Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• Tollar, wir haben die "Mutter aller Krisen". Wenn Du 10% Deines Einsatzes zurückbekommst bist Du vielleicht der Einäugige unter den Blinden.

Es ging um gutgehende Aktien bestimmer Unternehmen, denkbar z.B. Goldminen ;) , da sollte man seinen Einsatz in 5 Jahren zurueckbekommen. Trotzdem kann der Dow bis auf 1000 Punkte zuueckfallen ... schrieb ich weiter oben.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• ..ist ganz offensichtlich jemand der viel mehr Grips im Hirn hat als der Durchschnittsbürger. Er hat im Hype 1999-2000 schlecht abgeschnitten. Das hat Ihn aber überhaupt nicht irritiert und jetzt ist er zurück, stärker als jemals zuvor. Laut Blogger aber viel zu früh.

Ich würde mich eher Warren Buffett anschliessen als Blogger. Rein subjektiv.

• Es ging um gutgehende Aktien bestimmer Unternehmen, denkbar z.B. Goldminen ;) , da sollte man seinen Einsatz in 5 Jahren zurueckbekommen. Trotzdem kann der Dow bis auf 1000 Punkte zuueckfallen ... schrieb ich weiter oben.

Tollar, wenn es einen Aufschwung nach der Krise gibt, wird dieser ganz sicher nicht durch Goldminen angeführt. Eher durch Bio tech oder Pharma. Amgen oder Johnson&Johnson beweisen seit Monaten relative Stärke. Auch Caterpillar erscheint mir zeitlos. Und Mac Donalds sowieso....

Auch wenn der Dow noch 80%(??) verlieren sollte, werden gewisse Einzelaktien wesentlich weniger verlieren. Natürlich ist es nicht leicht diese Aktien herauszufinden, aber "schwer ist leicht was".

• Währungsreform mit Verhältnis 100:1 oder eine Hyperinflation sehen werden. So oder so bleibt nicht viel übrig.

So generell würde ich es nicht ausdrücken wollen. Es lohnt mitunter ein Blick in die Vergangenheit, Aktien stellten auch dort eine Art "Sachwert" dar, schon damals kam es sehr darauf an, eine gute Auswahl getroffen zu haben. Denn ein Unternehmensanteil kann nicht ohne weiteres weginflationiert werden, wichtig ist nur, daß das Pferd auf das man setzt, durch eventuelle Widrigkeiten, die sicherlich bevorstehen, gut durchkommt und nicht unterwegs schlapp macht. Und wenn ich mir heutzutage einige "Dax-Pferde" ansehe, pfeifen einige schon arg bedenklich.

Ähnlich wie beim Gold sollte man auch bei den Aktien langfristig orientiert an die Sache rangehen, selbst die schlimmste Krise geht nämlich vorbei, es gilt bis dahin sein heute bestehendes Vermögen möglichst gut zu transferieren.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Buffet hat Prefered Shares bekommen, die garantieren ihm die Dividenden.

Sag ich doch: Extrawurst, aufgrund großzügigen Einstiegs. Ich hab es mal vor einiger Zeit hier irgendwo reingestellt, da ging es generell um die Bilanz von Buffets letzten Aktionen, es war längst nicht alles Gold was er angepackt hat. Ich schau mal, ob ichs grad finde.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

Edit: Doch schneller gefunden als gedacht:

http://www.handelsblatt.com/un…gekratztem-nimbus;2141939

• Es wurde hier und wo anders schon öfter erwähnt - Minen sind nur dann profitabler als das Metall selbst wenn die Wirtschaft boomt. Das erscheint mir auf Jahre hinaus ausgeschlossen. Minen können also niemand über die Krise retten, sie könnten aber in Zwischenerholungen äußerst profitabel sein. Das Timing wird aber zweifellos extrem schwierig. Vor allem haben wir das Beste wahrscheinlich schon hinter uns. Der HUI von 150 auf 300 innerhalb weniger Wochen, ist kaum mehr zu toppen.

Ich glaube, dass die Krise mit einem Paukenschlag (Währungsreform, Krieg...) endet. Minen werden diesen Paukenschlag schlecht verkraften, physisches Metall gut und (ausgesuchte) Aktien am Besten. Denn Know How ist in der Zukunft gefragt, nicht Sicherheit durch Altmetall.

• Tollar, wenn es einen Aufschwung nach der Krise gibt, wird dieser ganz sicher nicht durch Goldminen angeführt. Eher durch Bio tech oder Pharma. Amgen oder Johnson&Johnson beweisen seit Monaten relative Stärke. Auch Caterpillar erscheint mir zeitlos. Und Mac Donalds sowieso....

Jetzt kommt das Timing ins Spiel: Vor der Krise - nach der Krise. Nach der Krise werden viele gute Unternehmen wieder performen, da stimme ich mit Dir ueberein. Aber diese Krise ist nicht in 2..3 Quartalen vorueber, sondern man muss sich langfristig darauf einstellen.
    Caterpillar steckt im Minengeschaeft - aber ob das deren Baumaschinengeschaeft wieder rausreisst ? Zumal heute alles neu verhandelt wird = gigantischer Kostendruck. Selbst wenn neue Auftraege kommen, sind die Margen schlechter und auch die Konjunkturprogramme duerften nur einen Tropfen auf den heissen Stein sein.
    McDonalds, Walmart und die ganzen "Billigheimer" profitieren derzeit von der Konsumentenmigration. Irgendwann wird die abgeschlossen sein und dann stagniert auch deren Umsatz.
    Health-Care ist insofern interessant, sollte es zu einer generellen Krankenversicherung in den USA kommen.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Sag ich doch: Extrawurst, aufgrund großzügigen Einstiegs.

Ja klar, muss sich Buffet bei seinem grosszuegigen Einstieg nicht mit Commons begnuegen. Mit einem entsprechende Geldbeutel bekommt man immer Extrawuerste gebraten wie Preferreds und Bonds. Da kannste als Kleinanleger nur dumm gucken.

• So generell würde ich es nicht ausdrücken wollen. Es lohnt mitunter ein Blick in die Vergangenheit, Aktien stellten auch dort eine Art "Sachwert" dar, schon damals kam es sehr darauf an, eine gute Auswahl getroffen zu haben. ...

Puh, es ist wirklich schlimm. Jede Chance zum Mißverständnis wird gnadenlos genutzt. Eine Aktie bleibt eine Aktie, auch nach Währungsreform oder Hyperinflation. "Bargeld" ist weg, wieviel Edelmetalle dann kosten wird sich zeigen, was Immobilien in einer chronisch überalternden Gesellschaft noch wert sind ist unvorhersehbar. Aber Unternehmensbeteiligungen werden die Zukunft sein....wenn wir ein paar junge Türken finden, die dann für uns arbeiten..

• Minen sind nur dann profitabler als das Metall selbst wenn die Wirtschaft boomt.

Auch hier muss man sortieren. Reine Goldminen oder Minen mit hohem Goldanteil mit solider Kapitalisierung sollten selbst bei stabilem Goldpreis infolge der Deflation (sinkende Kosten) zulegen koennen.

• ....
    Caterpillar steckt im Minengeschaeft - aber ob das deren Baumaschinengeschaeft wieder rausreisst ? Zumal heute alles neu verhandelt wird = gigantischer Kostendruck. Selbst wenn neue Auftraege kommen, sind die Margen schlechter und auch die Konjunkturprogramme duerften nur einen Tropfen auf den heissen Stein sein.
    McDonalds, Walmart und die ganzen "Billigheimer" profitieren derzeit von der Konsumentenmigration. Irgendwann wird die abgeschlossen sein und dann stagniert auch deren Umsatz.
    Health-Care ist insofern interessant, sollte es zu einer generellen Krankenversicherung in den USA kommen.......

Tollar, NACH der Krise sind die Margen göttlich, denn die Konkurrenz ist pleite!! Die Frage ist wer überlebt? ich denke die großen Namen haben die besten Voraussetzungen.

• Aber diese Krise ist nicht in 2..3 Quartalen vorueber, sondern man muss sich langfristig darauf einstellen.

Das ist die Gretchenfrage zurzeit bei den Aktien. Langfristige Überlebensfähigkeit und Perspektiven für den Zeitpunkt nach Durchstehen der aktuellen Krisensituation, sprich des "Wiederanlaufens" der allgemeinen Wirtschaft in einer "Normalität". Dieser Zeitrahmen könnte durchaus erst in einigen Jahren wieder erreicht werden, denn man möge sich nichts vormachen, es hat schon längst nichts mehr mit der einfachen Rezzession zu tun, die Probleme sind diesmal um ein vielfaches schwerwiegender. Ob man als Lösung den japanischen Weg gehen wird, glaube ich noch nicht so recht, dieser wurde recht gründlich von allen beobachtet und führte letztendlich ins Nichts.

Vorsichtig agiert sollte man daher schon versuchen, diese Überlebensfähigkeit auf 3 bis 5 Jahre vorwärts einzuschätzen, ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Auch hier muss man sortieren. Reine Goldminen oder Minen mit hohem Goldanteil mit solider Kapitalisierung sollten selbst bei stabilem Goldpreis infolge der Deflation (sinkende Kosten) zulegen koennen.

Momentan haben wir zweifellos Deflation, aber was wird morgen sein?? Ich glaube nicht, dass die Deflation lange währt. Sie wird enden, so oder so..

• Eine reine Farce wieder mal heute...Minenwerte spiegeln den Anstieg des POG/POS nicht wirklich wider...Andererseits mag man denjenigen substanzhaltigen Unternehmen zum goldrichtigen Zeitpunkt ihrer PPs gratulieren...das wurde schon "gefickt eingeschädelt". Up yesterday - down today- up tomorrow, and then with no way back...:-)

Mann, Mann, wann bekommen wir hier mal ruhe rein? ....Wohl erst nach "having climbed the socalled wall of worries....."

Aber dann nachhaltig...:-) und dann wird auch nix mehr verkauft, auch von mir nicht, versprochen......

prataeouro

• Ich denke nicht, dass diese Krise nach 2..3 jahren gegessen ist, so wie die letzen Rezessionen in den zurueckliegenden Jahrzehnten.

Entweder gelingt es zu reflationieren und den Wirtschaftskreislauf auf Pump nochmal ein paar Jahre anzuwerfen und es kracht dann nochmal - nur viel gewaltiger - oder wir sind jetzt schon am Wendepunkt einer langfristigen Konsolidierung: Die aufgebauten Schulden werden dann langfristig abgetragen, bis ein neuer Kreditzyklus beginnen kann:

[Blockierte Grafik: http://financialsense.com/Market/cpuplava/2009/images/0211_clip_image021.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Minen sind nur dann profitabler als das Metall selbst wenn die Wirtschaft boomt.

Das ist nicht richtig. Der HUI hat in den letzten drei Monaten den POG klar geschlagen, Einzelwerte konnten in kürzester Zeit sogar mehr als 100% Ertrag bringen. Und die Wirtschaft boomt ja nun wirklich zur Zeit nicht.
    Viele sind viel zu früh rein und müssen jetzt lange auf den Ertrag warten. Minen sind Nervensache. Wer keine hat, kauft auch keine. :D

• Ich denke nicht, dass diese Krise nach 2..3 jahren gegessen ist, so wie die letzen Rezessionen in den zurueckliegenden Jahrzehnten. .....

.....

Ich stimme mit Dir überein. Das ist wirklich die Gretchenfrage. Haben wir einen lang anhaltenden schleppenden Prozess nach Vorbild Japan oder eher einen sich beschleunigenden Prozess oder ein schnelles blitzartiges Ende mit lautem Knall.

Japan schliesse ich aus. Nach meiner Wahrnehmung hat sich die Krise innerhalb weniger Monate extrem beschleunigt. Dennoch glaube ich dass wir nicht wirklich "sehen" was vorgeht. Ich halte deshalb den "crash aus heiterem Himmel" für das wahrscheinlichste Szenario. All die ganzen Zögerer sind dann angeschissen, so schlimm das für den Einzelnen ist, ist mir das am sympatischten. Es entspricht auch der "allgemeinen Lebenserfahrung". Durch zuschauen und abwarten, ist noch keiner reich geworden. ("Birne" Kohl ist dadurch vielleicht ein langjähriger Kanzler geworden, aber...)

• Dow -6,2%/Woche
    S&P -6,9%/Woche
    Dow und S&P niedrigster Wochenschluss seit 6 Jahren.
    Dow-11-Jahrestief wurde Intraday erreicht. Dow Novembertief wurde im Tagesschluss gestern durchbrochen. Dow schliesst heute 100 Punkte im Minus, nur 80 Punkte ueber dem 11-Jahrestief.

• Das ist nicht richtig. Der HUI hat in den letzten drei Monaten den POG klar geschlagen, Einzelwerte konnten in kürzester Zeit sogar mehr als 100% Ertrag bringen. Und die Wirtschaft boomt ja nun wirklich zur Zeit nicht.
    Viele sind viel zu früh rein und müssen jetzt lange auf den Ertrag warten. Minen sind Nervensache. Wer keine hat, kauft auch keine. :D

Du hast Recht und gibst mir damit Recht. Ich hab mich nur vereinfacht ausgedrückt. Wir hatten in den letzten 3 Monaten eine Bear markt ralley. genau deshalb hat der HUI den POG geschlagen...Jetzt geht Dow und Dax nach Süden und der HUI schwächelt obwohl Gold explodiert...

Schriftgröße:  A A A A A