Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Minen und EMs reisst es jetzt mit. Sollten der Abgang diesmal kein neues Tief bei Gold und Goldminen im Gegensatz zu den Aktien bilden ist das ein postiver Trendindikator fuer Gold und Goldminen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Habe heute die Kursfestellungen von DAX, DAX-Future, DOW und DOW-Future aus dem bloomberg-Laufband dokumentiert.
    Interessant ist wie immer das übliche Gerangel um die Festellung des Schlußkurses des DAX.


    Vor 17:30 versucht man alles Mögliche den Index über diversen Schwellen zu halten - wenn in den USA die Kurse fallen, muß man zwangsläufig mitziehen.
    Dann kommt Phase zwei ins Spiel - man wirft einige Kaufaufträge zur Schlußauktion - dies treibt den Dax-Future bis zur Feststellung des DAX-Schlußkurses nocht einmal nach oben - man erreicht einen Pike mit einem erhöhten DAX-Schluß (hat somit wieder "Luft" für das Auf und Ab am am nächsten Tag) .


    Ist der DAX-Schluß erst einmal festgestellt - macht der DAX-Future dann die Entwicklung in NY nach - so passiert es dann häufig, daß der Future zur Zeit der Feststellung des DAX-Schlusses dann einige Punkte tiefer als der eigentliche DAX steht, obwohl dies sonst umgekehrt der Fall ist (Future ist höger als der DAX).


    Entwicklung siehe Tabelle unten (edit 18:15 Uhr hatte ich einen Vertipper beim Dax-Future, der richtige Wert lautet 3894)


    der Eigenhandel der dt. Finanzinstitute läßt grüßen - die Verluste werden demnächst bekanntgegeben.

  • Der Bruch der 7000 ging wirklich schnell, ich habe eher mit einer Bärenmarktrally vorher gerechnet. Erstaunlich!


    Es wir eine Zwischenrally geben, bevor wir hier die wahren Tiefs sehen,IMO


    Minos

  • arbeiten mal wieder am Tief.


    Nur wo ist der Tiefpunkt ? Nach nun fast 6 Monaten nach dem ersten "Feeling" wie bei GG. ??? hab ich damals gesagt, ich warte mal lieber 6 Monate, die sind nun allmählich um. Heute ist mal wieder Panikstimmung an den Märkten, normalerweise wäre nun wieder die Politik am Zug zur "Stabilisierung" um die Politibörse irgendwie weiter laufen zu lassen.


    Aber trotzdem bleibt mir die Frage, soll man bereits einsteigen ? Theoretisch nach alten Regeln könnte man es, zumindest in einigen Bereichen, fraglich jedoch, ob diese "alten Regeln" derzeit noch relevant sind. Subtanziell bleibt nach genauerer Betrachtung nicht viel mehr übrig außer dem Prinzip Hoffnung, wobei derzeit kein Licht am Horizont erscheint.


    Vielmehr scheint es sich langsam herauszustellen, das man differenzieren muss in Aktien bzw. Unternehmen, die langfristig auch ein Überlebenspotential haben, dieser Punkt erscheint mir langsam durchaus wichtig. Insbesondere, wenn ich mir meine "alte Einkaufsliste" genauer betrachte, vom Ergebnis wäre diese heute nicht wesentlich anders ausgefallen als die Ergebnisse von GG.! Daher denke ich, langsam kommt die Zeit, wo man sich die einzelnen Titel genauer betrachten sollte hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit. Von letzteren dürfte es sicherlich innerhalb der nächsten Jahre abhängen, ob es sich lohnt, zu einem vermeindlichen Tiefpunkt zu investieren oder nicht. Da werden z.B. auch die Banken wieder interessant, z.B. die CoBa, mittlerweile zweitgrößte Bank in Deutschland hinter der DeBa, staatlich gestüzt und sicher momentan besser aufgestellt als letztgenannte, oder Daimler, BMW, oder RWE, EON, Metro. Eigentlich alles Werte, die durchaus in 10 Jahren noch da sein dürften.


    Letztendlich wird alles jedoch zunächst dem Trend folgen, der geht leider nach wie vor nach unten, Zwischenrallye wahrscheinlich, aber ohne tiefergehende Substanz, es fehlt der "Lichtblick am Ende" und solange dieser nicht ansatzweise erkennbar ist, dürfte es zu früh sein um wieder einzusteigen.


    Von daher muss ich leider meine erste Einschätzung zum März 09 einzusteigen erstmal wieder absagen, sozusagen etwas nach hinten verschieben, aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben, nur die Vorzeichen müssten besser sein, "alles wird gut Börse" war einmal, ab 2009 gelten andere Regeln.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wieder mal ein guter Tag für Aktienfans, die noch auf den richtigen Einstiegszeitpunkt warten - wäre doch gelacht, wenn wir uns nicht so langsam an die zu erwartende Bodenbildung herantasten...

    Zitat

    ...nach einigen sehr erfolgreichen Jahren heißt es im Augenblick Nerven bewahren, unsere Analysten und Anlagestrategen arbeiten mit Hochdruck daran, die sich abzeichnende Trendumkehr zu antizipieren."

    :wall:
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,605241,00.html

  • Ali, jetzt sofort kaufen, der Quadratmeterpreis für Aktien ist um 50% unter den Quadratmeterpreis für Papiertapeten! [smilie_happy] :P :D :thumbup: 8o ;(


    .... 8| was Heute bei 7000 liegt kann Morgen bei 6000 oder weniger sein , ich sehe kein Endziehl bei den Aktien 8|


    ich sehe nur das die Aktien auf däutsch gesagt Scheiße und nur mit Verlust behaftet sind und das seit Tagen Wochen und Monate ,oder geht


    es schon einige Jahre schon Berg ab 8| manchmal ist das Ende in sicht und andere denken noch an den großen Sieg :D am Ende :D wie in Irland ;) :D


    Der Mensch kann sich an alle Schmerzen gewöhnen und empfindet sie dann als normal und merkt nicht das er hinterher lebt in der Vergangenheit lebt .


    Gruss


    alibaba :D



    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Allmählich kommen wir der Kapitulation näher, wir sind beim DAX/Gold bei 5 angekommen, das ist schon was, dennoch mir reicht es noch nicht, um auf Aktien umzusteigen, ich denke das geht noch gewaltig extremer. Die panische Angst muss erst die Habgierigen packen, dann steig ich aus Gold aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/DAXinGold_max.png]

  • Die panische Angst muss erst die Habgierigen packen, dann steig ich aus Gold aus.


    Ja glaubst du wirklich, dass es in wenigen Monaten schon wieder mit dem gesamten System aufwärts geht?


    Habe nicht mal im Ansatz darüber nachgedacht, in den nächsten Monaten schon die PM zu verkaufen um damit Assets zu ordern.


    Hey Leute, wir haben hier eine besondere, historische Situation!!!

  • Minos,
    glaubst Du denn, daß der Euro so unbeschadet aus der Osteuropasache rauskommt? Wenn stimmt, was auf MM-News steht, hat jetzt auch Rumänien zunehmend Probleme.
    Also ich glaube, daß der Euro gegen den USD noch stark verlieren wird, d.h. Gold in EUR sich gegenüber Aktien gut halten wird.


    Für wie wahrscheinlich hältst Du ein Platzen der US-Anleihen? In welchem Zeitrahmen?

  • Das Logo sollten die bald senkrecht aufhaengen, damit es auch realen Bezug zur Boerse hat.


    Ja, der DOW nähert sich mit Riesenschritten dem DAX :thumbup:
    Aber keine Sorge! Er wird ihn nicht erreichen, denn der ist ebenfalls auf der Flucht in den tiefen Süden - dabei wird´s doch bald Frühling! Nur nicht an den Börsen.


    Ziele:


    DOW 1000
    DAX 750

  • Zitat

    Nur wo ist der Tiefpunkt ? Nach nun fast 6 Monaten nach dem ersten "Feeling" wie bei GG. ??? hab ich damals gesagt, ich warte mal lieber 6 Monate, die sind nun allmählich um. Heute ist mal wieder Panikstimmung an den Märkten, normalerweise wäre nun wieder die Politik am Zug zur "Stabilisierung" um die Politibörse irgendwie weiter laufen zu lassen.

    Mein selbst erstellter Indikator für DAX steht noch immer auf "Überbewertet" - und ich sehe wohl die nächsten Monate keinen Tiefpunkt... RELAX und erstmal gemütlich den Markt beobachten... Ich denke (ab Tief 2003) kommt eine Zwischenrally (50% rauf) - aber dann geht es weiter Richtung Südpol. Ziel: 850 Punkte.

  • Hi,


    @ Minos, so gefällt mir das. Substanz in den Argumenten und nicht " Ich will den Ackermann am Boden sehen" ! Die Panik vermisse ich auch. Ich hatte gehofft eine Bearmarketrally mitnehmen zu können. Was solls, war genauso schnell raus wie rein. Un dwas glaubst Du ? Die DB Aktien haben mich vor größerem Verlust bewahrt......that`s life


    Solche Tage wie heute bräuchten wir in Reihe damit der Markrt endlich bereinigt wird, aber......


    Die Börsen laufen talwärts und die Regierenden schmeißen ab und an ein Zuckerstückchen hin. Und man ist geneigt zu glauben es müsste nun wieder aufwärts gehen....


    Niemand weiß es wann es so sein wird. Selbst der große Prof Otte predigt seit Jahr und Tag in Aktien zu gehen weil diese doch noch so krisensicher seien. Nun denn, es kommt meistens anders als man denkt.......



    @ silvercoin 82

    Zitat

    Ja glaubst du wirklich, dass es in wenigen Monaten schon wieder mit dem gesamten System aufwärts geht?




    Habe nicht mal im Ansatz darüber nachgedacht, in den nächsten Monaten schon die PM zu verkaufen um damit Assets zu ordern.

    Du solltest nachdenken und Dich nicht festlegen. Denn dann hast Du womöglich die Chance Deines Lebens verpasst. Es läuft eh nicht alles nach Plan. Die Politik versuch nach besten Kräften das Marktgeschehen zu beeinflussen. Und das. ! Das kannst Du nicht prognostizieren, vorhersagen, charttechnisch oder saisonal versuchen zu bestimmen. Dem bist Du ausgeliefert und musst entsprechend handeln.


    Also, immer locker bleiben..

  • Südpol. Ziel: 850 Punkte.


    Das nenn ich mal pessimistisch / optimistisch. Nee, rein im Ernst, bei 850 Punkten haben wir ... den SuperGau sicherlich schon hinter uns, daß wir u.U. unter 2.000 fallen will ich derzeit nicht ausschließen, aber unter die 1.000, glaub ich nicht, eher wird der Handel eingestellt werden, alles andere wäre höchst gefährlich, spätestens bei schon ein bißchen gefährlich kommt die Merkel und der Steini wieder ins Fernsehen, dann ist erst mal Ende mit Börse, "Schluß mit den Spekulanten die uns das alles eingebrockt haben", der POG dürfte da allerdings bereits die 2.000 längst überschritten haben!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Minos,
    glaubst Du denn, daß der Euro so unbeschadet aus der Osteuropasache rauskommt? Wenn stimmt, was auf MM-News steht, hat jetzt auch Rumänien zunehmend Probleme.
    Also ich glaube, daß der Euro gegen den USD noch stark verlieren wird, d.h. Gold in EUR sich gegenüber Aktien gut halten wird.


    Für wie wahrscheinlich hältst Du ein Platzen der US-Anleihen? In welchem Zeitrahmen?


    Ein Gold-Hype kann sehr schnell und sehr extrem verlaufen. There´s no rush like a gold rush! Wer in 1980 in der Spitze verkaufen wollte hatt nur wenige Tage Zeit (und die NBanken haben sich geweigert, Gold anzukaufen !!!)!
    Keine Angst, ich werde dem Gold noch nicht untreu, dennoch, wenn der Hype kommt muss man schnell sein.


    Und jetzt das Wichtigste:


    Es reicht nicht zu wissen, dass man aus Gold raus muss. Man muss auch wissen, wo man rein muss. Gold als Kapitalanlage ist eine Welle wie jede andere auch. Vorsicht also, von 1980 bis 2000 war es auch ein Reinfall! Ich trenne mich im Zweifelsfalle ganz schnell davon.


    Also wo reingehen? Dazu gib´s bestimmt einen eigenen Thread, das müssen keine Aktien sein, das kann Land und Äcker sein, Immobilien, oder, oder, oder...
    Bereitet Euch vor, es können sehr schnelle Entscheidungen gefragt sein!


    Minos

  • Wollen wir es mal offen aussprechen: Wann platzt die Goldblase ? Wobei ich Minen bei dieser Blase natuerlich mit einschliesse.


    In zwei, drei Jahren sollten wir uns sorgen, jetzt noch nicht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Zitat

    Das nenn ich mal pessimistisch / optimistisch. Nee, rein im Ernst, bei 850 Punkten haben wir ... den SuperGau sicherlich schon hinter uns, daß wir u.U. unter 2.000 fallen will ich derzeit nicht ausschließen, aber unter die 1.000, glaub ich nicht, eher wird der Handel eingestellt werden, alles andere wäre höchst gefährlich, spätestens bei schon ein bißchen gefährlich kommt die Merkel und der Steini wieder ins Fernsehen, dann ist erst mal Ende mit Börse, "Schluß mit den Spekulanten die uns das alles eingebrockt haben", der POG dürfte da allerdings bereits die 2.000 längst überschritten haben!

    Das haben alle ab 1929 auch gedacht - und es kam so... 90% Absturz von DJ.
    Allerdings wird 850 ein "spike" sein - den wohl wenige erwischen werden. 1000 wird der psychische Wiederstand sein.


    Dass die Politik, dann Panik bekommt - das glaube ich sofort - dann wird 25% Abgeltungssteuer auf Aktiengeschäfte unter 1 Jahr abgeschafft und auch "Spekulationssteuer". Natürlich, damit die Politiker dann selbst sich mit Aktien eindecken können - LOGO! Der Druck von Unternehmen wird dafür auch von ganz alleine sorgen.


    Die bald erwartete Bodenbildung wird meiner Meinung keine sein - das war in den 30ern genau so. Ein Horizont von 3-5 Jahren bis zur Bodenbildung ist realistisch.
    Warum sind ~1000 Punkte realistisch? Weil die Investoren das dringend benötigte Geld ganz von alleine aus allen Märkten aussaugen werden - d.h. alles verkaufen was geht (inkl. Gold). Panik muß keine rolle spielen - der Absturz kann auch relativ langsam geschehen.


    Danach erwarte ich eine verdoppelung der Kurse innerhalb von Wochen. Dann eine waagerechte Bewegung und langsamen anstieg. Dann alle 7 Jahre eine Verdoppelung.


    Wenn das so passiert, dann läuft alles nach "Plan"... mal sehen...

Schriftgröße:  A A A A A