Silbergranulat....Gag oder Alternative?

  • hallo,


    da musst dem verkäufer zuerst mal klarmachen was du ihm da geben willst.


    und wenn futter wirklich mal knapp wird dann wirds keiner gegen irgendwelche körner eintauschen.


    und der hat u.u. bedenken dass er dafür irgenwo wieder was anderes bekommt. da würd ich eher auf die euro 10 er setzen.


    kartoffeln o.k. kosten aber wasser kannst dier mit den nötigen filterkerzen selbst machen.


    wulle

  • Das ist ein guter Gedanke mit den 10er Euronen.
    Die sind ja oft auch aus Silber und jeder kennt die dank der "tollen" Werbung von MDM oder Göde.


    Stimmt, ist ´ne gute Alternative zu Granulat!


    Danke Dir ;)

  • Zitat

    Original von Imperatoriam
    Da sehe ich den realen (vielleicht einzigen?) Vorteil von Granulat.


    Was meint Ihr?


    Ich seh einen realen Vorteil bei Silbermuenzen fuer kleine Transaktionen. Dafuer wurden sie schon immer benutzt, es steht drauf, wieviel von was drin ist. Wenn du mit deinen Goldklumpen und ich mit meinen exakt spezifizierten Maples zum Einkaufen gehen, dann wird sich der Verkaeufer hoechstwahrscheinlich fuer das Tauschobjekt entscheiden, bei dem er noch relativ gut einschaetzen kann, was es ueberhaupt ist.
    Und wenn du schon unbedingt winzige Goldstueckchen zum Bezahlen haben willst, dann kauf 1/20 oz Muenzen oder 2 mex. Peso (1,5g).

  • Denke ,


    wenn der Schnee rieselt , kann man 8o Streugut 8o immer gut gebrauchen . :thumbup:


    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Misan,


    ich stand letzten Samstag bei PA und habe mir das Silbergranulat angeschaut. Es sieht schon schön aus. Ein anderer User hat ja geschrieben, er hat ein Schälchen auf seinem Schreibtisch und raschelt ab und zu mit den edlen Teilchen. Als Deko definitiv cool - wenn auch nicht ganz billg.


    Wenn es einem wirklich nur um den Rohstoff zum Handel (Kauf, späterer Verkauf als Schmelzware) geht, dann ja.
    Ansonsten klares nein. Nachteile sind: zum akzeptablen Preis nur bei PA zurückzugeben (Logistik?) und schlechter stapelbar als Barren. Ebenso größeres Volumen im Vorratsschrank. Evtl. beim späteren Verkauf sogar metallurgische Untersuchung notwendig. Daher für mich nein. Ich bleibe bei den Silberbarren.


    Viele Grüsse
    der metalllurch ;)

  • Das frag ich mich auch...
    Wem will man diese Beutelchen denn andrehen, bestenfalls nimmt die PA gegen einen fürstlichen Abschlag zurück...
    Sowas nützt nur PA und dem ewig klammen Steinbrück (19% MwSt)...
    Keine Ahnung, wahrscheinlich kam irgendein Marketing-Stratege auf die Idee, diese Missgeburt in die Produktpalette aufzunehmen...
    oder es ist aus der Verzweiflung heraus geboren, um überhaupt was anbieten zu können... Für mich ist das nicht seriös, aber wen kümmert's... :boese:
    OK, als Deko im Schälchen sieht es sicher nicht schlecht aus, solange das Granulat noch frisch und nicht angelaufen ist - aber dafür ist's mir zu teuer.

  • Ja,


    die Kügelchen sind gut ,


    wenn Du Vampire 8o jagen willst .


    Oder für eine Sand Silberuhr . :thumbup:


    Oder wenn die Schiegermutter sich ankündigt , zur Begrüßung . :D ( besser als immer die Rollschuhe der Kinder hin zustellen )


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die tapferen Einödsbauern aus dem Land der Schluchten und die beherzten Vorderlader-Musketiere können


    das Zeug doch als Silberschrot verballern, wenn die öläugigen Horden ihre Almhütte angreifen. :wall:


    Ansonsten, wenn das so abgeht wie weiland die Tulpenzwiebeln bei den Käseköppen, warum nicht?


    mfg, p.

  • Wie ich es schon im Messethread geschrieben hab sollte PA wenigstens einen Gutschein für eine kostenlose Umformung in handelsfähige Barren beifügen, sobald die Scheideanstalt wieder Kapazitäten frei hat. Hilft nur denen, die ohnehin ab und an bei PA vorbeischauen, dient aber in diesen Fällen auch der Kundenbindung.


    Ansonsten heizt dieser Gag nur die Stimmung an und stempelt die Silberinvestoren als verrückte Spinner ab. Fehlt nur noch das Schild an der Eingangstür "Zutritt nur mit Hut aus Alufolie!"

  • Hi all


    1. Wie sieht das Zoigs denn aus?


    Kleine Kügelchen (siehe den "Vampir- und oder Schwiegermuttererledingungstipp") oder eher wie Späne?


    Die 2. Frage resultiert aus meinem langen Fehlen während des Chemieunterrichtes in de School!


    Gilt für die Wasseraufbereitung in der Badewanne nicht:


    Je größer die Oberfläche, desto effizienter die desinfizierende Wirkung?


    Dann wären Späne sicher beinahe ideal!


    Man könnte immer das selbe Wasser benutzen, für die Zäng, den Hintern und anschließend auch den Tee ...

  • Also ich find Silbergranulat super. Wenn das Zeug noch richtig
    eingeschweißt ist und ein Heraeus, Umicore oder zur Not proaurum
    drauf hat ist das für mich ne echte Alternative.
    Zum spielen hab ich schon ein offenes Kilo.


    Die Lagerung in Beuteln find ich besser als die Kilodiskus.


    Also wenn Silbergranulat gleich Rohstoff mit ner Kalkulation
    Spotpreis 241 Euro
    Premium 5 Euro (ca. 2% gestehe ich zu)
    Nettopreis 246 Euro
    Märchensteuer 47 Euro
    Verkaufspreis 293 Euro


    JA, das wäre für mich ne echte Alternative zum Barren oder Kilodiskus.


    Proaurum Verkaufspreis aktuell 332 Euro
    NEIN, zu diesem Preis ist das keine Alternative.



    ES grüßt der Koala

  • Anhand der Kommentare zeigt sich wieder, dass in den Augen der Forumsmitglieder (und auch in meinen) Silber nicht gleich Silber ist. Auf die Form kommt es an. Unter diesem Apekt darf es auch nicht verwundern warum der Spotpreis bei 7,50 EUR liegt und Münzen für 12,00 EUR über den Tresen gehen. Kein Mensch will im Moment Industriesilber.
    Das Granulat kann man natürlich genauso kaufen wie Münzen, wenn man steigende Silberpreise glaubt. Ich finde allerdings, dass sich in diesem Fall "proaurum" etwas zuviel Marge in die Taschen stopfen will. Der Aufpreis für solch "unschöne" Ware ist mir deutlich zu hoch.


    Schönen Abend zusammen.

  • Anhand der Kommentare zeigt sich wieder, dass in den Augen der Forumsmitglieder (und auch in meinen) Silber nicht gleich Silber ist. Auf die Form kommt es an. Unter diesem Apekt darf es auch nicht verwundern warum der Spotpreis bei 7,50 EUR liegt und Münzen für 12,00 EUR über den Tresen gehen. Kein Mensch will im Moment Industriesilber.
    Das Granulat kann man natürlich genauso kaufen wie Münzen, wenn man steigende Silberpreise glaubt. Ich finde allerdings, dass sich in diesem Fall "proaurum" etwas zuviel Marge in die Taschen stopfen will. Der Aufpreis für solch "unschöne" Ware ist mir deutlich zu hoch.


    Schönen Abend zusammen.



    Ein Saeckchen wuerde ich mir schon kaufen oder zwei a 1 kg.
    Im Falle einer Krise koennte man damit kleine Silbermengen abwiegen, wobei ich auf die Echtheitsfrage gerade auch keine passable Antwort habe.
    Eventuell koennte man damit auch einen Filter bauen oder ein oder zwei Kuegelchen in Wasser zur Langzeitlagerung geben.


    Ist genau das, was ProAurum schreibt: Ein Industrierohstoff fuer den Privatanleger. So wuerde ich das auch sehen und nicht als Geldanlage.



    Zum Preis: Was kostet Silbergranulat beim Chemikalienhaendler?
    (Merck-Chemicals nennt 'Preis auf Anfrage')

  • Eventuell koennte man damit auch einen Filter bauen oder ein oder zwei Kuegelchen in Wasser zur Langzeitlagerung geben.

    Von was um Gottes Willen redest du? :P Du baust einen Filter? Du gibst sie in Wasser zur Langzeitlagerung?
    Hier bittet der Nichtfachmann um ein paar erklärende Bemerkungen. *gespannt ist wie ein Flitzebogen*

  • Von was um Gottes Willen redest du? :P Du baust einen Filter? Du gibst sie in Wasser zur Langzeitlagerung?
    Hier bittet der Nichtfachmann um ein paar erklärende Bemerkungen. *gespannt ist wie ein Flitzebogen*

    ich denke er meint desinfizierung vom wasser


    guckstu hier: http://www.fraunhofer.de/archi…f/df2003/mag1-2003-62.pdf

  • Ich finde das Problem ist ja nicht die Form.Sondern weil man sich ja die Option offen lassen möchte das Silber irgentwann an privat wieder zu verkaufen.Und da kann der Käufer die Echtheit nicht so schnell und einfach prüfen wie bei einer Silberunze.Also ich würde sowas nicht von privat kaufen wollen.Aber es gibt doch auch welche die das Silbergranulat gleich wieder zu schmuck verarbeiten.Für die sollte es doch genau richtig sein.Oder?

  • Von was um Gottes Willen redest du? :P Du baust einen Filter? Du gibst sie in Wasser zur Langzeitlagerung?
    Hier bittet der Nichtfachmann um ein paar erklärende Bemerkungen. *gespannt ist wie ein Flitzebogen*



    Mir ging es um die Antibakterielle Wirkung: Will man z.B. Wasser laengerfristig in einem Tank oder Kanister lagern, kann man sich im Fachhandel ein Pulver kaufen, das Silber-Ionenn enthaelt. Da gibt man dann eine Messerspitze von in einen 10 oder 50 Liter Kanister und hat ohne Biochemie (Silber ist natuerlich auch Chemie) einen gewissen antibakteriellen Schutz fuer etwa 1/2 Jahr.


    Silbergranulat sind keine Silber-Ionen, aber die loesen sich von der Oberflaeche des Silbers natuerlich ab und wuerden dann auch Antibakterielle Wirlung verbreiten.


    An sowas hatte ich gedacht. In Notfaellen.


    (Mein Posting enthaelt allenfalls Laien-Halbwissen und 2 Chemie Vorlesungen - k.a. obs wirllich so einfach funktioniert und welche Mengen / Zeitraeume man braucht)



    ----
    Nachtrag:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber


    Dort werden gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen, auch muesste man das Granulat noch kleinmahlen. Misan macht das natuerlich nicht mit Silber, sondern mit Gold, oder? :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A