
Er darf stolz auf sich sein, er hat den Schulden-Rekord von Weigel gebrochen. -
Ich schon, systembedingt, Gruppenzwang. Nein, kein Neuwagen. Fällt kein Meister vom Himmel, und hinterher ist man immer klüger. Naja auch egal, ich tu's nie wieder.
Mich verwundert nur naninas Haltung. Wenn sowas geplant wäre, dann wäre doch das einzig vernünftige sofort möglichst hohe Schulden zu machen und das gewonnene Kapital möglichst sicher bis hinterher zu deponieren. Wenn hoch genug, käme man sehr fein raus. Gerade zögerliche Schuldner würden aber mit der vollen Breitseite bestraft, indem alles ins neue System übertragen würde.
Und sowas von "Wir sind die Guten(tm)".
So ein Plan könnte ja Joe Ackermann persönlich einfallen.Die Staatsschulden, also die Schulden von uns allen, werden natürlich ersatzlos gestrichen. Ob über Hyperinflation oder Entwertung der Staatsanleihen sei dahingestellt.
Warum?
Nun weil alle wissen, dass wir diese Schulden NICHT den künftigen Generationen aufbürden können.
Außerdem: Für jede Explosion ist eine Implosion das Mittel der Wahl und beide sind verheerend.
Aber danach ist ein Neuanfang möglich. Nur über ein Chaos kommt man zu einer neuen Ordnung. Alles andere ist Flickschusterei und bestenfalls chronisches Abgleiten in den Sumpf des Unterganges.Eine generelle Entwertung - wie z. B die 10:1 also ähnlich wie nach dem II. WK - in einem festen Verhältnis bei der Währungsumstellung macht keinen Sinn.
Das ändert ja praktisch nichts. Es mindert nicht die Divergenz der Vermögen oder Unvermögen. -
Alles anzeigen
Der liebe Gott wird sich schon was dabei gedacht haben. Wer hoch steigt, der fällt tief. Irgendwie hart aber gerecht.
Ist nicht genau das das Problem? Die haben ein Finanzsystem erfunden das keiner brauchte. Das rächt sich. Die Menschheit hatte ein Finanzsystem, es hat 6000 Jahre ganz gut funktioniert. Und dann dachten ein paar armselige Menschen sie könntens besser, und jetzt haben wir den Salat.
Und wenn ich "neuerfundenen Menschen" hör, dann weiß ich mit welcher Ideologie ich es zu tun habe, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht.
Man kann nicht alles bis ins Detail durchplanen, und man sollte auch nicht. Weder den Menschen, noch die Wirtschaft. Man macht nur alles schlimmer, weil, selbst wenn keinerlei Korruption oder Eigeninteresse im Spiel wäre (ist es aber) oder gar Böswilligkeit (ist erst recht vorhanden), bei solchen Menschen- und Wirtschaftsplanern, dann gäbe es immer noch eine Masse an Informationen zu bewältigen, die keine Planungskommission und kein Gehirnwäscheministerium bewältigen kann.
Freiheit statt Sozialismus!Das Problem ist, dass nach deinem Plan Studienkredite, Waschmaschinenkredite, usw voll erhalten bleiben, während Schulden im Milliardenbereich einfach die Nullen weggestrichen kriegen? Das müsste doch DEINEM Gerechtigkeitssinn widersprechen, oder nicht?
Es geht ja in DEINEM Vorschlag da oben nicht darum wie man Schulden eintreibt, sondern wie hoch sie überhaupt sind.
(Galeere und Steinbruch sind übrigens weit sinnvoller als Schuldtürme.)Wenn du meinst, der ""Liebe Gott" wirds schon richten, so sei dir dein Glauben belassen.
Ich gehe mehr von der Evolution aus.
Das Finanzsystem mit dem exponentiellem Wachstum ist so schlecht nicht, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Doch die haben sich geändert und jetzt stehen wir vor der Frage: Wie das Finanzsystem den neuen Rahmenbedingungen anpassen?Korruption, Eigeninteresse, Böswilligkeit, Gewalt Missgunst.... das sind alles sinnvolle Rudimente aus der Evolution. Doch brauche wir sie jetzt noch? Sind sie JETZT nicht eher hinderlich in der weiteren Entwicklung?
Sollten wir nicht die natürliche Evolution beenden und uns selbst neu erfinden?Deinen Quatsch mit Sozialismus und Gehirnwäsche kannst dir sonst wohin stecken.
Genau so wie man einem Schimpansen die Differentialrechnung NICHT beibringen kann, kann man einem heutigen Menschen NICHT die Eigenschaften der Welt von morgen beibringen. -
Alles anzeigen
Wenn ich höre, dass die Fed mit 5,5 Billionen dem Finanzsystem zur Hilfe kommt oder dafür gerade steht, dann bekomme ich einen dicken Hals.
Die Fed steht für gar nichts gerade!
1971 als Nixon die Währung vom Gold und Silber trennte, bekam die Fed Narrenfreiheit.
Sie darf seit her einfach Geld aus Papier herstellen, ohne das dieses durch irgendetwas gedeckt wird. Die Fed ist keine staatliche Bank, sondern eine private.Seit 1913 verursachen sie absichtlich Wirtschaftskrisen, um die Korntrolle über Schlüsselelemente im Staat zu bekommen.
Alle Präsidenten seither, wurden von der Fed kontrolliert oder ins Amt befördert; deswegen trafen sie auch so sinnlose Entscheidungen…Nun, man kann über die FED denken, wie man will, aber es braucht sicherlich keine FED, um Wirtschaftskrisen zu erzeugen. Die Geschichte ist auch vor 1913 voll von Wirtschaftskrisen aus verschiedensten Gründen. http://en.wikipedia.org/wiki/Panic_of_1837 z.B. oder viele viele andere. Selbst unter komplett goldgedeckten Währungen gabs Krisen.....
-
-
Eine generelle Entwertung - wie z. B die 10:1 also ähnlich wie nach dem II. WK - in einem festen Verhältnis bei der Währungsumstellung macht keinen Sinn.
Genau, es macht keinen Sinn. Genausowenig wie eine gestaffelte Entwertung sind macht. Die wäre darüberhinaus eine Ungerechtigkeit sonders gleichen, aber das scheint dich nicht zu stören.
Ich sag dir voraus, wenn dann kommt eine Entwertung 10000:0. Die geht ganz einfach.Nun weil alle wissen, dass wir diese Schulden NICHT den künftigen Generationen aufbürden können.
Das ist der Spruch mit dem man heute die Leute ruhig stellt. "Wir können diese Schulden doch nicht unseren Enkeln aufbürden." Und die Leute lachen sich ins Fäustchen und denken sich: "Doch, wer kann uns hindern?"
Die Realität wird sie hindern, aber das sagt ihnen keiner. Sie bürden ihren Enkeln keine Schulden auf, weil diese Enkel das nicht bezahlen. Sie ruinieren ihre eigenen Geldforderungen zu Lebzeiten. Da wär aber was los, wenn man den Leuten sagen würde, dass Staatsverschuldung deshalb scheiße ist. Ein Glück, dass sie nicht von selbst draufkommen. Für die Politeska.Wenn du meinst, der ""Liebe Gott" wirds schon richten, so sei dir dein Glauben belassen.
Ich gehe mehr von der Evolution aus.
Ich begreife, dass die Evolution eines der Handwerkzeuge des lieben Gottes ist, Übermütige auf den Boden zurückzuholen.Doch brauche wir sie jetzt noch? Sind sie JETZT nicht eher hinderlich in der weiteren Entwicklung?
Sollten wir nicht die natürliche Evolution beenden und uns selbst neu erfinden?
Bist du so blauäugig? Man wird die Menschen sich doch nicht selbst neu erfinden lassen, denn das könnte man sie ganz einfach jeden Tag tun lassen.
Wenn man das aber bewirbt, auf irgendeine Agenda packt, die Neuer-Mensch-Erfindung, dann soll der neue Mensch schon nach einem bestimmten Plan entstehen.
Und wer solche Pläne hat, dem spreche ich Gutwilligkeit und hehre Motive ab. Der will anderen seinen Willen aufzwingen, und sonst gar nichts.
Die Einrichtung die die Erziehung des neuen Menschen plant, durchführt und überwacht (bzw soll, denn sowas wird nix, gibt nur viel Kollateralschaden) wird nicht offiziell Gehirnwäscheministerium heißen.Es ist halt mal altbekannter Kommunistensprech, das Gefasel vom neuen Menschen, die humanistische Heuchelei.
Ich knie nur vor einem Herrn, und ich bin nach Gottes Ebenbild erschaffen, was gäbs da bei einer Neuplanung zu verbessern?
-
Also um sinnlose Entscheidungen zu treffen müssen Politiker grundsätzlich gar niemandes Marionette sein.
Seht Hans Eichel (der springt ja grad von Diskussionsrunde zu Diskussionsrunde) mal in die Augen, glaubt irgendwer, dass der begreift was vor sich geht?
...einer Gruppe im Hintergrund oder eventuell auch im Vordergrund.
Es gibt einfach nur einen biologischen Verfall - Niedergang. Und dessen Ergebnis zeigt sich dann auch in Krisen wie zur Zeit, oder in den permanenten Reformen der Reformen.Und wer Eichel in natura erblickt, er über den Verfall erschrickt.
Gruß
Eulenspiegel -
Es lässt sich auf Dauer nicht mehr verbergen, dass die offiziell verlautbarten Zahlen nur vertuschender Humbug sind. Und es ist von vorrangiger Bedeutung, dass das wahre Ausmass all dieser Verwerfungen endlich aus der begrenzten Sphäre der Blogs und spezialisierten Einzelforen herauskommt, auch wenn deren Hartnäckigkeit und Aufklärungsfunktion in dieser Sache gar nicht überschätzt werden kann.
Bloomberg mag seine eigenen Interessen bei dieser Aktion haben, aber in diesem Falle muss man ihnen dankbar sein. Natürlich bleibt eine solche wahre Aufstellung der Kosten und Garantien, Rettungspakete etc., wie sie in dem FTD-Artikel dargestellt werden, nicht ohne Folgen im sogenannten Mainstream. Ich jedenfalls freue mich ehrlich darüber, schliesslich gibt es keinen Grund stolz darauf zu sein, dass man dieses ganzen Alptraum schon vorher hat kommen sehen.
Ohne Zweifel wird nun über diese Zahlen, die viel näher an der traurigen Wirklichkeit liegen als Paulsons lügenbehaftete Sprachregelung, irgendwann - wahrscheinlich bald - der ganze Horror auch bis in die allerbanalsten Mainstream-Medien à la Talkshows etc. einsickern. Und für einmal muss man sagen: Und das ist gut so.
Allein der Titel wäre doch noch vor kurzer Zeit unmöglich gewesen in einem treuherzigen Wirtschaftsblättchen wie der FTD:
Rettung des US-Finanzsystems
700 Milliarden? Ha! Es sind 8500 Milliarden
von Heinz-Roger Dohms (Hamburg)"Mit wie viel Geld haftet der amerikanische Staat tatsächlich für das US-Finanzsystem? Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat erstmals alle Fazilitäten, Garantien und Nothilfen addiert - und kommt zu einem unfassbaren Ergebnis."
mfg Goldcore
-
Ich knie nur vor einem Herrn, und ich bin nach Gottes Ebenbild erschaffen, was gäbs da bei einer Neuplanung zu verbessern?
Das würde ich als "unfrei" bezeichnen. Ich knie vor niemand.
Warum haben wir übrigens die Vögel neu erfunden, damit wir mit ihnen in den Urlaub fliegen können? War das Gottes Plan?
Ist das ganze Gottesgequatsche nicht langsam lächerlich?.
-
@ goldcore
habe mich auch richtig gefreut, über derart Offenheit in einem solch großen Blatt. Wissen von den aktuellen Umständen und dem was daraus noch wachsen kann, dass tun mehr Menschen als man manchmal so meinen mag. Denn kluge Köpfe haben durchaus die Fähigkeit sich mit einem sie interessierenden Thema schnell auseinander zu setzen und sich entsprechend fit zu machen. Informationsquellen hat es dazu genug - auch abseits unserer Kreise.
MbG
DMR -