Diskussion über Thema Gold-Kauf in der Brigitte

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier folgenden Link aus der Bricom zur Diskussion stellen:


    http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=97303


    Meine Fragen als "Anfängerin" hierzu bezüglich des Nennwerts auf einer Münze, spielt das beim Verkauf wirklich eine Rolle. Beim KR steht z. B. gar kein Nennwert drauf. Ist der KR deshalb so beliebt? Auf anderen Münzen z. B. 50 Dollar oder 100 Euro. Ist das beim Verkauf wirklich von Nachteil? Ich meine, das müsste doch jedem einleuchten, dass eine 1-OZ-Münze mehr wert ist, als 50 Dollar oder 100 Euro, doch wohl auch einem "Normal"-Bürger ohne jede Gold-Erfahrung.


    Und was bitte ist so schlecht an einem Barren, dass ich den nur noch bei der Bank loswerde. Sind Münzen wirklich das einzig wahre? Ich meine, es gibt ja auch kleinere Barren? Oder auch zertifiziert Barren (fälschungssicher?)


    Vielen Dank [smilie_blume] (ich muss sagen, die Diskussion dort verunsichert mich als EM-Neuling jetzt schon)

  • oho, Goldtipps aus dem "Brigitte" Forum! [smilie_happy]
    Na, haben die zwischen Koch- und Bügeltips noch Zeit für sowas?


    Ist natürlich Unsinn, Barren gehen genauso gut oder besser weg als Münzen.

  • War das bisher nicht der beste Kontraindikator, wenn die Hausfrauen einsteigen?
    Hätten wir gerade ATHs, dann sollte man jetzt wohl raus, aber leider haben wir die ja nicht.

  • Ich hab mir mal die Meinungen im Brigitte-Forum durchgelesen :wall: [smilie_happy]



    Schlimm sowas. "Münzen wird man nur zum Nennwert los" Dem gings wohl nicht ganz gut [smilie_happy]


    Du kriegst keine 100Euro-(1/2Unze) Münze zu 100 Euroheutzutage. NIRGENDWO, nicht bei der Sparkasse, noch beim Goldhändler oder gar beim Numismatik-Fachgeschäft. Und wer Dir bloß 100 Euro geben will, dem darfste mal ein böses Grinsen schenken :D Der Goldpreis spricht dem entgegen.


    Frag mal bei der Bank deines Vertrauens ( ;( :D ) nach Ankaufs/Verkaufspreis der 100EuroMünzen


    Verkauf gibts hier: https://www.deutsche-sammlermu…navAction=jump&navCount=2

  • Au weia...


    Zitat

    ( ...) Egal ob Silber oder Gold. Im Übrigen am besten in Form von Münzen, die kann man im Zweifelsfall am besten wieder verkaufen. Wenn Du Barren hast, kannst Du die nur bei Banken wieder loswerden und das wäre kontraproduktiv, denn die wollen ja verdienen Privatleute zahlen dann im Zweifelsfall mehr... (...)


    Zitat

    Im Zweifelsfall wirst Du die Münzen allenfalls zum Nennwert los. Es sei denn, Du hattest das Glück, in welche zu investieren, deren Sammlerwert stark gestiegen ist.


    Wenn Dir das Sammeln Freude bereitet, wunderbar. Zur Geldanlage ist es jedoch nicht zu empfehlen.


    Bei Gold ist es relativ Wumpe, ob Du Barren oder (gängige) Anlagemünzen kaufst. Natürlich kann und wird beides beliebig gehandelt, Barren wie Münzen werden privat, gewerblich oder von Geldinstituten - sofern die sich noch mit EM befassen - angekauft. Der Nennwert bei Goldmünzen hat im Regelfall eher symbolischen Charakter, deren Wert orientiert sich am Metallwert oder ggf. noch am Sammlerwert, beides bis auf wenige Ausnahmen meist deutlich höher als ein etwaiger Nennwert. Beim Krügerrand ist man einen anderen Weg gegangen; dort gibt es einen dynamischen Nennwert, der an jedem Werktag in Relation zum Metallwert festgelegt wird.


    Sofern man sich nicht als Sammler auf dem Gebiet betätigen will, sondern das Gold im wesentlichen als Wertanlage nutzen möchte, sollte man allerdings Medaillen und exotische Münzen eher meiden, da diese u. U. nur zum Schmelzpreis des Metallwertes loszuschlagen sind, während Barren und bekannte Bullionmünzen - sofern nicht erheblich beschädigt - normalerweise Käufer zu Preisen oberhalb des POG finden werden. Bei Silber wäre zu beachten, daß Barren mit 19% MwSt. belegt sind, die meisten Münzen hingegen mit dem ermäßigten Steuersatz von 7 %.


    EM als Anlageform kann mehrere Aspekte haben, den spekulativen Ansatz, den Sammleransatz, die krisenerprobte Vermögensabsicherung. "Ertrag" erwirtschaftet EM nicht, es bringt keine Zinsen, kostet höchstens Lagergebühren, wenn man es nicht "unter die Matratze" stecken will. Dafür verschwindet es auch nicht spurlos über Nacht, wenn Geldinstitute oder gar ganze Volkswirtschaften zusammenbrechen. Schwund kann es höchstens bei unsicherer Lagerung und ungebetenem Besuch geben ;)

  • Die Frigidde wird ja nicht überwiegend von Frauen zu Kapitalanlagezwecken erworben... :) Ausserdem wird in über 80% der Haushalte die Anlageentscheidung vom Mann getroffen :-))


    Männer, die die Frigitte abonniert haben, kenne ich nicht :)


    Was will man also von so einem "journalistischen Beitrag" erwarten, der ggf. von jemand geschrieben worden ist, der sonst über Nachtcremes und Ed Hardy - Schühchen berichtet... ?

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Goldanlage ist reine Abzocke. Ich habe mir britische Goldmünzen gekauft. Angeblich wiegt eine Münze 100 Pfund, so stehts jedenfalls drauf. Als ich zuhause nachgewogen habe, waren es aber nur gut 30 Gramm. Die Brigitte sollte mal der Elisabeth schreiben, dass das nicht gehen tut dass man falsche Gewichtsangaben auf den Münzen macht. :boese:

  • Goldanlage ist reine Abzocke. Ich habe mir britische Goldmünzen gekauft. Angeblich wiegt eine Münze 100 Pfund, so stehts jedenfalls drauf. Als ich zuhause nachgewogen habe, waren es aber nur gut 30 Gramm. Die Brigitte sollte mal der Elisabeth schreiben, dass das nicht gehen tut dass man falsche Gewichtsangaben auf den Münzen macht. :boese:


    Hi Moby_Fett ,


    andere Waage mal versuchen .


    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Brigitte ist doch eine Frauenzeitschrift und da gehts meistens um Liebe, (S....X und Zärtlichkeiten, gute Ernährung, die neuesten Frisuren und die trendigsten Kleider...ich les das sehr gerne, wenn ich mal beim Arzt bin. Da kann ich mal das HARTE MANN sein sein lassen und meine feminie Seite mit journalistischen Glanzleistungen beglücken.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Also der link ist ja erfrischend :D - endlich mal wieder das richtige Leben :thumbup: Sorgen macht mir nur, dass selbst im Brigtte-Forum der Moderator "Moderator" heißt. Das ist eigentlich schon sexual harrasment und verlangt nach dem/der Gleichstellungsbeauftragte(n) der/die Brigitte 8o


    Wenn wir noch mehr von dem Zeug finden, sollten wir die in einem eigenem sräd sammeln :D


    greetz anwir


    P.S.: Ich glaub, das mit der "Aufklärung" sollte Patrone übernehmen. Wenn er von Plutonia anfängt, ham die richtig Spaß :D

  • ..... ich auch. :boese:


    leg schon mal das nächste schuhregal an. :wall:


    gruss ;( ;( wg

    na ja, da hat man wenigstens nicht so einen Hassel mit Anlaufen oder roten Flecken :wall: , einfach mit der Bürste kräftig drüber :D Gut, der Zweitmarkt ist etwas enger als bei Unzen aber Schuhe machen Deine Frau glücklich, Unzen? Und es gilt immer noch, ist Deine Frau glücklich, bist Du glücklich :D


    greetz anwir

  • @ Golda


    Was Du im Brigitte-Forum lesen konntest, ist ziemlicher Blödsinn. Es gibt Goldhändler (jede Menge Links auf den Goldseiten.de ) und Banken, die Gold weitestgehend nach Materialwert verkaufen und ankaufen. Kleinere Unterschiede zwischen großen und kleinen Einheiten oder Münzen und Barren sind vergleichbar mit allen anderen Waren auch; die große Tüte Reis ist in der Relation billiger als die kleine Packung. Zwischen An- und Verkauf gibt es einen Spread, - auch wie überall im richtigen Leben. Über Nennwert bei Münzen kann man haarspalterisch streiten, - letztlich ohne Bedeutung.


    Und Gold als Anlage für Anfänger: Meine Regel ist: Wenn Du bereit bist, dein Gold in Gramm zu bemessen und nicht in Euro oder Dollar, dann machst Du keinerlei Fehler. Wenn Du dein Gold allwöchentlich in Euro oder Dollar umrechnest, dann sind weitere Aspekte zu berücksichtigen und zu hinterfragen. Ich messe Geld immer in Euro, Aktien in Stück, und Gold in Gramm.



    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A