Was tun gegen Kratzer auf Silbermünzen

  • Hallo!


    Habt Ihr auch das Problrm das es manchmal zu Kratzern auf Silbermünzen kommt?


    Besonders auf den Maple Leafs aus Canada ist mir dies aufgefallen.


    Bei Goldmünzen besteht dieses Problem ja zum Glück nicht. Dort sind
    Kratzer interessanterweise nicht sichtbar.


    Gibt es auch Silbermünzen wo dies nicht der Fall ist? Bei Barren dürfte es
    das Problem ja auch nicht geben. Können die irgendwie wieder verschwinden??


    MFg

  • wegschmeissen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • der Panda, nee ey! [smilie_happy]


    Bevor Du sie wegschmeißt, schenk sie mir :D


    Nee, wegSPERREN hilft eher... hast Du sie immer in Kapseln gehalten?
    Nicht mehr aus der Kapsel rausnehmen!


    In Tubes kann sowas vorkommen (beim Befüllen kratzen ab und zu die Ränder mancher Münzen auf der Oberfläche der Nachbarmünzen lang. Läßt sich nur mit der Stapelbefülltechnik vermeiden.


    Die Kratzer gehn nicht wieder weg (auch nicht durch polieren).


    Vorbeugen kann man , heilen leider nicht! :(

  • der Panda, nee ey! [smilie_happy]

    ^^


    Silber ist Silber. Egal ob mit oder ohne Kratzer. Entweder man hat es mit Kratzern oder man hätte sich gewünscht es eventuell gerne gehabt zu haben (frei nach Eichelburg).

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Gegen richtige Kratzer kann man leider nicht viel machen, die sind nun mal drin. Ducrch Polieren wird es wahrscheinlich nur noch schlimmer, wie ich das verstanden habe.


    Bei den Maples handelt es ich ja um 999,9 Silber, das ist wahrscheinlich etwas weicher noch als 999er.


    Einziges Mittel dürfte es sein, dass erst gar keine Kratzer reinkommen. Einfach drin lassen in den Tubes, auch wenn es noch so juckt, diese so schön durch die Finger gleiten zu lassen.


    Ich habe dafür eine "Grabbelmünze" von jeder Sorte, die ich nach Herzenslust befummeln oder auch draufbeissen kann, wenn mir danach ist und ich mich nicht über Kratzer oder Fingerabdrücke ärgere!


    Nicht ärgern, wird schon nicht so schlimm sein, besonders bei Bullions!


    goldnuss

  • eine Kapsel kostet 15-20 cent ... viel zu viel für einen Maple oder Eagle ..


    ein Mapel ist aber eine Bullionmünze, die in normaler Erhaltung, also lose in Tubes gestapelt,
    auch nicht mehr und nicht weniger wert ist .. der ausserdem in Toperhaltung- also Bankfrisch - auch unter
    der Lupe Streifen und kleine Macken hat .. weil er bei der Produktion auch auf einen Haufen fällt,
    über Rutschen geschüttet wird etc.
    Darum kostet er ja -- zu normalen Zeiten, als Ausgabepreis unwestentlich mehr als eine Unze
    1 Kilo-Barren.

  • bei Massen-Bullions sind die Kratzer doch eh wurscht. Klar wird man bevorzugt zu makelloser Ware greifen, wenn man die Wahl hat. Ansonsten gilt: BLOSS NICHT EVRSUCHEN DIE KRATZER RAUS ZU POLIEREN!!! da machste mehr kaputt als alles wert ist.
    (andererseits eignen sich Bullions prima zum testen neuer Reinigungsmethoden...)

  • und dann kann man auch ein schönes neues Motiv draufstempeln :thumbup:


    Dann kann ich ja die Münzen für meine neue Weltwährung prägen...



    1 Silber-Kitty-Dollar 8)


    oder doch lieber n Kitty-Euro 8|


    [Blockierte Grafik: http://home.mchsi.com/~kads51/wsb/media/19704/site1078_t.jpg]


    eigenartig:
    Sind die Maples nun Bullion oder PP-Spezial-Superselten-Kram?
    Mal im Ernst: Wenn die Münzen mit dem Kratzer drin keine PP oder sonstige Spezialsammlerstücke sind, vergiß die Kratzer einfach. Und lager sie schön in Tubes. Wenn es nur eine beschädigte Münze ist, erklär sie zur
    "Sicht- und Grabscheinlage" :D und genieß ihren Glanz, solange er währt.


  • Silber ist Silber. Egal ob mit oder ohne Kratzer. Entweder man hat es mit Kratzern oder man hätte sich gewünscht es eventuell gerne gehabt zu haben (frei nach Eichelburg).

    Silber ist eben nicht gleich Silber --> siehe Spotpreis an der COMEX und Münzenpreis bei diversen Händlern. Ich tausche einen 1000 oz Industrie-Barren gegen 1000 x 1oz Maples. Deal, Pandadler?

  • ich habe paarr Silbermünzen angefasst - und jetzt sind die angelaufen... wie kriege ich das wohl weg?
    Ich dachte Silber läuft generell bei "Luftzufuhr" an - aber so eine heftige Reaktion auf Fingerabdrücke hatte ich nie erwartet...

    Ging mir leider genauso gruenundblau. Es ist ärgerlich, aber man kommt drüber weg (falls es keine 1kg Kookas sind :D )
    Habe es mal mit Seifenlauge probiert, aber das Ergebnis war suboptimal...

  • Wenn sie schwarz/braun anlaufen, den Tipp mit dem Natron (der auch auf den goldseiten steht):


    Den Boden einer Plasteschüssel mit Alufolie auslegen, dann mit warmen Wasser füllen, einen Esslöffel Natriumhydrogencarbonat (Kaiser-Natron z.B.) und einen Esslöffel Salz einrühren... dann die Silbermünzen auf die Alufolie im Wasser legen... man kann zusehen wie die Anlaufspuren wieder silber werden...

  • deshalb (Kratzer, Verfärbung...) habe ich zum größten Teil nur SILBER PANDAS 2008 gekauft. Sind zwar etwas teurer, aber kommen von Anfang an in einer stabilen Kapsel.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich dem Beitrag von Jürgen nur anschließen. Bei einer normalen Bullionmünzen - wie dem ML- sind kleine Kratzer sicher vertretbar u. führen nicht unmittelbar zu einer Wertminderung. Wer möglichst besser erhaltene Stücke wünscht der sollte sich die "Premium" Bullions mal näher ansehen (z.B. Silberpanda).


    Zum Kratzer auf Deiner Münze aus dem ersten Beitrag:
    Einfach nichts machen, ohne Erfahrung bei der Reinigung sieht die Münze hinterher schlimmer aus als vorher.

  • Antatschen ist für Silbermünzen natürlich der Tod, da sich im Handschweiss Säuren befinden, die für Silber schädlich sind. Je höher der Silbergehalt um so empfindlicher sind die Münzen. Aber solange Ihr nur bullions angrabscht ist es doch wurscht. Die werden auch mit schwarzen Oxidationsflecken genommen. Das Anlaufen von Münzen kann man eigentlich auch nicht verhndern und warum auch wenn sowas schönes bei rauskommen könnte:


    http://www.coinpage.com/coin-image-2073.html (auch wen dieses toning vermtl. künstlich hergestellt wurde, kann sich sowas mit der Zeit auch auf "natürlichem" Weg bilden.)


    Eine schön gewachsene Patina oder ein herrliches Toning findet bestimmt einen Liebhaber, der mehr als den Bullionwert so einer Münze bezahlt. PP laufen übrigens eher an als ST Münzen. Ebenso Münzen in Raucherhaushalten.


    Meine Maples haben übrigens fast alle komische schlieren, aber es sind bullions also was solls.


    Gegen Kratzer kann man nichts machen, ausser versuchen sie zu verhindern. Pollieren ist nichts anderes als mit haufenweise (kleinen und feinen) Kratzern einen Katzenglanz zu erzeugen und so Numismatisch wertvolle Münzen wertlos machen.

  • ich habe paarr Silbermünzen angefasst - und jetzt sind die angelaufen... wie kriege ich das wohl weg?


    Mit Dr. Oetker Hausnatron und Zitronenkonzentrat (Plastikzitrone) habe ich bis jetzt auch die schrecklichsten Silber 10er sauber bekommen, einfach Zitronenkonzentrat auf die Münze, Natron auf die Hand und schön "polieren". Bei Bedarf mehrmals wiederholen.


    Den Tipp habe ich hier im Forum gelesen.


    Gruß,
    Aecht_Wob

Schriftgröße:  A A A A A