Global Economic Collapse

• Bei real steigenden Rohstoffkosten bleibt gar nichts anderes übrig, wenn man überleben will. Sie müssen durch steigende Produktivität kompensiert werden. Ob Du es glaubst oder nicht, es war Japans Erfolgsrezept in den 70ern und 80ern.

Amiland wird nicht überleben, keine Chance. Japan konnte damals exportieren (so wie Deutschland bis 2008 ), weil andere Länder diese Waren nicht herstellen konnten. Da fällt mir bei den Amis außer den bisherigen Exportwaren nichts ein, was andere Länder importieren könnten. Die haben nämlich selber unter sinkender Auslastung ihrer Industrien zu kämpfen.

ALLE wollen exportieren, aber nicht nach Afrika. :(

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Ebenso ist es kein Geheimnis, dass 95% aller Hyperinflationen eine saftige Deflation mit der Zerstörung der auf Schuldenbasis erworbenen Vermögenswerte vorauslief

Da der Prozentsatz 95 % erwähnt wurde: Der Tollar hat seit 1913 (Schaffung der FED) 95 % seines Wertes verloren. Nach Tollars Meinung hätten die Gläubiger (seiner Meinung nach die FED-Eigentümer) sich das doch gar nicht gefallen lassen dürfen...

Die letzten 5 % schaffen wir auch noch :thumbup:

"... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Der renommierte Harry-Schulz-Letter will erfahren haben, dass einige US-Auslandsvertretungen Anweisungen erhalten haben, große Mengen lokaler Währungen aufzukaufen. HSL vermutet, dass man sich möglicherweise darauf vorbereitet, eine längere Phase von Banken-Schließtagen zu überstehen.

Zitat

In its current issue, HSL reports rumors that "Some U.S. embassies worldwide are being advised to purchase massive amounts of local currencies; enough to last them a year. Some embassies are being sent enormous amounts of U.S. cash to purchase currencies from those governments, quietly. But not pound sterling. Inside the State Dept., there is a sense of sadness and foreboding that 'something' is about to happen ... within 180 days, but could be 120-150 days."
    Yes, yes, it's paranoid. But paranoids have enemies -- and the Crash of 2008 really did happen.
    HSL's suspicion: "Another FDR-style 'bank holiday' of indefinite length, perhaps soon, to let the insiders sort out the bank mess, which (despite their rosy propaganda campaign) is getting more out of their control every day. Insiders want to impose new bank rules. Widespread nationalization could result, already underway. It could also lead to a formal U.S. dollar devaluation, as FDR did by revaluing gold (and then confiscating it)."

Latest Schultz Shock: a 'bank holiday'

• trenntWände

Nur mal eine kleine Zahlenspielerei. Übrigens die "Vernichtung" von 95% des Wertes des Dollars seit 1913 entspricht gerade mal einer durchschnittlichen Infaltionsrate von 3,169 % sollte der Dollar kurzfristig weitere 50% seines Wertes verlieren, würde diese Rate dennoch nur auf 3,915 % steigen. Da hat die FED doch garnicht so schlecht gearbeitet - oder? :hae:

Komisch mir fällt da immer wieder Keynes ein, der den Monetaristen erwidert haben soll: "und langfristig sind wir alle tod."

• Da hat die FED doch garnicht so schlecht gearbeitet - oder? :hae:

Nein, sie hat nicht nur ihre eigene Währung ausgehöhlt, sondern auch alle anderen.
    Auch der Rubel war bis zum Ende der USSR stabil gewesen, das Ende ist bekannt. :(

• Folgendes sollte nachdenklich stimmen:

http://www.zingel.de/pdf/03ias.pdf

Ja wie was? Rechnet man wohl damit?! ;)

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Zitat

Da der Prozentsatz 95 % erwähnt wurde: Der Tollar hat seit 1913 (Schaffung der FED) 95 % seines Wertes verloren. Nach Tollars Meinung hätten die Gläubiger (seiner Meinung nach die FED-Eigentümer) sich das doch gar nicht gefallen lassen dürfen...

Die letzten 5 % schaffen wir auch noch

Nun - wenn durch Banken immer mehr neues Geld entsteht und dieses neue Geld bei den Banken verbleibt (=Zinsen) - der Rest aber immer wertloser wird - und keiner versteht das.
    Dann ist es GENIAL!!!

• Da der Prozentsatz 95 % erwähnt wurde: Der Tollar hat seit 1913 (Schaffung der FED) 95 % seines Wertes verloren. Nach Tollars Meinung hätten die Gläubiger (seiner Meinung nach die FED-Eigentümer) sich das doch gar nicht gefallen lassen dürfen...

Die Kunst liegt darin, den Baum immer wieder zu schuetteln - nur so fallen die meisten Fruechte ab. Kontinuierliche, moderate Inflation ist nur suboptimal, erst die zyklenhaften Verwerfungen von Inflation und Deflation maximieren die Menge der "Fruechte".

Im Uebrigen entspricht der Wertverlust des Dollars auf ein Zwanzigstel (5 von Hundert = 1/20) seines urspruenglichen Wertes seit 1913 langfristig ca. 3,2% Inflation/Jahr (1.032^96 ~~ 20). Da die langfristigen Renditen der Glaeubiger hoeher liegen, machen sie trotzdem noch einen Schnitt. Der Gewinn wird noch dadurch maximiert, dass Kleine und Schwache in den Abwaertszyklen "vom Baum fallen" und man sich deren Vermoegen zusaetzlich einverleibt, aber auch deren Schulden absorbiert - in der Gesamtbilanz dennoch ein eintraegliches Geschaeft = unbestrittene Vermoegensumverteilung von unten nach oben.

Da wir aber auch Phasen mit heftiger Inflation mit Raten von beispielsweise ueber 10% gesehen haben, der durchschnittliche Kaufkraftverlust des Dollars aber nur 3,2% pro Jahr betraegt, muss es auch Phasen mit Deflation gegeben haben. Genau diese Phase erleben wir jetzt, was natuerlich nicht ausschliesst, dass wieder eine Phase mit heftiger Inflation folgt.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• http://www.handelsblatt.com/un…n-droht-finanznot;2410186

Firmencheck Deutschen Firmen droht Finanznot

Die deutschen Konzerne steuern im Herbst auf gefährliche Engpässe zu. Folge: Experten rechnen mit scharfen Gewinneinbrüchen und harten
    Sanierungsprogrammen. Mit dem jüngsten Firmencheck hat das Handelsblatt die Bilanzen von 133 Industrie-, Handels- und Dienstleistungskonzernen
    einem Stresstest unterzogen. Die Ergebnisse sind alarmierend.

Die Abbauwelle im Personalbereich werde deswegen wahrscheinlich Ende des Jahres kommen, befürchtet der Berater. Auffällig sei, "dass sich
    deutsche Großunternehmen - wohl auch im Hinblick auf die Bundestagswahl - bislang mit dem Abbau von Arbeitsplätzen sehr zurückgehalten haben".

Die Eigenkapitalausstattung der Firmen ist ein entscheidener Faktor.

http://www.handelsblatt.com/un…rint,doc_page=0;printpage

Spielraum der kranken Konzerne schwindet

Bilanzexperte Küting vermutet, dass die Finanzchefs ihre bilanzpolitischen Spielräume derzeit bis aufs Äußerste nutzten. Alle
    Bilanzierungsnormen erlauben beispielsweise die Bildung hoher stiller Reserven. Das könnte nach seiner Einschätzung eine Erklärung dafür
    sein, dass "sich die Krise noch nicht so niederschlägt".

Auch Oliver-Wyman-Experte Kautzsch identifiziert weitere Risikopotenziale: "Möglicherweise haben einige Unternehmen ihren Kunden
    sehr lange Zahlungsziele gewährt in der Hoffnung, das Geschäft am Laufen zu halten. Das könne sich jetzt in der Krise rächen."

Handelsblatt-Stresstest-Tabelle
    http://script.vhb.de/tabellen/…b_stresstest_20090618.php

• Astreiner Schenkelklopfer den die Zeit da präsentiert:

Zitat

Wer in Dubai ein Auto auf Raten kauft oder ein Darlehen aufnimmt oder eine Kreditkarte beantragt, muss als Sicherheit einen Scheck hinterlegen. Kommt der Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nach, löst der Gläubiger den Scheck ein. Wenn Kaylas und Hendricks Konto leer ist, müssen sie ins Gefängnis, denn ein ungedeckter Scheck ist ein Verbrechen in Dubai. Die Gefängnisse, melden Hilfsorganisationen, sind voll.

• http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E7F9FFB333915488C84AB22FD1788C274~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Auftragseingänge halbiert
    Die Maschinenbauer sind erschüttert
    Der Verband hat für dieses Jahr einen Rückgang des Produktionswerts um 10 bis 20 Prozent prognostiziert. Es werde wohl eher auf minus 20
    Prozent hinauslaufen, hieß es.
    Kein einziger Fachzweig der Branche weise derzeit noch Auftragszuwächse auf.

• Da die langfristigen Renditen der Gläubiger höher liegen, machen sie trotzdem noch einen Schnitt.

Ja, bis zum GO. Dann sind alle feuchten Träume ausgeträumt, der Account geschlossen. Siehe Madoff-System bis zum 17. Dezember 2008.

• Der nächste Eugeniker, prima, die Geschichte kehrt in den gleichen Mustern immer wieder. :boese:
    Apropos wer entschärft die Bevölkerungsbombe? Die Schweinegrippe-Impfung wäre da so ein Weg ... :wall:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Ja, bis zum GO. Dann sind alle feuchten Träume ausgeträumt, der Account geschlossen. Siehe Madoff-System bis zum 17. Dezember 2008.

Alles ist moeglich, der US-Kongress kann die FED einfach dichtmachen. Er kann das Geldsystem grundlegend reformieren. Ich will das bestehende System ueberhaupt nicht verteidigen.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A