Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus


  • Solange es eben noch Optimisten gibt, ist es das beste Zeichen, dass wir noch weit vom Tiefpunkt entfernt sind.

    Ach so, solange es also eine Handvoll Optimisten gibt (und viel mehr scheinen es ja in diesem Forum nicht zu sein), kann der DAX nicht steigen, obwohl diese "Optimisten" einfach nur Provatleute sind, die Null wirtschaftlichen Einfluss haben und auch keine Artikel oder sonstwas schreiben. Super Logik! Den Tag will ich erleben an dem jeder Mensch auf der Welt unisono das Untergangaslied mitpfeift...

  • Ach so, solange es also eine Handvoll Optimisten gibt (und viel mehr scheinen es ja in diesem Forum nicht zu sein), kann der DAX nicht steigen, obwohl diese "Optimisten" einfach nur Provatleute sind, die Null wirtschaftlichen Einfluss haben und auch keine Artikel oder sonstwas schreiben. Super Logik! Den Tag will ich erleben an dem jeder Mensch auf der Welt unisono das Untergangaslied mitpfeift...

    Derzeit pfeifen vielleicht gerade mal 5 bis 10 Prozent der Menschen das Untergangslied (meine hochgegriffene Schätzung - seht Euch doch einfach mal um, die "taube" Masse schnallt es eh erst, wen es zu spät ist) - vielleicht wäre es für alle besser, wenn wir den Tag nicht erleben, an dem 50 Prozent der Menschen weltweit das Untergangslied "summen".

  • ...Sollte er diesen Boden für ca. eine Woche, also nachhaltig...

    Nicht, daß du zum Tief verkaufst! Im März 2003 war er auch für eine Woche unter 2500. ;)

    Solange aber Phrasendrescher wie "gruenundblau" hier ihre Stammtischparolen noch zum Besten bringen, bin ich bester Dinge.

    Welche Relevanz sollten die Posts eines einzelnen Phrasendreschers für die Beurteilung der Lage durch dich haben?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich bin aber ansonsten durchaus bei Dir, das fehlen eines persönlichen Risikos bei allen Beteiligten, jedenfalls nicht ein solches Risiko, wie es ein Kleinunternehmer z.B. bei einer GbR eingeht, ist durchaus ein Problem. Das ließe sich aber auch ohne Haftung der Aktionäre lösen durch schärfere Verträge mit den Managern.


    Der Trigema-Grupp hat mal eine Weile vehement vertreten, persönlich haftende Gesellschafter durch erheblich geringere Steuern zu belohnen.

  • Seit Wochen schon steigt der Dow jeweils in den Abendstunden von seinen Tagesniederungen auf. Entweder ist das smarte Geld derart bullisch, dass in den beiden letzten Handelsstunden auf Teufel komm raus gekauft wird, um für die nächste Rallye frühzeitig und vollständig investiert zu sein, oder wir haben es hier mit gezielten Manipulationen aus dem finanzpolitischen Umfeld zu tun.


    [Blockierte Grafik: http://www.wellenreiter-invest…oche/20090214.lateday.png]


    Mittlerweile sind sogar die Aktienbullen stutzig geworden: :D
    http://www.wellenreiter-invest.de/

  • Zitat

    Solange aber Phrasendrescher wie "gruenundblau" hier ihre Stammtischparolen noch zum Besten bringen, bin ich bester Dinge.

    Also... ich kenne Leute die vor Wochen oder Monaten Aktien gekauft haben. Weil die ja sooo günstig waren. Das ist ein Zeichen für mich, dass es noch zu früh ist. Vllt hält DAX deswegen über 4000 - genau wegen solchen Idioten. Meine Bankberaterin wollte z.B. noch kurz vor Silvester Aktien kaufen, um Steuern zu sparen. Diejenigen, die Aktien früher gekauft haben, gucken jetzt wie Kanninchen auf eine Schlange und hoffen, dass die Gefahr vorbei geht. Erst wenn ich merke, dass ganau dieselben Leute aus Panik verkaufen, dann ist es soweit was zu kaufen. Das nennt man auch antizyklisch. Eine Erholung nach Crashs ist normal und es ist gut diese sogar auszunutzen. Aber dann auch weg mit dem Dreck, wenn es hoch steht.


    Ich persönlich denke sogar, dass bis zum Sommer eine Beruhigung stattfinden wird. ABER! der nächste Crash im Herbst wird dann gewaltiger als zuvor. Und auch das wird nicht das Ende des Falls sein, sondern erst Jahre später folgen. Den Tiefpunkt wird später jeder Idiot erkennen (selbstverständlich rückwirkend, an einer Spitze erkennbar). Das hier war keine solche Spitze, die ich meine.

  • Weiss gar nicht warum ihr den Faden noch laufen lasst ? Der Held, der das eröffnet hat ist eh schon lang im Aktiennirvana und versteht seine Welt nicht mehr.
    Die echten Tiefs erkennt ihr dann schon, DOW/DAX beide 1000 .. dann kann man investieren.


    So long, chill on!

  • Seit Wochen schon steigt der Dow jeweils in den Abendstunden von seinen Tagesniederungen auf. Entweder ist das smarte Geld derart bullisch, dass in den beiden letzten Handelsstunden auf Teufel komm raus gekauft wird, um für die nächste Rallye frühzeitig und vollständig investiert zu sein, oder wir haben es hier mit gezielten Manipulationen aus dem finanzpolitischen Umfeld zu tun.

    Ist mir auch aufgefallen. Manche bezeichnen es auch als den 2pm switch. Wenn der Kurs im Minus ist, gibt es in den letzten 2 Handelsstunden immer eine wundersame Erholung nach Null oder gar ins plus. Letzten Freitag hat es aber nicht geklappt. Der 2 pm switch stotterte und die Indizies sprangen nicht an, sondern soffen ab (sehr schoen in den Tagescharts vom Freitag zu sehen). Entweder ein Herdeneffekt oder gezielte Stuetzungen - den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wenn die Ami-Futures bis Börseneröffnung so schlecht bleiben eröffnen die heute mit nem 200 punkte Gap zum Freitagsschlusskurs.
    Dann kann man heute eigentlich wieder fest einplanen dass im Tagesverlauf wieder irgendeine Nachricht rausgehauen wird:


    "Obama plant neues Konkunkturpaket für die nächsten 57 Jahre in Höhe von 98,3 trillion Dollar"


    So oder so ähnlich wirds aussehen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Entweder ein Herdeneffekt oder gezielte Stützungen - den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren.

    Wenn es die Stützungen gäbe, dann nicht erst seit ein paar Wochen. Beim Gold gab es auch mal solche Beobachtungen. Und beim Benzinpreis zu Ferienbeginn. Und bei Lottozahlen.
    Denke, daß es über längere Zeiträume keine Korrelation gibt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ja genau, es gibt GGG (=Ghost_God Gold) zu Traumpreisen:


    hier!


    Wär ich gemein, würde ich sagen, von irgendwoher muss man ja das Geld für Aktienkäufe hernehmen ;( , bin ich aber nicht :D . 2007 ist ja nun schon was her. Ja die GG-Bilanz sieht nicht gerade gut aus. Fraglich ist jedoch immer noch, wo stehen wir eigentlich beim Aktienzyklus ?


    Bei den Tiefs denke ich, sind wir noch nicht angekommen und mir grummelts kurz vor dem nächsten großen Absturz, sprich -500 bis - 800 Punkten in der nächsten Zeit, oder wie seht ihr das gerade ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ghost_god könnte uns schon weiterhelfen. Wenn er nur hier wäre...


    @ Pusteblume


    meinst Du als Kontraindikator ?


    Ich denke "Alles wird gut-Börse" müsste etwas anders aussehen, ohne Enteignungsdiskussionen, ohne Mega-Bailouts, es fehlen wir momentan die Perspektiven!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A