Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Eine gute Idee könnte sein, jetzt einen Sparplan zu starten, der in China-Aktien investiert.


    http://www.elliottwave.com/fre…02/11/BRIC-Goes-Bust.aspx


    Zitat

    "China will have a severe economic setback along with the rest of the world, but it will be a 'wave 2,' from which the country will emerge as the economic leader of the world."


    Eventuell wäre es aber clever noch ein paar Monate/ Jahre zu warten ... :rolleyes:

  • Ein paar Jahre warten waere wirklich clever. Ob die Modelle der Kapitalismus-Theoretiker auf eine kommunistische Diktatur wirklich treffsicher abbildbar sind ? Fuer mich steckt in wirtschaftlich unsicheren Zeiten zuviel politisches Risiko in solchen Paradoxen wie China.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Also diese Tief-Ausbildung läßt schon auf sich warten [smilie_denk]


    Ursprünglich wollte ich ja demnächst so ungefähr einsteigen, Erstfeeling + Wartezeit 6 Monate = März 09. Jetzt muss sich das Tief aber langsam beeilen, oder mal ausbilden, lockere 5 Monate ist nur sinnloses Hin- und Her oder Auf und Ab zu sehen gewesen, keine Tendenz mehr. Planloses dahindümpeln :whistling:


    Die Luft nach oben ist dünn, der POG wieder hoch, alle Nachrichten grottenschlecht, ich schätze mal, langsam wird es Zeit für das "Zweite Abtauchen" oder den "Crash im Crash". :hae: Mal sehen, was die 4 nächsten Wochen bringen !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Passend zum Threattitel habe ich vorgestern einen Top-Geheimtip eines Kollegen bekommen (er weiß allerdings nicht was ein Put oder Call ist), der mich auf WKN 918726 aufmerksam gemacht hatte:


    Nachdem die Aktie der Delphi Corporation 4 Jahre lang "korrigiert" hatte, sei es nun an der Zeit, richtig fett einzusteigen, denn die Rücknahme durch GM steht bevor und wird ein Kursfeuerwerk auslösen.
    (Einstieg am 10.02.2008: 0,058 $; Kurs heute: 0,048 $ :thumbup: ). Seht es nicht als Kaufempfehlung meinerseits an, denn ich gehe lieber short (Ziel: -5,00$ :D ).

  • Zitat

    Ursprünglich wollte ich ja demnächst so ungefähr einsteigen, Erstfeeling + Wartezeit 6 Monate = März 09. Jetzt muss sich das Tief aber langsam beeilen, oder mal ausbilden, lockere 5 Monate ist nur sinnloses Hin- und Her oder Auf und Ab zu sehen gewesen, keine Tendenz mehr. Planloses dahindümpeln

    März 09?
    Wie wäre es mit März 2012?
    Der DAX wird 3-stellig. Gold/Dax-Ratio wird unter 1 sein. Wenn du nun so bei 2000 einsteigst, dann wirst du herbe Verluste erleiden...

  • @ Beo


    Wahrlich beeindruckend der Chart, alle Achtung, das nenn ich mal ein Tief :thumbup:


    Warum notiert die HRE denn eigentlich nicht schon längst am realen Wert ? Hier wären rote 500 doch minimum schon angebracht :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • März 09?
    Wie wäre es mit März 2012?
    Der DAX wird 3-stellig. Gold/Dax-Ratio wird unter 1 sein. Wenn du nun so bei 2000 einsteigst, dann wirst du herbe Verluste erleiden...


    Oh, keine Sorge, bin da flexibel, nach Beobachtung der letzten Monate ist mir schon klar geworden, dieses Mal muss erst eine generelle Stabilisierung der Wirtschaft eintreten, das fehlt leider bisher! Deshalb meinte ich auch, daß noch der Crash im Crash fehlt, denn die heutigen Kurse sind normalerweise so nicht mehr zu rechtfertigen. :D


    Erstfeeling + 6 Monate vermag ich schon anzupassen, höchstwahrscheinlich muss ich das sogar. Ich ging nur mal kurz auf meine damalige Meinung (November 08 ) zurück, diese steht hier auch irgendwo :D .


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ein echter Zockermarkt würde die Nullgrenze aufheben, dann könnte man z.B. per Gesetz die Aktionäre zwingen, Kapital einzuschießen sobald Firma unter Wasser - da könnten dann alle HRE-Aktionäre mal mit Recht "Enteignung" schreien!


    Milly,


    auch die Sache mit den negativen Boni-Zahlungen der Spitzenkräfte dürfen wir dann aber nicht außer acht lassen, das gibt der Sache dann erst die letzte Würze :D Wie in guten als ebenso auch in schlechten Tagen !


    Dürfte zusätzlich auch ein "interessantes neues Steuerrecht" geben, die negative Einkommensbesteuerung wäre demach auf dem Vormarsch 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Na, das kommt auf die Gesellschaftsform drauf an. Bei ner GmbH gibts auch nen Gesellschaftervertrag, aber nicht per se unbegrenzte Haftung. Einen Kredit gibts freilich nicht, wenn nicht irgendwas als Sicherheit da ist oder jemand haftet, aber das ist eine ganz andere Frage und gilt im Prinzip auch bei AGs.


    AGs mit persönlicher Haftung der Aktionäre könnte man schon auch gesetzlich regeln, nur würde halt keiner mehr Aktien kaufen.


    Ich bin aber ansonsten durchaus bei Dir, das fehlen eines persönlichen Risikos bei allen Beteiligten, jedenfalls nicht ein solches Risiko, wie es ein Kleinunternehmer z.B. bei einer GbR eingeht, ist durchaus ein Problem. Das ließe sich aber auch ohne Haftung der Aktionäre lösen durch schärfere Verträge mit den Managern. Wer halt 20 Mio im Jahr verdienen will, muss auch das Risiko haben, bei Unternehmensverlusten 40 Mio an die Aktionäre zurückzuzahlen, unabhängig von persönlichem Verschulden oder gar kriminellen Machenschaften. Wenn das einem Manager zu riskant ist, muss er den Job ja nicht annehmen.

  • Einige der stärksten Tage in der Geschichte des Dow finden sich in der großen Depression Anfang der 30iger. Im crash gehts halt auch mal zwischendurch gut hoch, aber das ist dann noch lange keine Trendwende. Die ist vermutlich wirklich noch nicht da. Außer bei gut kapitalisierten Minen.....

  • Dow war heute bei -3%, bis die Regierung eiligst einen Rettungsplan fuer den Immobilienmarkt 1h vor Boersenschluss verkuendete und der Dow sich nach +-0 retten konnte. Vermutlich haetten wir den 2. Absturz sonst schon heute gesehen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Mhm, der Effekt von den Rettungszäpfchen zieht auch nicht mehr so richtig, eigentlich fast keine Wirkung :hae: Die Kurse haben nach wie vor Inkontinenzerscheinungen.


    Nächstes Mal braucht die Börse sicherlich schon einen massiveren Einlauf zur Stabilisierung.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mhm, der Effekt von den Rettungszäpfchen zieht auch nicht mehr so richtig, eigentlich fast keine Wirkung :hae: Die Kurse haben nach wie vor Inkontinenzerscheinungen.


    Nächstes Mal braucht die Börse sicherlich schon einen massiveren Einlauf zur Stabilisierung.

    Damit war zu rechnen. Das Big Money hasst diese soziale Regierung. Jede Massnahme wird an der Wall St ausgebuht. Schau mal auf die Indizes nach der Praesidentschaftswahlen, nach der Amtsuebernahme und jetzt nach den ersten Regierungsmassnahmen. Das Muster kann man nicht ignorieren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • - Keine Bad bank Rallye


    - Nix Obama Effekt


    - Null Rettungszäpfchen Bonus


    Hinzu ein Cocktail übelster Aussichten. Die nächste Hoffnung des Aufschwungs Ende 09 ist auch schon mehr oder weniger dahin !


    Die Kurse sind so nicht mehr haltbar, was hält nun den Dow über 7 oder den Dax über 4 tausend :hae: Ich versteh's nicht.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Die Kurse sind so nicht mehr haltbar, was hält nun den Dow über 7 oder den Dax über 4 tausend :hae: Ich versteh's nicht.

    Jeden Tag jagt eine schlechte Wirtschfatsnachricht die andere...die Aktienkurse stürzen aber nicht weiter ab. Was mag da los sein? Antizykliker sehen in solchem Verhalten Chancen...
    Verstaatlichung der Banken wird die Geldumlaufgeschwindigkeit in den nächsten Monaten (die dem Geldmengenwachstum bislang entegegen steuerte) erhöhen. Ich weiß nicht was ihr habt - ich finde, dass das durchaus nach einem Boden aussieht - der DAX will trotz miserablster Nachrichten nicht unter die 4000. Sollte er diesen Boden für ca. eine Woche, also nachhaltig nach unten durchknacken, dann werd ich vermutlich den Schwanz einziehen und einsehen müssen, dass ich daneben lag.


    Solange aber Phrasendrescher wie "gruenundblau" hier ihre Stammtischparolen noch zum Besten bringen, bin ich bester Dinge.

  • Ich weiß nicht was ihr habt - ich finde, dass das durchaus nach einem Boden aussieht - der DAX will trotz miserablster Nachrichten nicht unter die 4000.

    Ueberleg mal. Die letzte Bodenbildung, wo vorher lediglich ein paar Technologiefirmen pleite gegangen sind (sog. Dot-Com-Crash), wo damals diese Branche nur einen kleinen Teil der Wirtschaftsleistung ausmachte, dauerte ZWEIEINHALB Jahre (September 2000 bis Maerz 2003). Die jetzige Bodenbildung nahm ihren Anfang im August 2007, ist also gerade mal ANDERTHALB Jahre alt. Dabei ist die Schwere der Krise ueberhaupt nicht mit 2000-03 vergleichbar. Solange es eben noch Optimisten gibt, ist es das beste Zeichen, dass wir noch weit vom Tiefpunkt entfernt sind.


    Antizykliker haben nur Recht, wenn die Voraussage der Laenge eines Zyklus stimmt.


    BTW: Der Dow hat heute den niedrigsten Wochenschluss seit fast 6 Jahren erreicht - markiert also ein neues Tief.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A