Das "Ende" der Gold-BLASE ?

  • Helas!


    war ich doch vor einigen Tagen mal wieder auf der Sparkasse ein paar Silberzehner einsacken, da meinte der freundliche Herr am Schalter zu einem Kunden, der Gold bestellen wollte: "Warten Sie lieber noch ein paar Wochen oder Monate, im Moment rennen alle dem Gold hinterher. Wie bei den Aktien schrumpft bald auch wieder die Goldblase in sich zusammen."
    Kann man wirklich von einer Gold-BLASE sprechen, wenn die Produktionkosten für 1 Unze schon bei ca. 640 US$ liegen und der "Crimex"-Kurs momentan gerade mal 100 US$ über den Produktionskosten liegen ? Sollte es in Anbetracht der vielen Staaten, die am Rande eines Staatsbankrotts stehen und den massiven Währungs- und Wirtschaftsproblemen selbst für einen Banker nicht nahe liegen vom Beginn statt vom Ende einer Gold-BLASE auszugehen ? Irgendwelche Banker hier ? :cursing:


    Und zum Wochenende eine kleine Silber-Story:
    Wollte mit einem Silberzehner in einer Bäckerei bezahlen. Die Verkäuferin meinte "Den nehmen wir nicht.". Ich darauf: "Das sind doch 10 Euro." Sie: "Das ist doch kein Geld." Ich: "Es ist gesetztliches Zahlungsmittel und dazu kein Klopapier, sondern 18g reines Silber." Sie: "Ich würde den eh nur zur Sparkasse bringen, um ihn umzutauschen." Ich: "Was muss denn passieren, damit sie den Silber besser finden als buntes Papier?" Sie guckt mich an wie ein Auto! Und die Moral von der Geschicht: Leute zieht los, missioniert das Volk mit Silber-10ern und habt Spaß an den dummen Reaktionen! Den EM-Preisen kann ein bißchen Werben nur gut tun! :thumbup:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Gold Blase halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Der Kurs wird wegen den Papiergeschäften noch sehr schwanken, aber wir sehen doch wie weit die Preise für das Physische EM über Spot gehen, Lieferengpässe etc.


    :boese:


    War gerade gestern in meiner Bank; da einer der Bänker :!: weiß das ich mich mit Münzen beschäftige, hat er ein paar 10€ von einem Kunden kopiert und mir dann gezeigt.


    8|


    Hab ihm anhand einer 10 € Nebra erst mal erklärt, woran man unsere gesetzliche Zahlungsmittel erkennt ...


    [smilie_happy]

  • Es gibt derzeit gar keine Gold-Blase.


    Gold ist physisch sehr stark nachgefragt. Viele Gold-Besitzer werden aber noch Gold verkaufen, um ihren Cash-Mangel zu beheben. Insofern könnte der Preis durchaus noch sinken,
    aber nur, um danach noch höher zu steigen.


    Die Comex-Preise gehen immer mehr in Richtung Mark-to-fantasy.


    Erst wenn niemand mehr Gold verkauft, wenn also auch Leerverkäufe nicht mehr wie bisher funktionieren, erleben wir die eigentliche Gold-Hausse. Dann erst BEGINNT die Blase.


    Bis dahin bleibt Gold billig- Für alle, die genügend Cash haben.


    PS: Der Bänker hat so oder so keine Ahnung

  • Klar platzt die Blase in ein paar Monaten. Das ganze wankelmütige Volk, das jetzt losgerannt ist und Gold gekauft hat, weil die Gazetten den Hype ausgerufen haben, werden bald mit Schrecken feststellen, daß Gold sich nicht durch Zellteilung vermehrt, einfach nur rumliegt und seit Wert im übrigen von Faktoren abhängig ist, die man selbst nicht kontrolliert. Also verkloppen sie das Zeug wieder bei Ebay und freuen sich ein Bein raus, wenn es nominal keinen Verlust beschert hat.


    Wenn alles rennt und Gold kauft, sollte man sich zurückhalten....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • wie hier richtig dargestellt wurde, der Goldpreis mittelfristig fallen wird. Auf Grund der Tatsache, dass die Banken gerade dabei sind, ein neues Kapitel in ihren Lehrbüchern schreiben zu müssen, kann ich mir auch einen geringeren Goldpreis auf einen längeren Zeitraum vorstellen. Gold bringt nun mal keine Zinserträge, worauf alle Gieren. Richtig, das ist auch der Grund, weshalb es über kurz oder lang wieder ausreichen EM's zur Verfügung stehen werden.

  • Gold bringt nun mal keine Zinserträge


    Silbermünzen und Goldmünzen bringen keine Zinserträge
    was keine Zinserträge bringt ist uninteressant
    deshalb ergibt sich ja die Situation


    dass man für Geld jede Minute Sparbriefe, Aktien, Festgeldanlagen kaufen kann


    aber wenn man


    Silberbarren, Silbermünzen kaufen will dann muss man da 4 Wochen warten


    fragt einfachmal einen EX-DDR-Bürger
    gute Ware war immer schwer zu bekommen lange Lieferzeiten ( Marken-Jeans, Adidas-Turnschuhe)
    schlechte Ware konnte man immer sofort kaufen ( DDR-Hosen, DDR-Turnschuhe )

  • Erst denken dann lenken oder so ähnlich spricht der Obrige zu seinen Schafen.


    Gold-physische Blase? Geht nicht.
    Gold-nominale Blase in € oder $? Geht bedingt.
    Gold-in Papierform Blase auf Metallkonten oder Zerti? Geht und ist vorhanden.


    Ca. 70 mal die Weltfördergesamtmenge ist auf Papier verkauft. Nur mit dem Ausliefern könnte es etwas eng werden...


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Den Leuten von der Bank traue ich keine 2m weit mehr. Wem die Bankenkatastrophe noch nicht die Augen geöffnet hat, dass sich diese Leute mit Geld nicht besser auskennen als Lieschen Müller, dem kann ich nicht helfen. Wahrscheinlich hätte Lieschen Müller sogar weit besser gewirtschaftet!


    Zudem : In der Mehrzahl der Fälle war es bei mir bisher so, dass immer das Gegenteil von dem eintrat, was mir mein sogenannter "Anlageberater" von der Bank erzählt hat. Ich vertraue seitdem nur noch auf mich selbst und was mein gesunder Menschenverstand mir rät.


    Gold und Silber mögen in den kommenden Monaten schwanken, aber ich sehe für die kommenden Jahre starke Zuwächse. Viel zuviel spricht dafür, als dass man das ignorienen könnte. Als Wertsicherung kann es Papier nur schlagen, und ich setze grundsätzlich niemals nur auf ein Pferd, in diesem Fall EM. EM ist ein Teil meiner Absicherung.


    Sollte ich trotz allem falsch liegen, bin dann wenigstens ich Schuld und nicht der Heini von der Bank, wenn mein Geld weg ist.

  • Ich kapier es einfach nicht, da gibt es Leute die sind hier auf einer der Informationsseiten über Edelmetalle im Netz und scheinen nix aber auch garnix über die Werthaltigkeit von Edelmetallen bei Totalausfall (und die Zeichen stehen auf Sturm) des Papiergeldsystems zu wissen.

    Gott sei Dank, so können wir wenigstens unser Fiat-Money auf ewig absichern!!!

  • Klar platzt die Blase in ein paar Monaten. Das ganze wankelmütige Volk, das jetzt losgerannt ist und Gold gekauft hat, weil die Gazetten den Hype ausgerufen haben, werden bald mit Schrecken feststellen, daß Gold sich nicht durch Zellteilung vermehrt, einfach nur rumliegt und seit Wert im übrigen von Faktoren abhängig ist, die man selbst nicht kontrolliert. Also verkloppen sie das Zeug wieder bei Ebay und freuen sich ein Bein raus, wenn es nominal keinen Verlust beschert hat.


    Wenn alles rennt und Gold kauft, sollte man sich zurückhalten....

    Diesem Beitrag mus ich direkt widersprechen. Seit die Finanzmarktkrise in aller Munde ist, hat der Goldpreis deutlich eingebüßt. Es ist also für niemand nachvollziehbar, wieso man das


    als "Goldblase" bezeichnen kann. Ich gehe sogar noch weiter. Die Goldpreisdrückung an den Handelsplätzen wird mit Zunehmen der Krise (Weltfinanzkrise / Weltwirtschaftskrise) nicht


    mehr funktionieren und zum erstem Mal wird ein realistischer Preis abgebildet werden. Der Goldpreis wird sich in den nächsten Monaten seitwärts bewegen, auch durch Verkäufe von Hedgefonds


    und gebeutelten Unternehmen, später jedoch stark anziehen.


    Betrachtet nicht nur die Situation an den momentanen Schauplätzen. Ich denke hier gerade an Indien und China, die in der Finanzmarktkrise noch relativ unbeschadet geblieben sind. Gerade


    diese Staaten sind gerade erst am Anfang, sich wie Deutschland, Englend, Frankreich, Amerika vor langer Zeit, Goldbestände aufzubauen. Ich gehe nicht davon aus, dass die "bisherigen"


    Großmächte ihre Bestände verringern, das gibt die Regierung auch gern mal zum Besten. Aus diesem Grunde wird sich bei massiven Zukäufen, die ich gerade von Indien und China in naher


    Zukunft erwarte, der Goldpreis deutlich nach oben bewegen.


    Wir sollten nicht nur die "Kleinanleger" sehen und die mangelnde Verfügbarkeit hierzulande. Wir müssen ein Stück zurück gehen, um das ganze Bild zu erkennen.


    - Großmächte (Staaten) verkaufen nicht in nennenswerten Mengen
    - aufstrebende Mächte kaufen zukünftig Tonnenweise
    - bei zunehmender Krise werden sich mittelgroße Anleger Bestände liefern lassen


    Der Goldpreis wird steigen.


    Es grüßt
    EdelW 8o iss


    Selbstverständlich kann mich jeder hier korrigieren. Das wiedergegebene sind persönliche Ansichten.

  • Hehe ;)


    Um so besser je mehr goldfeindliche Artikel entstehen , je mehr gedrückt wird umso besser. Ich hab ohnehin noch wenig Reserven die ich in EM's tauschen kann. Kann momentan nur noch das was ich mir neben dem Studium verdiene investieren.


    Zb nen kleiner Hetzarikel in der FTD http://www.ftd.de/unternehmen/…oldbullen/436189.html?p=1 oder natürlich die gute Brigitte , wo man Gold nur noch zum Nennwert losbekommt , im besten Fall versteht sich ;)


    Ich hab zum Glück sehr engagierte Professoren , die sich für viele Themen interessieren. Weshalb wir heute mal in Mathematik & Chemie über unser Finanzsystem sprechen konnten , bzw. mein Prof mal für alle die Problematik mathematisch dargelegt hat. Nunja bei uns in der Vorlesung gibts mittlerweile jede Menge neue Goldinteressenten lol ;)


    Die Mutter meines Kommilitonen&Sandkastenkumpels arbeitet in der Sparkasse Bayreuth , offenbar soll es dort ein internes Memo geben kein Gold mehr zu verkaufen. ( nur hörensagen meinerseits )


    Hier mal ein Interview mit Prof. Dr. Bernd Senf über das Zinssystem/Zentralbanken , er spricht erfrischend deutlich.


    http://ronpaul.blog.de/2008/11…m-weltfinanzkrise-4972987

  • Leute unbedingt euer Gold verkaufen, bevor die Blase blatzt !!!!! Ist eh wertlos.... nur Metalklumpen....


    (ich biete 20% unter Spot, also kommt zu mir mit eurem Gold!!!!!!!) :]

  • also ich sehe das mal so:
    Die globale Wirtschafts bzw. Finanzkrise sind die ersten Warnungen. Die kriegen wir noch früher oder später in den Griff. Es werden aber weitere Krisen und in kürzeren Abständen folgen. Ich denke dabei z.B. an die Verknappung der wichtigsten Energiequelle die der Mensch entdeckt hat und für die es so schnell keinen Ersatz geben wird - Dem Erdöl. Niemand kann abschätzen welche Folgen es hat, wenn der Liter Benzin im Laufe weniger Jahre auf 5 oder 10 Euro steigt. Dieses Szenario wird kommen. Die Araber sind bestimmt auch keine Pessimisten. Sie wissen aber, dass die Erdöl Vorkommen zu Neige gehen - deswegen bauen sie in Dubai auch wie blöd. Damit danach das Leben für sie auch weiter geht.
    Politiker sagen uns nichts. Das Fussvolk soll ruhig gehalten werden. Man könnte es mit einem Arbeitgeber vergleichen, der weiss dass seine Firma in einem halben Jahr Bankrott ist. Wann glaubt Ihr wird er seine Angestellten informieren? Genau - Ganz zum Schluß! Die sollen ja nicht auf die Idee kommen zu rebellieren oder sich einen andern Job suchen, solange er sie noch braucht.


    Wenn Tag X naht, werden sich alle auf Gold und andere Edelmetalle stürzen. Und wer zu diesem Zeitpunkt nichts hat, der kommt wahrscheinlich gar nicht mehr zum Zug. Folglich gilt: Bringe Rechtzeitig etwas zur Seite und ärgere Dich nicht, wenn der Goldpreis um 50 oder 100 Euro fällt. Dann ist Zeit zum Nachkaufen.
    Wer immer auf Zuwachs und Gewinn in Form von Bargeld aus ist, der geht auch das Risiko ein alles wieder zu verlieren. Gold hat den Vorteil, dass es nie Wertlos wird im Gegensatz zu Wertpapieren.


    Und Edelmetalle haben noch einen wesentlichen Vorteil, wenn man sie besitzt. Man braucht sich keine Sorgen machen und nicht ständig wegen den Börsenkursen zittern.
    Und vielleicht wird einer auch mal Hartz IV Empfänger. Das Geld was auf der Bank oder in Wertpapieren angelegt ist kann vom Arbeitsamt nachvollzogen werden. Das müsst ihr vorher schön bis auf den Freibetrag aufbrauchen, bevor es Geld vom Staat gibt. Wer aber Dukaten gebunkert hat, der ist im Vorteil.


    http://horizzon.de.tl

  • @ Munich-man: Ob man bei Hartz 4 das Geld auf der Bank hat, oder zu Hause als Gold o. Antiquitäten (etc...) liegen hat ist egal. Denn ALLE Vermögenswerte müssen angegeben werden... wer´s nicht tut macht sich des Sozialbetrugs strafbar. Das nur zur Info, was die juristische Seite angeht. Und mit dem Fall des Bankgeheimnisses f. Sozialleistungsempfänger lassen sich im Falle des Falles auch Geld Transfers die in der Vergangenheit liegen, von der Behörde evtl. nachvollziehen... das als Warnung...

  • Denn ALLE Vermögenswerte müssen angegeben werden... wer´s nicht tut macht sich des Sozialbetrugs strafbar.

    @ Alpha,


    ja, da gebe ich Dir Recht. Alle Vermögenswerte müssen angegeben werden. Aber nimmt es unser Staat mit dem Recht so genau? Ich denke dabei z.B. nur an unsere Renten, die ja sicher sein sollen. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Das Problem sehe ich auch, dass immer der Staat bestimmt was das Maß (Recht) aller Dinge ist - Auch dann, wenn der grössere Teil der Bevölkerung nicht mit bestimmten Gesetzen und Regelungen einverstanden wäre.
    Am Ende gilt: Du darfst Dich eben nicht erwischen lassen. ^^


    Gruß
    M.

  • Da hast Du Recht.... die oben dürfen betrügen und in die eigene Tasche wirtschaften ohne Folgen, wenn der kleine Mann mal "betrügt" kriegt er direkt ein Verfahren an den Hals und wird als Schwerverbrecher behandelt. Das ist typisch für ein Rechtsystem, wo die Reichen, Banker, Manager und Politiker bevorzugt werden :( Jeder kleine AN wäre schon mit Tritt vom Chef in den Popo geflogen, würde er so Fehler machen, wie "die da oben" :thumbdown:

  • @ Alpha,


    ja, da gebe ich Dir Recht. Alle Vermögenswerte müssen angegeben werden. Aber nimmt es unser Staat mit dem Recht so genau? Ich denke dabei z.B. nur an unsere Renten, die ja sicher sein sollen. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Das Problem sehe ich auch, dass immer der Staat bestimmt was das Maß (Recht) aller Dinge ist - Auch dann, wenn der grössere Teil der Bevölkerung nicht mit bestimmten Gesetzen und Regelungen einverstanden wäre.
    Am Ende gilt: Du darfst Dich eben nicht erwischen lassen. ^^


    Gruß
    M.

    AMEN! ;)

Schriftgröße:  A A A A A