Helas!
war ich doch vor einigen Tagen mal wieder auf der Sparkasse ein paar Silberzehner einsacken, da meinte der freundliche Herr am Schalter zu einem Kunden, der Gold bestellen wollte: "Warten Sie lieber noch ein paar Wochen oder Monate, im Moment rennen alle dem Gold hinterher. Wie bei den Aktien schrumpft bald auch wieder die Goldblase in sich zusammen."
Kann man wirklich von einer Gold-BLASE sprechen, wenn die Produktionkosten für 1 Unze schon bei ca. 640 US$ liegen und der "Crimex"-Kurs momentan gerade mal 100 US$ über den Produktionskosten liegen ? Sollte es in Anbetracht der vielen Staaten, die am Rande eines Staatsbankrotts stehen und den massiven Währungs- und Wirtschaftsproblemen selbst für einen Banker nicht nahe liegen vom Beginn statt vom Ende einer Gold-BLASE auszugehen ? Irgendwelche Banker hier ?
Und zum Wochenende eine kleine Silber-Story:
Wollte mit einem Silberzehner in einer Bäckerei bezahlen. Die Verkäuferin meinte "Den nehmen wir nicht.". Ich darauf: "Das sind doch 10 Euro." Sie: "Das ist doch kein Geld." Ich: "Es ist gesetztliches Zahlungsmittel und dazu kein Klopapier, sondern 18g reines Silber." Sie: "Ich würde den eh nur zur Sparkasse bringen, um ihn umzutauschen." Ich: "Was muss denn passieren, damit sie den Silber besser finden als buntes Papier?" Sie guckt mich an wie ein Auto! Und die Moral von der Geschicht: Leute zieht los, missioniert das Volk mit Silber-10ern und habt Spaß an den dummen Reaktionen! Den EM-Preisen kann ein bißchen Werben nur gut tun!