Silberkauf - Fragen

• Wie man unschwer erkennen kann bin ich auch Neuling hier 8)

Angenommen ich kaufe hier http://www.anlagemetalle.de/index.php?cat=c23_1-Kilo.html (ist der überhaupt ok?)
    Silber;

Nun verstehe ich die Preise nicht ganz.
    Überall ist die Rede von einem Feingehalt von 999/1000;
    Warum dann der Preisunterschied ?

Und wer kauft mir einen Barren bzw. eine Münze dann wieder ab, sollte ich mich irgendwann zu einem Verkauf entschließen?

Besten Dank im Voraus für die Antworten

• Wie man unschwer erkennen kann bin ich auch Neuling hier 8)

Herzlich willkommen! :)

Angenommen ich kaufe hier http://www.anlagemetalle.de/index.php?cat=c23_1-Kilo.html (ist der überhaupt ok?)
    Silber;

Erfahrungen mit dem Händler habe ich persönlich bisher nicht; er ist mir aber nicht gänzlich unbekannt. Für eine Empfehlung reicht mir das aber nicht.

Nun verstehe ich die Preise nicht ganz.
    Überall ist die Rede von einem Feingehalt von 999/1000;
    Warum dann der Preisunterschied ?

Der reine Metallgehalt ist bei den Münzen / Münzbarren in allen Fällen identisch, das stimmt. Preisliche Unterschiede ergeben sich zum Teil aus Mehrkosten der Herstellung, die sich bereits im Preis ab Mint bemerkbar machen (der recht roh geratene Cook-Münzbarren ist entsprechend billiger als z. B. der recht aufwändig geprägte Kookaburra, der zudem in Münzkapsel geliefert wird. Ein weiterer Aspekt sind eher an den Münzsammler gerichtete Ausgaben wie das Libertad-Kilo, von dem nur eine geringe Auflage geprägt wurde, die zudem in Proof bzw. prooflike-Qualität geliefert wird (und in Brennholz, sprich Holzkistchen *gg*). Ebenso sind hin und wieder ältere Ausgaben mit Aufpreis versehen.

Und wer kauft mir einen Barren bzw. eine Münze dann wieder ab, sollte ich mich irgendwann zu einem Verkauf entschließen?

Viele Händler kaufen auch Münzen und Barren an, wobei diese deutlich unter dem Verkaufspreis ankaufen, zum einen, da Silbermünzen i. a. mit 7% und Silberbarren mit 19% Umsatzsteuer versehen sind, sie aber natürlich auch Kosten und Gewinn aus dem Spread erwirtschaften wollen. Für den privaten Verkauf lukrativer ist daher oft der Weiterverkauf an privat, z. B. auch über die Angebotsthreads dieses Forums.

• Hallo Sintakonte,

willkommen im Forum, ich bin auch neu hier (lese jedoch schon lange mit).

Die Preisunterschiede haben nichts mit dem Metall zu tun, haben alle 1000g reines Silber (das Stück wiegt 1001,001g). Du siehst bei den 2008er den gleichen Preis, der Kookaburra aus 2000 ist etwas teuerer weil er eben aus 2000 ist, vllt. fehlt dieser jemand in der Sammlung und ist bereit den kleinen Aufpreis zu zahlen. Der noch teuerere Libertad kommt in Holzbox und Zerti, was natürlich auch kostet.

Wenn du allerdings nur am Metall interessiert bist ist das nicht von Bedeutung, versuche möglichst viel Silber fürs Geld zu bekommen. Aber WARNUNG: Irgendwann nimmt es dich ein und wirst doch Sammler.

Preisvergleich bei: http://www.bullionweb.de

Ans Verkaufen denke ich nicht, ich sehe das Metall als stille Reserve und wenn ich es nicht benötige dann freuen sich meine Erben.

Grüße,
    Aecht_Wob

• Hallo!
    Ich bin auch neu hier und habe eine Frage zu Silber.

Und war wollte ich fragen ob Silbermünzen und Barren anlaufen, wenn sie nicht eingeschweißt sind.
    Und falls sie anlaufen: ist das relativ schlimm oder oxidiert nur ganz wenig Silber dabei, so dass man das leicht wieder abreiben kann?

Danke
    GG

• Ich will ja keinem zunahe treten, aber das liest sich irgendwie wie ein Werbethread :)

Hey, ich habe auf der Seite www.aldi.de/erdbeermarmelade_aus_biologischem_anbau eine gaaaaanz tolle Erdbeerbmarmelade entdeckt...ich bin neu auf dem Gebiet und wollte nur mal fragen, ob das 1000-Gramm Glas genausoviel Marmelade enthält wie ein 1kg-Glas und ob die wohl den Deckel mitwiegen?

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

• Hallo,

habe dieses Jahr Silver Eagles, Maple Leafs und Philharmoniker gekauft. Bei jedem 5ten Maple dieses Jahrgangs sind kleine weiße Flecken auf der Münze, bei manchen am Rand auch gelbliche Ablagerungen.
    Fragen: Weiß jemand was das ist? Sollte man die Münzen mit einem bestimmen Silberbad behandeln? Spielt das beim Verkauf (z.B. Westgold oder hier im Forum) eine Rolle (Preisabschläge)? :hae:

Gruß
    Onkel Tom

• ...habe dieses Jahr Maples mit weissen Flecken an dottore neugebauer verkauft, das interessiert keine Wurst. Hauptsache Maple Leaf. Punkt. Wenn Du einzelne an Sammler verkaufen willst, mag das ausschlaggebend sein, nicht aber als Silberanlage.

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

• Hallo!
    Ich bin auch neu hier und habe eine Frage zu Silber.

Und war wollte ich fragen ob Silbermünzen und Barren anlaufen, wenn sie nicht eingeschweißt sind.
    Und falls sie anlaufen: ist das relativ schlimm oder oxidiert nur ganz wenig Silber dabei, so dass man das leicht wieder abreiben kann?

Danke
    GG

ja, die laufen nach einiger Zeit an wenn unverschweisst. Kann man aber ganz leicht wieder glänzend kriegen ohne viel Aufwand mit heissem Wasser, Salz und Alufolie. Wie das geht steht hier im Forum, oder mal googlen. Verlieren dabei auch kein Gewicht. Habe das aber nur mit Barren gemacht, bei Münzen fragt du besser die Münzexperten hier im Forum.

• Ich will ja keinem zunahe treten, aber das liest sich irgendwie wie ein Werbethread :)

Hey, ich habe auf der Seite www.aldi.de/erdbeermarmelade_aus_biologischem_anbau eine gaaaaanz tolle Erdbeerbmarmelade entdeckt...ich bin neu auf dem Gebiet und wollte nur mal fragen, ob das 1000-Gramm Glas genausoviel Marmelade enthält wie ein 1kg-Glas und ob die wohl den Deckel mitwiegen?

nö sollte keiner sein... ich hab hier nur irgendeinen x beliebigen Händler genommen der mir als erster unterkam
    ich bin selbst aus Österreich / Graz und habe bloß interesse daran und wollte mich informieren

lg

btw:
    besten Dank an die Informationen der anderen

• http://www.goldseitenforum.de/…&postID=278962#post278962
    Hallo Sintakonte und Willkommen, mach Dir nichts draus, der leidet unter einer angeborenen Paranoia, die ist leider nicht mehr heilbar! Merke Dir, hinter jeder Ecke versteckt sich ein illegaler Verkäufer vor allem aus Österreich, das sind die ganz Hinterfotzigen!
    MfG
    BUNDSCHUH

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

Schriftgröße:  A A A A A